• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista SP1 - Jetzt schon über Auto-Update Verfügbar?

TBrain

Spiele-Kenner/in
Vista SP1 - Jetzt schon über Auto-Update Verfügbar?

Seltsam

War der Release nicht erst für März geplant? Eben hat das automatische Update das SP1 runtergeladen und installiert. Das kam irgendwie vollkommen überraschend, und ohne Vorankündigung bzw. ohne Änderung der schon gemachten Vorankündigung.

Vielleicht hat man aber auch nur bei MS eine Praktikanten am Update-Server herumspielen lassen :-D

Habt ihr's auch schon installiert?

AW: Vista SP1 - Jetzt schon über Auto-Update Verfügbar?

TBrain am 21.02.2008 23:17 schrieb:
Seltsam

War der Release nicht erst für März geplant? Eben hat das automatische Update das SP1 runtergeladen und installiert. Das kam irgendwie vollkommen überraschend, und ohne Vorankündigung bzw. ohne Änderung der schon gemachten Vorankündigung.

Vielleicht hat man aber auch nur bei MS eine Praktikanten am Update-Server herumspielen lassen :-D
ist das nicht eine beta version ? wenn man sich die ganzen probleme ansieht die die vorbereitenden patches betreffen ...

mastermaisi777 am 21.02.2008 23:18 schrieb:
ist das nicht eine beta version ? wenn man sich die ganzen probleme ansieht die die vorbereitenden patches betreffen ...

Keine Ahnung. Ich bin da auch nicht so auf dem laufenden aber war es nicht so dass SP1 schon längst final ist und auch schon an OEMs ausgeliefert wurde?

Von Betaversion weiß ich nichts und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass MS eine Beta über die automatischen Updates bereitstellt. Da steht doch meist nur das drin was wirklich wichtig ist.

Probleme hatte ich jedenfalls keine - bis jetzt. ^^

TBrain am 21.02.2008 23:22 schrieb:
mastermaisi777 am 21.02.2008 23:18 schrieb:

Keine Ahnung. Ich bin da auch nicht so auf dem laufenden aber war es nicht so dass SP1 schon längst final ist und auch schon an OEMs ausgeliefert wurde?

Von Betaversion weiß ich nichts und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass MS eine Beta über die automatischen Updates bereitstellt. Da steht doch meist nur das drin was wirklich wichtig ist.

Probleme hatte ich jedenfalls keine - bis jetzt. ^^
naja irgendwer muss ja betatesten , übers autoupdate erreicht man millionen "freiwillige "auf einmal :ugly:

War das mit den OEM herstellern nicht so das es nachher wieder zurückgezogen wurde , gerade wegen der probleme ?

laut dieser meldung dürftest du es gar nicht bekommen haben , zumindest nicht automatisch.

mastermaisi777 am 21.02.2008 23:25 schrieb:
laut dieser meldung dürftest du es gar nicht bekommen haben , zumindest nicht automatisch.

Ja eben das wundert mich ja.

edit: in den Comments zu dem Artikel schreiben auch einige dass sies schon über das Autoupdate bekommen haben.

TBrain am 21.02.2008 23:42 schrieb:
mastermaisi777 am 21.02.2008 23:25 schrieb:

Ja eben das wundert mich ja.

edit: in den Comments zu dem Artikel schreiben auch einige dass sies schon über das Autoupdate bekommen haben.
habs auch eben bekommen... hast du auch ein 64bit os? auf meinem laptop (vista 32bit) passiert nämlich nix...

Bei mir (64bit) wird auch angezeigt, dass das SP1 schon installiert ist.
Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, da im Vorfeld doch noch von so vielen kleineren Problemchen gesprochen wurde. Außerdem ging das Runterladen recht schnell mit meiner kleinen Leitung. Scheint nicht allzu groß gewesen zu sein.

Morgen,
also ich hab des auch grad installiert. Der Hat bei mir ca725 MB runtergeladen. Hab auch ein 64-Bit OS. Seltsam das des jetzt schon verfügbar ist ?? Beim Setup hat der irgendwas von Vers. 1.0 RTL angezeigt. Stand nix von Beta.
Alles funzt, genauso wie davor auch. :-D

Die Frage ist ja, ob wirklich alle Updates installiert wurden, die das SP1 ausmachen.
Denn es wurde ja im Vorfeld angekündigt, dass Vista erstmal gepatched wird und damit Vorbereitet wird.

