• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Star Wars: The Old Republic - Hands-on-Test zur Jedi-Startzone und Crafting-Details

Der Weg ist doch das Ziel!

Eigentlich stimme ich Dir bei diesem Satz zu, ist auch meine Philosophier. Allerdings muss ich gestehen in WOW auch viele Questtexte einfach weggeklickt zu haben bzw. sich nur das Ende durchzulesen wo steht was man wo tun soll, da mich diese Textmehge mittlerweile einfsch nervt zu lesen (hab 2005-2008 gespielt). Man wird halt bequem^^

Der Hauptgrund dieses Postings war allerdings zu behaupten dass in WOW der Weg zum Maxlevel aber nicht das einzige Ziel ist. Das Leveln hat mir sehr viel Spass gemacht, keine Frage, aber mindestens genauso cool fand ich es damals mit 40 Mann vor dem MC Eingang zu stehen. 40 Mann im Teamspeak ist schon was feines^^ Da kommen so viele Erinnerungen in mir hoch, das war schon echt toll! Okay, das ist auch nch ein "Weg" zu besseren Items, aber eben nicht mehr zum Leveln.

Ich finde in einem MMORPG ist der Endcontent das entscheidende. Ich hätte WOW 2-3 mal von 1-60 gespielt und dann aufgehört wenn mich der Endcontent genervt hätte, aber ich habe ca. doppelt so viel Zeit mir dem Endcontent verbracht wie mit dem leveln. Deswegen finde ich Deine Aussage bei MMORPGS bnicht 100% zutreffend. Ich denke sowieso dass Du es gar nicht so extrem gemeint hast wie ich es wohl gerade sehe.

Gruß,

Jan

ich freu mich drauf, stehe auf den jedi-scheiss! :)
und obs gut wird, wird sich für mich dann zeigen, wenn ichs zocke!

in den Startgebieten von WoW gibt es auch keine Abwechslungsreichen Quests, selbst stumpfes Kanonenschießen oder Flugbomben is langweilig, was viel wichtiger is, ist die Präsentation, wo WoW der Zeit sehr weit hinterherhängt. Ich hab beim Leveln auf 85 nicht eine Questbeschreibung komplett gelesen, warum auch.
Das sehe ich anders. Ich kann mich erinnern, wie ich als Dranei mit Flügeln von einem Hügel gesprungen bin oder wie ich als Ork mit einem Knüppel Peons zur Arbeit angetrieben habe. Das fand ich schon abwechslungsreich. Wer Questtexte nicht liest, dem kann man auch nicht helfen.
Früher musste man ja auch noch die jeweiligen Dinge richtig suchen und hat sie nicht direkt in der Karte markiert gehabt, da war das Lesen sowieso unerlässlich, jetzt ist es eben optional. Aber wer es nicht macht, nimmt sich doch selbst den Spaß. Sinnlos irgendwelche Viecher kloppen ist doch hammeröde. Und wenn dann der einzige Antrieb der Levelaufstieg in 10 Stunden ist, dann lasse ich es doch lieber gleich sein. Der Weg ist doch das Ziel!

Mit Präsentation meine ich nicht was man dann stumpfes bei der Quest machen muß, sonder wie einem die Geschichte dahinter erzählt wird. Und ein Textfenster is da einfach altbacken. 

Schade das nach '8/8 Peons verprügelt' Schluß war, was :)

nene sowas reist mich nicht vom Hocker, aber bei MMO's scheint es wohl kaum anders zu funzen, auch bei SWTOR ned

Wir rotten uns einfach alle auf einem Server zusammen, dann wird das Startgebiet schon unterhaltsam genug...

