• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

von Sockel 939 auf ??? wegen CrossFire

Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Mich beschäftigt sich seit Kurzen die Frage, auf welches Board ich umsteigen soll. Board mit X38 oder P35 Chipsatz? Speicher DDR 2 800MHZ 2x 1Gb habe ich schon, würde eventuell die gleichen noch mal holen also 4x 1Gb, da die billig zu haben sind. Möchte das DualCannel wieder nutzen können. Prozessor soll ein Intel Core 2 Quad 6600 werden. Das eigentliche Problem ist mein jetziger Rechner, wo bis jetzt noch alles an Spiele läuft, möchte aber die Grafikkarten nach Möglichkeit weiter nutzen, oder etwas davon!
Mein System jetzt besteht aus ASUS A8R 32 MVP Deluxe, AMD 64 X2 DualCore 5000+, ATI Radeon X1900 XT und X1900XTX CrossFire und AGEIA PhysX, wobei ich bei Letztere nicht mehr merke ob die, was zu tun hat. Vorher mit einer Grafikkarte merkte man die PhysX beim Spielen. Speicher 2x 1GB von OCZ 2,5 -3 -3 -7 -1T.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, mir zu sagen, was sinnvoller ist.
Danke im Voraus Olaf.
 
olaf-wienrode am 08.12.2007 11:16 schrieb:
Hallo,
Mich beschäftigt sich seit Kurzen die Frage, auf welches Board ich umsteigen soll. Board mit X38 oder P35 Chipsatz? Speicher DDR 2 800MHZ 2x 1Gb habe ich schon, würde eventuell die gleichen noch mal holen also 4x 1Gb, da die billig zu haben sind. Möchte das DualCannel wieder nutzen können. Prozessor soll ein Intel Core 2 Quad 6600 werden. Das eigentliche Problem ist mein jetziger Rechner, wo bis jetzt noch alles an Spiele läuft, möchte aber die Grafikkarten nach Möglichkeit weiter nutzen, oder etwas davon!
Mein System jetzt besteht aus ASUS A8R 32 MVP Deluxe, AMD 64 X2 DualCore 5000+, ATI Radeon X1900 XT und X1900XTX CrossFire und AGEIA PhysX, wobei ich bei Letztere nicht mehr merke ob die, was zu tun hat. Vorher mit einer Grafikkarte merkte man die PhysX beim Spielen. Speicher 2x 1GB von OCZ 2,5 -3 -3 -7 -1T.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, mir zu sagen, was sinnvoller ist.
Danke im Voraus Olaf.

Crossfire-Boards bekommst Du meines Wissens besser mit X38-Chipsatz.
 
MSIX38 am 09.12.2007 12:11 schrieb:
Crossfire-Boards bekommst Du meines Wissens besser mit X38-Chipsatz.

Nicht unbedingt bekommst du auch mit dem P35-DS4 Board

Nun, bei beiden habe ich auch schon nachgesehen. Mir ist aber nicht ganz so klar, ob es Große unterschiede mit den PCI x16 Schnittstellen gibt, da es da welche mit dem zweiten nur PCI x4 haben, und der X38-Chipsatz PCI 2.0 hat, und es, das wiederum eventuell neue Grafikkarten braucht sowie neues Netzteil mit dem Stromanschluss. Sind die X38 Boards auch für die älteren Grafikkarten verwendbar?
 
Ja sind sie, ABER wenn du CF auf nem P35 machen willst gewöhn dich schonmal auf maximal 7% Leistungsvorteil. Die zweite Graka wird nur mit 4 lanes angebunden. Für Crossfire nur X38
 
Laut Toms Hardware ist der Unterschied zwischen 2 x x16 und 1 x x16 und 1 x x4 nur sehr gering, weshalb auch durchaus der P35 interessant sein könnte.
 
uuodan am 10.12.2007 10:03 schrieb:
Laut Toms Hardware ist der Unterschied zwischen 2 x x16 und 1 x x16 und 1 x x4 nur sehr gering, weshalb auch durchaus der P35 interessant sein könnte. [/quo

Werde wenn es keine großen Unterschiede macht, die günstigere Variante (also ein P35) in betracht ziehen. Hätte jemand ein Vorschlag, ob ASUS, MSI oder Gigabyte die bessere Wahl wäre?
 
olaf-wienrode am 10.12.2007 10:59 schrieb:
Werde wenn es keine großen Unterschiede macht, die günstigere Variante (also ein P35) in betracht ziehen. Hätte jemand ein Vorschlag, ob ASUS, MSI oder Gigabyte die bessere Wahl wäre?

Ich bin mittlerweile von Gigabyte überzeugt, nachdem ich vorher ein ASUS P5NE-SLI hatte. Sicher ist das aktuelle DQ6 nicht wirklich vergleichbar, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass ein IntelCS in Verbindung mit einem C2D die beste Wahl ist; Gigabyte hat auch einen sehr guten Support und eine schnelle und aktuelle Internetpräsenz - ASUS schwächelt da ab und an...

Im Grunde machst du aber bei ASUS oder GIGABYTE nichts falsch, wobei sich die GB Boards meines Wissens nach besser Übertakten lassen.

