• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Von Vista 32 Bit auf Win 7 64 Bit umstellen mit Neuinstallation!

KingArthur

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
164
Reaktionspunkte
2
Hi an alle!

Folgende Situation:

Hab mit ein Notebook gekauft auf dem standardmäßig Vista 32 Bit installiert ist. Zu meiner Freude (und Überraschung) werden in der Systemsteuerung im System die kompletten 4,00 GB RAM Arbeitsspeicher angezeigt. Jetzt will ich kein Upgrade auf Win 7 32 Bit, sondern will Vista weg haben, die Platte komplett formatieren (und neu partitionieren) und Win 7 64 Bit frisch draufspielen. Wie gehe ich da am Besten vor?

Meine Ideen:

- Ich habe Win 7 64 Bit Professional von MSDNAA geholt. Habe daraus eine .iso gebrannt weil ich von ihr booten wollte und dort dann formatieren + partitionieren wollte. Die DVD wird als 'nicht bootfähig' angezeigt, also kann ich diesen Weg wohl vergessen. Hab ich die Boot-DVD falsch erstellt? Wenn ich die DVD unter Windows ins Laufwerk lege erscheint das Installationsmenü, also die DVD funktioniert einwandfrei. Könnte also von dort aus die Installation starten, wäre aber dann "nur" ein Upgrade ohne Neuinstallation und der Möglichkeit die Festplatte zu formatieren + partitionieren, oder?

- Ich Boote von der guten alten Win XP CD und formatiere+partitioniere vom lecker (MS DOS ähnlichen) WIn Xp Installationsmenü. Dann könnte ich evtl. von der Win 7 DVD booten und neu installieren wenn oben erwähntes Problem nicht wäre. Also lieber Win XP drauf und von dort aus Win 7? Geht das?

- Kann ich das aktuelle Vista 32 Bit auf 64 Bit upgraden und dann Win 7 64 Bit draufspielen? Wäre zwar nicht die gewünschte Neuinstallation aber als Alternative wärs okay.

So danke für's Zuhören ;) Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten!

Schönes Wochenende!
 
- Ich habe Win 7 64 Bit Professional von MSDNAA geholt. Habe daraus eine .iso gebrannt weil ich von ihr booten wollte und dort dann formatieren + partitionieren wollte. Die DVD wird als 'nicht bootfähig' angezeigt, also kann ich diesen Weg wohl vergessen. Hab ich die Boot-DVD falsch erstellt?

wo wird die so angezeigt? wenn du sie einlegst, neustart, im BIOS auch DVD als erstes bootdevice - das geht nicht?
 
Genau ... die Dateien von MSDNAA als ISO gebrannt, bei BIOS die CD/DVD als 1st Bootdevice eingestellt aber dann kommt eine Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Wenn ich die DVD ganz normal bei Windows einlege, kommt wie gesagt das Win 7 Autostart-Installationsmenü, und ich kann von dort aus die Installation starten - was wohl nicht gehen wird, da ich gelesen hab, dass man von Win Vista 32 Bit auf Win 7 64 Bit nicht upgraden kann. Was ich ja auch nicht will, sondern eine komplette frische Neuinstallation (inkl. formatieren und partitionieren)
 
Überprüf vielleicht mal die Prüfsumme der ISO und der gebrannten DVD, weil die ISOs von der MSDNAA sind bootfähig.
Und Update von 32bit auf 64bit ist nie möglich. Bei Wechsel der Architektur ist immer Neuinstallation nötig.
Erst fortmatieren sollte auch nichts bringen.
 
Also, hat sich inzwischen alles zum Positiven erledigt! Hab davor die ISO mit Free ISO Burner (oder so ähnlich^^) gebrannt, da hat's net geklappt. Jetzt habe ich es mit CDBurnerXP probiert und dieses Mal konnte ich von der DVD aus booten. Damit steht jetzt einer Win 7 (Neu)Installation nix mehr im Weg ;)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück