• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Doom 3

[l]am 24.08.03 um 23:22 schrieb tobife:[/l]
schon furchtbar das sommerloch. aber: der platz hätte für was anderes genutzt werden können (der im magazin).
tobife

na und? wofür denn? das sommerloch existiert, das ist unbestritten, diesen sommer sind sehr wenige erwähnenswerte spiuele erschienen. da kann die PCG aber nix für.
und wie man sieht interessiert es ja andere... also überlest den artikel doch und lest einen anderen (in der ausgabe 09/03 hab ich den Sims2-bericht auch nicht gelesen - das spiel interessiert mich nicht die bohne =) ).
 
[l]am 26.08.03 um 00:06 schrieb Chekov02:[/l]
Noch dazu kann Ich sagen, dass die Prognose doch schon eine sehr gute zu sein scheint! Denn Ich bin im besitz der "DOOM3-Alpha-leaked Version". Und die Spiele Ich auf einem Athlon XP 2800 auf einem ASUS K7N8X, mit 512 DDR RAM und einer Radeon 9800 Pro.
Also ist diese Prognose ja wohl nicht so falsch!
Ach Kinders, ihr lernt es nie...
 
[l]am 25.08.03 um 00:31 schrieb PatDarkShadow:[/l]
[l]am 24.08.03 um 23:18 schrieb 0711:[/l]
rofl


wie arm
"wir spekulieren welch mindestanforderung doomIII etc haben wird, haben zwar keine genauen technischen hintergründe, aber oberflächlich betrachtet müsste die dargestellten szenen in etwa auf einem xxghz proz und xxx graka halbwegs vernünftig laufen"

zudem weiss man ja nicht was sich evtl noch verändern wird...

ja pc games wird immer besser, ich weiss jetzt auch wieder warum ich vor etwa 4jahren aufgehört hab dass heft zu kaufen....

das die leute immer nur meckern können..

wenn dir ihre meinung nicht passt, dann besuch auch nicht ihre seite.. finds schade das man immer nur dumme töne spricht.. gründe halt selber ne zeitschrift und machs besser
Interessant. Das sage ich das nächste mal auch zu meinen Kunden:

Kunde: Ähm, Herr Lord*, da stimmt was mit ihrer Software nicht.
Lord(ich), mit bestimmtender Stimme: Absolut UNMÖGLICH
K(räuspert sich): Nun ja, sie stürzt recht häufig ab.
L(unbeeindruckt): Aha
K(wird langsam ungeduldig): Meine Mitarbeiter können so nicht arbeiten!
L(gefällt der Ton des vorlauten Kunden nicht): Und was ist mit meinen Bedürfnissen?!
K(verwirrt): Bitte? Es tut mir leid, aber ich muss sie bitten, schnell etwas zu unternehmen.
L: Da sind schon andere gekommen.
K(die linke Augenbraue zuckt verdächtig): Aber ich hab doch für die Software bezahlt!!!
L: Ist das mein Fehler?
K: Ihr... was!?!? Verdammt, wir haben eine Vereinbarung über die benötigten Funktionen abgeschlossen, die SIE nicht erfüllt haben! Was glauben sie eigentlich?
L: Warum kaufen Sie denn bei mir Software und beschweren sich auch noch?
K(die Augengbraue scheint sich selbständig zu machen): Ja sind sie denn besoffen?
L: Sicher, aber das tut nichts zur Sache. Es ist doch ganz einfach: Ich stelle eine Dienstleistung zur Verfügung, Sie nehmen sie in Anspruch und sind zufrieden. Ist das so schwer zu verstehen?
K(hyperventiliert): Dafür zahlen Sie!
L: Auch da sind schon andere gekommen.
....
* Name der Redaktion bekannt

Vielleicht kannst du herauslesen was ich sagen möchte.
 
[l]am 26.08.03 um 00:06 schrieb Chekov02:[/l]
[l]am 24.08.03 um 18:21 schrieb eX2tremiousU:[/l]
[l]am 24.08.03 um 17:20 schrieb kingston:[/l]
Derselbe dämliche Spekulationsartikel wie er im Heft ist. Mehr sag ich nicht dazu.

