• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Star Wars: The Old Republic - Hands-on-Test zur Jedi-Startzone und Crafting-Details

Wir vermissen viele Dinge, die Konkurrenzprodukte wie World of Warcraft auszeichnen. Unsere Aktionen verändern die Spielwelt nicht. Phasing sucht man also vergeblich

Ahja, es zeichnet World of Warcraft aus, das Phasing? Irre, dachte immer das wäre seid dem 07.12.2010 etabliert. Ebenso irritiert mich der ständige Vergleich des Klassenprimus mit mittlerweile 3 Add Ons und einem Frischling aus dem Hause Bioware. Warten wir doch mal deren drittes Add On ab, wenn das Spiel die Zeit überdauert?!

Und es ist ein Startgebiet, meine güte. In WoW musste ich auch X Wildschweine, Goblins etc töten. Nur war dort das schlimme dran das es keinen Sinn machte. SWTOR erzählt eine Geschichte, einen Hintergrund. Wenn nun einmal diese Gruppierung dort vorherrscht, wieso soll ich nicht gegen sie kaempfen.

Kommt schon liebe Redaktion, gibt es keine anderen Wertungskriterien?
Und wieso wird mit keinem Wort erwähnt das die "Flash Raider" nur Platzhaltet sind? So wie vom Management bereits X Mal erwähnt wurde?
Sehr schlampig recherchiert und informiert.

Ich finde es immer wieder interessant wie viele Fehlinformationen verbreitet werden. So hat es Gamestar beispielsweise geschafft die mangelhafte Gegnervielfalt zu kritisieren, obwohl vom Entwickler vorgängig klargemacht wurde, dass ein Grossteil der Gegner nur Platzhalter darstellen. Ähnlich sieht es mit dem Inhalt der Quests aus. Auch da kann erwartet werden, dass weitere Inhalte und mehr Abwechslung geboten werden.
Es mag sein, dass die Entwickler das betont haben. Ob's wahr ist? Weißt du es? Es sollte auf jeden Fall angemerkt werden, dass in der spielbaren Version Quests beispielsweise langweilig waren oder Gegner immer gleich aussahen. Man kann sich nicht immer auf die Versprechen von Entwicklern verlassen. Kurz vor Release sagt dir jeder: "Aber beachte, dass sich die Grafik bis zur Veröffentlichung noch ändert" - Na klar. Wer's glaubt. Ich kann mich kaum an Games erinnern, die einen Monat vor Release noch nicht über fertige Grafik verfügten. Wie gesagt: Versprechungen sieht toll. Fakten über spielbare Versionen halte ich aber für besser.

Grüße,
Sebastian

ganz großer applaus zu diesem posting!

die zeiten in denen man noch an den lippen von - ehemaligen - kultentwicklern hing und vorbehaltslos jede pr-aussage als eines der neuen gebote hinnahm, sind endgültig vorbei und das ist auch gut so. in den ganzen letzten jahren sind den popösen versprechungen so gut wie nie irgendwelche taten gefolgt und viele der fans halfen dabei mit, das es zu dieser etwicklung kam. erst hieß es immer, "das spiel ist ja noch nicht mal in der beta, wartet doch einfach ab", gefolgt von, "es ist doch nur eine beta, zum release wird alles anders sein" und schlussendlich nach dem release gekrönt von, "ein gutes mmog muß erstmal reifen..." danach folgen dann nur noch ein paar enttäuschte sätze, weil die server zusammen gelegt/abgestellt werden und man zum nächsten hoffnungschimmer weiterziehen muß.

eine zeitschrift hat daher die aufgabe so etwas ganz klar anszusprechen. auch wenn es immer wieder vereinzelte (und lautstarke) fans gibt, die sich das ganze lieber schön reden. die mehrheit der spieler möchte hingegen über die tatsächliche quallität eines spiels informieren und keinen werbetext aus der pr-abteilung lesen.

Wie? nur Text? kein Video?

*meh*
Sorry aber gerade hier muss man doch SEHEN um was es geht.

In einem anderen Post hat man mich dumm angemacht weil ich der Meinung war/bin, dass in deutscher Presse keine objektive Meinung bei MMOs mehr seit Blizzard zu lesen ist.

