• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

EmmasPapa

Nerd
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
5.150
Reaktionspunkte
0
Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

Hallo,

folgendes Problem:

ich habe seit einigen Tagen eine Parallelinstallation von XP und Vista Home Premium 64 bit.

Ich habe heute mein System nocheinmal komplett neu aufgesetzt. Alles blank gemacht und zuerst XP MCE installiert. Die DSL Zugangsdaten liegen im Router, d.h. die Verbindung mit dem Internet war praktisch über die LAN Verbindung sofort da.

Bei der Vista Installation geht das nicht, ich bekomme immer nur die Möglichkeit einer Netzwerkinstallation. Die brauche ich aber nicht, ich will über den LAN-Port und dem Kabel über den Router ins Internet. Wie kann ich das einrichten!?
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

Also eigentlich bräuchtest du da gar nix einrichten, da der Router ja schon konfiguriert wurde. Kann es vielleicht sein, dass du feste IPs bei die unter WiNXP vergeben hast?

Aber was meinst du genau mit bekommst nur die Möglichkeiten einer Netzwerkinstallation? Wird deine Netzwerkkarte von Vista nicht erkannt?
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

Nali_WarCow am 03.02.2007 23:35 schrieb:
Also eigentlich bräuchtest du da gar nix einrichten, da der Router ja schon konfiguriert wurde. Kann es vielleicht sein, dass du feste IPs bei die unter WiNXP vergeben hast?

Aber was meinst du genau mit bekommst nur die Möglichkeiten einer Netzwerkinstallation? Wird deine Netzwerkkarte von Vista nicht erkannt?

Nein, unter XP ist alles auf automatisch beziehen. Ich kann in Vista nur unter Netzwerk einrichten eine Verbindung einrichten und da schlägt er mir nur die mit Zugangsdaten vor, die sind aber schon im Router und es funktioniert nicht. Hardwareseitig scheint alle i.O. zu sein.

Firewall kann es auch nicht sein, habe ich deaktiviert.
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

EmmasPapa am 03.02.2007 23:39 schrieb:
Nein, unter XP ist alles auf automatisch beziehen. Ich kann in Vista nur unter Netzwerk einrichten eine Verbindung einrichten und da schlägt er mir nur die mit Zugangsdaten vor, die sind aber schon im Router und es funktioniert nicht. Hardwareseitig scheint alle i.O. zu sein.
Also bei mir war es bei Vista so, dass beim ersten Start die Frage kam in welchem Netzwerk man sei (Home, Arbeit, etc.) und da habe ich das "Home-Ding" genommen. Damit war dann alles fertig und ich kam ins Netz. (Habe bei mir auch alles auf automatische IPs gestellt) *grübel*
Kommst du überhaupt zur Fritz!Box über Vista?
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

Ich denke mal, dass du noch die Gateways in der TCP/IP-Konfiguration eingeben solltest.
DHCP wollte Vista auch erst nicht haben, aber nachdem ich die Gateway- und die DNS-Server-IP eingegeben hatte, lief das glaubich wieder (6 Monate alte Erfahrungen mit Vista Beta 2 im Netzwerk der Uni Bremen).
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

Marbus16 am 03.02.2007 23:49 schrieb:
Ich denke mal, dass du noch die Gateways in der TCP/IP-Konfiguration eingeben solltest.
DHCP wollte Vista auch erst nicht haben, aber nachdem ich die Gateway- und die DNS-Server-IP eingegeben hatte, lief das glaubich wieder (6 Monate alte Erfahrungen mit Vista Beta 2 im Netzwerk der Uni Bremen).

Werde ich mal probieren. Melde mich wieder.
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

EmmasPapa am 03.02.2007 23:53 schrieb:
Marbus16 am 03.02.2007 23:49 schrieb:
Ich denke mal, dass du noch die Gateways in der TCP/IP-Konfiguration eingeben solltest.
DHCP wollte Vista auch erst nicht haben, aber nachdem ich die Gateway- und die DNS-Server-IP eingegeben hatte, lief das glaubich wieder (6 Monate alte Erfahrungen mit Vista Beta 2 im Netzwerk der Uni Bremen).

Werde ich mal probieren. Melde mich wieder.

Scheint zu laufen =) Ist zwar auch etwas seltsam, braucht Vista normal über eine Minute um das NEtwerk von Lokal auf Lokal und Internet zu wechseln !? Ziemlich lahm, na ja ... aber ich komme wieder online. Danke
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

EmmasPapa am 04.02.2007 00:10 schrieb:
EmmasPapa am 03.02.2007 23:53 schrieb:
Marbus16 am 03.02.2007 23:49 schrieb:
Ich denke mal, dass du noch die Gateways in der TCP/IP-Konfiguration eingeben solltest.
DHCP wollte Vista auch erst nicht haben, aber nachdem ich die Gateway- und die DNS-Server-IP eingegeben hatte, lief das glaubich wieder (6 Monate alte Erfahrungen mit Vista Beta 2 im Netzwerk der Uni Bremen).

Werde ich mal probieren. Melde mich wieder.

Scheint zu laufen =) Ist zwar auch etwas seltsam, braucht Vista normal über eine Minute um das NEtwerk von Lokal auf Lokal und Internet zu wechseln !? Ziemlich lahm, na ja ... aber ich komme wieder online. Danke

Vista is eh langsam ;)
Vista hab ich auf nem Sys mit 2gb RAM; XP3000+ (oda ähnl.) getestet. Nicht gerade langsam, wenn man bedenkt, dass die Daten 2km durchs haus flutschen mussten... Ausserdem hatten die Server ja auch anderes zu tun als einem Vista Internetzugang zu geben....
aba auf meinem Sys (s. Sig) gehts doch relativ schnell, aba ich hatt ja auch gleich das Vista "verdünnt" damits besser rennt..... nur is das n Monat her und ich hab den Geistesblitz schon in die Erde abgeleitet...
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

ach ja: die inet verbindung sollte eh lahmarschig sein. hast du vistas einstellungen schon auf DSL optimiert? Falls du keinen plan hast wie dat gehen soll, kann dir gern eine E-MAIL mit dem Programm und ner Anleitung schicken.
 
AW: Vista und DSL über FritzBox Fon WLAN 7170

Marbus16 am 04.02.2007 00:27 schrieb:
ach ja: die inet verbindung sollte eh lahmarschig sein. hast du vistas einstellungen schon auf DSL optimiert? Falls du keinen plan hast wie dat gehen soll, kann dir gern eine E-MAIL mit dem Programm und ner Anleitung schicken.

Danke sehr nett, aber ich versuche erst einmal mein Glück. Versuch macht kluch =)
 
Zurück