• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Doom 3

MUAHAHAHHAHHAHAH @ Hardwareanforderungen

Wenn ich hier von 2,2 Ghz CPUs und GF4 Karten als Ausstattung für NICHT FLÜSSIG laufendes Spiel lese kommen 2 Emotionen in mir hoch.
Zum Einen geht mir der Arsch auf Grundeis, da diese Ausstattung für mich absolut utopisch ist.
Zum Anderen bin ich mir sicher, das ich auch dieses Game in 1024*768 flüssig zocken kann. Es wird lange Stunden des Feintunings beanspruchen, aber es wird ohne Probleme funzen.
Derzeit kann ich alles von Neverwinter Nights über die UT2K3 .997 Demo bis zu Morrowind und GTA 3 in maximalen Details und Auflösungen (1024*768 durch Moni :) ) zocken, obwohl einiges nicht laufen dürfte.
Ich baue seit 9 Jahren meinen PC immer weiter auf und die derzeitge Konfiguration sollte noch 2 Jahre halten.
TB-C 1333 @ 1633
768 MB 133-SDRAM @ 142
Hercules 3D Prophet 2 Titanium 64 DDR @ 452/279
Weil die Kühe so schön fliegen !
 
Ja genau. CS war für den Amoklauf in Erfurt verantwortlich und DOOM3 wird es für die nächsten 3 sein. Ich glaub es hackt!!! Laß dir das mal schön von den Medien einreden und denk ja nicht selber nach. Und wenn dir die Gewallt und die Story nicht gefallen dann spiel doch einfach ein anderes Spiel. Niemand wird gezwungen DOOM3 zu spielen.

ja genau du bist ja genau so wie ich es mir vorgestellt habe gewalt breit und vieles mehr das übt man ja auf den altag aus auf adnere ich denke auch die medien erzählen scheisse ich schaue schon lange kein fern zur info aber das ihr sowas spielt das ist doch krank!!!!!!!!!!!!!!
gba

Gut das du mich jetzt schon so gut kennst nach dem einen Posting. Nur zur Info: Ich bin ein absolut friedlicher Mensch. ZB habe ich mich noch nie geprügelt denn ich löse meine Konflickte mit Worten.
Aber das nur am Rande. Was mich an deinem Text so aufgeregt hat, war, das es bei dir so klang, als wäre es so, das CS für den Amoklauf verantwortlich ist. Und das ist Quatsch!
Sind eigentlich alle, die "Resident Evil" gespielt haben, deiner Meinung nach auch krank? Das spiel ist nicht viel harmloser als DOOM3 und das es nicht so realistisch aussieht liegt am Alter. Oder um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Was hälst du von den Leuten, die sich Blade 2 angeguckt haben? Da spritzt super viel Blut, Menschen werden zerfleischt und es sieht noch viel realer aus als DOOM3. Sind die Leute alle krank??? OK, das Beispiel war nicht wirklich gut.
Hast du denn eigentlich wirklich erwartet das ID freiwillig die Grafik zurückschraubt, damit es nicht so real aussieht?? Warum sollten sie das tun? Bei jedem anderen Spiel schreien doch alle laut auf wenn irgendwas mal unreal wirkt. Warum ist das auf einmal ein Problem? Wie gesagt, man muß das Spiel ja nicht spielen. Ich bin übrigens gar nicht dagegen, das das Spiel auf den Index kommt. Da gehört es ja auch hin. Aber bitte laß den Vergleich von Spielen und Amokläufen sein. Solange nichts bewiesen ist, und so ist es ja im Moment, heißt es "im Zweifel für den Angeklagten"

Und jetzt zum Ende noch mal kurz ein Hinweis zu einem deiner späteren Postings. Da hast du gesagt, das man ja nicht gleich beleidigend werden muß. Dann halt dich aber doch bitte auch daran. Du hast mich, weil ich mich auf DOOM3 freue und es genießen werde es zu spielen, mit deiner Behauptungen beleidigt. Und nicht nur mich sondern auch viele andere völlig friedliche und gesunde Mitmenschen. Und ein Amokläufer bin ich auch nicht und werde ich auch nie werden. Ach ja, ehe ich es vergesse. Kann es nicht sogar sein, das ich nur so friedlich bin, eben WEIL ich diese Spiele spiele und mich so abreagieren kann ohne das jemand zu schaden kommt? Denk mal darüber nach.
 
