WildKarrde am 14.06.2004 15:06 schrieb:Snark7 am 14.06.2004 14:37 schrieb:mercury02 am 14.06.2004 11:30 schrieb:Belgium am 14.06.2004 11:12 schrieb:Ziemlich schweres Thema soll man nen Wehrmachtssoldaten spielen, wenn dieser sabotiert und spioniert in eigenen Reihen! Ok!
Die deutschen Soldaten waren nun mal damals gefährlich für jeden, egal ob Resistenz, Allierter oder normaler Bürger! Da kann man nix schön reden.
Die Zeit von 1933 bis 1945 darf nicht vergessen werden, man soll noch in 100 Jahren davon berichten, zur Ermahnung! Wir können froh sein das wir das nicht erlebt haben.
ist das nicht in jedem krieg so?
und starben die soldaten in den mittelalterlichen schlachten nicht noch brutaler als im 2. wk? verendeten sie nicht neben ihren kammeraden im eigenen blut, mitten auf einem weiten feld? und interessiert dich DAS?
ja, der 2. wk ist ein grosses stück geschichte. aber weshalb soll ich nicht auch mal die wehrmacht spielen dürfen? welshalb brauch ich immer alliierter zu sein? in jeden gottverdammten shooter...
Sicher ist das so, aber eine Rolle spielt das nicht.
Denn im Gegensatz zum 2. WK leben weder noch welche der Täter, noch die Leute, die alles getan haben, damit die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und auch direkte Nachkommen der Opfer wirst Du nicht mehr finden. Und Du wirst auch kaum jemand finden, der z.B. versucht, die im Hundertjährigen Krieg marodierenden Söldnerhorden schönzureden.
Im Gegensatz zur Wehrmacht, SS usw. .
Und warum Du keinen Wehrmachtsshooter spielen darfst ? Ist doch einfach:
Weil die Wehrmacht als Organisation ein mörderischer, verbrecherischer Scheißhaufen war. Darum.
Und das sie teils prima ausgerüstet und taktisch überlegen war, macht sie nur zu einem gut ausgerüsteten und ausgebildeten Scheißhaufen.
Also jetzt mal halblang! Es ist eine Sache die SS zu verurteilen, aber eine andere die Wehrmacht als einen "Scheißhaufen" darzustellen!
Machen wir uns doch nichts vor! Angriffskriege gibt es nicht erst seit Hitler und eine Armee einfach pauschal zu verurteilen, ist falsch und zeugt nicht unbedingt von profunder Geschichtskenntnis! Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig eine strenge Trennung zu vollziehen zwischen Wehrmacht und der SS bzw. der Waffen-SS, da die wirklichen Verbrechen nicht von Wehrmachtssoldaten begangen wurden, sondern vielmehr von den Schergen in schwarz! Mag sein, dass Wehrmachtssoldaten zu Erschießungskommandos angefordert wurden, doch was hätten sie denn deiner Meinung nach machen sollen!?
Die Wehrmacht und ihr Offiziersstab haben über weite Strecken des Krieges einen taktisch brillianten Feldzug geführt; mit den Aktionen der SS hinter der Front hatte die Wehrmacht nun wirklich nur sehr perifär etwas zu tun!
Das wollte ich nur los werden, weil ich es nicht so im Raum stehen lassen konnte!
mercury02 am 14.06.2004 15:08 schrieb:Snark7 am 14.06.2004 14:37 schrieb:mercury02 am 14.06.2004 11:30 schrieb:Belgium am 14.06.2004 11:12 schrieb:Ziemlich schweres Thema soll man nen Wehrmachtssoldaten spielen, wenn dieser sabotiert und spioniert in eigenen Reihen! Ok!
Die deutschen Soldaten waren nun mal damals gefährlich für jeden, egal ob Resistenz, Allierter oder normaler Bürger! Da kann man nix schön reden.
Die Zeit von 1933 bis 1945 darf nicht vergessen werden, man soll noch in 100 Jahren davon berichten, zur Ermahnung! Wir können froh sein das wir das nicht erlebt haben.
ist das nicht in jedem krieg so?
und starben die soldaten in den mittelalterlichen schlachten nicht noch brutaler als im 2. wk? verendeten sie nicht neben ihren kammeraden im eigenen blut, mitten auf einem weiten feld? und interessiert dich DAS?
ja, der 2. wk ist ein grosses stück geschichte. aber weshalb soll ich nicht auch mal die wehrmacht spielen dürfen? welshalb brauch ich immer alliierter zu sein? in jeden gottverdammten shooter...
