• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

Slavik1985

Anfänger/in
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

Hallo,

ich möchte demnächst mein System erneuern und hab' mir deshalb für den Core i7-920 angeschaut und auf pcgameshardware.de den Test dazu gelesen. Darin stand dass RAM mit einer Taktung bis 1066 MHz unterstützt wird (steht auch so auf der Händlerseite), aber auch dass er mit 1333 MHz problemlos funktioniert. 

Jetzt die Fragen:
Geht das auf Dauer gut, der Hersteller wird das ja nicht ohne Grund angeben haben ??
Hat jemand Erfahrung damit ??
Oder soll ich lieber eine andere CPU nehmen (kein AMD, bin Intel Fan  :-D ) ?



Danke im Vorraus !!
 
AW: Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

probieren kann man es immer - solang der PC dann keine fehler produziert, isses o.k - aber es wird dir IMHO nix bringen, das du wirklich merkst.
 
AW: Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

Mir geht's ja nur darum ob das auf Dauer Schäden an der CPU verursachen könnte !?
 
AW: Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

an der CPU? du kannst das RAM doch separat einstellen...? ^^
 
AW: Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

Ach ja ?? Dann spielt es also gar keine Rolle dass Intel sagt, nur bis max. 1066 MHz ?? 
 
AW: Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

DDR3-1066 ist die offizielle Intel-Vorgabe, in der Praxis sind aber auch DDR3-1333 und sogar DDR3-1600 ohne größere Probleme machbar. Für den Geschwindigkeitsschub sorgt weniger der höhere Speichertakt (der Durchsatz ist speziell im Triple-Channel-Betrieb schon bei niedrigen Taktraten sehr hoch), sondern die Erhöhung des Uncore-Takts. Der Takt des Uncore-Bereichs, der den L3-Cache der CPU und den integrierten Speichercontroller beinhaltet, muss immer mindestens doppelt so hoch ausfallen, wie der DDR3-Wert, also z.B. 2.666 MHz bei DDR3-1333 oder 3.200 MHz bei DDR3-1600. Für Taktraten über 3.200 MHz UCLK bzw. DDR3-1600 reicht die Standardspannung irgendwann nicht mehr aus, das Limit ist bei jeder CPU natürlich etwas anders und liegt bei Core-i7-CPUs im D0-Stepping generell etwas höher. High-End-Module lohnen sich daher nur, wenn man nicht davor zurückschreckt, den Uncore-Bereich (und RAM) mit einer etwas höheren Spannung zu versorgen - aber selbst das sollte in Maßen über Jahre gut gehen. :)

Um meine Antwort in einen Satz zu packen: DDR3-1333/2.666 MHz UCLK wird zwar nicht offiziell unterstützt, sollte in der Praxis aber problemlos funktionieren und keine Gefahr für die Komponenten darstellen.

Kleiner allgemeiner Hinweis: DDR3-1066-Module laufen nicht mit 1.066 MHz. Es handelt sich lediglich um den effektiven DDR(3)-Wert. Der eigentliche Speichertakt liegt bei 133 MHz, der I/O-Takt (der meist als Speichertakt herangezogen wird) bei 533 MHz.
 
AW: Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

Sehr gut, danke das war meine grösste Angst !!!
Also müsse ich die CPU übertakten wenn ich DDR 3 1600 oder höher nutzen möchte !?
 
AW: Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

Der Uncore-Takt muss bei steigenden RAM-Taktfrequenzen angehoben werden und bei hohen RAM-Taktraten über DDR3-1600 benötigt der Uncore-Bereich irgendwann mehr Spannung, damit das System stabil läuft. Der eigentliche CPU-Takt, der die vier Kerne und die beiden ersten Cache-Stufen betrifft und beim i7-920 2,67 GHz beträgt, muss allerdings nicht erhöht werden.
 
AW: Vorgegebene RAM Taktung überschreiten ??

Alles klar !! Wieder was gelernt !! :-D 
 
Zurück