• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising

illuminator_rbk am 11.02.2008 16:42 schrieb:
Seit Wochen immer wieder die gleichen Previews, mit den gleichen Bilder bei allen deutschen PC Magazinen.

Zudem wäre es sehr fair, Bilder in der hauseigenen Galerie nicht mit manipuliertem Wasserzeichen von fremden Seiten zu nutzen >:-|

Die Bilder-Geschichte ist ja inzwischen geklärt...

Zum Thema "immer die gleichen Previews": Die Vorschau stammt aus der Heftausgabe der PC Games und war entsprechend noch nicht online zu lesen. Alles was wir bisher zu OFP2 hatten, war ein Ersteindruck zur Games Convention. Solange wir keine neuen Infos haben, können wir auch keine neuen Previews fahren... logisch, oder? Aber trotzdem wollen wir den pcgames.de das Material, das wir bisher haben nicht vorenthalten. Auch logisch, oder?

doceddy am 11.02.2008 22:13 schrieb:
Zurück zum Thema: ich bezweifle, dass die Grafik am Ende so aussehen wird. Wäre es eine extra für das Spiel programmierte Engine, so wäre es noch glaubwürdig. Aber eine Engine nehmen, die eigentlich für Rennspiele gedacht war...

Die Neon-Engine (die inzwischen anders heißt) ist eine Eigenentwicklung von Codemasters und ständig in Bearbeitung. Entsprechend leistet die Engine heute weit mehr, als sie es noch bei Colin McRae: Dirt leistet... Wie OFP2 letztlich aussieht, weiß bisher aber noch keiner.

Einfach nur Hammer! Ich hab schon OF geliebt und mehr gezockt (wohl gemerkt im Singleplayer) als manches Mehrspieler Game danach.

Das Equipment umfasst dabei eine große Bandbreite an Wummen, Vehikeln und Ausrüstungsgegenständen. Zusammen mit Militärberatern arbeitet Codemasters daran, akkurate Nachbildungen von Waffen in Operation Flashpoint 2 zu integrieren. Über 50 Schießprügel sind in Planung, dazu diverse Munitionsarten, Visiere, Laserpointer. Die über­arbeitete Neon-Engine berechnet dazu abgefeuerte Kugeln ballistisch korrekt.
Sehr schön. Das ist für mich ja schon die halbe Miete. =)

Jippi, freu mich riesig auf Opf 2, bin aber derzeit gut mit Armed Assault bedient. Jedoch werd ich mir wohl jeden Monat Geld beiseite legen um mir dann synchron zum release ne neue Grafikkarte, nen Quadcore und 2 weitere gig ram kaufem, und dann gehts ab :D

Naja.. OFP 2 ... ich spiele jetzt seit März 2001 OFP und seit 2004 wird über OFP2 gesprochen. Was haben wir bekommen? vertröstungen.. vertröstungen und nochmal vertörstungen wärend die Bessten AddonMaker bie BIS / BW / Killkity das Handtuch warfen und keine Lust mehr hatten.
CodeM... bei aller Liebe.. ich kauf euer spiel wirklich aber bringt es endlich auf den Markt und verarscht uns nicht mehr lägern.

TNeoAnderson am 13.02.2008 18:29 schrieb:
Naja.. OFP 2 ... ich spiele jetzt seit März 2001 OFP und seit 2004 wird über OFP2 gesprochen. Was haben wir bekommen? vertröstungen.. vertröstungen und nochmal vertörstungen wärend die Bessten AddonMaker bie BIS / BW / Killkity das Handtuch warfen und keine Lust mehr hatten.
CodeM... bei aller Liebe.. ich kauf euer spiel wirklich aber bringt es endlich auf den Markt und verarscht uns nicht mehr lägern.
@TNeoAnderson
Armed Assault ist nicht von Codemasters.
Codemasters und Bohemia Interactive gehen seit 2004 getrennte Wege.

