• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista?

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
ich habe mir jetzt schon viele Forumseiten durchgeschaut, ob sich vista nun lohnt oder nicht aber ich wollte nochmal fragen ob sich das für mich lohnt.
Ich habe seid ca. einem Jahr Vista Home Premium hier rumliegen (hab ich durch upgrade für 10€ bekommen).
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das draufmachen soll (nach Formatierung). Ich benutze meinen PC am häufigsten zum Spielen, für Photoshop und Word, etc. also zum arbeiten, aber auch Filme gucken.
Mein System:
Athlon 64X2 6000+
2 Gb Arbeitsspeicher
300 Gb Festplatte
Geforce 7950GX2
X-fi Xtreme Music
(hoffe hab nichts vergessen)

Naja ich habe halt keine DX10 Graka. Aber lohnt sich das ganze trotzdem, oder sollte ich warten, bis ich ein DX10 System habe?
Auch die Soundkarte könnte ich ja auch nicht im vollen Umfang benutzen, oder hat sich da mitlerweile was geändert?
Des weiteren höre ich immer von Leistungseinbußen gegenüber XP. Stimmt das, oder alles humbug?
Rein theoretisch wäre mein PC Vista ready, aber ich bin mit halt arg unsicher, ob das rein Perfomance mäßig die beste lösung wäre.
Im moment habe ich XP MCE drauf.
könnt ihr mir was raten?
mfg
patti

bis jetzt nennst du keinen grund, der FÜR vista spricht, aber nur dinge, die evtl. nachteilig sein könnten.... vista ist inzwischen zwar stabiler und besser geworden, aber ich wüßte jetzt außer DX10 zu zeit keinen grund für vista. insofern bleib einfach erstmal bei XP

Herbboy am 29.10.2007 21:44 schrieb:
bis jetzt nennst du keinen grund, der FÜR vista spricht, aber nur dinge, die evtl. nachteilig sein könnten.... vista ist inzwischen zwar stabiler und besser geworden, aber ich wüßte jetzt außer DX10 zu zeit keinen grund für vista. insofern bleib einfach erstmal bei XP
Es gibt schon Gründe, die für Vista sprechen, z.B. die Benutzerkontensteuerung, Aero,...
Ich sehe keinen Grund auf Vista zu verzichten, wenn es nichts kostet. :-D
Das einzige, was nicht funktionieren könnte ist die Soundkarte mit EAX, da bin ich aber nicht so auf dem Laufenden. Die Performance ist bei einem aktuellem PC wie deinem nicht mehr schlechter als unter xp. Wenn du die neuen Funktionen von Vista nicht brauchst, lohnt es sich aber nicht richtig umzusteigen, aber wenns umsonst ist kann mans ja machen ;-)

Einen wirklichen Grund gibt es vielleicht jetzt noch nicht! Das schönste an Vista ist halt nur das Desgin, meiner Meinung nach, habe selber Vista und XP drauf, daher sage ich jetzt auch mal das XP fürs Zocken noch besser geeignet ist als Vista, sofern du kein DX10 nutzen willst (falls du eine andere Graka einbauen würdest)!

In Vista gibt es mit EAX mit einer X-FI keine Probleme. Auch Surroundsound hat sich gebessert.

Sicherlich hat Vista Funktionen die das Windowsleben leicht erleichtern.
Aber ein Muss ist Vista auf keinen Fall, vorallem das einige ältere Spiele darunter nicht mehr oder nur mit Problemen laufen.

Bart1983 am 29.10.2007 22:21 schrieb:
vorallem das einige ältere Spiele darunter nicht mehr oder nur mit Problemen laufen.
Kann ich nicht bestätigen. Grade seit Vista bekomme ich manche zum laufen, die unter XP nicht liefen.. Klar, manchmal muss man den Kompatibilitätsmodus nutzen oder es startet nur wenn man es als Administrator ausführt, aber das ist ja nun kein Beinbruch =)

