• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Brothers in Arms

Mal ne ganz andere Sache... wo bleibt der versprochene Test von Soeldner auf pcgames.de - der sollte doch heute kommen. wenn ihn jemand trifft, dann sagt mal bescheid... ;-)

Alle kriegführenden Nationen haben viel Scheiße gebaut und könnten zu Recht für diverse Verbrechen angeklagt werden. Angefangen mit dem Mist hat allerdings das nationalsozialistische Deutschland und hat wie sonst keine Nation zuvor die Vernichtung von Leben zur zentralen Methode der Herrschaft erhoben. Das ist und bleibt er Unterschied, den man nicht vergessen sollte.

Morde and Zivilisten und Gefangenen hat es auf allen Seiten gegeben, ebenso wie Ausbeutung von Gefangenen (wenn auch mit unterschiedlicher Qualität, Quantität und auch Zielsetzung).

Die Wehrmacht ist sicherlich kein Verbrecherhaufen ebensowenig wie die Waffen-SS. Die Waffen-SS hatte jedoch diverse Einheiten, die man als Berufsverbrecherhaufen bezeichnen kann und auch muß (Brigade Dirlewanger z. B.). Man sollte sich jedoch mit pauschalen Verurteilungen vorsehen. Viele sind freiwillig zur Waffen-SS gegangen, weil diese Truppe innerhalb der kämpfenden Einheiten einen hohen Ruf genoß und vielfach auch besser ausgerüstet war, ohne Nazis zu sein. Andere kamen in die Waffen-SS, weil sie als Nichtdeutsche (Belgier, Holländer, Dänen, Kroaten, Franzosen etc.) nicht unter das Raster der Wehrmacht fielen. Letzere waren allerdings meist rechter Gesinnung. Später dann kam es auch zu unfreiwilligen Zuordnung von ganzen ausländischen Verbänden zur Waffen-SS (also keinen Freiwilligen).

Das größte Problem der Wehrmacht und noch in viel größerem Maße der Waffen-SS lag jedoch im "unbedingten Gehorsam", der die Grundlage für die meisten der bekannten Kriegsverbrechen war. Viele Soldaten der Waffen-SS und der Wehrmacht waren Täter, viele Opfer. Alle gleich zu beurteilen wird weder den Personen noch der Sache gerecht.

Mein Vater wollte sich auch freiwillig zur Leibstandarte melden (war dann aber zum Glück 1.5 cm zu klein), ohne jedoch politisch interessiert zu sein. Er ging dann freiwillig (mit 17 wie so viele) zur Luftwaffe und hat viel übles mitgemacht und erduldet. Von den Amerikanern an Belgien zur Zwangsarbeit in Kohlenminen verkauft endete der Krieg für ihn recht glücklich. Wäre er zur LSSAH angenommen worden, wäre er dann sofort zum Verbrecher mutiert?

Das Thema ist viel komplexer und tiefer, um allgemein urteilen zu können.

Wir sollten jedoch froh und glücklich über die deutsche Niederlage sein, denn die Pläne der obersten Führungsebene für den Fall des Sieges sind ungleich schlimmer und abscheulicher gewesen, als die Massenvernichtung der Juden und Roma sowie Andersdenkender und Gegner erahnen lassen würde.

Der Soldat ist meist nur Werkzeug (wie man auch im Irak sehr schön sehen kann).

............

