... aber wenn man einen leistungsfähigen PC besitzt, bezweifle ich sehr stark, dass man sich diese Shooter dann lieber für die Konsole kauft. Warum auch?
es gibt mittlerweile schon ein paar shooter, die sich nach meinem dafürhalten besser mit pad spielen, daher ist der kauf einer konsolenversion nicht abwegig
da wären zum einen spiele wie gun, wo das zielen mit mouse zu einfach ist, das hat schon nen gewissen reiz mit pad (hab da die pc und die gamecube version) während es am pc echt "langweilig" wirkt
ähnliches kann man über gear of war mit seinem deckungssystem sagen
da hat das gameplay mit pad nen gewisse anspruch und mit mouse wirkt es "fad"
na und dann gibt es noch titel, wo das gameplay auch wieder auf pad ausgelegt ist, die steuerung mit mouse und tastatur aber nicht ins "zu leicht" sondern eher ins nervige geht
beispiele wären da shooter wie stranglehold, dark void
auch bei sachen wie dark sector, kane& lynch etc merkt man schon erhebliche unterschiede im "spielerlebnis" konsole/pad zu pc/mouse
na und die "klassischen" pc shooter mit movement das wirklich voll auf mouse und tastatur ausgelegt ist wie zb quake2/quake3 gibt es ja schon seit ner weile nicht mehr...
Du zählst ausschließlich Spiele auf, die von vorne herein für Konsolen gemacht wurden, und keine reinrassigen Shooter sind. Ich habe nur die Spiele aufgegriffen, die mein Vorredner nannte (MW 1& 2, BFBC2). Darauf bezog sich meine Anzweiflung, dass solche Spiele , wenn man die Wahl hat, lieber für Konsolen gekauft würden.
Ein Spiel, dass für Pads gemacht wurde (wie die, die du nennst), läßt sich meist logischerweise auch besser mit selbigem Spielen.
Dann sagst du noch, dass die klassischen Shooter eh ausgestorben wären. Was ist dann mit:
-Call of Duty (alle Teile)
-Medal of Honor
-BFBC2
-Fear 2
-Metro 2033
-Bioshock 1 & 2
-Unreal
-Stalker
u.v.a.
Die Liste der noch nicht erschienenen Titel ist ähnlich lang. Hätte ich alle Shooter seit Quake 2 aufgezählt, wär das Forum zu klein gewesen.
Sicher, die Spiele sind vom Gameplay her komplexer als Quake 2 oder 3 (wär ja auch schlimm, wenn sich da seit Quake 2 nichts getan hätte), aber die Steuerung ist die eines klassischen Shooters.
PC's haben wenn überhaupt, zwei große Vorteile:
-Maus & Tastatur
-Leistung
In allen anderen Belangen sind Konsolen und PC's viel gleichwertiger. Also sollte man sich beim benennen von Vorteilen der Konsolen vieleicht eher auf weniger eindeutige Gebiete verlagern...
Ich finde es inzwischen regelrecht süß, dass viele Spieler glauben, dass die Konsolen mehr Spiele bekommen würden, weil sie tatsächlich besser wären. Es tut mir sehr leid, wenn ich euch diese Seifenblase zerplatzen lasse, aber der einzige Grund, warum die Konsolen mit mehr Spielen bedient werden, ist weil die Hersteller da mehr Geld verdienen. Das liegt allerdings auch nicht daran, dass sich einfach mehr Leute aus qualitativen Gründen lieber die Konsolenversionen kaufen, sondern weil sie einfacher zu handhaben sind (der größte Vorteil der Konsolen und somit ein größeres Käuferfeld) und weniger Raubkopiert wird.
*singin* Money makes the world go round....