Vllt. handelt es sich hier um einen Anzeigefehler weil Windows denkt, auf Grund von Patch XYZ sei das SP1 installiert?

Wäre nur eine Vermutung.

Ganz von Anfang an:

SP1 sollte im März kommen, da bei der Installation sämtliche Treiber des Systems deinstalliert und wieder installiert werden kam es leider bei einigen Treiberherstellern zu Konflikten und die Hardware funktionierte nach dem Service Pack nicht mehr Ordnungsgemäß.

Daher hatte sich Microsoft entschlossen mit den Herstellern an der Lösung der Probleme zu arbeiten und das SP1 erst im März zu veröffentlichen.

Das SP1 selbst ist fertig und hat den RTM (Ready To Manufacture) Status (nicht RTL ^^).

Ich selbst habe mir vor 5 Tagen die RTM Version per Registry Hack über das Autoupdate gezogen als ich mein Vista ganz frisch installiert hatte.

Probleme habe ich keine, im Gegenteil, Vista läuft DEUTLICH schneller und besser als vorher!

BitByter am 22.02.2008 02:12 schrieb:
habs auch eben bekommen... hast du auch ein 64bit os? auf meinem laptop (vista 32bit) passiert nämlich nix...

Ja ich hab Business 64bit

Wie viel er geladen hat weiß ich aber nicht, weil er das im Hintergrund gemacht hat und mir das erst aufgefallen ist als die Meldung kam, dass das SP installiert werden kann.

Blackout am 22.02.2008 10:34 schrieb:
Ganz von Anfang an:

SP1 sollte im März kommen, da bei der Installation sämtliche Treiber des Systems deinstalliert und wieder installiert werden kam es leider bei einigen Treiberherstellern zu Konflikten und die Hardware funktionierte nach dem Service Pack nicht mehr Ordnungsgemäß.

Daher hatte sich Microsoft entschlossen mit den Herstellern an der Lösung der Probleme zu arbeiten und das SP1 erst im März zu veröffentlichen.

Das SP1 selbst ist fertig und hat den RTM (Ready To Manufacture) Status (nicht RTL ^^).

Ich selbst habe mir vor 5 Tagen die RTM Version per Registry Hack über das Autoupdate gezogen als ich mein Vista ganz frisch installiert hatte.

Probleme habe ich keine, im Gegenteil, Vista läuft DEUTLICH schneller und besser als vorher!
Hm, würdest Du also empfehlen, sich das SP1 dann auch schon zu installieren, wenn es über Auto-Update angeboten wird bzgl. möglich ist?
Ich hab Vista Home Premium 64bit und würde das dann nämlich auch schon machen...

Ich kann mich erinnern, dass auch viele beim SP2 für XP ne riesen Panik geschoben haben und bei mir lief's sofort nach der Installation ohne Probleme :ugly:

Rabowke am 22.02.2008 07:46 schrieb:
Die Frage ist ja, ob wirklich alle Updates installiert wurden, die das SP1 ausmachen.
Denn es wurde ja im Vorfeld angekündigt, dass Vista erstmal gepatched wird und damit Vorbereitet wird.

Vllt. handelt es sich hier um einen Anzeigefehler weil Windows denkt, auf Grund von Patch XYZ sei das SP1 installiert?

Wäre nur eine Vermutung.
also die anzeige ist nicht falsch, denke ich. der update-vorgang war auch anders als bei den 'normalen' updates. ich denke schon das passt. das mit den treibern ist mir auch bekannt und ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ms das vista sp1 für einige leute früher verfügbar macht, vielleicht sind damit ja die 64bit-user gemeint, denn anscheinend bekommt nur vista 64bit dieses update.
aber ich lese sonst nirgendwo was. keine news egal auf welchen seiten, keine mitteilungen... nickes...

