• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Völlig unerklärliche Abstürze!

Z

Zebra-Man

Gast
Völlig unerklärliche Abstürze!

Moin!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, ein ziemlich großes um ehrlich zu sein: Wenn ich z.B. UT 2004 starte, stürzt mein PC nach einigen Sekunden ab, oder er friert ein und stürzt dann ab. Genauso bei anderen Spielen: FIFA nach dem Ladebildschirm, HdR:RotK mitten im Kampf, Need For Speed nach dem Ladebildschirm! Aber gerade bei UT ist es extrem schlimm, da stürzt er total oft ab, vor ein paar Tagen war dieses Problem jedoch noch nicht da...helft mir bitte!!! Die Temperatur von der CPU als auch vom System liegt im Grünen Bereich (38/33 °C)

Mein System:
MSI K8T Neo FIS2R
AMD Athlon 64 3000+
1024 MB Nanya-Speicher
Radeon 9800 Pro

Dankeschön!

P.S.: Auch nach dem Start kommt es häufig, sofort nachdem Windows geladen hat, zu Abstürzen...

AW: Völlig unerklärliche Abstürze!

Zebra-Man am 25.09.2004 08:52 schrieb:
Moin!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, ein ziemlich großes um ehrlich zu sein: Wenn ich z.B. UT 2004 starte, stürzt mein PC nach einigen Sekunden ab, oder er friert ein und stürzt dann ab. Genauso bei anderen Spielen: FIFA nach dem Ladebildschirm, HdR:RotK mitten im Kampf, Need For Speed nach dem Ladebildschirm! Aber gerade bei UT ist es extrem schlimm, da stürzt er total oft ab, vor ein paar Tagen war dieses Problem jedoch noch nicht da...helft mir bitte!!! Die Temperatur von der CPU als auch vom System liegt im Grünen Bereich (38/33 °C)

Mein System:
MSI K8T Neo FIS2R
AMD Athlon 64 3000+
1024 MB Nanya-Speicher
Radeon 9800 Pro

Dankeschön!

P.S.: Auch nach dem Start kommt es häufig, sofort nachdem Windows geladen hat, zu Abstürzen...

sers,

ähnliche probleme hatte ich auch mal, aber nicht so heftig wie bei dir beschrieben. bei mir lags an der unverträglichkeit zwischen ram und mainboard(a7n8x-deluxe+2*infineon ddr 512 pc 3200@fsb von 200=bä)
mainboard gegen dfi infinity getauscht, läuft stabil ohne ende.

lösungsvorschlag: ram mal austauschen

mfg, none2004

none2004 am 25.09.2004 09:36 schrieb:
Moin!

Mein System:
MSI K8T Neo FIS2R
AMD Athlon 64 3000+
1024 MB Nanya-Speicher
Radeon 9800 Pro

Dankeschön!

sers,

ähnliche probleme hatte ich auch mal, aber nicht so heftig wie bei dir beschrieben. bei mir lags an der unverträglichkeit zwischen ram und mainboard(a7n8x-deluxe+2*infineon ddr 512 pc 3200@fsb von 200=bä)

mfg, none2004

Ich hatte das Problem schon einmal, dann ging es irgendwann wieder und jetzt, etwa ein halbes Jahr später, kommt der Fehler wieder...gibt es vielleicht Diagnoseprogramme, die das alles testen???

Könnte evtl. auch am Netzteil liegen.
Was für eins hast du oder hast du seit kurz bevor das Problem das erste mal auftrat irgentetwas geändert?

Zebra-Man am 25.09.2004 09:43 schrieb:
none2004 am 25.09.2004 09:36 schrieb:
Moin!

Mein System:
MSI K8T Neo FIS2R
AMD Athlon 64 3000+
1024 MB Nanya-Speicher
Radeon 9800 Pro

Dankeschön!

sers,

mfg, none2004

Ich hatte das Problem schon einmal, dann ging es irgendwann wieder und jetzt, etwa ein halbes Jahr später, kommt der Fehler wieder...gibt es vielleicht Diagnoseprogramme, die das alles testen???