frenzys Post vom 26.06.02 7:13 (Ist wohl nicht notwendig hier wieder alles zu zeigen.)
Also ich kann mich diesem Posting nur anschließen, so zusagen in uneingeschränkter Solidarität (und die wiederum nur unter Vorbehalt, je nachdem was hier noch kommt *g*). Wer Doom nicht spielen will, der soll's lassen. Ich hab damals, in meinen jungen Jahren (deutlich unter 18) schon Doom 1 gezockt und bin glücklich hier verkünden zu können: ICH BIN NORMAL!! Man weiß natürlich nicht was heute überhaupt normal ist, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe mich auch noch nie geschlagen, im Zweifelsfalle geh ich halt, wenn mir irgend jmd. auf den Senkel geht.
Was solls, für Doom 3 ist denke ich vollkommen klar, dass das Game erst ab 18 sein darf. Aber dann reicht's auch, wer sich mit 18 Sommern nicht entscheiden kann wie das Spiel zu bewerten ist, bzw. wie man "Lehren", die das Spiel vermittelt in der realen Welt umsetzten kann/darf (nämlich gar nicht, bevor ich hier gleich einen auf'n Deckel bekomme), der muss nicht, per Verbot, davon ferngehalten werden, sondern sollte sich dringend in psychologische Behandlung begeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freu mich auf Doom 3 und bin trotzdem normal!!
cu Dragonlord
 
also ich kaufe mir das game sofort am ersten tag bevor jemand auf die idee kommt es auf denn index zu setzten oder gar ganz zu verbieten. (mal sehen wie zensiert die version für denn deutschen markt sein wird)
 
also ich kaufe mir das game sofort am ersten tag bevor jemand auf die idee kommt es auf denn index zu setzten oder gar ganz zu verbieten. (mal sehen wie zensiert die version für denn deutschen markt sein wird)

Es wir NIE ne deutsche Version von dem Game geben. Wiso auch, dann könnte ID neben Doom 3 gleich Doom 3.s entwickeln, für den "Soft-Markt". Das wäre glaub ich nicht mit dem "Philosophie von Doom" vereinbar. Die Frage ist nur wie lang die US-Versionen auf dem dt. Markt erlaubt sein wird. Ich tippe auf maximal fünf Tage, eher weniger. Naja, ich werd's mir wohl rechtzeitig vorbestellen.
Dragonlord
 
also ich kaufe mir das game sofort am ersten tag bevor jemand auf die idee kommt es auf denn index zu setzten oder gar ganz zu verbieten. (mal sehen wie zensiert die version für denn deutschen markt sein wird)

Es wir NIE ne deutsche Version von dem Game geben. Wiso auch, dann könnte ID neben Doom 3 gleich Doom 3.s entwickeln, für den "Soft-Markt". Das wäre glaub ich nicht mit dem "Philosophie von Doom" vereinbar. Die Frage ist nur wie lang die US-Versionen auf dem dt. Markt erlaubt sein wird. Ich tippe auf maximal fünf Tage, eher weniger. Naja, ich werd's mir wohl rechtzeitig vorbestellen.
Dragonlord
Sag´ niemals nie. Bislang gab es noch kein offizielles Statement seitens id Software oder Activision, dass auch nur erahnen lässt, dass es keine Deutsche Version geben wird. Abwarten ...
 
Es wir NIE ne deutsche Version von dem Game geben. Wiso auch, dann könnte ID neben Doom 3 gleich Doom 3.s entwickeln, für den "Soft-Markt". Das wäre glaub ich nicht mit dem "Philosophie von Doom" vereinbar. Die Frage ist nur wie lang die US-Versionen auf dem dt. Markt erlaubt sein wird. Ich tippe auf maximal fünf Tage, eher weniger. Naja, ich werd's mir wohl rechtzeitig vorbestellen.
Dragonlord
Sag´ niemals nie. Bislang gab es noch kein offizielles Statement seitens id Software oder Activision, dass auch nur erahnen lässt, dass es keine Deutsche Version geben wird. Abwarten ...

Ja nur was soll man da machen?? Sagen, dass es doch "nur" Roboter sind und die Farbe des Blutes auf schwarz stellen?? Ich glaube nicht das das reicht um das Spiel zu entschärfen. Da müsste man bestimmt das ganze Game umstricken, und das glaub ich nicht. Bis jetzt wüßte ich auch nicht, das ID schon ne richtig deutsche Version von einem ihrer Games mal rausgebracht hat. Außer einem, in dem wurde sogar deutsch gesprochen. Hat nichts genutzt, wurde trotzdem verboten *g*!!
 