BitByter am 22.02.2008 12:29 schrieb:
aber ich lese sonst nirgendwo was. keine news egal auf welchen seiten, keine mitteilungen... nickes...

http://winfuture.de/news,37648.html

Winfuture hat das gemeldet. Allerdings auch nur dass User darüber berichteten. Etwas offizielles von MS steht noch aus.

Wenn man unter Update Verlauf auf SP1 rechtsclickt erscheint dort das es sich um die Beta handelt! :-$
Bei mir sind mittlerweile 12 vergebliche Versuche zu verzeichnen.
Vielleicht auch ganz gut so, angeblich muss man es erst restlos entfernen bzw. deinstallieren um die Final zu bekommen.

Ich finde es unverschämt von MS mich als Betatester mißbrauchen zu wollen!

Ich hab Ultimate 64 als System-Builder Edition, vermute das es genau daran liegt! (Die haben nicht genug bezahlt, mit denen kann man es ja machen!)

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Windows Vista Service Pack 1 for x64-based Systems (KB936330)

Installationsdatum: ‎22.‎02.‎2008 11:53

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 8007371B

Updatetyp: Wichtig

Windows Vista Service Pack 1 (SP1) Beta is an update to Windows Vista that addresses key feedback from our customers. Windows Vista SP1 Beta addresses specific reliability and performance issues, supports new types of hardware and adds support for several emerging standards. After you install this item, you may have to restart your computer.

Weitere Informationen:
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsvista/bb738089

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com

AndreasMarkert am 22.02.2008 12:38 schrieb:
Wenn man unter Update Verlauf auf SP1 rechtsclickt erscheint dort das es sich um die Beta handelt! :-$

Stimmt bei mir wird da auch Beta angezeigt :-o

Allerdings hatte ich keinerlei Probleme bei der Installation. Es hat etwas gedauert, lief aber unproblematisch.

TBrain am 22.02.2008 13:14 schrieb:

Allerdings hatte ich keinerlei Probleme bei der Installation. Es hat etwas gedauert, lief aber unproblematisch.
Is doch ne Sauerei, oder? :pissed:

Hast Du auch die SB ? :confused:

TBrain am 22.02.2008 13:14 schrieb:

same here...
na, dann schaun wir mal... irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein?!

AndreasMarkert am 22.02.2008 13:18 schrieb:

Ich hab die MSDNAA Version

Ich hab jetzt eine Aussage von einem MS-Menschen gefunden:

We’re very pleased with the progress we’ve made with Windows Vista to date. Since releasing SP1 to manufacturing on February 4th, we have made Windows Vista SP1 available to beta testers, MSDN and TechNet Plus subscribers, as well as Volume Licensing customers. Today, a build of SP1 was posted to Windows Update and it was inadvertently made available to a broad group. The build was intended only for our more technically advanced testers, and was meant to only be offered to those with a specific registry key set on their PC. For general availability, we are still planning to make SP1 broadly available in the mid-March timeframe.
http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=1364

Demnach war es tatsächlich eine Panne und das Build war eigentlich für technisch versierte Anwender/ Tester gedacht. :-| :-o :confused:

TBrain am 22.02.2008 13:22 schrieb:
AndreasMarkert am 22.02.2008 13:18 schrieb:

Ich hab die MSDNAA Version

Ich hab jetzt eine Aussage von einem MS-Menschen gefunden:

We’re very pleased with the progress we’ve made with Windows Vista to date. Since releasing SP1 to manufacturing on February 4th, we have made Windows Vista SP1 available to beta testers, MSDN and TechNet Plus subscribers, as well as Volume Licensing customers. Today, a build of SP1 was posted to Windows Update and it was inadvertently made available to a broad group. The build was intended only for our more technically advanced testers, and was meant to only be offered to those with a specific registry key set on their PC. For general availability, we are still planning to make SP1 broadly available in the mid-March timeframe.
http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=1364

Demnach war es tatsächlich eine Panne und das Build war eigentlich für technisch versierte Anwender/ Tester gedacht. :-| :-o :confused:
Das sollte einen dann ja ehren! ;-) :-S :ugly:
Den Hack gibts auch auf Winfuture.

Zurück