Angetestet wird es auf jeden Fall; was dann folgt, wird die Zeit zeigen. ;)

Alleine die Dialoge sind super, da kommt kein MMO ran, auch kein stumpfes WoW. Wenn man dann auch noch mehrere Möglichkeiten hat, eine Quest anzufangen bzw. zu beenden, indem man sich beim Quest entscheidet, was man tut, dann is das doch mehr als anders. Wenn die Quest lautet, dass ich 10 Monster erledigen soll, dafür eine Folgequest kriege, die mir sagt ich kann den Oberboss der kleinen Fießlinge töten - dafür krieg ich Geld oder - ich kann den Miniboss liegen lassen und krieg dafür von jemand anderen eine Quest oder Belohnung, die mir letzten endes mehr bringt, also von der Beute her gesehen. Solche Entscheidungsfragen sind faszinierend und bisher nicht in einem einzigen MMO vertreten gewesen. Da scheiß ich drauf, ob es öde Quests wie Botengänge oder Massentötungen sind, wenn diese noch so stupiden Aufgaben geschickt mit Entscheidungs - und Moraleinstellungen verknüpft werden - dies auch noch im Endgame dank verdichteter Storyline besser zur Geltung kommt - dann kann man sich definitiv auf SWTOR freuen!

mfg

Wir rotten uns einfach alle auf einem Server zusammen, dann wird das Startgebiet schon unterhaltsam genug...

Ja, haben wir damals zum WOW Anfang auch gemacht^^ Da hatte wir unserer kleine "PC-Games" Gilde, Banausen & Gnome hiess sie glaube ich... Hab damals viel mit Worrel gequestet, hat echt Spaß gemacht.

Dann noch nen TS-Server und gut ists^^

PCgames, entschuldigt, aber eure Tests werden immer merkwürdiger.
Wie warscheinlich ist es denn, das man las Padawan etwas bewirkt und damit die Welt verändert? sehr unwarscheinlich.

WoW zeichnet irgendwas in den Startgebieten aus? Könnt ihr mir mal bitte die Version schicken die ihr bekommen habt, das muss jedenfalls ne andere sein als die ich gespielt habe.

Lese ich richtig ihr vergleich den Grafik-Stil von DA2 mit Swtor? Das ist doch nicht eurer ernst., da gibt es mehrere große Unterschiede.

Wenn ich das so lese bin ich echt erleichtert. nach den komischen sachen die man die letzten monate von swtor gehört hat musste man ja mit dem schlimmsten rechnen. aber das hört sich nach grund solidem mmo an und somit interessant.

nebenbei bemerkt errinnere ich mich noch gut an die features, die wow hatte als es raus kam. einfallslose quests waren da noch der höhepunkt. bis auf die einfallslosen quests und ein paar instanzen gab es nichts. richtiges pvp war "quasi" nicht vorhanden. alles was wow (wie so schön erwähnt) "auszeichnet" wurde im nachhinein eingefügt. Und lediglich bei neuen Rassen/Klassen wurden die Quests abwechslungsreicher gestalltet. bei den alten startgebieten ist das immer noch das gleiche.

hmm das hört sich für mich nicht nach einem überzeugendem MMORPG an :(
1.1 kein richtiges Crafting! Dh es wird keine "Vollzeit-Crafter" geben, weil es einfach nicht nötig ist?! Das wiederum bedeutet, dass alle Spieler craften werden --> Unmengen an Waren werden existieren --> Preise sind im Keller --> keine funktionierende Wirtschaft. Und das ist für mich einer der wichtigsten Punkte bei einem MMORPG
1.2 bin mal gespannt wie viele 2.-3.-4. Accounts es geben wird, die einfach nur zum Material beschaffen existieren...
2. Grinden nicht nötig oder sogar ineffektiv? Was ist, wenn ich einen 2. Char hochleveln will und keine Lust habe, die ganzen Quests nochmal zu machen?
3. Grafik: die GrafikQUALITÄT ist mir fast egal, der STIL jedoch überhaupt nicht. Auf so ein CloneWars habe ich eigentlich gar keine Lust. Sieht leider aus wie Kinderkram :(
4. Reisesystem/Fahrzeuge: natürlich sehr schade wenn es keine Fahr/Flugzeuge/Raumschiffe gibt. Gehört für mich zu StarWars einfach dazu...