So nur zur Spieleseite:
Wer sich für WKII im Zeitraum 1940 - 1941 interessiert, dem sei als Alternative WWIIonline empfohlen.
- die Karte umfasst die Gegend von Köln bis Boulogne und Reims bis Willemstad im Maßstab 1 : 2 und dazu noch Teile Südenglands
- es wird von 2 Parteien unter Aufsicht der Anbieter eine Konfliktsimulation durchgeführt, deren Ausgang vollig offen ist und Forschung, Produktion etc. einschießt.
- alle Spieler spielen online auf derselben Karte in gigantische Massenschlachten und kleinen Kommandounternehmen mit perfekt simulierten Geräten und Waffen, die dermaßen nah an der Realität sind, daß viele Anleitungen aus Originalvorschriften dieser Zeit kommen.
- es wird 24 Stunden und 7 Tage in der Woche gespielt, bis die Karte entschieden ist (es geht dabei um über 350 Städte und Orte, in denen wiederum div. Flaggenpunkte sind). Manchmal dauert das 3 Monate, macht aber viel Spaß.
- Ein Rängesystem erlaubt den Einsatz von besserem Material und den Aufstieg in die Kommandoebene, in der man dann für einen gewissen Bereich verantwortlich ist.
- Bei Bewährung ist es dann auch möglich weiter nach oben zu kommen, um dann direkt in die Großplanung (Forschung, Truppenaufstellung und operative Taktik) einzusteigen. Da dieses jedoch nur von ca. 5 - 10 Leuten auf jeder Seite gemacht wird und sich so zwischen 500 - 3000 Spieler auf der Karte tummeln (je nach Tageszeit) ist die Chance nat. begrenzt.

Deutschsprachige findet man auf beiden Seiten (auch als Battaillone oder Squads, deren Mitglied man werden sollte, um die Tiefe überhaupt mitzukriegen). Ich spiele auf Seiten der Franzosen in einer internationalen Einheit mit Australiern, Amerikanern, Holländern, Deutschen und Engländern.

http://53sf.aviate.org/screens/alisg1/show.php

Das Spiel kostet leider Onlinegebühren (11 €), jedoch gibt es immer mal wieder 14 tägige Promoaktionen, um zu testen. Das Spiel wird auch Nordafrika, Russland und den Pazifik beinhalten, wächst aber langsam und stetig (Grafik, Regeln, Fahrzeuge).

http://www.wwiionline.de/

Zuvor habe ich CS und Operation Flashpoint geliebt, nur wwIIonline ist um einiges größer und besser.

WildKarrde am 14.06.2004 15:06 schrieb:
Snark7 am 14.06.2004 14:37 schrieb:
mercury02 am 14.06.2004 11:30 schrieb:
Belgium am 14.06.2004 11:12 schrieb:
Ziemlich schweres Thema soll man nen Wehrmachtssoldaten spielen, wenn dieser sabotiert und spioniert in eigenen Reihen! Ok!
Die deutschen Soldaten waren nun mal damals gefährlich für jeden, egal ob Resistenz, Allierter oder normaler Bürger! Da kann man nix schön reden.
Die Zeit von 1933 bis 1945 darf nicht vergessen werden, man soll noch in 100 Jahren davon berichten, zur Ermahnung! Wir können froh sein das wir das nicht erlebt haben.

ist das nicht in jedem krieg so?
und starben die soldaten in den mittelalterlichen schlachten nicht noch brutaler als im 2. wk? verendeten sie nicht neben ihren kammeraden im eigenen blut, mitten auf einem weiten feld? und interessiert dich DAS?
ja, der 2. wk ist ein grosses stück geschichte. aber weshalb soll ich nicht auch mal die wehrmacht spielen dürfen? welshalb brauch ich immer alliierter zu sein? in jeden gottverdammten shooter...

Sicher ist das so, aber eine Rolle spielt das nicht.
Denn im Gegensatz zum 2. WK leben weder noch welche der Täter, noch die Leute, die alles getan haben, damit die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und auch direkte Nachkommen der Opfer wirst Du nicht mehr finden. Und Du wirst auch kaum jemand finden, der z.B. versucht, die im Hundertjährigen Krieg marodierenden Söldnerhorden schönzureden.
Im Gegensatz zur Wehrmacht, SS usw. .

Und warum Du keinen Wehrmachtsshooter spielen darfst ? Ist doch einfach:
Weil die Wehrmacht als Organisation ein mörderischer, verbrecherischer Scheißhaufen war. Darum.
Und das sie teils prima ausgerüstet und taktisch überlegen war, macht sie nur zu einem gut ausgerüsteten und ausgebildeten Scheißhaufen.

