• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vorbereitungen zur Windows Neuinstallation

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

Da vieles nicht mehr so läuft wie es soll und die letzte Win neuinstallation schon min. 6 Monate zurück liegt und ich Ferien habe :D möchte ich wieder mal neu installieren.
Doch bevor ich das mache, treffe ich immer Vorbereitungen. Da ich aber diesmal niht wieder alle Einstellungen (zB Miranda: Habe es super eingestellt, so wie ich es gerne hätte. Doch ich kann mir schlecht alle Einstellungen merken. Nun möchte ich den ganzen Miranda Ordner als eine Miranda_Setup.exe machen. Geht das? Wie?).
Die Windows einstellungen mit diversen Proggs wie XP Clean vorzunehmen nervt auch, aber ich probier es dennoch wieder so wie immer, da ich es eigentlich nun weiss wie.

Ich habe auch Diverse Partitionen. Meine Musik Partition bleibt wie jetzt.
Meine Programme Partition wird verkleinert, also Format D:. Kein Problem.
Meine Games Partition wird kleiner, also Format E:. Aber! Darauf ist auch Steam installiert mit allen Half-Life (und Add-Ons) und Half-Life 2 mit allen Add-Ons. Die HL1 Spiele habe ich als Backup auf einer DVD, da muss ich nur aktualisieren. Aber bei Half-Life 2 und CS Soure habe ich kein Bock das alles zu sichern und danach die ganzen Patches zu laden. Kann ich da nicht einfach die Patches sichern? Oder kennt jemand eine Seite um die Patches von dort zu ladne und zu installieren?
WarCraft 3 und deren Maps und Patches zu installieren wird kein Problem sein. Genauso wie bei Far Cry, BF2, FIFA 07, GTA SA und AoE 3.
Meine Daten Partition soll grösser werden und ich werde eine Videos partition erstellen. allerdings möchte ich eigentlich nicht die Datein darauf verschieben. Kann ich die ohne Gefahr einfach vergrössern?

ich weiß nicht, ob das alles klappt, aber evtl. reicht es, den ordner woanders zu sichern und dann wieder rüberzukopieren, zB HL2. woanders sichern, dann rüberkopieren, dann neu installieren (ggf. werden dann nur wenige dateien neu ergängt und der rest wird als "schon da" erkannt), und dann nochmal zur sicherheit das backup reinkopieren, falls beim neuinstall die pacthes nicht zugewiesen wurden.

oder auch einstellungen bei programmen. sind oft im gleichen ordner, da dann auch einfach den ordner rüberkopieren. viele kleinere anwendungen müssen nicht mal neu installiert werden, da reicht ne verknüpfung zur exe im ordner.

und sicher evtl. den ganzen c:\dokumente und einstellungen inkl. unterordnern, auch eigene dateien ebenfalls, dort sind auch manche einstellungen versteckt gespeichert.

so würd ich das machen...

mit dem "einfach so vergößern" wär ich vorrsichtig... mit parition magic sollte das gehen, aber wenn c: betroffen ist, dann kann das auch schiefgehen.

Herbboy am 25.12.2006 17:24 schrieb:
ich weiß nicht, ob das alles klappt, aber evtl. reicht es, den ordner woanders zu sichern und dann wieder rüberzukopieren, zB HL2. woanders sichern, dann rüberkopieren, dann neu installieren (ggf. werden dann nur wenige dateien neu ergängt und der rest wird als "schon da" erkannt), und dann nochmal zur sicherheit das backup reinkopieren, falls beim neuinstall die pacthes nicht zugewiesen wurden.
hm, ich werd glaubich nur ne runde nebenbei zocken und dan wird das gehen *g*.
oder auch einstellungen bei programmen. sind oft im gleichen ordner, da dann auch einfach den ordner rüberkopieren. viele kleinere anwendungen müssen nicht mal neu installiert werden, da reicht ne verknüpfung zur exe im ordner.
meistens eine *.ini?!

und sicher evtl. den ganzen c:\dokumente und einstellungen inkl. unterordnern, auch eigene dateien ebenfalls, dort sind auch manche einstellungen versteckt gespeichert.
Evtl nur C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\[/quote]
Denn da ist ja das Wichtige drinn. Der Rest ist unwichtig...

mit dem "einfach so vergößern" wär ich vorrsichtig... mit parition magic sollte das gehen, aber wenn c: betroffen ist, dann kann das auch schiefgehen.
nene, Daten G: wird vergrössert =)

DoktorX am 25.12.2006 20:39 schrieb:
meistens eine *.ini?!
äh,... also, ich mach das so: doppelklick auf die exe im ordner. wenn die anwendung dann startet, obwohl sie nach dem neuinstallieren von windows nicht auch neuinstalliert wurde, dann mach ich rechtsklick auf die exe und "verknüpfung erstellen", und dann kopier ich die zB ins startmenü. da kannst du die auch wieder umbennen.

oder rechsklick und "senden an: desktop"

Herbboy am 25.12.2006 21:41 schrieb:
meistens eine *.ini?!
äh,... also, ich mach das so: doppelklick auf die exe im ordner. wenn die anwendung dann startet, obwohl sie nach dem neuinstallieren von windows nicht auch neuinstalliert wurde, dann mach ich rechtsklick auf die exe und "verknüpfung erstellen", und dann kopier ich die zB ins startmenü. da kannst du die auch wieder umbennen.

ich meine glaub ich was anderes was du meinst *g*
Die Einstellungen werden doch meistens in einer *.ini gespeichert, afaik. ^^
Aber zur Sicherheit installier ich lieber einfach alles was von Anfang eine Setup Datei war. Wenn es wie Virtual Dub einfach eine Software ist, die man einfach ohne Installation starten kann, dann kopier ich das einfach.
Aber ich will eine saubere Win-Installation :)

