• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VOB Dateien zusammenfügen??

martinius

Anfänger/in
VOB Dateien zusammenfügen??

Hi,

ich habe grade ein Problem.
Ich habe einen Film auf DVD, den ich mir unbedingt wieder mal ansehen will.
Leider habe ich festgestellt, dass durch einen Kratzer die Wiedergabe immer hängen bleibt und zwar bevor der eigentliche Film beginnt.
Ich habe jetzt mit "GladDVD" den Film gerippt, habe aber nun nur die einzelnen VOB Dateien auf der Platte.
Wie kann ich die so zusammenfügen, dass ich den Film a "am Stück" ansehen kann???

AW: VOB Dateien zusammenfügen??

du könntest ihn z.b. in MPEG4 umcoden. z.b. mit Flaskmpeg.

martinius am 31.01.2005 23:53 schrieb:
Hi,

ich habe grade ein Problem.
Ich habe einen Film auf DVD, den ich mir unbedingt wieder mal ansehen will.
Leider habe ich festgestellt, dass durch einen Kratzer die Wiedergabe immer hängen bleibt und zwar bevor der eigentliche Film beginnt.
Ich habe jetzt mit "GladDVD" den Film gerippt, habe aber nun nur die einzelnen VOB Dateien auf der Platte.
Wie kann ich die so zusammenfügen, dass ich den Film a "am Stück" ansehen kann???

Wenn du einen Player hast der VOBs abspielt brauchst du die nur in die Playlist einfügen, er spielt die dann der Reihe nach und in der Regel ohne Aussetzer ab.

Ich würde dir aber auch (wie schon Hanfred) empfehlen (wenn es dein Film ist, sonst wäre es ja verboten :rolleyes: ) den Film nach MPEG4 (divx) zu codieren.

Ich mache das immer mit DVDx (neuste Version ist 2.3), du mußt dafür halt den DivX Codec installieren.

Divx: http://www.divx.com/?lang=de

DVDx: http://www.labdv.com/dvdx/

MFG INU.ID

INU-ID am 01.02.2005 02:33 schrieb:
Ich würde dir aber auch (wie schon Hanfred) empfehlen (wenn es dein Film ist, sonst wäre es ja verboten :rolleyes: ) den Film nach MPEG4 (divx) zu codieren.
wenn er ihn schon gerippt hat, ist das umcoden nicht mehr illegal (in deutschland), womöglich war es das rippen. wenn der film überhaupt richtig gerippt ist, denn DeCSS-software ist in D illegal (in der schweiz nicht :P ).

HanFred am 01.02.2005 02:37 schrieb:
INU-ID am 01.02.2005 02:33 schrieb:
wenn er ihn schon gerippt hat, ist das umcoden nicht mehr illegal (in deutschland), womöglich war es das rippen. wenn der film überhaupt richtig gerippt ist, denn DeCSS-software ist in D illegal (in der schweiz nicht :P ).

Hmm, das heist, wenn ich einen "RippRechner/Server" in die Schweiz stelle, den Film mit CSS Schutz als Image über DSL dorthin schicke, den dort das machen lasse was hier verboten ist, und dann über DSL den Film wieder nach D sauge, das dieses vorgehen dann legal wäre? :haeh: :confused:

Hast du noch Platz in deiner Bude? :ugly: :ugly: :ugly:

HanFred am 01.02.2005 02:52 schrieb:
INU-ID am 01.02.2005 02:44 schrieb:
Hast du noch Platz in deiner Bude? :ugly: :ugly: :ugly:
da muss ich dich leider enttäuschen, so klein wie die ist...

Schade, dachte ein Rechner passt noch rein... :-D

Aber mal im Ernst, so wie ich das eben geschrieben habe, wäre das alles legal? :confused:

INU-ID am 01.02.2005 02:54 schrieb:
Aber mal im Ernst, so wie ich das eben geschrieben habe, wäre das alles legal? :confused:
da bin ich mir nicht so sicher. und spinnert ist es sowieso, denn erstens ist raubkopieren hier auch verboten (nur eben nicht alleine das umgehen vom kopierschutz) und zweitens interessieren raubkopierer solche juristischen spitzfindigkeiten wenig. ich meine... du kannst einen film illegal runterladen und keine sau erfährt je davon. nicht dass ich das begrüssen würde, aber dein schema ist doch nochtsdestotrotz völlig übertrieben. legales raubkopieren gibt es nicht in westeuropa. und woanders wohl auch eher nicht ausser auf ein paar inseln (russland macht auch vorwärts mit dem schutz von geistigem eigentum). also würde ich nicht zuviel gedanken in diese richtung verschwenden.

Wenn du einzelne VOB Dateien zusammenfügen willst, nimm
VOb Merge. Dann hast du eine einzige VOB Datei.

Q20 am 01.02.2005 12:24 schrieb:
Wenn du einzelne VOB Dateien zusammenfügen willst, nimm
VOb Merge. Dann hast du eine einzige VOB Datei.

Und nicht vergessn, FAT32 unterstützt keine Dateien über 2GB.
Also schön auf NTFS setzen. Ist eh das bessere Dateisystem.

MFG INU.ID

na, wenn's eh schon gerippt ist, kann man es ja auch mit einem geeigneten programm (nero, instantcopy, dvd-shrink, usw.) recodieren und auf einen dvd-rohling brennen.
somit leidet die qualität weniger (bis garnicht) als bei divx und man kann den film in jedem dvd-player abspielen.

LegeinEi am 01.02.2005 14:51 schrieb:
na, wenn's eh schon gerippt ist, kann man es ja auch mit einem geeigneten programm (nero, instantcopy, dvd-shrink, usw.) recodieren und auf einen dvd-rohling brennen.
somit leidet die qualität weniger (bis garnicht) als bei divx und man kann den film in jedem dvd-player abspielen.

ne, wenn's richtig gerippt ist, musst du nix umcoden, um es auf DVD zu bringen. ist ja bereits DVD-format. somit hast du null komma nix qualitätsverlust.
die *.ifo-dateien sollte man aber mitgerippt haben, sonst muss man eventuell das ding neu authoren.
unterschätze nicht die qualität von MPEG4, gerade XviD bringt sehr gute qualität, wenn man es richtig macht (videobearbeitung ist aber nicht mein metier).

HanFred am 01.02.2005 14:56 schrieb:
ne, wenn's richtig gerippt ist, musst du nix umcoden, um es auf DVD zu bringen. ist ja bereits DVD-format. somit hast du null komma nix qualitätsverlust.
ich sagte recoden, nicht umcoden.
das ist in der regel nötig, weil auf single-layer rohlingen nunmal nicht so viel platz ist. also muß man ton- und untertitelspuren weglassen und/oder die bitrate verringern.
wenn man viel einarbeitung und gute software mitbringt, kann man auch mit divx akzeptable qualität erzielen. nichtsdestotrotz lassen sich diese film dann nur im computer oder auf divx-fähigen playern abspielen. zudem muß man auf 5.1/dts und kapitelmarken verzichten.

Zurück