Also jetzt mal halblang! Es ist eine Sache die SS zu verurteilen, aber eine andere die Wehrmacht als einen "Scheißhaufen" darzustellen!
Machen wir uns doch nichts vor! Angriffskriege gibt es nicht erst seit Hitler und eine Armee einfach pauschal zu verurteilen, ist falsch und zeugt nicht unbedingt von profunder Geschichtskenntnis! Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig eine strenge Trennung zu vollziehen zwischen Wehrmacht und der SS bzw. der Waffen-SS, da die wirklichen Verbrechen nicht von Wehrmachtssoldaten begangen wurden, sondern vielmehr von den Schergen in schwarz! Mag sein, dass Wehrmachtssoldaten zu Erschießungskommandos angefordert wurden, doch was hätten sie denn deiner Meinung nach machen sollen!?
Die Wehrmacht und ihr Offiziersstab haben über weite Strecken des Krieges einen taktisch brillianten Feldzug geführt; mit den Aktionen der SS hinter der Front hatte die Wehrmacht nun wirklich nur sehr perifär etwas zu tun!

Das wollte ich nur los werden, weil ich es nicht so im Raum stehen lassen konnte!

Allerdings zeugt das von profunder Geschichtskenntnis. Das Gelaber vom aufgezwungenen Krieg ist vollkommen und absolut falsch. Wurde aber natürlich -vor allem im Interesse der Täter- lauthals propagiert. Ist ja viel einfacher, wenn nur ein paar schuldig waren.

Lies Dir z.B. einfach mal "Der Krieg der Generäle" durch.

mercury02 am 14.06.2004 15:08 schrieb:
mercury02 am 14.06.2004 11:30 schrieb:
Belgium am 14.06.2004 11:12 schrieb:
Ziemlich schweres Thema soll man nen Wehrmachtssoldaten spielen, wenn dieser sabotiert und spioniert in eigenen Reihen! Ok!
Die deutschen Soldaten waren nun mal damals gefährlich für jeden, egal ob Resistenz, Allierter oder normaler Bürger! Da kann man nix schön reden.
Die Zeit von 1933 bis 1945 darf nicht vergessen werden, man soll noch in 100 Jahren davon berichten, zur Ermahnung! Wir können froh sein das wir das nicht erlebt haben.

ist das nicht in jedem krieg so?
und starben die soldaten in den mittelalterlichen schlachten nicht noch brutaler als im 2. wk? verendeten sie nicht neben ihren kammeraden im eigenen blut, mitten auf einem weiten feld? und interessiert dich DAS?
ja, der 2. wk ist ein grosses stück geschichte. aber weshalb soll ich nicht auch mal die wehrmacht spielen dürfen? welshalb brauch ich immer alliierter zu sein? in jeden gottverdammten shooter...

Sicher ist das so, aber eine Rolle spielt das nicht.
Denn im Gegensatz zum 2. WK leben weder noch welche der Täter, noch die Leute, die alles getan haben, damit die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und auch direkte Nachkommen der Opfer wirst Du nicht mehr finden. Und Du wirst auch kaum jemand finden, der z.B. versucht, die im Hundertjährigen Krieg marodierenden Söldnerhorden schönzureden.
Im Gegensatz zur Wehrmacht, SS usw. .