Sicher ist das so, aber eine Rolle spielt das nicht.
Denn im Gegensatz zum 2. WK leben weder noch welche der Täter, noch die Leute, die alles getan haben, damit die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und auch direkte Nachkommen der Opfer wirst Du nicht mehr finden. Und Du wirst auch kaum jemand finden, der z.B. versucht, die im Hundertjährigen Krieg marodierenden Söldnerhorden schönzureden.
Im Gegensatz zur Wehrmacht, SS usw. .
Und warum Du keinen Wehrmachtsshooter spielen darfst ? Ist doch einfach:
Weil die Wehrmacht als Organisation ein mörderischer, verbrecherischer Scheißhaufen war. Darum.
Und das sie teils prima ausgerüstet und taktisch überlegen war, macht sie nur zu einem gut ausgerüsteten und ausgebildeten Scheißhaufen.
herrgott nochmal... JA, es war schlimm. JA ,es ist traurig, JA, keiner will's erleben müssen. und dennoch, das ist jeder krieg. und es ist geschichte. es ist vorbei. die guten haben gewonnen, die schlechten (ihr deutschen) habt verloren. das ganze hat ein, mehr oder minder, glückliches ende genommen.
und was soll die scheisse mit: "in der Schweiz vorbeimarschiert und hätt' einen großen Haufen Schwitzerlis abgemurkst."? Hä? was soll das? dazu fallen mir als erstes die 3 folgenden worte ein: fick dich, arschloch. als ob ich euch den hitler gewünscht hätte.. wenn ich dein post lese, wünschte ich mir, er hätte noch 20 weitere jahre zeit gehabt euch zu unterdrücken und hätte deine eltern auch duschen geschickt
(siehst du, ich kann auch scheisse labern)
und nochwas hierzu: mein "omili", wie du sie abschätzig nennst, musste mit dem zug vorm krieg flüchten. auch ein erlebnis was ich keinem wünsche.
dennoch würde ich gerne auf deutscher seite eine shooter GAMEN. ein spiel spielen... was zur hölle ist daran so falsch?!
ihr tut so, als ob ihr die einzige nation wärt, welche ein grosses leid zu tragen hat. überall auf der welt gabs, gibts und wird es krieg geben. nur solltet ihr nach 60 jahren mal wieder nach vorne schauen (auch wenn die zukunft bei euch wohl nicht so rosig sein wird)...
im endeffekt gehts mir ja nur drum, nicht immer in die rolle der allied gezwzungen zu werden. und das ist in meinen augen nichts verwerfliches...
ach ja: und weil diese leute noch leben, macht ihr den 2.wk zum tabuthema? gott nochmal, wie wollt ihr eure vergangeheit mit so einer ansicht bewältigen?
augenzu, noch ein wenig warten, und dann ist dann schon gut?
Alisg1 am 14.06.2004 18:31 schrieb:Alle kriegführenden Nationen haben viel Scheiße gebaut und könnten zu Recht für diverse Verbrechen angeklagt werden. Angefangen mit dem Mist hat allerdings das nationalsozialistische Deutschland und hat wie sonst keine Nation zuvor die Vernichtung von Leben zur zentralen Methode der Herrschaft erhoben. Das ist und bleibt er Unterschied, den man nicht vergessen sollte.
Morde and Zivilisten und Gefangenen hat es auf allen Seiten gegeben, ebenso wie Ausbeutung von Gefangenen (wenn auch mit unterschiedlicher Qualität, Quantität und auch Zielsetzung).
Die Wehrmacht ist sicherlich kein Verbrecherhaufen ebensowenig wie die Waffen-SS. Die Waffen-SS hatte jedoch diverse Einheiten, die man als Berufsverbrecherhaufen bezeichnen kann und auch muß (Brigade Dirlewanger z. B.). Man sollte sich jedoch mit pauschalen Verurteilungen vorsehen. Viele sind freiwillig zur Waffen-SS gegangen, weil diese Truppe innerhalb der kämpfenden Einheiten einen hohen Ruf genoß und vielfach auch besser ausgerüstet war, ohne Nazis zu sein. Andere kamen in die Waffen-SS, weil sie als Nichtdeutsche (Belgier, Holländer, Dänen, Kroaten, Franzosen etc.) nicht unter das Raster der Wehrmacht fielen. Letzere waren allerdings meist rechter Gesinnung. Später dann kam es auch zu unfreiwilligen Zuordnung von ganzen ausländischen Verbänden zur Waffen-SS (also keinen Freiwilligen).