Da muß ich dir absolut Recht geben, bereits im Heft machte der Artikel den Eindruck ein "Pausenfüller" zu sein, der enhält ungefähr genau so viele nahrhafte Informationen wie die Wahlbroschüre der CDU. Diese Informationen (wenn man sie so nennen will) kann so ziemlich jeder aufführen der minimal Ahnung von der Materie Grafikkarten und Co. hat. Ich hätte mir gerne richtige Fakten gewünscht, nicht so einen spekulativen Mist. Sorry PCG, diese Seiten haben kaum jemanden auch nur ansatzweise geholfen, Vor allem der Mist der zu Doom 3 geschrieben wurde, ich glaube kaum das wenn der Titel erst 2004 erscheint diese Facts Sinn noch machen, oder gültig geschweige denn realitätsnah sein werden.

Wenn ich Science Fiction Artikel lesen will kann ich auch direkt die PCA kaufen, von der PCG erwarte ich aber ein gewisses Maß an inhaltlicher Kompetenz.

Hallo erstmal,
Ich muss leider diesen ganzen Meckerbolzen hier mal Einhalt gebieten!
So geht`s ja nun doch nich, Ich bin der Meinung, dass dieser Artikel sehr wohl informativ sein kann! Nämlich für Leute die nicht so eine Ahnung von Hardware haben. Auch wenn Du und Ich uns selbst ein grobes Bild vom Hardwarehunger eines DOOM 3 machen können, andere Leser, und Ich glaube, dass ist ein sehr grosser Teil, können dies nicht da sie schlichtweg keine Ahnung davon haben. Daher finde Ich eure Kritik etwas voreilig.
Noch dazu kann Ich sagen, dass die Prognose doch schon eine sehr gute zu sein scheint! Denn Ich bin im besitz der "DOOM3-Alpha-leaked Version". Und die Spiele Ich auf einem Athlon XP 2800 auf einem ASUS K7N8X, mit 512 DDR RAM und einer Radeon 9800 Pro. Und Ich kann dir sagen, dass war das Beindruckendste was Ich je gesehen hab, wunderschöne und unglaublich realistische Grafik und es lief absolut flüssig mit durchschnittlich 42 fps!
Also ist diese Prognose ja wohl nicht so falsch!
dir ist bekannt dass die texturen von extrem in der qualität nach oben geschraubt wurden ->ergo perfomancefresser, was die alpha zeigt, zeigt bei weitem nicht dass was die aktuelle doom III version (quakecon) zu zeigen vermag...also sehe ich in der prognose eine heidenlose spekulation die gewaltig für n arsch ist...
es gibt viele kleinigkeiten die stark überarbeitet wurden, die physikengine, dass was man sieht in der alpha wenn ein zombie in dem einen level über 3 stufen rutscht (wenn man abgeballert hat) ist lächerlich im gegensatz zu dem was man uaf der quakecon gesehen hat und es wurde auch darauf hingewiesen das die physikengine stark bearbeitet wurde...
es ist einfach eine lächerliche spekulation weil NIEMAND (ausser natürlich direkt involvierte leute zu denen pcg mit sicherheit net gehört) zugriff auf die aktuelle version von doom III hat, zudem viele änderungen gemacht wurden (allein die texturverbesserungen) die bekannt sind, da kann einfach niemand wissen was noch im "geheimen" verändert wurde...
 
[l]am 26.08.03 um 09:59 schrieb 0711:[/l]
[l]am 26.08.03 um 00:06 schrieb Chekov02:[/l]
Denn Ich bin im besitz der "DOOM3-Alpha-leaked Version". Und die Spiele ...
dir ist bekannt dass die texturen von extrem in der qualität nach oben geschraubt wurden ->ergo perfomancefresser, was die alpha zeigt, zeigt bei weitem nicht dass was...

