• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VLC Videolan mit 5.1-System

spider_fx

Hobby-Spieler/in
hi all...

schaue mir ab und an dvd's oder videos mit VLC an..
wenn ich dvd's schaue kann ich in den audio-optionen
5.1 einstellen - alles ok.
wenn ich aber videos schaue, die nur in stereo codiert sind,
läuft der sound nur über meinen kopfhörer..
gibt es ein plugin oder ne einstellung, die ich übersehen habe,
mit der ich auch stereo-videos auf meinem 5.1-system "geniessen"
kann??

danke schonmal und mfg spider_fx

spider_fx am 19.11.2005 17:43 schrieb:
hi all...

schaue mir ab und an dvd's oder videos mit VLC an..
wenn ich dvd's schaue kann ich in den audio-optionen
5.1 einstellen - alles ok.
wenn ich aber videos schaue, die nur in stereo codiert sind,
läuft der sound nur über meinen kopfhörer..
gibt es ein plugin oder ne einstellung, die ich übersehen habe,
mit der ich auch stereo-videos auf meinem 5.1-system "geniessen"
kann??

danke schonmal und mfg spider_fx

*push*
kommt schon, ihr wollt mir doch nicht erzählen ich sei der Einzige, der VLC benutzt...?!

Ich verstehe die Sache mit dem Kopfhörer nicht so ganz. Ein Stereo-Signal sollte von deiner Anlage auch als Stereo-Signal ausgegeben werden.
Haste bei den Stereo-Sachen nur Sound über den Kopfhörer und sonst nix, ist der ständig angeschlossen?

Vielleicht sollteste auch mal erwähnen, was für Boxen du hast und welche Soundkarte.

Onlinestate am 28.12.2005 18:39 schrieb:
Ich verstehe die Sache mit dem Kopfhörer nicht so ganz. Ein Stereo-Signal sollte von deiner Anlage auch als Stereo-Signal ausgegeben werden.
Haste bei den Stereo-Sachen nur Sound über den Kopfhörer und sonst nix, ist der ständig angeschlossen?

Vielleicht sollteste auch mal erwähnen, was für Boxen du hast und welche Soundkarte.

Ich hab das Teufel CEM und ein Speedlink Triton Stereo-Headset.
Sound onboard AC97.
Ich hab immer CEM und Headset gleichzeitig angeschlossen und so weder mit Winamp noch mit Windows oder Games irgendwelche Probleme. Auch der Windows Media Player spielt Stereo-Videos brav über das CEM ab.

Nur VLC will nicht... Hab schon alle Audio-Einstellungen ausprobiert, er gibts nur über Kopfhörer wieder.

:confused: :confused:

Dann steck doch die Kopfhörer einfach ab. Oder hast du die Kopfhörer an deiner Anlage angeschlossen?

heinz-otto am 28.12.2005 22:44 schrieb:
Dann steck doch die Kopfhörer einfach ab. Oder hast du die Kopfhörer an deiner Anlage angeschlossen?

Nein hab sie am PC angeschlossen, aber das bringt nix.
Dann hab ich einfach gar keinen Sound.. :(

Ich verstehe deine Soundkarten-Infrastruktur noch nicht so ganz. Hast du zwei Soundkarten, eine für die Anlage und eine fürs Headset? Oder wie kannst du beide gleichzeitig anschliessen?

heinz-otto am 29.12.2005 22:39 schrieb:
Ich verstehe deine Soundkarten-Infrastruktur noch nicht so ganz. Hast du zwei Soundkarten, eine für die Anlage und eine fürs Headset? Oder wie kannst du beide gleichzeitig anschliessen?

Ich hab nur den onboard AC97, und der hat insgesamt 6 anschlüsse. stereo, mikrofon, line-in, subwoofer, front-satelliten, rear-satelliten.
somit hab ich bis auf den line-in alle plätze besetzt.
der subwoofer wird per kabel noch in sub und center aufgesplittet und die satelliten in links und rechts...

spider_fx am 29.12.2005 22:55 schrieb:
heinz-otto am 29.12.2005 22:39 schrieb:

Ich hab nur den onboard AC97, und der hat insgesamt 6 anschlüsse. stereo, mikrofon, line-in, subwoofer, front-satelliten, rear-satelliten.
somit hab ich bis auf den line-in alle plätze besetzt.
der subwoofer wird per kabel noch in sub und center aufgesplittet und die satelliten in links und rechts...
wenn du in 5.1 hörst: hast du dann AUCH auf den kopfhörern den sound?

wie ist das bei games? wo hast du da den sound, wenn du das game auf surround bwz. auf stereo einstellst?

Herbboy am 29.12.2005 22:58 schrieb:
wenn du in 5.1 hörst: hast du dann AUCH auf den kopfhörern den sound?
Jop, hab ich...

Herbboy am 29.12.2005 22:58 schrieb:
wie ist das bei games? wo hast du da den sound, wenn du das game auf surround bwz. auf stereo einstellst?

Habe in letzter Zeit leider nur CS: Source gezockt, aber da hab ich Audio auf 5.1 eingestellt und höre den Sound auch übers Headset...

MfG spider_fx

Zurück