Vista läuft immer im 3D-Modus (8800GTS 640MB)

Apoh77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Vista läuft immer im 3D-Modus (8800GTS 640MB)

Windows Vista läuft bei mir ständig im 3D-Modus, so dass meine 8800GTS nach ein paar Minuten Vista so ca. 75°C warm wird. Unter XP sind das etwa 65°C idle. Beim Spielen unter XP sind es bis maximal 80°. In Vista sinds beim Spielen auch nicht mehr als 80°C.

Auch wenn meine Karte die 75°C locker wegsteckt, sehe ich nicht ein, für Vista die Lebenserwartung meiner Karte zu verkürzen, sowie den Stromverbrauch unnötig anzuheben.

Ich habe also im Internet ein wenig recherchiert und habe nur den Tip gefunden, entweder Aero komplett oder zumindest den Transparenzeffekt zu deaktivieren, weil Vista dann im 2D-Modus laufen soll.

Tut es aber nicht. Die Temperatur und der 3D-Takt bleiben erhalten. Ist das ein Vista- oder nen NVIDIA-Problem?

Ich hab mich lange vor Vista gedrückt aber jetzt wo es langsam vernünftig läuft (EAX Support etc.) und ich keine Einschränkungen beim Spielen hab, würd ich gerne zum Spielen komplett auf Vista umsteigen. Besonders die DX10 Version von WiC open Beta hat es mir angetan.

Das Problem mit der 3D-Umschaltung ist das einzige was mir jetzt noch im Wege steht. Kann mir da jemand weiterhelfen oder zumindest sagen, ob das demnächst irgendwie gefixt wird? Ich hab noch nichts offizielles zu dem Problem gefunden. Andere Nutzer konnten sich scheinbar durch Abschalten von Aero Glass selbst behelfen, bei mir hat das ja leider nichts gebracht...

Mein Sys:

C2D E6300, 2x1GB KHX DDR-2 800 und XFX 8800GTS 640MB auf ASUS P5B
 

Succer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
AW: Vista läuft immer im 3D-Modus (8800GTS 640MB)

Es stimmt, dass es an der neuen Oberfläche liegt, ich weiß allerdings nicht wie man das abstellen kann (sollte aber mit einem Anderen Design gehen)
 

MarkusMehrwald

Benutzer
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
AW: Vista läuft immer im 3D-Modus (8800GTS 640MB)

du kannst unter vista die alte windows 2000 oberfläche nutzen. damit dürfte dann deine graka im 2D modus laufen.
 

dereinzug

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
AW: Vista läuft immer im 3D-Modus (8800GTS 640MB)

Hallo,

der G80 (dazu gehört ja auch die 8800 GTS) läuft immer mit vollem Takt.
Woher der Temperaturunterschied zwischen Vista und Xp kommt, kann ich aber auch nicht sagen. Dreht in beiden Fällen der Lüfter gleich schnell?

mfg Tom
 

MarkusMehrwald

Benutzer
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
AW: Vista läuft immer im 3D-Modus (8800GTS 640MB)

Muss mein vorheriges Kommentar berichtigen. Du hast Recht Der G80 läuft immer mit vollem takt. Nur der RivaTuner bekommt das nicht ganz so mit.
:)

Es gibt doch ein tool mit dem man verschieden Profile mit Taktfrequenzen anlegen kann. Mir ist nur der name entfallen.

Damit sollte es möglich sein das du unter Windoof ein anderes Profil benutzt als beim zoggen.. ergo.. Temperatur runter und Lebenszeit hoch

:-D
 
Oben Unten