Ich möchte es wirklich sehr gerne einmal selbst anspielen. Aber mMn wird hier ein RPG entwickelt, nicht ein MMO. Ich hoffe, ich werde noch positiv überrascht, sonst ist wieder eine MMORPG Hoffnung für mich gestorben :(

alles schön und gut, aber warum steht bei jedem beitrag für ein Game der selbe text der schon in der einleitung über dem bild steht dann nochmal im 1 satz unter dem bild ??? das nervt

4. Reisesystem/Fahrzeuge: natürlich sehr schade wenn es keine Fahr/Flugzeuge/Raumschiffe gibt. Gehört für mich zu StarWars einfach dazu...
woher hast du diese info? jeder wird sein eigenes Raumschiff haben auf dem deine Gehilfen mit dir reisen. Für jede Klasse gibt es ein eigenes. also soweit ich zumindest informiert bin.

hmm das hört sich für mich nicht nach einem überzeugendem MMORPG an :(
1.1 kein richtiges Crafting! Dh es wird keine "Vollzeit-Crafter" geben, weil es einfach nicht nötig ist?! Das wiederum bedeutet, dass alle Spieler craften werden --> Unmengen an Waren werden existieren --> Preise sind im Keller --> keine funktionierende Wirtschaft. Und das ist für mich einer der wichtigsten Punkte bei einem MMORPG
1.2 bin mal gespannt wie viele 2.-3.-4. Accounts es geben wird, die einfach nur zum Material beschaffen existieren...
2. Grinden nicht nötig oder sogar ineffektiv? Was ist, wenn ich einen 2. Char hochleveln will und keine Lust habe, die ganzen Quests nochmal zu machen?
3. Grafik: die GrafikQUALITÄT ist mir fast egal, der STIL jedoch überhaupt nicht. Auf so ein CloneWars habe ich eigentlich gar keine Lust. Sieht leider aus wie Kinderkram :(

Ich möchte es wirklich sehr gerne einmal selbst anspielen. Aber mMn wird hier ein RPG entwickelt, nicht ein MMO. Ich hoffe, ich werde noch positiv überrascht, sonst ist wieder eine MMORPG Hoffnung für mich gestorben :(
zu 1.1.
Da bist du falsch informiert, die besten Gegenstände, kann nur der Spieler selbst herstellen.

zu 1.2 das hast du in jedem anderen MMORPG auch, also ist es kein Argument dagegen.

2. Hat jede Klasse ihre eigenen Quest und niemand hat irgendwo geschrieben, das es ineffektiv ist. Denn das wird es nicht sein. Das hat Bioware schon einmal bestätigt, wenn man grinden möchte kann man dies effektiv tun.

3. Hat die Grafik 0,0000 mit Clone Wars zu tun. Denn CW war kein Comic-Stil. Kinderkram? Du kennst anscheinend den Grund für die Grafik nicht.
- Es ist mit solch einer Grafik möglich das das Spiel einer großen Masse zugänglich gemacht wird
- Ist diese für ein MMORPG perfekt, da sie leicht zu verändern ist

4. Du scheinst dich wirklich schlecht informiert zu haben, denn jeder wird ein eigenes Raumschiff besitzen und es werden "Reittiere" zur Verfügung stehen

Bitte informier dich besser, bevor irgendwelche Halbwahrheiten erzählst.

Wenn ich das so lese bin ich echt erleichtert. nach den komischen sachen die man die letzten monaten von swtor gehört hat musste man ja mit dem schlimmsten rechnen. aber das hört sich nach grund solidem mmo an und somit interessant.

nebenbei bemerkt errinnere ich mich noch gut an die features, die wow hatte als es raus kam. einfallslose quests waren da noch der höhepunkt. bis auf die einfallslosen quests und ein paar instanzen gab es nichts. richtiges pvp war "quasi" nicht vorhanden. alles was wow (wie so schön erwähnt) "auszeichnet" wurde im nachhinein eingefügt. Und lediglich bei neuen Rassen/Klassen wurden die Quests abwechslungsreicher gestalltet. bei den alten startgebieten ist das immer noch das gleiche.