Memtest oder memtest86 runterladen, damit testest du den RAM,
oder besorg dir von einer der letzten c'ts die CD, da war eine mit vielen diagnoseprogrammen dabei
des weiteren gibt es noch BITPro ein Burn-In-Test-Programm, ohne zu kaufen läufts 15 Minuten, google einfach nach "bitpro4 burn-in-test"

ich hab ein ähnliches problem, habe das ram ausgetausch und überhaupt keine beserung, eher verschlechterung :(
mfg m.

Habe jetzt die letzten 6 Stunden "Hot CPU Tester 4.0" laufen lassen, der hat keine Fehler gefunden, weder bei der CPU, noch beim Mainboard oder beim RAM...schade...

Wegen dem Netzteil: 400 Watt be quiet!, dass sollte das eigentlich schaffen...

Edit: Wollte eben gerade UT starten, schon stürzt er wieder (grundlos) ab!

Zebra-Man am 25.09.2004 18:06 schrieb:
Habe jetzt die letzten 6 Stunden "Hot CPU Tester 4.0" laufen lassen, der hat keine Fehler gefunden, weder bei der CPU, noch beim Mainboard oder beim RAM...schade...

Schon mal nen Virentest gemacht ? Könnt ja sein das sich so ein Getier auf deinen Rechner verirrt hat... Oder auch mal System neuaufsetzen ? Natürlich vorher alle wichtigen Daten(Savegames, Wichtige Emails, Passwörter,usw...) sichern!

Daggl am 25.09.2004 20:06 schrieb:

Schon mal nen Virentest gemacht ? Könnt ja sein das sich so ein Getier auf deinen Rechner verirrt hat... Oder auch mal System neuaufsetzen ? Natürlich vorher alle wichtigen Daten(Savegames, Wichtige Emails, Passwörter,usw...) sichern!

Virentest habe ich schon gemacht - Antivir und Adaware!
Habe eben gerade noch den memtest86 gemacht, doch der hat nix gefunden... :-( So langsam wird's doof...

Ist mit der Grafikkarten-Kühlung alles in Ordnung?

wEEt am 25.09.2004 22:31 schrieb:

Jo, die läuft wie geschmiert...an den Treibern kann es auch nicht liegen, die sind neu...

Zebra-Man am 25.09.2004 22:38 schrieb:
wEEt am 25.09.2004 22:31 schrieb:

Jo, die läuft wie geschmiert...an den Treibern kann es auch nicht liegen, die sind neu...

Also ich kann aus eigener Erfahrung mit meinem MSI-Board (siehe Sig.) nur empfehlen das neuste BIOS aufzuspielen. Meist ist auf den Boards noch die Version 1.2 drauf. Mittlerweile gibt es die Version 1.8. Ich hatte auch anfangs Probleme mit Abstürzen, konnte das aber durch das Flashen des BIOS` beheben.

also ich hätte gesagt, dass das netzteil auch ne kleine macke haben könnten. hab es nun schon ein paar mal erlebt, dass netzteile einfach so mal kaputt gegangen sind, aber wenn der 6 stunden beim prozessor ... test durchlief ...
wäre noch ne möglichkeit, wenn du nichts anderes findest, versuch nochmal das netzteil zu tauschen!

Es wird immer mysteriöser...jetzt stürzt das blöde Teil einfach so, ganz willkürlich ab! Beim surfen, was ja eigentlich keine Rechenleistung verbrät! Ich habe sonst ja auch nix laufen, daher wird mir das immer unerklärlicher..........HILFE!!!

Zebra-Man am 29.09.2004 17:00 schrieb:
Es wird immer mysteriöser...jetzt stürzt das blöde Teil einfach so, ganz willkürlich ab! Beim surfen, was ja eigentlich keine Rechenleistung verbrät! Ich habe sonst ja auch nix laufen, daher wird mir das immer unerklärlicher..........HILFE!!!

Hallo,
hatte einmal ein Problem so ähnlich, und zwar war bei mir der L2-Cache durch. Wirkürliche abstütze ohne ende. Spiele liefen nur begrennst oder gar nicht. Nach spätestens nach 3std, beim Surfen war er auch weg. Am ende wie bei dir. Hast du das Prime95?? Damit habe ich herausgefunden das er kaputt ist.
Gruß aus dem kalten Westerwald

Zurück