• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista hängt sich auf /friert ein

bLu3t0oth

Anwärter/in
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Vista hängt sich auf /friert ein

Hallo Mädels...
..vielleicht habe ich hier das Glück einen Erfahreneren Benutzer mit Vista zu finden als im Forumdeluxx...

So hier erstma mein Sys:
AMD BE2400
Gigabyte M57SLI-S4 [nforce 570 sli / neuestes Bios]
2GB RAM von Teamgroup
SATA Samsung DVD-Brenner
XFX 7900GT PCIe
TV-Karte von Medion(Philips 7134)
SATA Samsung Spinpoint HD401LJ
SATA Samsung Spinpoint F1 HD753LJ (neu/Vistaplatte)

So also wie die Überschrift schon sagt, hängt sich mein Vista einfach auf...und zwar ohne Bluescreen...es friert einfach komplett ein(inkl. Maus) und nichts geht mehr als nen kaltstart(bei Warmstart erkennt er dann komischerweise meine Platte nich mehr)....es ist auch ziemlich scheißegal was ich mache...es passiert bei allen möglichenSituation inkl. anmelden am sys(update konfigurieren) und auch im abgesicherten Modus! Die Dauert bis es passiert ist auch relativ unterschiedlich...manchma mehrmals innerhalb weniger Minuten...manchma läuft auch über ne Stunde ohne Probleme.

-Speicher mit Memtest getestet: OK!
-verschiedene Timings probiert und auch Spannung angehoben(2.2V!)
-Sys auch auf standardtakt runtergeschraubt!
-TV-Karte auch schon ausgebaut!
-Festplatte getestet: fehlerfrei!
-nur kaspersky und MSN installiert(beides auch schon runtergeschmissen zur ursachenfindung)
-neue und original vista-treiber für chipsatz(nforce 570sli) und graka probiert
-passiert mit und ohne installierte Vista-Updates

So ich bin momentan echt am Ende mit meinem Latein :pissed: , es liegt eindeutig an Vista, denn mit XP rennt die Kiste seit Monaten ohne Probleme (übertaktet)!

Wär echt dankbar, wenn einer ne Lösung parat hätte :X
 
AW: Vista hängt sich auf /friert ein

hast Du was an den ACPI-Einstellungen im Bios verändert!? Das muss auf jedenfall aktiviert sein. Chipsatztreiber/Grafik/SATA und Co. musst Du unbedingt aktualisieren (nicht die von Vista nehmen) und natürlich (wenn Du es nicht nutzt), alles was mit RAID zu tun hat im Bios deaktivieren.

Die neue Platte bzw. die Systemplatte, welches Dateisystem hat es!? Wenn da etwas von FAT steht, dann könnte das die Ursache sein. NTFS musst Du für Vista nutzen.
 
AW: Vista hängt sich auf /friert ein

erstma dange für die schnelle antwort...von acpi hab ich im bios glaube garnix zu stehen...raid kann ich ja explizit nochma deaktivieren...dateisystem is NTFS und wegen den treibern...habe ja schon beide treiber probiert: die von vista und die von nvidia

Edit: Ok, nachdem ich nun alles versucht habe, hab ich vista nochma auf die alte Platte installiert und es funzt problemlos...da die neue keine defekten Sektoren hat, gehe ich mal vom Platinenschaden auf der festplatte aus...

kann geschlossen werden und nochma dange an Papa =)
 
AW: Vista hängt sich auf /friert ein

Verdammisch!
Hab jetzt meine neue Platte vom Shop bekommen und das Problem tritt wieder auf =(
Ich bezweifle mittlerweile, dass die beiden Platten defekt sind und auch die Kabel und Anschlüsse habe ich schon gewechselt und trotzdem friert die Kiste ein...
Kanns sein, dass ich beim formatieren ne andere Clustergröße wählen muss oder so, damit der mit ner 750GB Platte zurecht kommt? Auf meiner kleinen 400GB Platte läuft er nämlich immernoch problemlos, aber da will ichs vista ja nicht drauf haben :pissed:

Habe 4 Partitionen(70/100/130/400GB) eingestellt und jetzt sogar schon aus jeder ne primäre Partition gemacht, in der Hoffnung dass das hilft - leider nicht.
 
Zurück