danke wenigsten gibts ein paar leute die Verstand haben :-P
Ich weiß net warum man SW:TOR immer als ein MMO ansehen muss, dass ALLES neu machen muss und Perfekt machen muss. Alles muss mit lvl 1 an da sein : Belagerungen, Boss-Gegner hoch wie 2 Monde, Milliarden verschiedene NPC-Mobs etc etc etc.
versteh ich net, warum nicht das einsetzen, was sich bisher bewährt hat?
Ich finde SW:TOR ist auf dem Weg ein wahnsinns MMO zu werden, zumal man es in letzter Zeit immer wieder mit WoW misst, es sich aber immer durchsetzen kann auf die ein oder andere Weise.
Leute vergesst nicht WoW gibt es schon Jahre und jeder der WoW ab Closed Beta gespielt hat, weiß wie es mit release aussah, also gebt SW:TOR nicht gleich den Laufpass nur weil ein paar dahergelaufene(net persönlich nehmen ich mag euch :D) Spieletester sagen es ist nicht die Revolution ;)

gruß der Sterni

Ja, haben wir damals zum WOW Anfang auch gemacht^^ Da hatte wir unserer kleine "PC-Games" Gilde, Banausen & Gnome hiess sie glaube ich... Hab damals viel mit Worrel gequestet, hat echt Spaß gemacht.

Dann noch nen TS-Server und gut ists^^
Eben, das macht so ein Spielprinzip doch auch aus.

Ich muss heute noch schmunzeln bei dem Gedanken an die alte Wow- Zeit, als einer unserer Gildenkollegen dermaßen besoffen war, dass wir ihn durch die Instanz porten mussten, weil er den Weg nicht fand...
Oder beim Ressourcen sammeln zwei anderen Kollegen dabei zuzuhören, wie sie zu zweit versuchen Maraudon zu plündern und wie dieses Vorhaben schließlich scheitert, eingeleitet mit einem "Ohoh" und beendet mit einem "jetzt kommen da auch noch Blumen!"...ungefähr so. :)

Insofern freue ich mich darauf, nach Jahren der Abstinenz mal wieder ein mmorpg zu spielen. :)

das sind ja auch nur startgebiete, ich glaube, da kommt noch ordentlich was an quests. in dragon age und mass effect waren die quests schließlich auch echt geil, die jungs sind schließlich auch bei TOR dabei. ausserdem sind die startgebietquests immer müll.

Mich interessiert ehrlich gesagt das Anfangsgebiet nicht wirklich. Ich will da einfach nur schnell durch und leveln was das Zeug hält um zum Endcontent zu kommen.

und ganz genau deswegen soll es nicht mit wow verglichen werden. swtor
soll kein spiel werden bei dem es nur ums schnell leveln geht damit man
den dungeon-browser aufmachen kann.

danke für dieses beispiel!

tja. und dann wundern wieso das nächste mmo flopt. das leveln ist bei einem mmo wie wow nur das mittel zum zweck. man möchte das maximallevel erreichen um den endcontent zu erleben.

viele von euch haben da komplett falsche erwartungen. ihr wollt ein mmo haben das sich wie ein singleplayer spiel spielt, mit tollen geschichten und so weiter. das funktioniert aber als mmo nicht, denn nachdem die leute das spiel dann duchgespielt haben kündigen sie ihr abo. und das game flopt.

wenn ein mmo erfolg haben will MUSS es sich mit wow messen. irgenwer hat vorhin geschrieben "es ist unfair TOR mit WoW zu vergleichen dass 7 jahre vorsprung hat"... tja: es MUSS sich mit wow messen, denn nur so kann es bestehen.