Weil die Wehrmacht als Organisation ein mörderischer, verbrecherischer Scheißhaufen war. Darum.
Und das sie teils prima ausgerüstet und taktisch überlegen war, macht sie nur zu einem gut ausgerüsteten und ausgebildeten Scheißhaufen.

herrgott nochmal... JA, es war schlimm. JA ,es ist traurig, JA, keiner will's erleben müssen. und dennoch, das ist jeder krieg. und es ist geschichte. es ist vorbei. die guten haben gewonnen, die schlechten (ihr deutschen) habt verloren. das ganze hat ein, mehr oder minder, glückliches ende genommen.

und was soll die scheisse mit: "in der Schweiz vorbeimarschiert und hätt' einen großen Haufen Schwitzerlis abgemurkst."? Hä? was soll das? dazu fallen mir als erstes die 3 folgenden worte ein: fick dich, arschloch. als ob ich euch den hitler gewünscht hätte.. wenn ich dein post lese, wünschte ich mir, er hätte noch 20 weitere jahre zeit gehabt euch zu unterdrücken und hätte deine eltern auch duschen geschickt
(siehst du, ich kann auch scheisse labern)

und nochwas hierzu: mein "omili", wie du sie abschätzig nennst, musste mit dem zug vorm krieg flüchten. auch ein erlebnis was ich keinem wünsche.

dennoch würde ich gerne auf deutscher seite eine shooter GAMEN. ein spiel spielen... was zur hölle ist daran so falsch?!

ihr tut so, als ob ihr die einzige nation wärt, welche ein grosses leid zu tragen hat. überall auf der welt gabs, gibts und wird es krieg geben. nur solltet ihr nach 60 jahren mal wieder nach vorne schauen (auch wenn die zukunft bei euch wohl nicht so rosig sein wird)...

im endeffekt gehts mir ja nur drum, nicht immer in die rolle der allied gezwzungen zu werden. und das ist in meinen augen nichts verwerfliches...

ach ja: und weil diese leute noch leben, macht ihr den 2.wk zum tabuthema? gott nochmal, wie wollt ihr eure vergangeheit mit so einer ansicht bewältigen?
augenzu, noch ein wenig warten, und dann ist dann schon gut?

Du schwatzt daher wie Du's verstehst und verstehen tust Du halt nix.
Ist eben nicht alles vorbei, ein guter Teil Täter lebt immer noch und das keiner von denen zur Rechenschaft gezogen wurde, das liegt vornehmlich an charakterlosen Dumpfbrunzen wie Dir.
Das ging nämlich nach dem "Augen zu und einfach warten, dann ists gut Thema".
Und wer unter Vergangenheitsbewältigung versteht, einfach mal auf Seite der Verbrecher zu spielen, der hat schon schwerst was an der Klatsche. So wie Du.

Alisg1 am 14.06.2004 18:31 schrieb:
Alle kriegführenden Nationen haben viel Scheiße gebaut und könnten zu Recht für diverse Verbrechen angeklagt werden. Angefangen mit dem Mist hat allerdings das nationalsozialistische Deutschland und hat wie sonst keine Nation zuvor die Vernichtung von Leben zur zentralen Methode der Herrschaft erhoben. Das ist und bleibt er Unterschied, den man nicht vergessen sollte.

Morde and Zivilisten und Gefangenen hat es auf allen Seiten gegeben, ebenso wie Ausbeutung von Gefangenen (wenn auch mit unterschiedlicher Qualität, Quantität und auch Zielsetzung).

Die Wehrmacht ist sicherlich kein Verbrecherhaufen ebensowenig wie die Waffen-SS. Die Waffen-SS hatte jedoch diverse Einheiten, die man als Berufsverbrecherhaufen bezeichnen kann und auch muß (Brigade Dirlewanger z. B.). Man sollte sich jedoch mit pauschalen Verurteilungen vorsehen. Viele sind freiwillig zur Waffen-SS gegangen, weil diese Truppe innerhalb der kämpfenden Einheiten einen hohen Ruf genoß und vielfach auch besser ausgerüstet war, ohne Nazis zu sein. Andere kamen in die Waffen-SS, weil sie als Nichtdeutsche (Belgier, Holländer, Dänen, Kroaten, Franzosen etc.) nicht unter das Raster der Wehrmacht fielen. Letzere waren allerdings meist rechter Gesinnung. Später dann kam es auch zu unfreiwilligen Zuordnung von ganzen ausländischen Verbänden zur Waffen-SS (also keinen Freiwilligen).