Es reicht! Die genannte Alpha ist illegal und Diskussionen dazu/darüber sind hier in diesem Forum nicht erwünscht. Und werden auch nicht geduldet.
Der nächste Beitrag zur Alpha wird sofort, ohne Kommentar oder Benachrichtigung, gelöscht. Das gilt nicht nur für Chekov02 & 0711, sondern auch für alle andern.
 
[l]am 26.08.03 um 07:05 schrieb Prometaeus:[/l]
Hi HO!!

So da haben wir sie jetzt die 10 Besten Pseudo Carmacks in Deutschland!Meinen nur weil sie wissen was ein Grafikkarte und eine CPU ist, jäglichen Info in den Dreck zu ziehen.Tztztztztz!!
Hallo aufwachen...Zugegeben viellecht ist dieser Bericht ein "Lückenfüller" aber es gibt auch Leute die ihren Rechner nicht selber zusammen geschraubt haben oder die nicht einmal wissen ob eine Gafikarte ein Toaster oder eine Mikrowelle ist und ob die Leistung ausreicht die sie haben.
Deshalb finde ich den Bericht sehr Informativ für die ,die sich in der Computer Welt nicht so auskennen im gegensatz zu unseren Jungen Carmacks *g*!!

Greets Torsten

So, ich hab gerade die Posts von Chekov02 und Dir gelesen, und ihr seid fast noch witziger als der Patsoundso :)

Also, ich "Pseudocarmack", wieso überhaup "Pseudocarmack"? HAbe ich je behauptet Ahnung von irgendetwas zu haben? Ok, meinen Computer habe ich mir selber zusammengeschraubt, ich weiss was eine Geforce 4 Ti 4200 ist weil ich eine im meinen Rechner habe und keine Mikrowelle, aber so Leutz wie mich deswegen als "Pseudoirgendwas" zu bezeichnen ist doch irgendwie blöd. Andersrum gesehen wäre ich gerne ein PseudoCarmack und hätte auch sehr gerne auch nur 1/4 so viel Ahnung wie er, aber das wird wohl nie passieren.

Ihr habt ne Alpha Version von Doom 3? WOW, Held!!! Naja, und was sagt sie aus? Gar nichts!!! Sie sagt aus das eine Version von vor Jahren vor dem Erscheinungsdatum in 640x480 mit nicht allen Details und ausgeschalteter Gegner KI und sowieso nur halbfertig auf nem XP 2000 flüssig läuft. Toll da kann ich mir ein Ei (oder 2) drauf braten.

Zur Prognose der PCG. Ja, sie WÄRE sehr informativ wenn sie sich auf irgendetwas stützen würde, ABER sie ist ja nur die Meinung von Leuten die genau so wenig Ahnung über die Spiele haben wie ich (niemand soll sich hiermit angeriffen fühlen). Niemand dort oben weiss was Carmack oder Valve noch implementieren werden und niemand dort oben hat Ahnung von dem Programcode der verwendet wird usw., also was tust Du Verteidiger sinnloser Artikel wenn der Artikel nicht stimmt? Verklagst Du die PCG dann weil Du auf diesen sinnlosen Artikel reingefallen bist?

Naja, sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht. Fakt ist der Artikel ist ein Lückenfüller. Fakt ist über die endgültigen Harwarespecs der beiden Spiele kan man nur Vermutungen anstellen. Fakt ist die meisten von uns werden so oder so bald nen neuen Rechner brauchen (X2, Doom3, Half Life 2 usw.)

Mach weiter solche tollen Posts, dann hab ich was zu lachen :)


Ach ja, zum Thema nicht alle sind Computerspezies ...

a) in der Cobispiele wird alles absolut laienhaft erklärt
b) man muss kein Computerspezie sein um zu vermuten das die beiden Spiele State of the Art Hardware brauchen um TOP zu laufen und ganz gute Hardware brauchen werden um überhaupt noch zu laufen
 
[l]am 26.08.03 um 10:07 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 26.08.03 um 09:59 schrieb 0711:[/l]
[l]am 26.08.03 um 00:06 schrieb Chekov02:[/l]
Denn Ich bin im besitz der "DOOM3-Alpha-leaked Version". Und die Spiele ...
dir ist bekannt dass die texturen von extrem in der qualität nach oben geschraubt wurden ->ergo perfomancefresser, was die alpha zeigt, zeigt bei weitem nicht dass was...