Mich interessiert ehrlich gesagt das Anfangsgebiet nicht wirklich. Ich will da einfach nur schnell durch und leveln was das Zeug hält um zum Endcontent zu kommen.

tja. und dann wundern wieso das nächste mmo flopt. das leveln ist bei einem mmo wie wow nur das mittel zum zweck. man möchte das maximallevel erreichen um den endcontent zu erleben.

viele von euch haben da komplett falsche erwartungen. ihr wollt ein mmo haben das sich wie ein singleplayer spiel spielt, mit tollen geschichten und so weiter. das funktioniert aber als mmo nicht, denn nachdem die leute das spiel dann duchgespielt haben kündigen sie ihr abo. und das game flopt.

wenn ein mmo erfolg haben will MUSS es sich mit wow messen. irgenwer hat vorhin geschrieben "es ist unfair TOR mit WoW zu vergleichen dass 7 jahre vorsprung hat"... tja: es MUSS sich mit wow messen, denn nur so kann es bestehen.

Ich finde es mehr als schwachsinnig, alles und jeden mit WoW vergleichen zu wollen.
Sicher, es ist auch ein MMORPG (noch dazu das erfolgreichste), aber wenn TOR auf Anhieb keine 5 Millionen Spieler schafft (nichtmal die Hälfte von WoW) ist es gleich ein Flop oder was?

Keiner hat das Spiel auch nur ansatzweise gespielt, um schon sagen zu können, dass es WoW vom Thron stößt oder nicht.
Ist doch auch scheiss egal, ob da der WoW-Killer kommt oder nicht - auch Aion und dergleichen ist nicht "gefloppt", sonst wären die Server schon abgeschalten und die Weiterentwicklung eingestampft.

Wems gefällt, der spielt es, wem es nicht gefällt lässt es bleiben.

Aber mir geht es auf den S*ck, bei wirklich jedem größeren MMORPG lesen zu müssen "WOW-KILLER!" "HAT KEINE CHANCE GEGEN WOW, alles scheisse!" usw.

Abwarten und Tee trinken und aufs fertige Produkt freuen!

Hab ein video auf der swtor seite angeschaut wo sie erzählt haben....*wenn man die Geschichte der Jedi verstehn will muß man mit den beiden jedi klassen >>durchspielen<< um die ganze geschichte zu verstehn....
O.O öhm wie jetz >>durchspielen<<..hoffe doch da is nich mit max lv tote hose.Möchte schon ein -High-End Content-bzw (keine ahnung wie die das da nennen wollen) -Inis-.
Mir ist klar das anders als zb in WoW sie mehr auf den eigenen char eingehn und das man wie es auch in guildwars 2 sein soll in die Geschichte mehr oder weniger eingebunden ist...aber trotzdem ist es ein MMO und das braucht ....meine meinung...ein High-End Content.Da bin ich ja mal gespannt.

das ist einfach nicht richtig. wir haben schon ein wow, wir brauchen nicht den 128. wow-klon.
ich find es schon bei den shootern schade dass der singleplayer-modus nur noch als beilage zum mp gilt.
aber es kann doch nicht sein dass man sich bei einem mmorpg nur noch in den dungeon-browser loggt wie bei cs auf einen server.
man kann ein mmo auch mit story machen. aoc hatte sehr gute karten, leider haben sie es verbockt weil es unfertig auf den markt kam und seit dem unter einem schlechten ruf leidet. lotro ist meiner meinung nach immer nochs der besten spiele, wobei die leider auch zu viel berbocken.

ein wow-killer kann nur sein, wer eine atmosphäre und story in ein spiel bringt und dazu ein gutes endcontent hat. aber einfach alles von wow clonen geht net. und wer kritikpunkte wie in dem bericht bei beispielsweise den swoopbikes bringt, soll bei wow bleiben. mir schafft es keine atmosphäre wenn 28000 swoobikes durch einen ort rasen oder vor dem npc stehn wie die drachen bei wow.
wenn ich mich bei wow auf ein katapult hocke um 40 leute aus einer schar angreifer zu töten, dann hab ich vielleicht abwechslung in meiner quest. aber so wie die quest aufgebaut ist gibts 0 atmosphäre.

mir wär ein kotor3 auch lieber gewesen, trotzdem habe ich die hoffnung dass sie das schaffen was sie versprechen.
und wer nur schnell hochleveln will und bei cataclysm nicht mal merkt dass er in keiner freien welt mehr spielt, der soll bitte auch bei wow bleiben.

Zurück