Codemasters war be OFP1 (2001) nur Publisher und wollte von anfang an einen Nachfolger, und hatte den auch schon für 2003 angekündigt.
Bohemia Interactive als Entwickler hatte aber neben dem Spiel OFP und neuen Addons, sowie der XBox Version, auch noch VBS für Militär in der Entwicklung.
Und so kam es ende 2003 zum Bruch zwischen Bohemia Interactive und Codemasters, weil Bohemia noch Jahre gebraucht hätte bis sie OFP2 liefern hätten können.
Fürs Militär auf eigenen Tasche entwickeln, war woll interessanter.

Codemasters hatte die Rechte am Namen Operation Flashpoint behalten und hat dann erstmal ein neues Team für OFP2 suchen müssen, und Bohemia hat aus der Weiterentwicklung der VBS engine dann Armed Assault u. VBS2 erstellt.

@NSA

Na klar ist es besser für das Militär VBS2 zu entwickeln erstens zahlt das Militär deutlich mehr $1 500.00 als wir Spieler.und die Erfahrung mit dem Militär macht wenn man eine Militär Simulation macht ist Gold wert

Zu OFP2 sieht klasse aus keine frage aber ich zweifle daran das sie OFP2 noch 2008 raus bringen werden.Die sollen sich die Zeit nehmen und das Game fertig machen so das mal nicht nach dem oder vor dem Release schon die ersten Patches anfliegen nur weil es irgenwie in Mode gekommen ist..

Versteh das mit den Bildern nicht :-o

Sind das nun Screenshots oder nicht? Und wenn nicht, was zum Henker sollen das dann für Bildchen sein?? :ugly:

hier gibt's echte screenshots ;)

die sind aber schon recht alt, von 2005. die neue grafik kam wohl erst später drauf

http://www.gamespot.com/pages/image_viewer/frame_lead.php?pid=914623&img=35

DJ-Hazard am 18.02.2008 12:35 schrieb:
@NSA

Na klar ist es besser für das Militär VBS2 zu entwickeln erstens zahlt das Militär deutlich mehr $1 500.00 als wir Spieler.und die Erfahrung mit dem Militär macht wenn man eine Militär Simulation macht ist Gold wert

Scheinbar hat aber VBS nicht die Kohle gebracht.
Sonst hätte man ArmA nicht in diesem Alpha status veröffentlichen müssen.

Nach dem Interview mit Suma LINK (einer der beiden Chefs und Lead progger bei Bohemia) hab ich eh keine Hoffnung mehr das aus ArmA2 noch gutes wird.
Nach eigenen Angaben hat er kein Plan von Waffen und wollte eigentlich nie ne Milsim proggen *lol*.

Somian am 19.02.2008 13:11 schrieb:

die sind aber schon recht alt, von 2005. die neue grafik kam wohl erst später drauf

Das sind keine ingame Shots von Codemasters OFP2, sondern das waren erste Bilder von der ArmA engine (Bohemia Interactive), was damals noch als "Game2" bezeichnet wurde.
Die Bezeichnung "Game2" wurde dann fälschlicherweise, von vielen Magazinen in OFP2 geändert.
Hat aber nichts mit Codemasters OFP2 zutun.

NSA am 19.02.2008 16:30 schrieb:
DJ-Hazard am 18.02.2008 12:35 schrieb:
@NSA

Scheinbar hat aber VBS nicht die Kohle gebracht.
Sonst hätte man ArmA nicht in diesem Alpha status veröffentlichen müssen.

