• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista neuinstallation

HanFred

Spiele-Guru
n'abend

ich habe vor, mein Vista neu zu installieren.
fongende frage stellt sich mir nun:
ich habe ein XP/Vista dualboot-system. kann ich einfach die Vista-partition formatieren und Vista erneut installieren? es ist ja dann kein (XP-)NTLDR mehr da, welcher vom (Vista-)BCD erkannt würde. und ich hätte gerne weiterhin ein dualboot-system. und mein XP taste ich lieber nicht an, das läuft momentan viel zu gut.

HanFred am 30.08.2007 17:36 schrieb:
n'abend

ich habe ein XP/Vista dualboot-system. kann ich einfach die Vista-partition formatieren und Vista erneut installieren? es ist ja dann kein (XP-)NTLDR mehr da, welcher vom (Vista-)BCD erkannt würde. und ich hätte gerne weiterhin ein dualboot-system. und mein XP taste ich lieber nicht an, das läuft momentan viel zu gut.

Hm, ich würde Vista runterschmeißen, von der XP-CD booten, den NTLDR wiederherstellen und dann Vista neu installieren. Sollte zumindest von der Logik her klappen.

MfG Jimini

HanFred am 30.08.2007 17:36 schrieb:
n'abend

So lange du nur Vista ersetzt, werden alte MS Betriebssystem in Ruhe gelassen.

Warum willst du eigentlich neu installieren?

Sollte problemlos gehen. Habe es bei mir auch schon so gemacht und nur Vista neu installiert. Habe die Partition allerdings nicht vorher sondern mit dem Vista-Setup formatiert.

Nali_WarCow am 30.08.2007 18:00 schrieb:
Sollte problemlos gehen. Habe es bei mir auch schon so gemacht und nur Vista neu installiert. Habe die Partition allerdings nicht vorher sondern mit dem Vista-Setup formatiert.

Noch einer.

Was gibt es für Gründe, Vista in der - doch relativ kurzen Zeit - komplett neu installieren zu müssen (außer man wechselt komplett die Hardware) ?

IXS am 30.08.2007 18:16 schrieb:
Noch einer.

Was gibt es für Gründe, Vista in der - doch relativ kurzen Zeit - komplett neu installieren zu müssen (außer man wechselt komplett die Hardware) ?
weil Vista scheiss fehler hat, die sich anscheinend nicht ohne weiteres beseitigen lassen.
aber das warum ist nicht das thema hier.
wenn du es hingegen genau wissen willst:
" Display Driver nvlddmkm stopped responding, has successfully recovered "
den fehler hatte ich zu beginn nicht und er ist irgendwann einfach aufgetaucht.

Nali_WarCow am 30.08.2007 18:00 schrieb:
ja, so hatte ich das natürlich vor.
und das bleibt dann dualboot? wär cool.
übernimmt es dann einfach den vorhandenen BCD? das wäre natürlich optimal.

Ich habe Vista und XP auf jeweils eine separaten HDD installiert. Macht sich besser finde ich, wenn man eine Neuinstallation in Betracht zieht. :-)

maxx2003 am 01.09.2007 18:42 schrieb:
Ich habe Vista und XP auf jeweils eine separaten HDD installiert. Macht sich besser finde ich, wenn man eine Neuinstallation in Betracht zieht. :-)
aber das würde hierbei ja nicht wirklich eine rolle spielen.
ok, damit erreicht man eine gewisse ausfallsicherheit. nur ist der bootloader ja immer nur auf einer platte.

Zurück