Das größte Problem der Wehrmacht und noch in viel größerem Maße der Waffen-SS lag jedoch im "unbedingten Gehorsam", der die Grundlage für die meisten der bekannten Kriegsverbrechen war. Viele Soldaten der Waffen-SS und der Wehrmacht waren Täter, viele Opfer. Alle gleich zu beurteilen wird weder den Personen noch der Sache gerecht.

Mein Vater wollte sich auch freiwillig zur Leibstandarte melden (war dann aber zum Glück 1.5 cm zu klein), ohne jedoch politisch interessiert zu sein. Er ging dann freiwillig (mit 17 wie so viele) zur Luftwaffe und hat viel übles mitgemacht und erduldet. Von den Amerikanern an Belgien zur Zwangsarbeit in Kohlenminen verkauft endete der Krieg für ihn recht glücklich. Wäre er zur LSSAH angenommen worden, wäre er dann sofort zum Verbrecher mutiert?

Das Thema ist viel komplexer und tiefer, um allgemein urteilen zu können.

Wir sollten jedoch froh und glücklich über die deutsche Niederlage sein, denn die Pläne der obersten Führungsebene für den Fall des Sieges sind ungleich schlimmer und abscheulicher gewesen, als die Massenvernichtung der Juden und Roma sowie Andersdenkender und Gegner erahnen lassen würde.

Der Soldat ist meist nur Werkzeug (wie man auch im Irak sehr schön sehen kann).

Ein Werkzeug ist man, wenn man ein Werkzeug aus sich machen läßt und alle Verantwortung einfach abzugeben, ist nicht drin. Und ob jemand zur Waffen-SS gegangen ist, ohne Nazi zu sein, womöglich noch wissend, daß die Sache falsch war, dann macht es das nicht besser. Eher schlimmer.

Belgium am 14.06.2004 16:52 schrieb:
Zum Thema Brothers in Arms, Call of Duty, MoHaa, MoH Pacific Assault erstmal Klasse Games, mit intensive Eindrücken und geschichtlich sogar auch sehr gut. Ausser Wolfenstein ist etwas übertrieben.

Zu nem Spiel mit Wehrmachtsbeteiligung ist bedingt ne Idee, dann schon halt wie schon schreibte eher ein Spion oder Saboteur in deutschen Reihen!
Waffen SS sollte ein Tabu sein, würde auch keiner haben wollen, ausser Neonazis. Keiner würde so ne Formate testen oder verkaufen wollen.

Und man braucht auch nix schön zu reden, damals haben glaubig auch Deutsch (egal ob Deutsch Amerikaner oder von Resistenz waren) gegen Deutsche gekämpft.

Wieviele denn ?

mercury02 am 14.06.2004 16:14 schrieb:
FlamingHomer am 14.06.2004 15:44 schrieb:
[...] traumatisches erlebnis [...]

wenn die die städte, welche gerade zerbombt werden sehen kannst und mit vielen anderen frauen und kindern durch das angegriffene gebiet fährst...ja doch...ich würde das als traumatisches erlebnis bezeichnen...tatsächlich.
(ausserdem war's auch eher an den wichser gerichtet, der meiner grossmutter den tod wünschte, als dass es eine dramatische geschichte wiedergeben sollte...)

FlamingHomer am 14.06.2004 15:44 schrieb:
[...] viel text [...]

womit du eigentlich mit mir einig gehst, dass es nicht tragisch wäre, auch mal auf deutscher seite zu gamen, da ja alle kriegstreiber in etwa gleich schlimm sind, oder?

