• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista + XP + Ubuntu

R

R70-C2D73-86MGS

Gast
Ich hab 3 Partitionen auf der Festplatte.
Auf der ersten ist Vista und auf der zweiten XP installiert, auf der dritten Partition sind Spiele installiert.

Kann Ich auf der dritten Partition ohne weiteres Ubuntu installieren, ohen diese nochmal zu formatieren? Ich habe gelesen, dass man Ubuntu nur auf e. leeren Partition installieren kann.

Beim Boot kann Ich jetzt zw. Vista und XP wählen. Bindet sich in diesen Bootscreen Ubuntu von selbst auch ein, sa dass Ich den selben Bootscreen/den selben OS Auswahlbildschirm habe, nur eben mit Ubuntu als ein weiteres OS? Können die anderen beiden OS durch die Ubuntuinstallation beeinträchtigt werden?

also

linux ist ein ganz anderes system, das nutzt weder fat32 noch ntfs als dateisystem wie es windows tut, daher kann ubuntu nur auf eine leere partition kommen, zumal linux davon sogar noch nen kleinen teil als swappartition anlegt,
hier brauchst du also erst mal ne leere partition die gelöscht werden kann ;) den teil siehst du im windows dann nicht, win kann amit nämlich nicht umgehen

zu dem bootmanager
linux bringt einen eigenen mit, der ersetzt den von windows,
sieht zwar anders aus dann, nimmt sich aber nix , funktioniert normal trotzdem alles so wie vorher ;) (wie das bei vista aussieht keine ahnung, kenne es nur von 2k udn xp)

Chris-W201-Fan am 25.09.2007 00:29 schrieb:
zumal linux davon sogar noch nen kleinen teil als swappartition anlegt,
Geht notfalls auch ohne extra swap-Partition.

Chris-W201-Fan am 25.09.2007 00:29 schrieb:
zu dem bootmanager
linux bringt einen eigenen mit, der ersetzt den von windows,
sieht zwar anders aus dann, nimmt sich aber nix , funktioniert normal trotzdem alles so wie vorher ;) (wie das bei vista aussieht keine ahnung, kenne es nur von 2k udn xp)
Vista lässt sich auf alle Fälle über den Chainloader von GRUB booten.
Könnte allerdings sein, dass es nich automatisch vom Ubuntu-Installer erkannt wird. Lässt sich allerdings auch händisch eintragen.

airbus, das is mir durchaus noch bekannt, aber ich wollte einen anfänge rnicht gleich überfordern, swap wird in ner normalen installation eigentlich empfohlen und dann auch angelegt ;)

Zurück