• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista und 5.1 Sound

D

doom99

Gast
Unterstützt Vista (Ultimate 64 bit) 5.1 Sound mit einer 5.1 anlge oder braucht man dazu immer noch ne Creative Soundkarte und n Alchemie Treiber? Bitte um Antwort.

Ja, aber was hast du für eine Soundkarte?
Und klar musst du extra Treiber für Vista 64bit installieren!!

Natürlich unterstützt Vista offiziell auch 5.1 Sound.

Jedoch ist die Sache nicht so einfach.
Spiele die die OpenAL-Soundschnittstelle verwenden (OpenGL Spiele wie Quake4, Doom3, aber auch andere wie zB. Crysis) unterstützen immer 5.1 unter Vista.

Bei alten Direct3D-Spiele, die nur DirectSound unterstützen sieht es leider anders aus.
Hier braucht man (wenn man eine Creative-Soundkarte hat) das Programm Alchemy, was dann die DirectSound-Befehle in OpenAL umwandelt und so auch 5.1-Sound samt EAX-Effekte bietet.

Bart1983 am 25.01.2008 13:48 schrieb:
Natürlich unterstützt Vista offiziell auch 5.1 Sound.

Jedoch ist die Sache nicht so einfach.
Spiele die die OpenAL-Soundschnittstelle verwenden (OpenGL Spiele wie Quake4, Doom3, aber auch andere wie zB. Crysis) unterstützen immer 5.1 unter Vista.

Bei alten Direct3D-Spiele, die nur DirectSound unterstützen sieht es leider anders aus.
Hier braucht man (wenn man eine Creative-Soundkarte hat) das Programm Alchemy, was dann die DirectSound-Befehle in OpenAL umwandelt und so auch 5.1-Sound samt EAX-Effekte bietet.

Ich hab ne Onboard Soundkarte von Asus. Wie HL2 unterstützt keinen 5.1 Sound da zeigt er nur Stereo an. Und wie ist das mit Filmen? Hab zwar ein Power DVD das 5.1 unterstützt aber keinen 5.1 Sound. Denk mal das lieg daran das ich kein Programm hab das das ansteuert wie bei XP der Nvmixer von Nvidia. oder?

doom99 am 25.01.2008 17:28 schrieb:
Ich hab ne Onboard Soundkarte von Asus. Wie HL2 unterstützt keinen 5.1 Sound da zeigt er nur Stereo an. Und wie ist das mit Filmen? Hab zwar ein Power DVD das 5.1 unterstützt aber keinen 5.1 Sound. Denk mal das lieg daran das ich kein Programm hab das das ansteuert wie bei XP der Nvmixer von Nvidia. oder?
Natürlich sind die Treiber ebenso wichtig.
Vista ist, wenn man noch ältere Sound-Hardware besitzt, eben nicht unbedingt das beste System.

Bei DVD-Filmen hatte mein Vista-Sound mit meiner Karte (Audigy4) auch gemuckt, bis es mir gereicht hat und ich dann wieder auf XP gewechselt bin.
Seitdem kommt mir dieses unnütze System nicht mehr auf die Platte. :finger:

Zurück