• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vogelgrippe

Huntercontroll am 10.03.2006 09:40 schrieb:
kritik an isolation

der mensch kann sich nicht "jetzt an weniger gefährliche varianten gewöhnen":
das virus ist bereits hochaggressiv in quasi allen untersuchten fällen von infizierung tödlich.
der einzige grund, warum menschen bislang sicher sind, ist, dass es bislang nicht in der lage ist, menschen zu infizieren - das könnte es aber, wenn es in einem organismus mit normalen grippeviren in kontakt kommt, sehr schnell werden.
somit kann sich das immunsystem jetzt nicht drauf einstellen, weil es überhaupt keine bedrohung erkennt und es kann sich auch in zukunft nicht drauf einstellen, weil es nach erfolgter mutation nur genau einen versuch hat, bevor man abkratzt..

selbst eine teilisolation dagegen verringert die wahrscheinlichkeit einer derartigen übertragung deutlich, und da tödliche viren die angewohnheit haben, ihre eigene grundlage auszurotten, besteht damit durchaus die möglichkeit, dass problem zu bekämpfen.
 
ruyven_macaran am 11.03.2006 19:48 schrieb:
Huntercontroll am 10.03.2006 09:40 schrieb:
kritik an isolation

selbst eine teilisolation dagegen verringert die wahrscheinlichkeit einer derartigen übertragung deutlich, und da tödliche viren die angewohnheit haben, ihre eigene grundlage auszurotten, besteht damit durchaus die möglichkeit, dass problem zu bekämpfen.

Danke für die Aufklärung, nur denke ich mit meinen beschränkten Mitteln das diese 'Teilisolation' wie Du sie bezeichnest wahrscheinlich auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn denn diese Virusart wirklich so gefährlich ist!

Was ich als Nichtexperte und einfacher Bürger nicht weiß und da kann man mir ja auch jeden Blödsinn erzählen.

Aber ich weiß wenn die Angaben jetzt noch stimmen das das 20 Totesopfer zu beklagen ist ( letztes Opfer ein 12 jähriges Mädches auf Java) in Asien leben Millionen Menschen das Virus grassiert dort angeblich schon seit Jahren!

Die hygänischen Zustände sind in diesen Regionen katastrophal und normal und eine solche Teilisolation wie bei uns wird's dort nie geben. Das meiste was wir dann im TV sehen(Hühnerstall desinfizieren dgl.) ist nur Showtime für Kameraleute damit irgend eine Organisation wieder mal viel Geld schickt das dann wieder in dunkle Kanäle verschwindet.

Na egal wie's dem auch sei komisch finde ich nur das die Viren jetzt auf einmal alle bei den toten Vögeln auftauchen und nicht schon letztes oder vorletztes Jahr, gut kann ja auch sein dass man die einfach nicht untersucht hat und jetzt untersucht man halt alle Eu-weit, meine Überlegung wenn man sie letztes und vorletztes Jahr nicht untersucht hat könnten die toten Viecher von damals auch diesen Virus bereits in sich gehabt haben dann könnte er ja bereits die Schranke zum Menschen in Europa schon lange übersprungen haben und keiner weiss es und was bringt dann noch eine sogenannte Teilisolation, aber ok Du meinst der Virus wird sich im Laufe der Zeit selber killen gut wenn's so ist ich hoffe die Viruskiller warten dann nicht allzu lange, frägt sich nur dann wieder ob der Virus der den H5N1 killt dann nicht auch für den Menschen wieder gefährlich ist! mfg Hc.
 
Huntercontroll am 11.03.2006 23:31 schrieb:
Danke für die Aufklärung, nur denke ich mit meinen beschränkten Mitteln das diese 'Teilisolation' wie Du sie bezeichnest wahrscheinlich auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn denn diese Virusart wirklich so gefährlich ist!

die teilisolation im sinne von absperrung von rügen,... mag eher wenig bringen, außer aufmerksamkeit - wenn man sich aber anguckt, in welchen massen schaulustige um die ersten fundorte standen, dann ist auch das ein wertvoller beitrag.

prinzipiell ist halt der virus an sich erstmal gar nicht für uns gefährlich - er könnte es nur schlagartig werden. und die chance, dass er das wird, steigt mit jedem kontakt zwischen mensch und infiziertem tier.
nun ist es aber zum glück so, dass menschen so gut wie keinen engen kontakt zu wildvögeln haben - da ist also gar keine isolation nötig.
wildvögel haben aber zum teil sehr engen kontakt zu nutzgeflügel (tun sich z.b. an futter für hühner gütlich :B ) und menschen haben sehr engen kontakt zu nutzgeflügel.
letzteren zu verringern ist wirtschaftlich problematisch - ersterer lässt sich aber mittels einer stallpflicht sehr leicht auf null senken, was die wahrscheinlichkeit eines überspringens enorm verringert.

