• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista stoppt manchmal beim Titelbildschirm und fährt nicht weiter hoch!

RandAlThor

Anfänger/in
Vista stoppt manchmal beim Titelbildschirm und fährt nicht weiter hoch!

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein seltsames Problem mit meinem Vista Laptop. Es kann vorkommen, dass nach Anschalten des PCs Vista bis zum Titelbildschirm hochfährt, wo der grüne Ladebalken zu sehen ist und dann nicht weiter hochfährt, sondern nur der grüne Ladebalken in der Dauerschleife zu sehen ist.
Ein Neustart hat das Problem bisher immer gelöst, aber ich habe Angst, dass das vielleicht bald nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann?

Viele Grüße

theonering

AW: Vista stoppt manchmal beim Titelbildschirm und fährt nicht weiter hoch!

Benutzerkontensteuerung deaktivieren.

Hallo, hab ein anderes - aber auch Vista Start - Problem:

Wenn ich normal durchstarte, Benutzeranmeldung ausführe, der Desktop geladen wurde und sich der Rechner dann ins Internet einwählen will - funktioniert das nicht ("... konnte keine Verbindung...; ... überprüfen sie Kabel ...").

Workaround:
Netzwerkkabel aus- und einstecken - Wahlwiederholung => klappt

Wenn ich den aber erstmal vor der Benutzeranmeldung parke und ~ 3 Minuten später erst anmelde, startet er problemlos inkl. Interneteinwahl durch.

Realtek RTL8139/810x => Router ; Vista 64 home premium

Achzo am 26.04.2009 19:43 schrieb:
Benutzerkontensteuerung deaktivieren.

Benutzerkontensteuerung ist bei mir nicht aktiv.
War eines der ersten Dinge, die ich ausgeschaltet habe, als ich den PC gekauft hab, weil es mich so tierisch genervt hat.

Sonstige potentielle Störenfriede im System?

Worrel am 26.04.2009 20:24 schrieb:
Wenn ich den aber erstmal vor der Benutzeranmeldung parke und ~ 3 Minuten später erst anmelde, startet er problemlos inkl. Interneteinwahl durch.
DHCP oder feste IP am rechner?
klingt danach, als müsste erst ne IP geholt werden. wobei das auch gehen müsste, wenn du komplett startest, es ist allerdings normal, dass die netzwerkverbindung nicht SOFORT beim hochfahren steht. trotzdem sollte das nicht mehrere minuten dauern.

Ich hatte das vor kurzem auch schon 2 mal, das der PC kurz vorm Ladebalken einfach gehakt hat. Hab den Resett Knopf gedrückt und er fuhr hoch.

War jetzt so, das ich durch updates das SP-1 für netFramework 3.5 + noch ein update dafür bekam. Dadurch hatte ich einen neues Prozess am laufen. Irgendwas mit Network Optimation, das hab ich aus dem Systemstart rausgenommen (auf manuell gestellt). Seitdem ist nichts mehr gewesen, ob es daran lag, weiss ich aber nicht. Kann man ja nur vermuten.

Worrel am 26.04.2009 20:24 schrieb:
Hallo, hab ein anderes - aber auch Vista Start - Problem:

Wenn ich normal durchstarte, Benutzeranmeldung ausführe, der Desktop geladen wurde und sich der Rechner dann ins Internet einwählen will - funktioniert das nicht ("... konnte keine Verbindung...; ... überprüfen sie Kabel ...").

Workaround:
Netzwerkkabel aus- und einstecken - Wahlwiederholung => klappt

Realtek RTL8139/810x => Router ; Vista 64 home premium
Ich kann an meinem Laptop über WLAN ähnlich ins Netz gehen, das also sofort nach dem Windows gestartet wurde sich ins Internet über den Router eingewählt wird. Jedoch kann er dann ab und an, ähnlich wie bei dir, keine Verbindung aufbauen.

Wenn ich jetzt das WLAN-Modul per BIOS abschalte, der Läppi sich also nicht sofort beim Windowsstart ins Netz einwählen kann, klappt's aber immer ohne Probleme ( bei meinem NB gibt's dafür ne FN-Taste, wo sofort das WLAN-Modul anspringt).

Vielleicht solltest du die automatische Netzeinwahl nach dem Windowsstart deaktivieren / manuell einrichten? :-o

Also ich hab es grade wieder gehabt :S Vor dem Ladebalken immer wieder aus und an gegangen. Hab nun die faxen dicke gehabt und mal mein Spiel mit StarForce deinstalliert (incl. Removal Tool ausführen). Mal schauen....

Zurück