Da ist Deine Omi mit vielen anderen Frauen evakuiert worden und DAS soll ein vergleichsweise traumatisches Erlebnis gewesen sein?
Und die Seite, die das alles angefangen hat und letztendlich dran schuld ist, ist aber auch schon irgendwie OK und alles ist eh einerlei und ein Brei ?
Frag mich wirklich, wo Dummbatze Du herkommen.
Ihr wirkt mit Eurem Gegreine und Gewinsel und dem Lamentieren, was Euch ach so gräßliches geschehen ist wirklich genauso widerlich, wie ein (jaja, ich wiederhols nochmal) Dutroux, der drüber jammert, daß die Polizei ihn bei der Festnahme angeschossen hat.

Wobei auch ziemlich bezeichnend ist, daß Du lauthals "Verständnis und alle haben schonmal was Böses getan und man soll das doch mal begraben" einforderst, aber völlig am Rad drehst, wenn man auch nur andeutet, daß das auch Deiner Verwandschaft hätte passieren können.
Bah. Gestalten wie Du widern mich an.

Für mich Persönlich spielt es keine Rolle welche Seite ich spiele. Als erstes sollte das Spiel an sich gut sein. Ich denke aber, das man als Alternative auch Spiele herausbringen sollte, in denen man auch mal die deutsche Seite übernimmt. Sofern es Politisch Korekt ist, sehe ich da keine Probleme.
Es bleibt dann immer noch jedem offen, ob er/sie das Spiel kauft oder nicht.
Wer jetzt sagt, ich sollte es nicht spielen, weil das Regime so grausam war, der müsste mir dann auch sagen das ich nach den britischen Missionen in Call of Duty aufhören muss. Dann kommen nähmlich die Russischen. Und Kollege Stalin war auch nicht gerade ein Musterknabe. <<< Soll jetzt nicht als entschuldigung für's dritte Reich herhalten!!
In erster Linie spielen wir doch Soldaten die von ihren Regierungen in diese Kriege geschickt wurden. Ob sie wollten oder nicht.
Auch das Thema mit dem Gut gegen Böse und "Ich spiele ja als Wehrmachtssoldat das Böse" lass ich auch nicht gelten.
Wer war den der Böse im Vietnamkrieg?? Trotzdem Spielen wir (oder einige) gerne die Yankee's in den Vietnam-Ego-Shootern.

Nochmal zum Abschluss: Ich zocke die Spiele wegen des guten Spiel's und nicht wegen Politik, Geschichte oder dergleichen.

Gibt es den überhaupt eine Armee die kein "mörderischer, verbrecherischer Scheißhaufen" war oder ist??????
Fällt mir jetzt spontan keine ein. Aber vielleicht kann mir auch einer eine Armee zeigen, damit ich was zu lachen habe.
Warum spiele ich überhaupt Militär-Ego-Shooter? :ugly:

Gibt es den überhaupt eine Armee die kein "mörderischer, verbrecherischer Scheißhaufen" war oder ist??????
Fällt mir jetzt spontan keine ein. Aber vielleicht kann mir auch einer eine Armee zeigen, damit ich was zu lachen habe.

Snark7 am 14.06.2004 19:26 schrieb:
Ein Werkzeug ist man, wenn man ein Werkzeug aus sich machen läßt und alle Verantwortung einfach abzugeben, ist nicht drin. Und ob jemand zur Waffen-SS gegangen ist, ohne Nazi zu sein, womöglich noch wissend, daß die Sache falsch war, dann macht es das nicht besser. Eher schlimmer.

Das mit dem Werkzeug stimmt und soll auch keine Rechtfertigung sein. Es ist jedoch sicherlich falsch mit Schwarz/Weiß-Malerei über dieses Thema zu reden. Amerikanische Soldaten sind gerade Werkzeug (Guantanamo-Bay und Irak) geworden, obwohl sie Soldaten einer Demokratie sind, die als Mutter der Freiheit gilt/galt. Die deutschen Soldaten (besonders die jungen) lebten in einer ganz anderen Gesellschaft, durchzogen von Propaganda vom Kindergarten an. Gedanken über die Rechtmäßigkeit der Sache hatten wohl die wenigsten, Aktionen machten noch weniger (Weiße Rose z. B.). In Amerika ist dies heute anders, trotzdem gibt es Folter, politische Gefangene etc.