Solon25 am 30.10.2007 15:12 schrieb:
Bart1983 am 29.10.2007 22:21 schrieb:
vorallem das einige ältere Spiele darunter nicht mehr oder nur mit Problemen laufen.
Kann ich nicht bestätigen. Grade seit Vista bekomme ich manche zum laufen, die unter XP nicht liefen.. Klar, manchmal muss man den Kompatibilitätsmodus nutzen oder es startet nur wenn man es als Administrator ausführt, aber das ist ja nun kein Beinbruch =)
Es laufen viele alte Windows Spiele unter Vista ohne weitere Probleme. Das einzige dass wirklich Probleme macht, sind die DOS-Spiele, in Kombination mit der GeForce Grafikkarte und den Treibern. Es ist unter Vista zwar möglich, das DOS-Prompt Fenster auch im Vollbild-Modus zu starten, aber nur so lange kein aktueller GeForce Treiber installiert ist. Denn so bald einer installiert wird, und ein Spiel aus geführt werden soll, erscheint ein DOS-Fenster mit der Meldung "...NTVDM.EXE hat einen Fehler verursacht...". Für solche Fälle gibt es dann ja immer noch Virtual PC, das ist also zu verschmerzen. ;-)

Hm naja ich wollt jetzt nicht meine alten DOS oder Win95 Spiel rauskramen ^^
Dachte eher so an aktuelle Spiele die jetzt raus kommen, wie COD4

Patti89 am 30.10.2007 22:54 schrieb:

Gibt es denn bei dem Wechsel auf Vista einen allgemeinen Performance Schub?
habe irgendwie das gefühl, dass mein pc zu schlecht läuft für die Hardware, die eingebaut ist. hab auch schon alles versucht den schneller zu machen aber ohne erfolg :-/
Vielleicht ist Vista ja besser als xp was das angeht, weil da ja ständig neue trieber kommen

Patti89 am 13.11.2007 15:10 schrieb:
Patti89 am 30.10.2007 22:54 schrieb:

Gibt es denn bei dem Wechsel auf Vista einen allgemeinen Performance Schub?
habe irgendwie das gefühl, dass mein pc zu schlecht läuft für die Hardware, die eingebaut ist. hab auch schon alles versucht den schneller zu machen aber ohne erfolg :-/
Vielleicht ist Vista ja besser als xp was das angeht, weil da ja ständig neue trieber kommen

Ne, schneller wird der PC nicht. Eher etwas langsamer, zumindest bis Spiele nur noch für Vista rauskommen.

Peter23 am 13.11.2007 15:31 schrieb:
Ne, schneller wird der PC nicht. Eher etwas langsamer, zumindest bis Spiele nur noch für Vista rauskommen.

hm das ist schlecht.. gibts denn noch ne möglichkeit meinen Rechner wieder fit zu machen? Das was in den Forumposts steht hab ich alles schon gemacht. hat nichts gebracht :-/
Oder hat jemand ne neuere Grafikkarte übrig die er verschenken will =)
ps: hab grad in nem anderen topic gelesen, dass der leistungsunterschied so gering ist, dass man das gar nicht merkt, aber vista stabiler läuft?

Patti89 am 13.11.2007 16:12 schrieb:
Peter23 am 13.11.2007 15:31 schrieb:

hm das ist schlecht.. gibts denn noch ne möglichkeit meinen Rechner wieder fit zu machen? Das was in den Forumposts steht hab ich alles schon gemacht. hat nichts gebracht :-/
Oder hat jemand ne neuere Grafikkarte übrig die er verschenken will =)
ps: hab grad in nem anderen topic gelesen, dass der leistungsunterschied so gering ist, dass man das gar nicht merkt, aber vista stabiler läuft?

Ich nutze Vista 64 Bit seit Mitte Januar . Ich hatte noch keinen OS-bedingten Absturz zu verzeichnen.
Und, warum Vista besser als XP ist, kann man nur vorort vorführen.... nicht erklären (eine Erklärung glaubt man nur, wenn man Beweise hat ;-) ) .

Nur so viel: Es laufen wieder alte DOS und Win9x Spiele, die unter XP nicht mehr liefen.

IXS am 13.11.2007 17:44 schrieb:
Ich nutze Vista 64 Bit seit Mitte Januar . Ich hatte noch keinen OS-bedingten Absturz zu verzeichnen.
Und, warum Vista besser als XP ist, kann man nur vorort vorführen.... nicht erklären (eine Erklärung glaubt man nur, wenn man Beweise hat ;-) ) .

Nur so viel: Es laufen wieder alte DOS und Win9x Spiele, die unter XP nicht mehr liefen.

hm... will ja keine alten DOS oder win9x spiele spielen. Will ja eher aktuelle spiele spielen^^
:-(

Also Du hast einen sehr guten PC.