Sag´ niemals nie. Bislang gab es noch kein offizielles Statement seitens id Software oder Activision, dass auch nur erahnen lässt, dass es keine Deutsche Version geben wird. Abwarten ...


Activision wird NIE die Geschaefte von ID beeinflussen. Wenn sie sagen: Wir bringen keine entschaerfte Version, dann muss das Ac. annehmen!
 
Zum Anderen bin ich mir sicher, das ich auch dieses Game in 1024*768 flüssig zocken kann. Es wird lange Stunden des Feintunings beanspruchen, aber es wird ohne Probleme funzen.
Derzeit kann ich alles von Neverwinter Nights über die UT2K3 .997 Demo bis zu Morrowind und GTA 3 in maximalen Details und Auflösungen (1024*768 durch Moni :) ) zocken, obwohl einiges nicht laufen dürfte.
Ich baue seit 9 Jahren meinen PC immer weiter auf und die derzeitge Konfiguration sollte noch 2 Jahre halten.
TB-C 1333 @ 1633
768 MB 133-SDRAM @ 142
Hercules 3D Prophet 2 Titanium 64 DDR @ 452/279
Weil die Kühe so schön fliegen !

rauchst du zufaellig illegale Sachen?
 
Sag´ niemals nie. Bislang gab es noch kein offizielles Statement seitens id Software oder Activision, dass auch nur erahnen lässt, dass es keine Deutsche Version geben wird. Abwarten ...

Activision wird NIE die Geschaefte von ID beeinflussen. Wenn sie sagen: Wir bringen keine entschaerfte Version, dann muss das Ac. annehmen!
Deine Aussage ist zwar in dem Fall richtig, aber es gab trotzdem noch keine offizielle Ankündigung. Und so lange es die nicht gibt, sind es alles nur Spekulationen. Deshalb abwarten ... ;)
 
Deine Aussage ist zwar in dem Fall richtig, aber es gab trotzdem noch keine offizielle Ankündigung. Und so lange es die nicht gibt, sind es alles nur Spekulationen. Deshalb abwarten ... ;)

Gabs ne deutsche Q2, Q1, doom1+2 Wolfenstein1 Version?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
( Artikel: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=59872 )

Hi leute also jetzt haben sie es die entwickler mit doom 3 zu weit getrieben so eine gewalt braucht man überhaupt nicht die handlung ist bescheuert und die figuren sind sowas von brutal manche mögen jetzt sagen spiel es einfach nicht aber was ist mit den personen die das game kaufen und dann diese szenen nachspielen das kennt man ja von Counterstrike der nächste Amoklauf ist mit diesem game schon 100% vorprogrammiert also wie weit muss es noch gehen mit der gesleschaft das man dann live per pc killerroborter steuert? ohne mich nein das game gehört auf den index .
gba

Hört das denn nie auf.
Eigentlich klingt das nach Ironie und Provakation.
Nur für den Fall, dass es ernst gemeint ist, sehe ich mich genötigt, mich zu äussern.
Zu diesem Thema haben sich schon in der letzten Woche( in einem anderen Threat ) eine menge Leute(immerhin fast 90 Beiträge) interessante Meinungen ausgetauscht.
Als nach Erfurt der Ruf nach Zensur das Land erschütterte dachte ich eher an einen „Grippeanfall“ als an eine „Seuche“.
Wer jetzt immer noch oder schon wieder nach Zensur schreit, scheint mir ernsthaft erkrankt.
Ich empfehle dringend einen Arztbesuch oder ein Selbsthilfegruppe in der die armen Opfer dieser Seuche behutsam etwas über Toleranz und den Unterschied zwischen Realität und Fiktion lernen.
Vom selbstbezogenen diktatorischen Ruf nach Zensur zum Rassismus und anderen totalitären Erscheinungsformen ist, meiner Meinung nach, der Übergang fliessend.
Moderne Games nähern sich mit steigendem Realismusgrad dem Medium Film und werden hoffentlich irgendwann auch dessen künstlerischen Stellenwert erreichen.
Doom 3 wird, wie es bis jetzt aussieht, ein Pixelgraphikwunder. Das scheint sicher.
Bis jetzt gab es nur wenige Scenen und Screenshots zu sehen.
Wir alle wissen nicht, ob es auch ein gutes Spiel wird, aber eins ist ganz sicher.
Doom 3 wird ein Spiel(!) sein was sich der Mittel des Horror-Genres bedient, weil es dem Genre zuzuordnen ist. Es ist also eine logische Konsequenz, dass dort rote Farbe über den Bildschirm fliesst.
Wer nun glaubt, diese Farbe verwandelt sich in Blut und spritzt aus dem Monitor und klatscht dem Betrachter ins Gesicht um ihn in ein Monster zu verwandeln, dass mit dem Tag des ersten Kontakts zu einem Massenmörder mutiert, der outet sich als der stolze Besitzer eines sehr schlichten Gemüts. (umgangssprachlich: auch „Blödmann“ genannt)
Menschen, die von dieser Seuche befallen sind haben mein ganzes Mitgefühl und ich wünsche ihnen in unserer aller Interesse baldige Genesung.
Als sachdienlicher Hinweis:
Symptome dieser Seuche sind ein nur von anderen(leider) wahrnehmbarer verwirrter Geist und ein aufdringlich käsiger Geruch.
Allen noch nicht Befallenden wünsche ich weiterhin ein gesundes Immunsystem.
 