Es reicht! Die genannte Alpha ist illegal und Diskussionen dazu/darüber sind hier in diesem Forum nicht erwünscht. Und werden auch nicht geduldet.
Der nächste Beitrag zur Alpha wird sofort, ohne Kommentar oder Benachrichtigung, gelöscht. Das gilt nicht nur für Chekov02 & 0711, sondern auch für alle andern.
Ich frage mich, wie man eigentlich so dermassen beschränkt sein kann. Man hat ne Alpha, ok, ist zwar illegal, aber es bleibt ja in der Familie. Doch halt, ich geh noch kurz ins Forum der grössten deutschen Spielezeitschrift und preise meine Heldentat an.
Manche scheinen wirklich nicht zu wissen, wofür die grosse Eiterbeule auf ihrem Hals ist...
 
[l]am 25.08.03 um 10:48 schrieb Vordack:[/l]

Im Klartext liegt es im Sinne der PCG unsere Meinung zu hören damit die Leutz dort das Mag nach unseren Wünschen gestalten können damit wir es weiterhin kaufen, also bitte denk nach bevor du was postest.

Du hast es vollkommen auf den Punkt gebracht! Die PCG betreibt im gewissen Rahmen permanent Marktforschung, indem sie Forumsbeiträge und in der Redaktion eingehende Telefonate, E-Mails, Faxe und Briefe auswertet. Danach wird dann das Heft gestaltet.

So macht jedes Mag das, und wenn eine signifikante Lesezahl die Aussage trifft "Ich will in jedem Heft was von Doom3 lesen", wird auch in jedem Heft was über Doom3 erscheinen! Und wenn es keine neuen Fakten zu berichten gibt, dann müssen eben Spekulationen her!

Leute, denkt doch mal nach: soll die PCG vielleicht riskieren, daß möglichweise mehrere tausend potentielle Kunden das neue Heft im Laden stehen lassen, weil nichts über Doom3 drinsteht?
 
[l]am 26.08.03 um 11:39 schrieb Warlock2:[/l]

Leute, denkt doch mal nach: soll die PCG vielleicht riskieren, daß möglichweise mehrere tausend potentielle Kunden das neue Heft im Laden stehen lassen, weil nichts über Doom3 drinsteht?

Außerdem haben viele genau nach einem solchen Artikel verlangt, zumindest wenn man mal an die ganzen "Läuft Doom 3 auf meinem System?"-, "Doom 3 vs XY"- und "Wie kann ich so aufrüsten, dass Doom 3 läuft?"-Threads hier im Forum denkt :rolleyes:
 
[l]am 26.08.03 um 11:39 schrieb Warlock2:[/l]


Leute, denkt doch mal nach: soll die PCG vielleicht riskieren, daß möglichweise mehrere tausend potentielle Kunden das neue Heft im Laden stehen lassen, weil nichts über Doom3 drinsteht?

So riskiert die PCG aber, dass tausend potentielle Kunden das neue Heft im Laden stehen lassen, weil sie es sich durchblättern und bemerken, das über Doom und Halflife wieder nur Zeug geschrieben wurde, das vorher schon drei mal durchgekaut wurde, diesmal wieder garniert mit Spekulationen alá "könnte sein, das es doch auf einem 800er läuft. Ausserdem hat Firma Soundso angekündigt, es auf dem GameBoy umzusetzen. Vielleicht kann man es ja noch mit einer TNT2 spielen, wenn man die Schatten abstellt."
Ich für meinen Teil kann auf sowas verzichten.
 
[l]am 26.08.03 um 13:41 schrieb BlackSab:[/l]
[l]am 26.08.03 um 11:39 schrieb Warlock2:[/l]


Leute, denkt doch mal nach: soll die PCG vielleicht riskieren, daß möglichweise mehrere tausend potentielle Kunden das neue Heft im Laden stehen lassen, weil nichts über Doom3 drinsteht?