Da sollte Vista gut drunter laufen. Ich selbst habe einen ähnlichen, allerdings 64-Bit mit 4BG Ram und ich nutze nur noch Vista obwohl ich XP auch noch drauf habe.

Ich bin der Ansicht daß gerade die Spiele der aktuellen Generation auf Vista gleich gut, wenn nicht stabiler laufen als auf XP. Mann hat zwar ein paar FPS (so ca.5) weniger in den Games, dennoch so gut wie keine Abstürze mehr die einen Reboot erfordern.

Allerdings mußt Du Dich am Anfang mit Vista auseinandersetzen da vieles anders aufgebaut ist als XP und man um mache Einstellungen zu finden schon ne Weile braucht wenn man XP gewohnt ist ;)

Wenn Du Vista bei Dir liegen hast wäre es doch eine Maßnahme von Deinem aktuellem System ein Image zu machen und danach vista als Zweitsystem zu installieren so daß Du noch auf XP ausweichen kannst falls dir Vista nicht zusagt.

Im Endeffekt ist es in Moment noch nicht notwendig, allerdings bereue ich nicht umgestiegen zu sein. Aber viele haben andere Erfahrungen gemacht...

Vordack am 15.11.2007 13:19 schrieb:
Also Du hast einen sehr guten PC.

Da sollte Vista gut drunter laufen. Ich selbst habe einen ähnlichen, allerdings 64-Bit mit 4BG Ram und ich nutze nur noch Vista obwohl ich XP auch noch drauf habe.

Ich bin der Ansicht daß gerade die Spiele der aktuellen Generation auf Vista gleich gut, wenn nicht stabiler laufen als auf XP. Mann hat zwar ein paar FPS (so ca.5) weniger in den Games, dennoch so gut wie keine Abstürze mehr die einen Reboot erfordern.

Allerdings mußt Du Dich am Anfang mit Vista auseinandersetzen da vieles anders aufgebaut ist als XP und man um mache Einstellungen zu finden schon ne Weile braucht wenn man XP gewohnt ist ;)

Wenn Du Vista bei Dir liegen hast wäre es doch eine Maßnahme von Deinem aktuellem System ein Image zu machen und danach vista als Zweitsystem zu installieren so daß Du noch auf XP ausweichen kannst falls dir Vista nicht zusagt.

Im Endeffekt ist es in Moment noch nicht notwendig, allerdings bereue ich nicht umgestiegen zu sein. Aber viele haben andere Erfahrungen gemacht...

hm... wie ist das denn mit dem sound? habe ein 7.1 system und möchte das weiterhin im vollen Umfang nutzen können wie bei xp? Habe gehört, das das noch nicht geht mit der XtremeMusic, oder geht das mitlerweile?

Patti89 am 17.11.2007 15:23 schrieb:
hm... wie ist das denn mit dem sound? habe ein 7.1 system und möchte das weiterhin im vollen Umfang nutzen können wie bei xp? Habe gehört, das das noch nicht geht mit der XtremeMusic, oder geht das mitlerweile?

Doch, mit Hilfe von Alchemy . Für Spiele, die nicht offiziell unterstützt werden, musst du ein paar Dateien aus dem Alchemy-Verzeichnis in den Ordner des betreffenden Spiels kopieren. Das Readme erklärt genau wie.

Hab nun auch Vista auf meinen NB, seit Mai, und XP aufn Desktop und wenn ich meinen "großen" das nächste mal aus irgendeinem Grund platt mache, kommt dann Vista drauf...
Auf meinem NB läufts wirklich stabil ohne Problem(nur nen älteres PowerDVD wollte nich laufen)...
Mein Zuverlässigkeitsindex besagt deswegen auch 9.3 von möglichen 10 Punkten...
Es gibt sogar was worauf ich nich mehr verzichten will und das is der Radiogadget für die Sidebar! Das macht die Arbeit immer gleich viel erträglicher*gg*
Übrigens scheint dein XP einfach nur total verhunzt zu sein(zu viele Autostartobj, zu viele gestartete Dienste, zu fragmentiert, verkorxte Registry)..
Da bin ich mir schon ziemlich sicher, dass nen neuinstalliertes Vista schneller laufen wird ;)

Zurück