Es ist völlig an den Haaren herbeigezogen ein Spiel was seit Jahren im Markt ist mit einer frischen Produktion zu vergleichen.
Wer das Prinzip der MMOs versteht weiss , dass diese "Leben" und sich im Laufe der Jahre entwickeln und genau dadurch reifen.
Was zaehlt ist der Ersteindruck und der Plot den das Spiel beschreibt.
Die Hoffnug und die Ideen den die Entwickler sich vorstellen. Dadurch entsteht ein MMO.

Bestes Beispiel hier ist mal wieder das Phasing.
HDRO und DDO nutzen das seit Jahren...kein Hahn kräht danach.
Dann nutzt WoW es auch...auf einmal muss es jedes neue MMO haben.

Vergesst nicht, WoW hat zu Beginn nur eines richtig gemacht : es hat die Basics gut umgesetzt. Sich am Mainstream orientiert und erst später weitere Ideen aus anderen MMOs eingebaut. Innovation war bei Blizzard stehts fehl am Platz. Aber das sieht man erst wenn man sich mal mehr als 2-4 MMOs anschaut.

Sry PCGames...Once Again Fail. Also Subjektive Meinung einer Person schön zu lesen.
Als objektives Blatt habt Ihr ein weiteres mal versagt.

Ich sag Euch eines:
Mir gefällt die Vorstellung ein gutes neues Star Wars MMO zu haben.
Mir gefällt die Vorstellung dass Bioware das Spiel gestaltet , denn das spricht für kreativen Geist und gute Ideen bei der Durchsetzung.
Was daraus wird entscheiden die Entwickler mit Ihren Ideen aber auch zum Teil die Community wie sie es annimmt und wie es gelebt wird.
Das sind MMOs.

Tut mir leid PCG. Aber die Berichte internationaler Presse sind deutlich objektiver. Vielleicht weht deren Nase nicht so nach dem Wind.

Klar ist es auch mal was tolles ne gute Geschichte neben dem leveln erzählt zu bekommen. Aber da habe ich so meine Zweifel mit der Umsetzung. Bei Nebenquests a la töte xy Monster und Sammel dies und das, achtet doch niemand auf den Hintergrund. Und da das nunmal die Hauptart aller Quests sein wird, kann ich mir das mit der guten Geschichte nicht so vorstellen. Ich denke eher das neben diesen dieversen Nebenquests, eine Hauptquest läuft in der, und nur in der, diese "tolle" Geschichte erzählt wird, mit der man sich aber nur einen Bruchteil des eigentlichen Spiels aufhält. Soll heißen das man früher oder später auch die DIaloge etc einfach wegklickt weils eh immer das selbe dünne Gelaber ist.

Und deshalb muss einfach der Schwerpunkt auf dem End-Content liegen.

@ Schrehe: Wenn ich heute nen z.B. Ego-Shooter auspacke habe ich doch auch gewisse Erwartungen an Sachen, die in andern Ego-Schootern da sind oder?
Kommt also ein neuer Shooter ohne jegliche Physik daher, packt den auch niemand an. Wieso sollte es dann bei MMOs anders sein?

Es ist doch egal in welchem MMO neue bahnbrechende Features das erste mal erscheinen. Fakt ist, das sich dadurch das gesamte Genre weiterentwickelt.
Also wieso sollte man denn jene Dinge, die dem Großteil der Spieler gefallen nicht in neuen MMOs suchen?

Außerdem hat PC-Games keine direkte Kritik daran ausgeübt, sie haben nur gesagt das es nicht vorhanden ist.

Es liest sich nach MMO-Standardkost und somit keine Ideen bei der Entwicklung von Questen, aber wie schon gesagt ist das herausragende wie man seinen Charakter entwickeln kann. Ob das genügen wird??? es muss sich zeigen.

Was mich anstatt des ganzen Geflame hier mal eher interessieren würde: warum zum Teufel verlinkt ihr im Text oben den Beitrag auf buffed.de wenn der EXAKT derselbe ist? Braucht ihr Klicks auf Euren Homepages so dringend?

hmm das hört sich für mich nicht nach einem überzeugendem MMORPG an :(
1.1 kein richtiges Crafting! Dh es wird keine "Vollzeit-Crafter" geben, weil es einfach nicht nötig ist?! Das wiederum bedeutet, dass alle Spieler craften werden --> Unmengen an Waren werden existieren --> Preise sind im Keller --> keine funktionierende Wirtschaft. Und das ist für mich einer der wichtigsten Punkte bei einem MMORPG
zeig mir mal 1 MMO ausser SW Galaxys wo das so war