Aber ich weiß wenn die Angaben jetzt noch stimmen das das 20 Totesopfer zu beklagen ist ( letztes Opfer ein 12 jähriges Mädches auf Java) in Asien leben Millionen Menschen das Virus grassiert dort angeblich schon seit Jahren!

Die hygänischen Zustände sind in diesen Regionen katastrophal und normal und eine solche Teilisolation wie bei uns wird's dort nie geben. Das meiste was wir dann im TV sehen(Hühnerstall desinfizieren dgl.) ist nur Showtime für Kameraleute damit irgend eine Organisation wieder mal viel Geld schickt das dann wieder in dunkle Kanäle verschwindet.

"grassiert" ist der vollkommen falsche ausdruck:
es gab dort mehrere fälle, in denen eine gewisse menge hausgefügel infiziert wurde - worauf hin es auch da zu notschlachtungen in 3stelliger millionenhöhe kam.
somit tritt auch das virus quasi ausschließlich und auch nicht übermäßig häufig in wildvögeln auf und infizierte nutztierbestände sind selten.
im übrigen sind die hygenischen zustände da keineswegs katastrophal, die haben auch schon die zivilisation für sich entdeckt ;)
(die chancen stehen nicht schlecht, dass deine cpu dort zusammengebaut wurde..)

das desinfizieren dagegen ist aus human-biologischer sicht ziemlicher schwachsinn und dient tatsächlich eher den medien (damit aber halt auch n bissl der sensibilisierung der bevölkerung) und vor allem den landwirten - die sache lässt sich auch relativ gut kontrollieren, in dem man betroffene bestände einfach abschlachtet.
das mögen die landwirte aber eher nicht ;)

Na egal wie's dem auch sei komisch finde ich nur das die Viren jetzt auf einmal alle bei den toten Vögeln auftauchen und nicht schon letztes oder vorletztes Jahr, gut kann ja auch sein dass man die einfach nicht untersucht hat und jetzt untersucht man halt alle Eu-weit, meine Überlegung wenn man sie letztes und vorletztes Jahr nicht untersucht hat könnten die toten Viecher von damals auch diesen Virus bereits in sich gehabt haben

könnten sie durchaus - allerdings ist die wahrscheinlichkeit eher gering, da sich der virus im rahmen der jährlichen vogelwanderungen stück für stück weiter ausbreitet und da gibt es recht gut zusammenpassende daten.
also entweder hat man dutzende male das erste auftreten um n jahr verpasst oder es kommt ziemlich genau hin.

dann könnte er ja bereits die Schranke zum Menschen in Europa schon lange übersprungen haben und keiner weiss es

wenn das im extrem dicht besiedelten europa getan hätte, dann hätte man das längst bemerkt, da es aufgrund des häufigen und relativ engen kontaktes zwischen den menschen eine massen epidemie gegeben hätte.
gabs aber (noch) nicht, deswegen macht man ja auch so ne show, um sicherzustellen, dass das so bleibt.

Du meinst der Virus wird sich im Laufe der Zeit selber killen gut wenn's so ist ich hoffe die Viruskiller warten dann nicht allzu lange, frägt sich nur dann wieder ob der Virus der den H5N1 killt dann nicht auch für den Menschen wieder gefährlich ist! mfg Hc.

ich meine nicht, dass der virus durch einen anderen getötet wird -viren leben nicht, lassen sich also schlecht umbringen :B - , sondern dass er sich schlichtweg selbst die grundlage entzieht:
h5n1 befällt bevorzugt vögel, scheinbar primär was aus der richtung gans/huhn.
somit ist davon auszugehen, dass er es bereits bei raubvögeln schwerer hat, überzuspringen und bei säugetieren ist es -wenn man die zahl der infizierten und somit angeknabberten tiere im verhältniss zu 2-3katzen und nem mader bedenkt- fast unmöglich.
da vögel zudem unter einander eher wenig kontakt haben und kranke artgenossen vermutlich auch eher bei anstrengung, also z.b. mitten im flug über die ostsee rausfallen, hat der virus ein ganz erhebliches problem:
er infiziert nur wenige vögel und sterben dann auch noch recht schnell und an den toten tieren infiziert sich nur selten ein weiteres tier.
somit nimmt die zahl der tiere eher ab den zu - eben weil der virus tödlich ist.
nach und nach sterben schlichtweg alle infizierten tiere und damit gehört auch der virus der geschichte an, man muss nur die infizierungsrate lange genug auf ein möglichst kleines niveau senken. (z.b. durch bestmögliche isolation)
 
ruyven_macaran am 12.03.2006 19:21 schrieb:
die teilisolation im sinne von absperrung von rügen,...

Finde es sehr gut erklärt von Dir Danke, vielleicht druckt ja mal jemand Deine Erklärung in einer Zeitung ab, die versteht wenigstens fast jeder! mfg Hc. :top:
 
Zurück