Heinrich Lenhardts Artikel machte mir den Mund wässrig - scheint so, als ob 2006 ein Superjahr für Rollenspielfans werden könnte.
Nach Elder Scrolls 4: Oblivion, Gothic 3 [und evt. "The Witcher"] käme mit NWN 2 ein weiterer dicker Brocken heraus, der Leute wie mich ins Schlaraffenland befördern könnte. Keine Notwendigkeit also, monatliche Gebühren für Online-RPGs bereitzustellen (ok, nur bedingt vergleichbar, aber da ich altersmässig eher bei Heinrich Lenhardt liege, genügen mir auch Solo-RPGs).
So sehr ich auch den Autor schätze, einen Satz kann ich nun gar nicht akzeptieren:
"Schnell, solide und zuverlässig lieferte Obsidian letztes Jahr sein erstes Spiel ab, den Star Wars-Erfolgstitel Knights of the Old Republic 2."
KOTOR2 war alles andere als ein solide und zuverlässig gemachtes Spiel - Im Gegenteil!

Unvollständig (es fehlte ca. ein Drittel der ganzen Story) und teilweise bös verbuggt. Ich schiebe zwar die Verantwortung für das unfertig veröffentlichte KOTOR2 ausschliesslich auf die Profitgier von LucasArts

als Publisher, hoffe jedoch inständig, dass NWN2 keine ähnlichen Schwächen hat. Sonst wäre auch das Ansehen von Obsidian in meinen Augen angekratzt. Von LucasArts kaufe ich die nächsten Jahre jedenfalls KEINE Spiele mehr - das haben sie sich mit KOTOR2 verscherzt.
Zurück zu NWN2: der "Stronghold"-Ansatz gefällt mir sehr. Das eröffnet eine Reihe sehr interessanter Aspekte. Also Obsidian: wartet mit der Veröffentlichung, bis das Spiel WIRKLICH fertig ist und ihr habt sicher einen treuen Fan in mir gefunden.