• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista Installationsproblem

B-Thriller

Anfänger/in
Mitglied seit
21.12.2003
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Verwende hauptsächlich Windows XP auf einer Partition. Habe zudem damals als die Beta von Vista erschien, diese auf der gleichen Platte installiert (andere Partition)(64 bit). Dies funktionierte auch ganz gut. Habe den Vista Bootloader so eingestellt, dass auch XP zur auswahl stand. Nun habe ich von meiner FH Vista 32 bit bekommen. Dabei habe ich einfach die Partition mit der Beta formatiert und das neue drauf. Das hat so weit funktioniert, nur beim ersten booten kommt dann bei dem Vistabootloader die Fehlermeldung konnte winload.exe nicht finden o.ä.. Habe dann die Reperaturfunktion von Vista aufgerufen. Das seltsame ist, dass in der Auswahl welches BS repariert werden sollen, zwei Vistas gelistet werden. Das erste mit 60000 MB HDD, also korrekt, wohl die neue Installation. Das zweite mit 0 MB. Kann sich eigentlich nur um die Beta handeln. Nur Warum?
Die Reperatur hat auch kein Erfolg gehabt. Habe dann Sachen ausprobiert, wie Bootloader neu erstellen, MBR neu schreiben, so dass nur XP noch normal bootet. Dann Vista noch einmal neu installiert, Partition gelöscht, formatiert und alles druf. Das gleiche Problem, bei der Reperatur ist dann gleich ein 3. Eintrag hinzugekommen. Wieder Vista mit 60000 MB.
Möchte natürlich nicht alles Platt machen. XP soll auf jeden Fall funktionsfähig bleiben.

Mir gehen die Ideen aus und bin auch im Netz nicht fündig geworden.
Weiß einer eine Lösung, wär euch echt dankbar!
 
warum das passiert ist fragst du? weil XP wahrscheinlich auf der bootpartition war als zuerst installiertes OS und Vista dann den bootloader überschrieben hat (auf der XP partition).
hast du auch einmal eine XP - reparaturinstallation probiert?

vielleicht gibt's ja auch noch ein backup der alten BOOT.INI, dann bräuchtest du noch die dateien NTLDR sowie NTDETECT.COM.

hier gibt's massig infos zum XP-bootloader:
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
 
Danke für die Antwort, jedoch hatte XP damit nicht viel zu tun. Habe mal die Festplatten von mir durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das der Bootmanager von Vista auf 2 verschiedenen HDD´s war. Jedoch eine eigentlich nur zur Sicherung von Daten da war. Dieser lies sich nicht löschen oder bearbeiten. Dann hab ich einfach diese Festplatte abgesteckt, Vista fertig installiert und siehe da, es lief. Nachdem der neue Bootmanager von Vista fertig eingerichtet war, hab ich die Platte wieder dran und es funzte immernoch. :) Problem gelöst.
 
Es gibt eh immer Probleme, wenn jetzt schon jemand auf dieses dämliche Vista umsteigt. Ich jedenfalls warte noch, bis dieses Betriebssystem endlich besser geworden ist und es genug Patches und Service Pakete dafür gibt.
 
pcactionerik76 am 30.03.2007 14:56 schrieb:
Es gibt eh immer Probleme, wenn jetzt schon jemand auf dieses dämliche Vista umsteigt.

Jaaaa, das kannst du natürlich beurteilen. :rolleyes: :B

ontopic:
Versuch ma mit Hilfe von der XP-Reperaturkonsole den XP-Bootloader mittels "fixmbr" wiederherzustellen, und danach den Vista-Bootloader mittels den Reparaturoptionen von der Vista-DVD zu richten.
 
Zurück