So riskiert die PCG aber, dass tausend potentielle Kunden das neue Heft im Laden stehen lassen, weil sie es sich durchblättern und bemerken, das über Doom und Halflife wieder nur Zeug geschrieben wurde, das vorher schon drei mal durchgekaut wurde, diesmal wieder garniert mit Spekulationen alá "könnte sein, das es doch auf einem 800er läuft. Ausserdem hat Firma Soundso angekündigt, es auf dem GameBoy umzusetzen. Vielleicht kann man es ja noch mit einer TNT2 spielen, wenn man die Schatten abstellt."
Ich für meinen Teil kann auf sowas verzichten.

Die Zahl dieser Leute dürfte aber verschwindend gering sein und nicht einige tausend.
 
Bei unfertigen Produkten auf Systemkonfigurationen eingehen zu wollen ist eben unmöglich.

Da wissen die Entwickler nicht mal, was sie als empfohlene Hardware angeben sollen, aber in einem Heft und auf der Webseite wird kräftig geraten und aufgrund gesehener Bilder prognostiziert.

Fast wie die Meteorologen ;) Wetterfrosch klettert oder hüpft die Leiter runter.

Dass alles auf einem Rechner über 2,4 Gig laufen wird, dies ist sicherlich keine Prognose sondern Realität. Das auch die neueste GraKa Generation hervorragende Bilder zaubern wird, sollte auch nicht zur Debatte stehen ;)

Ob das Spiel aber auf einem P 3 800 Mhz noch spielbar/ vernünftig läuft, mit wievielen Details, uswusw, DAS kann abschließend noch niemand sagen.

Darum halte ich solche Artikel ebenfalls für verschwendeten Platz :)
 
[l]am 27.08.03 um 09:48 schrieb cryer:[/l]
Bei unfertigen Produkten auf Systemkonfigurationen eingehen zu wollen ist eben unmöglich.

Da wissen die Entwickler nicht mal, was sie als empfohlene Hardware angeben sollen, aber in einem Heft und auf der Webseite wird kräftig geraten und aufgrund gesehener Bilder prognostiziert.

Fast wie die Meteorologen ;) Wetterfrosch klettert oder hüpft die Leiter runter.

Dass alles auf einem Rechner über 2,4 Gig laufen wird, dies ist sicherlich keine Prognose sondern Realität. Das auch die neueste GraKa Generation hervorragende Bilder zaubern wird, sollte auch nicht zur Debatte stehen ;)

Ob das Spiel aber auf einem P 3 800 Mhz noch spielbar/ vernünftig läuft, mit wievielen Details, uswusw, DAS kann abschließend noch niemand sagen.

Darum halte ich solche Artikel ebenfalls für verschwendeten Platz :)


Naja, ich denke mal das du den P3 mit 800MHz vergessen kannst. Das ist zwar auch nur Spekulation, aber wenn man bedenkt dass das Spiel erst nächstes Jahr auf den Markt kommt, dann kann man davon ausgehen dass auf der Packung irgendwas um 1,4 GHz zu finden sein wird. Ich bin der ganzen Diskussion jetzt sowieso überdrüssig da das Spiel mir sowieso am A..... vorbeigeht. Noch ein Shooter, mehr nicht! Er mag zwar besser aussehen, aber innovativ wird auch der nicht sein. Ich werde meinen Rechner jedenfalls nicht für 500 Euro aufrüsten, nur um zwei!!! Spiele flüssig spielen zu können. Wenn mein XP2400+ und meine ATI Radeon 8500 nicht reichen, dann habe ich eben Pech gehabt. Punkt!
 
Ich werde meinen Rechner jedenfalls nicht für 500 Euro aufrüsten, nur um zwei!!! Spiele flüssig spielen zu können. Wenn mein XP2400+ und meine ATI Radeon 8500 nicht reichen, dann habe ich eben Pech gehabt. Punkt!

