• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista Windowsexplorer funktioniert/reagiert nicht mehr

DeadBody666

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
431
Reaktionspunkte
2
Hallo verehrte PCGamesler!

Ich hätte da mal wieder ein Problem (wurde wohl mal wieder Zeit)!
Nachdem ich heute Mittag meinen Knecht hochgefahren habe (ohne Probleme!) reagierte der Windowsexplorer nicht mehr bzw. er schmiert ab wenn ich etwas in der Systemsteuerung anklicke.
Weder die Systemsteuerung noch andere Systemprogramme lassen sich starten. Selbst bei einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz passiert...... nichts!! :$
Ausser natürlich man will "Windowsexplorer reagiert nicht und muss beendet werden" lesen!
Gestern habe ich den neuen Treiber von meiner GraKa installiert, könnte es damit evtl. zusammenhängen?

Hier mal schnell mein Sys im Kurzüberblick:
Microsoft Windows Vista Home Premium
DIMM1: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti Phantom (1024 MB)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 750i SLI
ASUS P5N-D (ACPI BIOS Revision 0502)
BIOS Typ Award ( 04/07/08 )

Hoffe das reicht fürs erste. Falls noch Fragen auftauchen sollten, wisst Ihr ja wo ihr mich findet!! :-D
 
Welche Antiviren Software benutzt du? Kann es sein, dass du dir evtl. einen Virus eingefangen hast? Probier mal im abgesicherten Modus einen Virenscan laufen zu lassen, Mit dem Grafikkartentreiber sollte es eigentlich keine Probleme geben - scheint eher ein Windows Internes Problem zu sein.

Zur Not kannst du ja mal Herbboy anschreiben, der ist her der "real specialist" :)
 
Wie Crysisheld sagt, könnte es ein Virus sein. Oder ein Service, der hängt. Daher im abgesicherten Modus schauen, ob der Virenscanner was sagt oder ob es in diesem Modus geht.
Hast du USB-Laufwerke angeschlossen? Bei mir hat mal der kaputte Controller eines solchen Laufwerks genau dieses Problem verursacht.
 
du hast die lösung deines problems bereits im titel, das erste wort :)
ne spaß beiseite, es KÖNNTE der graka treiber sein, wobei ich auch eher auf einen virus(warsch der bot aus der news heute ;-D) tippen würde. du könntest dsa ganze system mal sichern und dann windows neu drauf machen.
 
Als Antivirensoft benutze ich Antivir und geg. falls MS Security Essentials.
Werde morgen mal den savemode laufenlassen und sehn was passiert. Schlimmer als neu machen kanns ja nicht werden. Aber dazu mal ne wirklich "dumme" Frage:
Kann ich ein komplettes Abbild der C Partition machen?? Hab da nämlich auch meine ganzen Progs, Games und Saves mit drauf!
Hoffe das haut hin.
Bis dahin schonmal besten Dank für die (wie immer) nette und schnelle Hilfe!! Morgen berichte ich dann ob ich den Knecht aufs Schaffott schaffen musste!
Gehabt euch wohl!!
 
Du kannst z.b. mit Acronis True Image Home 2011 ein Backup eines funktionierenden frisch installierten Windows System machen, dann hast du wenn du mal nen Virus hast nicht die ganzen Installationssachen zu machen. Ich probiere z.B. im Internet immer sehr viel aus, klicke jeden Müll an weil es mich einfach Interessiert wie naiv manche Menschen sind um ein E-Mail Attachment anzuklicken. Bis jetzt hat es noch kein Antiviren Programm geschafft meinen Rechner wieder zu säubern, daher stelle ich mein Windows immer mit Acronis wieder her - was ca. 10 Minuten in Anspruch nimmt.

Ach ja einzelne Ordner oder Dateien kannst du mit Acronis natürlich auch sichern und wiederherstellen
 
Kann ich ein System neu aufsetzen "ohne" das meine gespeicherten Daten verloren gehen? Es geht bei dem Fehler ja nur um die OS Dateien wenn ich das richtig verstanden habe.
Geht das mit Acronis True Image Home 2011 auch?
 
Naja mit Acronis kannst du entweder Daten sichern, oder halt Partitionen. Wenn du eine Partition sicherst würden deine Beschädigten Windows Dateien ebenfalls mit gesichert werden und bei einer Wiederherstellung überschrieben werden. Am Besten ist es halt immer wenn man sich von einem funktionierenden Windows ein Backup macht und das im Notfall halt einfach zurück überspielt. Daten wie Bilder, Musik und bei Spielen Savegames müssten dann halt immer vor dem Rücküberspielen extra auf einem Backup Laufwerk gespeichert werden. Dann hast du immer ein funktionierendes Betriebssystem und musst im Notfall nur die Spiele wieder installieren.

Du kannst natürlich auch mit der Windows DVD eine "Windows Reparatur" machen, da schaut Windows ob Dateien des Betriebssystems beschädigt sind und tauscht diese dann gegebenenfalls gegen die von der DVD aus - ich selber hatte aber mit der Windows Reparatur wenig Erfolg weil es bei mir ein Virus war und dem ist es egal der befällt die Datei beim Neustart gleich wieder - ergo bei Viren ist eine Windows Reparatur nicht empfehlenswert.
 
Wenn man einen neuen Grafikkartentreiber installiert, erstellt Vista imho auch einen Systemwiederherstellungspunkt. Das würde ich zuerst mal testen.
 
Als erstes möchte ich mich für die vielen guten Tipps bei euch allen bedanken! Werde als nächstes ne neue Platte kaufen und mein Sys backuppen.
Das Problem scheint aber ein anderes gewesen zusein. Ich habe mal ein paar Stündchen die Leute von Google gefragt und etwas über einen Eintrag in der Reg gefunden. Ich musste nur einen Eintrag aus dem Forum da kopieren und über die Ausführenschaltfläche in die Reg schreiben. Und siehe da....... mein Explorer macht wieder das was er eigentlich soll!!
 
Zurück