• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Von Audio-Kasette auf CD???

C

cory

Gast
Moin Leute!
Gibt es eine Möglichkeit Musik von einer ganz normalen Audio-Kasette auf CD zu brennen? Also z.B. durch den Anschluß einer Musikanlage an den PC, dann die Musik mit bestimmter Software aufzeichnen, brennen...
Was brauche ich da für Hardware, Anschlüsse an der Musikanlage, Software?
Kann mir da einer helfen??

Vielen Dank im Voraus!
cory :-)

PS: ich wusste nicht genau zu welchem Themenbereich dieser Thread gehört. Ich hoffe mal das ist OK so.

cory am 11.08.2005 18:05 schrieb:
Moin Leute!
Gibt es eine Möglichkeit Musik von einer ganz normalen Audio-Kasette auf CD zu brennen? Also z.B. durch den Anschluß einer Musikanlage an den PC, dann die Musik mit bestimmter Software aufzeichnen, brennen...
Was brauche ich da für Hardware, Anschlüsse an der Musikanlage, Software?
Kann mir da einer helfen??

Vielen Dank im Voraus!
cory :-)

PS: ich wusste nicht genau zu welchem Themenbereich dieser Thread gehört. Ich hoffe mal das ist OK so.

Also:

Tapedeck + Verstärker
1.den Verstärker stöpselst Du mit dem Line-OUT in den Line-IN des Rechners

2.Schmeiss das Tape an, aktivier den Line IN Kanal in den Audioeinstellungen des Computers.

3. Als ideales Programm eigent sich Wavelab - hat neben der Aufzeichnungsfunktion noch vielle Plugins, um den Sound nahc der Aufnahme noch besser zu machen (Declicker, Denoiser etc...)

4. Wenn Du die Mucke in Wavelab aufgezeichnet und evtl. bearbeitet hast, kannst Du sie als .wav oder .mp3 Datei abspeichern. Diese Formate kannst Du dann mit NeEro oder einem anderen Brennprogramm als Audio CD brennen!

Ztyla am 11.08.2005 18:14 schrieb:
Tapedeck + Verstärker
1.den Verstärker stöpselst Du mit dem Line-OUT in den Line-IN des Rechners

2.Schmeiss das Tape an, aktivier den Line IN Kanal in den Audioeinstellungen des Computers.

3. Als ideales Programm eigent sich Wavelab - hat neben der Aufzeichnungsfunktion noch vielle Plugins, um den Sound nahc der Aufnahme noch besser zu machen (Declicker, Denoiser etc...)

4. Wenn Du die Mucke in Wavelab aufgezeichnet und evtl. bearbeitet hast, kannst Du sie als .wav oder .mp3 Datei abspeichern. Diese Formate kannst Du dann mit NeEro oder einem anderen Brennprogramm als Audio CD brennen!

Bissl zu kompliziert:

Man braucht doch nur das Stereotape / Radio /usw. mit der Soundkarte zu verbinden (logischerweise Line-In der Soundkarte) und NeroWaveeditor (ist bei Nero dabei)...Dann kann die Aufnahme losgehen :-]

Notfalls MagixCleaningLab, ist billiger als Wavelab...

Walkman nehmen, Klinke-Klinke Stecker besorgen, Walkman mit Line-In von der Soundkarte verbinden. Fertig.

Dankeschön Leute für eure Hilfe!! :-)
Werd dann mal des in den kommenden Tagen machen.

Nochmal Vielen Dank!! :-)

cory

Yikrazuul am 11.08.2005 18:41 schrieb:
Bissl zu kompliziert:

Man braucht doch nur das Stereotape / Radio /usw. mit der Soundkarte zu verbinden (logischerweise Line-In der Soundkarte) und NeroWaveeditor (ist bei Nero dabei)...Dann kann die Aufnahme losgehen :-]

:top:
Wozu noch extra durch nen Verstärker schleifen.

INU-ID am 11.08.2005 20:48 schrieb:
Yikrazuul am 11.08.2005 18:41 schrieb:
Bissl zu kompliziert:

:top:
Wozu noch extra durch nen Verstärker schleifen.

wenn die anlage eh schon komplett aufgebaut steht nimmt man halt einfach den kopfhörerout des verstärkers, warum denn nicht?

zur vorgehensweise beim aufnehmen allgemein siehe auch mein posting hier im angepinnten freeware-tools thread

Zurück