MSI ist fürs Übertakten nicht ganz so interessant, allerdings haben sie meist einen großen Lieferumfang mit allem möglichen Zeug... :)

Bei meinem DQ6 war auch allerhand dabei.
 
uuodan am 10.12.2007 11:06 schrieb:
olaf-wienrode am 10.12.2007 10:59 schrieb:
Werde wenn es keine großen Unterschiede macht, die günstigere Variante (also ein P35) in betracht ziehen. Hätte jemand ein Vorschlag, ob ASUS, MSI oder Gigabyte die bessere Wahl wäre?

Ich bin mittlerweile von Gigabyte überzeugt, nachdem ich vorher ein ASUS P5NE-SLI hatte. Sicher ist das aktuelle DQ6 nicht wirklich vergleichbar, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass ein IntelCS in Verbindung mit einem C2D die beste Wahl ist; Gigabyte hat auch einen sehr guten Support und eine schnelle und aktuelle Internetpräsenz - ASUS schwächelt da ab und an...

Im Grunde machst du aber bei ASUS oder GIGABYTE nichts falsch, wobei sich die GB Boards meines Wissens nach besser Übertakten lassen.

MSI ist fürs Übertakten nicht ganz so interessant, allerdings haben sie meist einen großen Lieferumfang mit allem möglichen Zeug... :)

Bei meinem DQ6 war auch allerhand dabei.
Gigabyte!!!
Angeblich sollen doch, durch die nur 4 Lanes im zweiten PCI-E Slot, die Leistungsverluste gegenüber 2x 16 Lanes bei bis zu 40 % liegen!???
Was denn nun? Dann könnte ich mein Board ja doch behalten und 2 Stück 3870 CF betreiben! :X Eine kommt heute wahrscheinlich! :X

Welcher Meinung darf man bzgl. der 4 Lanes vertrauen?
Nvidia-Lastige Tester mal außen vor gelassen! :finger:
 
Das schmeißt meine Überlegungen erst mal wieder zurück, kaum Unterschiede oder doch ca. 40%? Also ich möchte schon die 2 Grafikkarten voll ausnutzen können, wenn ich auf Intel Core 2 Quad Q6600 umsteige. Denn neue Grafik ist erst mal nicht drin.
 
AndreasMarkert am 10.12.2007 11:16 schrieb:
uuodan am 10.12.2007 11:06 schrieb:
olaf-wienrode am 10.12.2007 10:59 schrieb:
Werde wenn es keine großen Unterschiede macht, die günstigere Variante (also ein P35) in betracht ziehen. Hätte jemand ein Vorschlag, ob ASUS, MSI oder Gigabyte die bessere Wahl wäre?

Ich bin mittlerweile von Gigabyte überzeugt, nachdem ich vorher ein ASUS P5NE-SLI hatte. Sicher ist das aktuelle DQ6 nicht wirklich vergleichbar, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass ein IntelCS in Verbindung mit einem C2D die beste Wahl ist; Gigabyte hat auch einen sehr guten Support und eine schnelle und aktuelle Internetpräsenz - ASUS schwächelt da ab und an...

Im Grunde machst du aber bei ASUS oder GIGABYTE nichts falsch, wobei sich die GB Boards meines Wissens nach besser Übertakten lassen.

MSI ist fürs Übertakten nicht ganz so interessant, allerdings haben sie meist einen großen Lieferumfang mit allem möglichen Zeug... :)

Bei meinem DQ6 war auch allerhand dabei.
Gigabyte!!!
Angeblich sollen doch, durch die nur 4 Lanes im zweiten PCI-E Slot, die Leistungsverluste gegenüber 2x 16 Lanes bei bis zu 40 % liegen!???
Was denn nun? Dann könnte ich mein Board ja doch behalten und 2 Stück 3870 CF betreiben! :X Eine kommt heute wahrscheinlich! :X

Welcher Meinung darf man bzgl. der 4 Lanes vertrauen?
Nvidia-Lastige Tester mal außen vor gelassen! :finger:

Anscheinend ist 16+4 nicht so ganz optimal http://www.artikel-tests.de/amd-hd-2900xt-crossfireperformance-intel-975x-vs-p35-bei-anandtech_313.html
 
Also doch!
Na gut, dann werde ich die 3870 mal ausführlich testen um abzuschätzen ob sich die 3870 X2 (wenn Sie dann mal irgendwann erscheint) lohnt! Für die bräuchte ich ja kein neues Bord! Mein Gigabyte ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich würde es nur ungern ersetzen! Kann ich echt nur jedem empfehlen! Die Stabilität ist unglaublich, das Ding rennt mit allen erdenklichen Einstellungen! Ein besseres Board habe ich noch nie gehabt!
Und es waren schon einige sehr teure darunter, z.B.: Asus :hop: , k.A. welcher Typ, auf jeden Fall N-Force4 für 230€!
 
ich habe momentan gerade wieder ein ASUS, hatte aber schon zwei Gigabyte-boards und war hochzufrieden mit ihnen. es gibt kaum stabilere boards.
 
Habe auch den Test gelesen und ein Entschluss gefasst. Hole mir das X38 DS5 von Gigabyte und laut ATI kann ich meine beiden Karten nutzen. Hoffe Gigabyte enttäuscht mich nicht, hatte immer ASUS oder MSI. Jeder fängt mal an.
Gruß und Danke für die Hinweise,Olaf.
 
Zurück