• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista Uhr geht falsch oO

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Servus, mein Vista (home premium 64 Bit) hat nen komischen Fehelr: Die Uhr geht zu langsam :-o Alle paar Tage muss ich die Uhr ein paar Minuten (meistens ca. 5) vorstellen. Als Referenz dienen www.uhrzeit.org und mein Funkwecker, die synchron laufen.
Hardware: P35DS3, Q6600, 8800GT, 500GB-Samsung-Platte, 2x2GB von Mushkin, Be Quiet 500 Watt
(falls das von Belang sein solte).
Woran kann das liegen und wie beheben ich das?

weiss nicht, wie es unter vista ist...
aber unter xp kann man unter tools wie xp antispy die automatische abgleichung über internet deaktivieren. vielleicht hast du ja auch so etwas in der art bei dir geblockt.

docsnyder08 am 26.03.2008 15:17 schrieb:
aber unter xp kann man unter tools wie xp antispy die automatische abgleichung über internet deaktivieren. vielleicht hast du ja auch so etwas in der art bei dir geblockt.

Hm, ne, Vista ist noch quasi naturzustand...

Lordnikon27 am 26.03.2008 15:20 schrieb:
docsnyder08 am 26.03.2008 15:17 schrieb:

Hm, ne, Vista ist noch quasi naturzustand...

Dann trägst du am besten nen Timeserver bei den Uhrzeit-Einstellungen ein. ;-)

Wenn eine Software nur unregelmaeszig die Uhr z.B. vom BIOS abgleicht (sehr genau), da dies sehr aufwaendig ist und danach die Zeit selbst in Programmzyklen berechnet, dann wird die Uhr auf Dauer falsch gehen.

Kreon am 26.03.2008 18:31 schrieb:
HanFred am 26.03.2008 15:45 schrieb:
ic empfehle folgenden: ntp.metas.ch

wie mach ich das? Ich hab da nur 4 vorgefertigte Sachen eingetragen,
aber kein ntp.metas.ch

eifnach auf die uhr rechtsklick, "Datum/Uhrzeit ändern", Karteireiter "Internetzeit", "Einstellungen ändern", dann neben "Server" ins Kästchen klicken und eintragen/reinkopieren.
So wars unter Vista home Premium 64 Bit
Linux-Pinguin: Deinen Post peil ich net so ganz ;-)

Lordnikon27 am 26.03.2008 18:46 schrieb:
eifnach auf die uhr rechtsklick, "Datum/Uhrzeit ändern", Karteireiter "Internetzeit", "Einstellungen ändern", dann neben "Server" ins Kästchen klicken und eintragen/reinkopieren.

thx, den Ort zum Verändern kannte ich ja. Aber ich muss mich erst noch etwas an das äußerst komfortable Vista gewöhnen. Unter XP hätte ich jetzt eher etwas in der Art erwartet:

Dienst hinzufügen --> OK --> Auswählen oder manuelle Eingabe vornehmen -->Manuelle Eingabe--> OK --> möchten sie die Änderung wirklich vornehmen --> Ok --> Änderung wurde übernommen --> OK --> möchten sie die Änderung beibehalten --> OK :finger:

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings mit einem stinknormalen Wecker. Am Anfang war das nicht so. Doch nun geht der nach ein paar Tagen nachdem ich den frisch eingestellt habe ca. 8 minuten nach. kann das an der batterie liegen?

DoktorX am 13.04.2008 21:30 schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings mit einem stinknormalen Wecker. Am Anfang war das nicht so. Doch nun geht der nach ein paar Tagen nachdem ich den frisch eingestellt habe ca. 8 minuten nach. kann das an der batterie liegen?

Was für ein Wecker? Digital, nicht digital sondern mit Uhrwerk, Funk,..? Falls mit Uhrwerk: Da kanns an der Batterie liegen.

Aber bei meinem PC doch wohl kaum, vor allem, weil das MoBo erst so 2 Montae alt ist (arg viel älter dürfte also die Batterie auch nicht sein)

Lordnikon27 am 13.04.2008 22:18 schrieb:
Was für ein Wecker? Digital, nicht digital sondern mit Uhrwerk, Funk,..? Falls mit Uhrwerk: Da kanns an der Batterie liegen.
Digital, ohne Funk. Ist nur so ein IKEA 5 Franken Teil.

Lordnikon27 am 26.03.2008 18:46 schrieb:
Linux-Pinguin: Deinen Post peil ich net so ganz ;-)

Er meint wohl, dass wenn ein Programm nur ab und an die Uhrzeit aus dem BIOS ausliest und sie danach quasi selbst berechnet, dann ist das auf Dauer sehr ungenau.

Ich gleiche meine Uhrzeit über meinen Router ab, der sich jede Nacht die genaue Zeit von ntps1.gwdg.de (ntps2, ntps3) holt.
Leider holt sich zumindest WindowsXP mit Bordmitteln nur alle 7 Tage die Uhrzeit von nem ntp-Server.

MfG Jimini

DoktorX am 13.04.2008 21:30 schrieb:
kann das an der batterie liegen?

Ja, ziemlich sicher sogar. Wenn die Bios Uhr ständig vor oder nach geht, liegts auch an der Batt. Ich syncronisiere meine Uhr nie und trotzdem geht die fast genau. Früher gabs mal ein Proggi(dr Hardware für dos) mit dem man die Echtzeit mit der Biosuhr vergleichen konnte. Kam eine Abweichung von 5 Sek innerhalb einer Minute zustande war die Batt am ende.

Zurück