@ Schrehe: Wenn ich heute nen z.B. Ego-Shooter auspacke habe ich doch auch gewisse Erwartungen an Sachen, die in andern Ego-Schootern da sind oder?
Kommt also ein neuer Shooter ohne jegliche Physik daher, packt den auch niemand an. Wieso sollte es dann bei MMOs anders sein?
Weil MMOs im vergleich zu Shootern sich über die Jahre Ihrer Onlinezeit hinweg entwicklen.
Ein Shooter ist i.d.R fertig wenn er rauskommt. Dann kommt vielleicht nochmal der eine odere andere Patch kurz danach, aber dann verschwindet es kurz darauf auch wieder.
Die Lebenszeit eines MMOs zieht sich über viele Jahre hinweg und eigentilch jedes MMO verändert sich im Laufe der Jahre so grundlegend, dass das Spielerlebniss zu Release nicht mehr mit dem nach 5 Jahre Laufzeit zu vergleichen ist.

hmm das hört sich für mich nicht nach einem überzeugendem MMORPG an :(
1.1 kein richtiges Crafting! Dh es wird keine "Vollzeit-Crafter" geben, weil es einfach nicht nötig ist?! Das wiederum bedeutet, dass alle Spieler craften werden --> Unmengen an Waren werden existieren --> Preise sind im Keller --> keine funktionierende Wirtschaft. Und das ist für mich einer der wichtigsten Punkte bei einem MMORPG
zeig mir mal 1 MMO ausser SW Galaxys wo das so war
SWG natürlich und auf jeden Fall Neocron 1+2. Vanguard evtl noch, habe ich aber nicht mehr lange nach Beta-Ende gespielt...

Weil MMOs im vergleich zu Shootern sich über die Jahre Ihrer Onlinezeit hinweg entwicklen.
Ein Shooter ist i.d.R fertig wenn er rauskommt. Dann kommt vielleicht nochmal der eine odere andere Patch kurz danach, aber dann verschwindet es kurz darauf auch wieder.
Die Lebenszeit eines MMOs zieht sich über viele Jahre hinweg und eigentilch jedes MMO verändert sich im Laufe der Jahre so grundlegend, dass das Spielerlebniss zu Release nicht mehr mit dem nach 5 Jahre Laufzeit zu vergleichen ist.
Ja aber nehmen wir mal wieder WoW zum Vergleich. Dieses Spiel hat in den letzten Jahren einfach ettliche Features aus anderen MMOs in ihr Spiel mit eingebaut. Warum? Weil sich das Genre durch diese Features weiterentwickelt hat und WoW nunmal mit der Zeit geht. Also sollten neue MMOs eben jene Features schon von Beginn an mit einbauen weil sie sonst ewig hinterherhinken.

Sollten sie das nicht tun, passiert genau das was mit Aion und AoC passiert ist.

Ach und nochmal zum Thema WOW-KILLER!
Man sollte so Kommentare wie "muss sich mit WoW vergleichen" net immer ins extreme ziehen. Es liegt einfach auf der Hand ein Spiel eines gewissen Genres mit dem besten Spiel jenes Genres zu vergleichen. Das es da gleich der WoW-Killer blabla werden soll verlangt doch niemand. Trotzdem kann man eben gewisse und vorallem bewerte Sachen erwarten oder eben vermissen.

Mal nur 2 Sachen, hab ich nicht im eurem Heft gelesen das man sich über die KI beschwert bis zum abwinken aber bei WoW dann wieder die selbe KI nicht als Kritikpunkt erwähnt ? Man merkt halt schon ob ein WoW Fan sich an die Sache setzt oder nicht. Aber das ist eigentlich nicht das wichtige...

Geht es euch nicht auf den Keks das Buffed euren Artikel 1:1 kopiert und behauptet sie hätten es auch angespielt ? So steht auf beiden seiten der selbe Bullshit, würde da mal gegen vorgehen :)

bei ign gibt es den gleichen hands-on test im video: http://uk.ign.com/videos/2010/12/14/star-wars-the-old-republic-video-preview
dieser test fällt weitaus positiver aus, vor allem, was quests, story iund die unglaubliche presentation angehen, die nach ihm eher wie bei einem single-player rpg sind.

Eine Frage an PCGames: Wer war eigentlich der ursprüngliche Autor dieses Artikels - ihr, oder buffed? Denn keiner kann mir einreden, dass beide ihren Review vollkommen unabhängig von einander geschrieben haben ...

Zurück