DoktorX am 25.12.2006 22:12 schrieb:
Herbboy am 25.12.2006 21:41 schrieb:
meistens eine *.ini?!

ich meine glaub ich was anderes was du meinst *g*
Die Einstellungen werden doch meistens in einer *.ini gespeichert, afaik. ^^
Aber zur Sicherheit installier ich lieber einfach alles was von Anfang eine Setup Datei war. Wenn es wie Virtual Dub einfach eine Software ist, die man einfach ohne Installation starten kann, dann kopier ich das einfach.
Aber ich will eine saubere Win-Installation :)
ach so, die einstellungen meinst du. ja, am besten sicher einfach mal die ordner, in denen das installiert ist, aber evtl. auch auf c: suchen, ob da evtl. auch was zu dem programm gespeichert ist.

muss auch nicht zwangsweise ne ini sein, kann auch sein, dass das programm das einfach als txt speichert oder ein eigenes format hat, in dem usereinstellungen drin sind.

Herbboy am 25.12.2006 22:14 schrieb:
ach so, die einstellungen meinst du. ja, am besten sicher einfach mal die ordner, in denen das installiert ist, aber evtl. auch auf c: suchen, ob da evtl. auch was zu dem programm gespeichert ist.

muss auch nicht zwangsweise ne ini sein, kann auch sein, dass das programm das einfach als txt speichert oder ein eigenes format hat, in dem usereinstellungen drin sind.

Oha danke. hätte wieder vergessen noch auf C: zumzustöbern. Das ist mir schonmal passiert. Da hatte ih die Mails vom Thunderbird noch in C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\...\. Und dann waren se alle weg. aber habe da dazugelernt. :-D

Btw das mit "Senden an Desktop" funzt bei mir gar nicht mehr *g*. Habe da wieder irgendwas mit ShellExView eingestellt. Will ja auch ein sauberes Kontextmenu :-D
das ist auch ein Grund warum ih neuinstallieren. Wenn ich auch meien Playlist (mit WMP verkünpft) öffne, erscheint immer der Winamp. Bei Videoclips (auh mit WMO verkünpft) kommt immer MediaInfo. :-$

Herbboy am 25.12.2006 17:24 schrieb:

Also dazu muss net C betroffen sein, ich hab auch mal ne Partition vergössert, dabei ist dann partition magic abgestürzt und alle daten waren futsch.....

Solltest also so oder so alle daten vorher sichern.

lowwriter

DoktorX am 25.12.2006 22:18 schrieb:
Oha danke. hätte wieder vergessen noch auf C: zumzustöbern. Das ist mir schonmal passiert. Da hatte ih die Mails vom Thunderbird noch in C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\...\. Und dann waren se alle weg. aber habe da dazugelernt. :-D
ich hab's ja gesagt, hab ich?!? ja, ich HAB es gesagt... :finger: ;-) siehe oben

Btw das mit "Senden an Desktop" funzt bei mir gar nicht mehr *g*. Habe da wieder irgendwas mit ShellExView eingestellt. Will ja auch ein sauberes Kontextmenu :-D
naja, nach der neuinstall kannst du ja ERST die anwendungen checken, ob sie auch ohne neuinstall gehen, und erst danach machst du dann deine systemverunstaltungen ;) wobei ich die kleinen anwendungen erst gar nicht testen würde - zB CDex neu installieren geht schneller als in den orner, testen, senden an desktop ;) :D

Was ich bei meiner nächsten Formatierungssession machen werd (spätestens wenn Vista bei uns im MSDNAA landed :ugly: ):

Eine eigenen Swap-Partition anlegen wie man es aus den *nix Betriebssystemen gewohnt ist. Also auf C:\ nur ein ~2mb Pagefile einrichten, und dafür eine eigene 2gb Partition hernehmen und auf der ein festes Pagefile mit der Größe der Partition einrichten.

Hat den Vorteil dass das Pagefile unter keinen Umständen fragmentieren kann (was bei ner Auslagerungsdatei auf C:\ schonmal vorkommen kann wenn's ein bisschen umfangreicher wird).

Vllt wär das ja auch was was du noch machen könntest.

Ra-Tiel am 25.12.2006 22:26 schrieb:
Das ist allerdings nicht so gut, haben einige gesagt. Ich werds dennoch weiter so machen :D
Man sollte die Pagefile auf eine andere HDD machen, niht auf einer andeen Partition der gleichen HDD. Habe leider nur eine HDD.

Herbboy am 25.12.2006 22:22 schrieb:
DoktorX am 25.12.2006 22:18 schrieb:
ich hab's ja gesagt, hab ich?!? ja, ich HAB es gesagt... :finger: ;-) siehe oben
:D Aber unter C:\Dokumente und Einstellungen ist gar nichts tolles, ausser die Bookmarks. Und die hätte ich shon vergessen. Das ist mir auch mal passiert.
nun finde ich die ganzen pr0n seiten niht mehr von damals :( :>
naja, nach der neuinstall kannst du ja ERST die anwendungen checken, ob sie auch ohne neuinstall gehen, und erst danach machst du dann deine systemverunstaltungen ;) wobei ich die kleinen anwendungen erst gar nicht testen würde - zB CDex neu installieren geht schneller als in den orner, testen, senden an desktop ;) :D
Nö *g* Nach der neuinstall wird ja meine Programme Partition formatiert und dann von 4gb auf 3gb oder 2.5gb geschrumpft. ;-)

oh hab ih hier ein dreck mit den quotes gemacht. bitte noch net auf den post antworten bis ichs im griff habe ;) <- ui glück, nun isses weg

btw herb, woher weisst du das ih CDex benutze? :haeh: spioniert du mich aus?

Zurück