Das ist so natürlich nur oberflächlich richtig. ArmA wurde als OFP1.5 tituliert und zwar schon immer. Nur einige wenige, die sich Heilung versprachen machten da munter ein Game2 draus. Game2 und ArmA2 sind zwei paar verschiedene Schuhe. ArmA wurde natürlich deshalb auf den Markt gebracht, um gegen den Namen OFP2 vorgehen zu können und die Zielgruppe beim Original zu halten. Das ist der Grund warum BIS mit ArmA noch vor OFP2 eine neue Marke kreieren musste. Da man an der Berichterstattung auch hier bei der PCG sieht, dass große Publisher mehr Platz in der Berichterstattung eingeräumt wird (Jeder rülpsende Pixel bei Crysis bekommt hier zb. 'nen eigenen Leitartikel), musste ArmA auch weit vor Crysis raus. Hier wird nämlich nicht nach Militärsimulation und Taktik-Shooter unterschieden, sondern alles auf Grund von Unkenntnis bedenkenlos in einen Topf geworfen und gut durchgerührt. Optisch kann ArmAs Realo-Grafik gegen Crysis' Kunti-Bunti-Optik natürlich nicht bestehen, jedoch ganz klar von der Spielemechanik her. Sowas erfährt nur leider bei dem auf Oberflächlichkeit trainierten Publikum so recht niemand. Tag- und Nacht-, als auch dynamische Wetterwechsel werden zum Beispiel heutzutage als großartiges Ding gefeiert. Das Flashpoint das schon alles seit 2001 konnte, inklusive interaktiver Umwelt (Flora umfahrbar, Gebäude zerstörbar - wenn auch nur rudimentär), geht dabei völlig unter. Entweder schlicht durch Ignoranz oder aber Unkenntnis. ArmA wurde also deshalb so früh auf den Markt geworfen, weil BIS natürlich a.) Geld brauchte und b.) eine neue Marke zu etablieren hatte. Warum? Auch hier sieht man das Problem. Da wird irgendwas von Codemasters erzählt, ein paar Renderscreenshots unters Volk geworfen und ein Großteil fängt automatisiert an zu speicheln, obwohl sich Codemasters ersteinmal grundsätzlich beweisen muss, denn OFP ist nicht von Codemasters und die Spielemechanik in OFP/ArmA wird seit 1997 entwickelt. Da wird Codemasters ersteinmal was zu beweisen haben!

Nach dem Interview mit Suma LINK (einer der beiden Chefs und Lead progger bei Bohemia) hab ich eh keine Hoffnung mehr das aus ArmA2 noch gutes wird.
Nach eigenen Angaben hat er kein Plan von Waffen und wollte eigentlich nie ne Milsim proggen *lol*.

Warum muss denn der Lead-Programmer Ahnung von Waffen haben?! Schonmal mitbekommen, dass Waffendaten in OFP/ArmA via Config-Files definiert werden? Der Unterschied zwischen Designer und Programmierer ist Dir aber ansonsten klar oder? Die erste Demo der Poseidon Engine von 1999 war eindeutig auf einen Shooter ausgelegt, keine Ahnung was Suma da Deiner Meinung nach gebrabbelt hat, bei der Frisur würde mich nichts wundern. Und was bitte soll "[...] hab ich eh keine Hoffnung mehr das aus ArmA2 noch gutes wird." Nenne mir mal nur ein Spiel, dass im Ansatz den Tiefgang, den Wiederspielwert, die Möglichkeiten der Spielmechanik bietet (Seit 2001 ist's im Kreis von OFP recht einsam). Ich kenn' nur eins, und das heißt: Die eierlegende Wollmilchsau. Im Moment müsste man ArmA nur ein neues Gesicht verpassen und ein paar Bugs entfernen und schon würde es wieder alles andere in die Tasche stecken, aber halt das darf ja nur EA und seine Battlefieldserie.

Somian am 19.02.2008 13:11 schrieb:

Das sind keine ingame Shots von Codemasters OFP2, sondern das waren erste Bilder von der ArmA engine (Bohemia Interactive), was damals noch als "Game2" bezeichnet wurde.
Die Bezeichnung "Game2" wurde dann fälschlicherweise, von vielen Magazinen in OFP2 geändert.
Hat aber nichts mit Codemasters OFP2 zutun.

ArmA 2 ist Game 2. ArmA 1 ist OFP 1.5: http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_2 (inklusive Systemanforderungen)

also bis jetzt haben codmaster noch nicht in-game bilder gezeigt, und ich hoffe es wird so wie OFP oder sogar besser wegen den storys und auch wider viele missionen die geschichte antreibt und nicht irgendwie ein SP part von einem spielspass von 6 stunden oder so das wär echt öde aber kaufen tu ich es sowieso bin so begeistert von OFP und ich freu mich auf OFP2 wie ein kind auf weihnachten xD

Zurück