Wenn man über die deutschen Soldaten urteilt, sollte man nicht von indealistischen Wunschvorstellungen ausgehen, sondern sich deren Umfeld und Situation in Erinnerung rufen.

Ich habe auch meine Schwierigkeiten amerikanische Jugendliche zu verstehen, deren Ziel ist, zu den US-Marines zu gehen um Rache für den 11. September zu nehmen und deren Meinung von einseitiger Propaganda geprägt ist. Es gibt jedoch sehr viele davon und sie wären sicher alle gute Waffen-SS-Kadetten geworden (der letzte Satz bezieht sich auf den Film "The wave" und wurde von mir abgewandelt).

Werkzeug ist man auch aus Naivität und Gutgläubigkeit. Information und der Willen diese auch zu verwerten können da helfen. Ich versuche daher zu verstehen, warum die Menschen so gehandelt haben, solange noch Zeitzeugen leben.

Nebenbei noch ein kleiner Buchtipp (betrifft aber einen anderen Bereich):

Ralph Giordano "Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" aus dem Knaur-Verlag ISBN 3-426-04810-8

Bogy am 14.06.2004 21:00 schrieb:

Also mir schon:

Die Heilsarmee (aber mittlerweile bin ich mir wegen des Wortes "Heil" auch nicht mehr so sicher....)

vielleicht noch als abschluss an snark7, damit die pissbirne den zusammenhang sieht:
dass da was von meiner grossmutter steht, hat folgenden grund (und solltest du es noch immer nicht verstehen, mach ich dir auch gerne 'ne zeichnung. vielleicht nützts, scheinst ja nicht der hellste zu sein):
ich wollte damit aufzeigen, dass auch meine verwandten mit dem krieg zu tun hatten (auch wenn's nur 'ne flucht war), und ich trotzdem die deutsche seite zocken will. denn das ganze ist nunmal passiert und war für alle beteiligten nicht schlimmer als jeder andere krieg... (na; begriffen?)

zum rest sag ich nichts mehr. ich kann meine zeit besser nutzen als mit unterbelichteten scherzkecksen wie dir zu diskutieren

och leute...
das ist hier 'nen thread zu BiA und nich zum 2. WK.
trotzdem: mir ist es ehrlich gesagt sowas von scheiß egal, auf welcher seite ich spiele. wenn ich ab und zu mal DoD zocke, gehe ich auf die seite, die auf der map 'nen vorteil hat oder der die besseren waffen zur verfügung stehen. punkt. ob ich da nun 'nen deutschen soldaten oder 'nen ami oder whatever spiele, spielt keine rolle.

zu BiA:
die videos machen schon lust auf mehr, sieht ziemlich geil aus. ich freu mich jedenfalls auf das game und hoffe, dass es nicht zigmal verschoben wird.

*edit:
man sollte auch mal bedenken, dass es keinen WW2-shooter auf deutscher seite gibt, weil es keinen WW2-shooter gibt, der aus deutschland kommt. ist doch irgendwie logisch, dass amerikanische entwicklerstudios auch spiele programmieren, in denen man 'nen ami spielt und nich 'nen deutschen.

Naja Deutscher wer mal zur Abwechselung auch nicht schlecht aber im grunde genommen ist´s doch egal hautsache das Ballern und Taktik bzw Optik stimmen dann erschiess ich auch Liebend gerne meine Vorfahren (muss jetzt mal gesagt werden) Und im grunde genommen ist mier das auch egal Mensch ist Mensch wie man so schön sagt ob Ami Kraut oder Ivan

leude, leude ihr labbert alle nur rum, 80% der leute die hier auf die kacke hauen, dass sie es scheisse finden immer auf deutsche zu ballern werden sich dieses spiel doch eh holen... ausserdem haben die meisten nicht mal nen plan davon was sie hier posten. ich persönlich glaube, dass es ein hammer game wird, egal ob man auf deutscher od. allierter seite spielt. Wen man nämlich den geschichtlichen hintergrund sieht dürfte man garkeinen kriegsspiel mehr spielen.... cya

Heisser Thread!