Zum einen DOOM 3 wird sowieso indiziert, zum anderen wenns halt bessere Hardware benötigt, dann hol ich mir bessere Hardware. Is doch ganz einfach.

Solche Weicheier ala "Das Spiel gehört verboten", dann solln sie halt Tetris zocken. Nur weil man als Kind vieleicht unterdrückt wurde, o. einfach Angst vor jedem Schooter hat, brauch man nich gleich solche Dinger wie es werden Amokläufer vorprogrammiert.

Bei dem Typ von Erfurt hat man 13 Shooter gefunden. ...

Was warn mit Doom1? Q1? Warn da die Leute nich auch geschockt?
Genauso ist es bei Doom3, irgendwann ist das der Standart und keiner regt sich mehr drüber auf.

Nur wenn Leute erzählen wie schlecht das Game ist (zu brutal etc.), dann haben sie nie richtig gelebt. Wie er schon sagt "ich habe mich in meinem ganzen Leben nicht einmal gebrügelt". (Echt arm) Deine Kindheit möcht ich nich haben.

Naja alles zum Trotz, ich werd mir das Game kaufen, wenn nötig auch die Hardware, da hör ich nich auf Weicheier...

cu later
 
Nur wenn Leute erzählen wie schlecht das Game ist (zu brutal etc.), dann haben sie nie richtig gelebt. Wie er schon sagt "ich habe mich in meinem ganzen Leben nicht einmal gebrügelt". (Echt arm) Deine Kindheit möcht ich nich haben.

Oeh? Nur weil du von deinen Eltern geschlagen wurdest und deine Wut an schwaecheren auslaesst, bedeutet das doch nicht, dass Leute, welche ein gewaltfreies Leben haben ein schreckliches leben haben.
 
Nur wenn Leute erzählen wie schlecht das Game ist (zu brutal etc.), dann haben sie nie richtig gelebt. Wie er schon sagt "ich habe mich in meinem ganzen Leben nicht einmal gebrügelt". (Echt arm) Deine Kindheit möcht ich nich haben.

Oeh? Nur weil du von deinen Eltern geschlagen wurdest und deine Wut an schwaecheren auslaesst, bedeutet das doch nicht, dass Leute, welche ein gewaltfreies Leben haben ein schreckliches leben haben.

Ich weiss nur das meine Ellies kein verkacktes Weichei erzogen haben und geschlagen wurde ich von meinen Ellies nie. Ich kann nur nich verstehen das es solche Moralapostel noch gibt. MAN MAN MAN , geh Tetris zocken, mein Sohn würde dir warscheind noch was husten.
 
Nur wenn Leute erzählen wie schlecht das Game ist (zu brutal etc.), dann haben sie nie richtig gelebt.

versteh ich nicht!

Wie er schon sagt "ich habe mich in meinem ganzen Leben nicht einmal gebrügelt". (Echt arm) Deine Kindheit möcht ich nich haben.

bisse doof?


Besser Weichei als son Intelligenz- Legastheniker wie du...
Leute gibts... *kopfschüttel*
 
Nur wenn Leute erzählen wie schlecht das Game ist (zu brutal etc.), dann haben sie nie richtig gelebt.

versteh ich nicht!

Wie er schon sagt "ich habe mich in meinem ganzen Leben nicht einmal gebrügelt". (Echt arm) Deine Kindheit möcht ich nich haben.

bisse doof?