Nur 500 Euro?? Das ist doch noch okee. Mein grösster Fehler in Aufrüstung hat mich damals 1300 DM gekostet, für gar nichts. Ich hab mir nämlich die Geforce 3 gekauft als sie rauskam, nur es gab noch keine Spiele die sie unterstützen. Als die erstren kamen gabs die GF 4 schon. Das war blöd.

Nein, ich bin kein großverdiener aber ich gebe jährlich so 500-1000 Euro aus um meinen PC aufzuzrüsten. Es ist eben ein teures Hobby, da muss man halt wo anders sparen.


P.S. der erste Absatz ist nicht ganz ernst gemeint.
 
[l]am 27.08.03 um 14:28 schrieb Vordack:[/l]
Ich werde meinen Rechner jedenfalls nicht für 500 Euro aufrüsten, nur um zwei!!! Spiele flüssig spielen zu können. Wenn mein XP2400+ und meine ATI Radeon 8500 nicht reichen, dann habe ich eben Pech gehabt. Punkt!

Nur 500 Euro?? Das ist doch noch okee. Mein grösster Fehler in Aufrüstung hat mich damals 1300 DM gekostet, für gar nichts. Ich hab mir nämlich die Geforce 3 gekauft als sie rauskam, nur es gab noch keine Spiele die sie unterstützen. Als die erstren kamen gabs die GF 4 schon. Das war blöd.

Nein, ich bin kein großverdiener aber ich gebe jährlich so 500-1000 Euro aus um meinen PC aufzuzrüsten. Es ist eben ein teures Hobby, da muss man halt wo anders sparen.


P.S. der erste Absatz ist nicht ganz ernst gemeint.

Kann ich aber noch toppen: ein Kumpel hat sich damals eine GeForce2 Ultra geholt (Elsa Gladiac), als die neu rauskam.

Für 1.699,--- DM!

Superschnell war sie ja, aber mir wäre es schade ums Geld gewesen.
 
[l]am 27.08.03 um 14:20 schrieb Troublemaker:[/l]

Naja, ich denke mal das du den P3 mit 800MHz vergessen kannst. Das ist zwar auch nur Spekulation, aber wenn man bedenkt dass das Spiel erst nächstes Jahr auf den Markt kommt, dann kann man davon ausgehen dass auf der Packung irgendwas um 1,4 GHz zu finden sein wird. Ich bin der ganzen Diskussion jetzt sowieso überdrüssig da das Spiel mir sowieso am A..... vorbeigeht. Noch ein Shooter, mehr nicht! Er mag zwar besser aussehen, aber innovativ wird auch der nicht sein. Ich werde meinen Rechner jedenfalls nicht für 500 Euro aufrüsten, nur um zwei!!! Spiele flüssig spielen zu können. Wenn mein XP2400+ und meine ATI Radeon 8500 nicht reichen, dann habe ich eben Pech gehabt. Punkt!

Wie kommst Du darauf, daß Doom3 auf Deinem System nicht flüssig laufen könnte?

Gut, vielleicht mußt Du einige Effekte abschalten, die Auflösung und die Grafikdetails runterschrauben, aber ich halte es für ausgeschlossen, daß Doom3 auf Deinem System nicht flüssig läuft!

Es sei denn, Du hast weniger als 512 MB (hast Du leider nicht geschrieben). Denn dann solltest Du zumindest Dein RAM aufrüsten.
 
Irgendwie finde ich die Diskussion toll. Wie man's hat, man muß meckern. Heutzutage nörgelt man rum, dass man seinen Compi aufrüsten muß, um den neuen Shooter zu spielen.
Leute, erinnert euch mal so an die Zeit vor 5 - 7 Jahren. Da gab es eine Firma namens Origin ("We Crate Worlds"). Wenn die damals ein Spiel rausgebracht haben dann durfte man erstmal 1/4 bis 1/2 Jahr warten, bis es überhaupt Hardware gab, die man für teuer Geld kaufen konnte, um sie einzubauen, das das Spiel flüssig lief.
Heutzutage ist wenigstens die passende Hardware da. Auch wenn man dafür ein gutes gebrauchtes Auto kaufen kann.
In diesem Sinne...
 
Zurück