Ich möchte hier mal etwas klar stellen. Die verhassten KZ's die die Deutschen gebaut haben, haben die Deutschen nicht erfunden. Es war die Erfindung der Engländer!!

Ich muss ehrlich sagen, das ich stolz bin, Deutscher zu sein.
Den Hitler, war ein kluger Mann und Schweizer dazu, der (zum Glück) Fehler gemacht hat. Wer weiss, was heute wäre. Denn wenn der Krieg nur 1 Jahr länger gedauert hätte, dann wäre die Atombombe von den Amis (von Deutschen gebaut) nicht auf Japan gefallen, sondern auf Deutschland! Dann würden wir jetzt strahlend durch dir Nacht laufen.

Ich finde es auch gut, das die Engländer Angst vor der V1 und der V2 hatten. Das war Deutsche Technik! Wir waren die ersten, die eine Mittelstrecken Rakete hatten und gebaut hatten!! Auch wenn dabei hunderte Menschen umgekommen sind, Deutsche sowohl als auch Engländer!

Und wenn hier jemand schreibt: "Das wäre mir damals nicht passier!" Der Lügt!! Damals gab es kaum Arbeit und keine Perspektive! Hilter gab es ihnen. Er gab Arbeit und eine Zukuntsperspektive. Es herrschte damals Euphorie, wo Hilter an der Macht war.

Die Deutsche Wehrmacht, war kein Scheisshaufen!! Dort herrschte Disziplin! Nicht so wie der Bundeswehr.

AW: auf sowas sollte mann eigendlich nicht antworten!!!!!!

tach
egal wer so etwas erfunden hat, denoch haben wir mist gebaut !

hitler war ein österreicher und total beklopt !

tolle technik die wir erfunden haben !

und es gab und gibt leute die solche affen durchschauen und nicht darauf anspringen !
es gab genug leute denen es früher richtig mieß ging und sich nicht durch das NAZIPACK beeinflussen liesen !

du mußt ja bei der wehrmacht gewesen sein um das beurteilen zu können !

aber da will ich dir mal ausnamsweise recht geben unsere bundeswehr ist wirklich ein kleiner misthaufen (eigene 5j. erfahrung) und damit verglichen wahren das früher echt harte hunde .

aber dennoch hat solch ein müll hier echt nichts zu suchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cu hoffentlich nicht

AW: auf sowas sollte mann eigendlich nicht antworten!!!!!!

Ich meinte ja auch österreicher. Ich verwechsle immer Österreich und Schweiz.

Ich finde es aber nicht toll, wenn die heutige Generation das Geschehen von vor über 60 Jahren ausbaden muss. Es wird uns ja immer vorgehalten!!
Ich finde es mies, wenn Türken oder Russen uns auf der Strasse mit NAZI beschimpfen. Da könnte ich ausflippen! Die Türken waren ja auch nicht besser als wir.

Wenn Deutschland sagen würde:"Wir lassen keine Ausländer mehr rein, da wir schon überlaufen sind." Da heisst es dann gleich NAZI Deutschland. Schwups, macht Deutschland die Grenzen wieder auf, um der Pein zu entgehen.

Ich sage mal, wenn man beim D-Day gekämpft hat, dann glaubt man an keinen Rassenhass. Sondern man kämpft um das eigene Leben! Die die das überlebt haben, haben heute bestimmt kein Zuckerschlecken. Es plagen sie Alpträume. Das schlimmste sind Erinnerungen!

Das möchte ich nicht haben.

SYSTEM am 13.06.2004 16:38 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Achja das Spiel wird geil!!!!! Kaufen MArsch Marsch, wenn im Handel ist!
Aller anderen die Meckern kauft euch was anderes!

Zurück