Besser Weichei als son Intelligenz- Legastheniker wie du...
Leute gibts... *kopfschüttel*


Ich hab nunmal meine Kindheit ausgelebt bis zum gehtnichmehr..., dadurch starkes Selbstvertrauen, dadurch hab ich massen an Kohle, dadurch ne Frau, dadurch nen Sohn, dadurch ne Firma und deshalb hab ich die Zeit hier zu schreiben, wusste ja nich das es hier "nur" Kinder gibt. (Währ ich nen Weichei, möcht ich mir meine Zukunft garnich vorstellen.)
 
Nur wenn Leute erzählen wie schlecht das Game ist (zu brutal etc.), dann haben sie nie richtig gelebt. Wie er schon sagt "ich habe mich in meinem ganzen Leben nicht einmal gebrügelt". (Echt arm) Deine Kindheit möcht ich nich haben.

Oeh? Nur weil du von deinen Eltern geschlagen wurdest und deine Wut an schwaecheren auslaesst, bedeutet das doch nicht, dass Leute, welche ein gewaltfreies Leben haben ein schreckliches leben haben.

Ich weiss nur das meine Ellies kein verkacktes Weichei erzogen haben und geschlagen wurde ich von meinen Ellies nie. Ich kann nur nich verstehen das es solche Moralapostel noch gibt. MAN MAN MAN , geh Tetris zocken, mein Sohn würde dir warscheind noch was husten.

Ja Ja so ist das halt mit den Gewaltspielen Z.B.s Doom 3 da wird man voll abgroht da hat mann keine Hemungen andere zu killen und was die beiden sagen ist schon richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Nur wenn Leute erzählen wie schlecht das Game ist (zu brutal etc.), dann haben sie nie richtig gelebt. Wie er schon sagt "ich habe mich in meinem ganzen Leben nicht einmal gebrügelt". (Echt arm) Deine Kindheit möcht ich nich haben.

Oeh? Nur weil du von deinen Eltern geschlagen wurdest und deine Wut an schwaecheren auslaesst, bedeutet das doch nicht, dass Leute, welche ein gewaltfreies Leben haben ein schreckliches leben haben.

Ich weiss nur das meine Ellies kein verkacktes Weichei erzogen haben und geschlagen wurde ich von meinen Ellies nie. Ich kann nur nich verstehen das es solche Moralapostel noch gibt. MAN MAN MAN , geh Tetris zocken, mein Sohn würde dir warscheind noch was husten.

Ja Ja so ist das halt mit den Gewaltspielen Z.B.s Doom 3 da wird man voll abgroht da hat mann keine Hemungen andere zu killen und was die beiden sagen ist schon richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich könnt mir nich vorstellen, das ich zum Killer werd, find ich eigendlich lächerlich. Lass sie doch einfach denken was sie wollen, ich weiss nur das ich mir das Game auf das ich so lange schon warte
auch kaufen werde. Da spielt ne Meinung von anderen nun überhaupt keine Rolle.
 
Nur wenn Leute erzählen wie schlecht das Game ist (zu brutal etc.), dann haben sie nie richtig gelebt.

versteh ich nicht!

Wie er schon sagt "ich habe mich in meinem ganzen Leben nicht einmal gebrügelt". (Echt arm) Deine Kindheit möcht ich nich haben.

bisse doof?


Besser Weichei als son Intelligenz- Legastheniker wie du...
Leute gibts... *kopfschüttel*


Ich hab nunmal meine Kindheit ausgelebt bis zum gehtnichmehr..., dadurch starkes Selbstvertrauen, dadurch hab ich massen an Kohle, dadurch ne Frau, dadurch nen Sohn, dadurch ne Firma und deshalb hab ich die Zeit hier zu schreiben, wusste ja nich das es hier "nur" Kinder gibt. (Währ ich nen Weichei, möcht ich mir meine Zukunft garnich vorstellen.)

also, dein sohn tut mir irgendwie leid... weiß auch nicht warum.
"Papi, ich möchte kein Doom spielen und keine Splatterfilme gucken... ich bin doch erst 8!"
"Doch, du spielst das jetzt und guckst gleichzeitig Braindead...sonst wirst du noch ein Weichei...oder sogar schwul. Dann "verbrügel" ich dich".
Im übrigen führst wohl nur du dich hier kindlich auf, egal wieviel kohle du hast.
 
Zurück