Das größte Problem der Wehrmacht und noch in viel größerem Maße der Waffen-SS lag jedoch im "unbedingten Gehorsam", der die Grundlage für die meisten der bekannten Kriegsverbrechen war. Viele Soldaten der Waffen-SS und der Wehrmacht waren Täter, viele Opfer. Alle gleich zu beurteilen wird weder den Personen noch der Sache gerecht.
Mein Vater wollte sich auch freiwillig zur Leibstandarte melden (war dann aber zum Glück 1.5 cm zu klein), ohne jedoch politisch interessiert zu sein. Er ging dann freiwillig (mit 17 wie so viele) zur Luftwaffe und hat viel übles mitgemacht und erduldet. Von den Amerikanern an Belgien zur Zwangsarbeit in Kohlenminen verkauft endete der Krieg für ihn recht glücklich. Wäre er zur LSSAH angenommen worden, wäre er dann sofort zum Verbrecher mutiert?
Das Thema ist viel komplexer und tiefer, um allgemein urteilen zu können.
Wir sollten jedoch froh und glücklich über die deutsche Niederlage sein, denn die Pläne der obersten Führungsebene für den Fall des Sieges sind ungleich schlimmer und abscheulicher gewesen, als die Massenvernichtung der Juden und Roma sowie Andersdenkender und Gegner erahnen lassen würde.
Der Soldat ist meist nur Werkzeug (wie man auch im Irak sehr schön sehen kann).
Belgium am 14.06.2004 16:52 schrieb:Zum Thema Brothers in Arms, Call of Duty, MoHaa, MoH Pacific Assault erstmal Klasse Games, mit intensive Eindrücken und geschichtlich sogar auch sehr gut. Ausser Wolfenstein ist etwas übertrieben.
Zu nem Spiel mit Wehrmachtsbeteiligung ist bedingt ne Idee, dann schon halt wie schon schreibte eher ein Spion oder Saboteur in deutschen Reihen!
Waffen SS sollte ein Tabu sein, würde auch keiner haben wollen, ausser Neonazis. Keiner würde so ne Formate testen oder verkaufen wollen.
Und man braucht auch nix schön zu reden, damals haben glaubig auch Deutsch (egal ob Deutsch Amerikaner oder von Resistenz waren) gegen Deutsche gekämpft.
mercury02 am 14.06.2004 16:14 schrieb:FlamingHomer am 14.06.2004 15:44 schrieb:[...] traumatisches erlebnis [...]
wenn die die städte, welche gerade zerbombt werden sehen kannst und mit vielen anderen frauen und kindern durch das angegriffene gebiet fährst...ja doch...ich würde das als traumatisches erlebnis bezeichnen...tatsächlich.
(ausserdem war's auch eher an den wichser gerichtet, der meiner grossmutter den tod wünschte, als dass es eine dramatische geschichte wiedergeben sollte...)
FlamingHomer am 14.06.2004 15:44 schrieb:[...] viel text [...]
womit du eigentlich mit mir einig gehst, dass es nicht tragisch wäre, auch mal auf deutscher seite zu gamen, da ja alle kriegstreiber in etwa gleich schlimm sind, oder?
Snark7 am 14.06.2004 14:37 schrieb:Und warum Du keinen Wehrmachtsshooter spielen darfst ? Ist doch einfach:

Snark7 am 14.06.2004 14:37 schrieb:Und warum Du keinen Wehrmachtsshooter spielen darfst ? Ist doch einfach:

Snark7 am 14.06.2004 19:26 schrieb:Ein Werkzeug ist man, wenn man ein Werkzeug aus sich machen läßt und alle Verantwortung einfach abzugeben, ist nicht drin. Und ob jemand zur Waffen-SS gegangen ist, ohne Nazi zu sein, womöglich noch wissend, daß die Sache falsch war, dann macht es das nicht besser. Eher schlimmer.
Bogy am 14.06.2004 21:00 schrieb:Gibt es den überhaupt eine Armee die kein "mörderischer, verbrecherischer Scheißhaufen" war oder ist??????
Fällt mir jetzt spontan keine ein. Aber vielleicht kann mir auch einer eine Armee zeigen, damit ich was zu lachen habe.
Warum spiele ich überhaupt Militär-Ego-Shooter?![]()
SYSTEM am 13.06.2004 16:38 schrieb:Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.