• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista friert auf ein mal ein!!

Iceman2711

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Hab mich zwar schon belesen aber noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe das ich mit diesem Thema keine Wiederholung anschreibe, aber hatte hier noch nicht das richtige gefunden.
So nun zum Problem.
Ich installiere Vista und alles läuft. Irgendwann friert die ganze Geschichte ein. Erste dachte ich immer, ich hab vielleicht ein Treiber oder so falsch installiert und habe mittlwerweile 5 mal Vista installiert, aber immer noch das gleiche Problem.
Egal was ich grad mache, irgendwann friert Vista fest und denn geht es nur noch über die Reset-Taste. Dann fährt er meist auch nicht gleich wieder hoch und muss noch mal 5-8 mal Reset drücken, bevor er mal wieder richtig startet!!
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung.

Mein System:
Vista Ultimate - 64Bit
Intel Core 2 Extreme QX6850
ASUS Striker Extreme - BIOS Update erfolgt Version 1305
ASUS GeForce 8800 Ultra - ForceWare Treiber: 163.69
4GB RAM - 2x 2GB Firma GEIL
Netzteil: Be Quiet 750 W
WLan Karte: Netgear WG 311 T - Vista Treiber, auch erkannt
Festplatte: 500 GB Seagate - St3500630NS

Zusätzliche Software installiert: AntiVir, Firefox 2.0.0.8

Ja das wars so weit. Wie gesagt, hoffe kann jemand helfen.
Ich wünsch Euch was und warte zuversichtlich auf Antwort.

Gruß Iceman
 
EmmasPapa am 29.10.2007 13:15 schrieb:
Ist bei Dir irgendetwas übertaktet!? Wenn ja, nimm das mal zurück und teste.


Nein, habe nichts übertaktet.
Hab den Rechner erst am Freitag zusammen gebaut und wollt erst mal zum laufen bringen. Aber leider scheitert es wohl schon daran! ;)

Danke trotzdem!

Gruß
 
Iceman2711 am 29.10.2007 13:17 schrieb:
EmmasPapa am 29.10.2007 13:15 schrieb:
Ist bei Dir irgendetwas übertaktet!? Wenn ja, nimm das mal zurück und teste.


Nein, habe nichts übertaktet.
Hab den Rechner erst am Freitag zusammen gebaut und wollt erst mal zum laufen bringen. Aber leider scheitert es wohl schon daran! ;)

Danke trotzdem!

Gruß

hatte mal ein ähnliches prob, allerdings mit Bluescreen. Nimm mal einen RAM Riegel raus und teste, evtl. hat einer davon einen Fehler .....
 
EmmasPapa am 29.10.2007 13:20 schrieb:
Iceman2711 am 29.10.2007 13:17 schrieb:
EmmasPapa am 29.10.2007 13:15 schrieb:
Ist bei Dir irgendetwas übertaktet!? Wenn ja, nimm das mal zurück und teste.


Nein, habe nichts übertaktet.
Hab den Rechner erst am Freitag zusammen gebaut und wollt erst mal zum laufen bringen. Aber leider scheitert es wohl schon daran! ;)

Danke trotzdem!

Gruß

hatte mal ein ähnliches prob, allerdings mit Bluescreen. Nimm mal einen RAM Riegel raus und teste, evtl. hat einer davon einen Fehler .....


Das Bluescreen Thema hab ich schon hinter mir! ;) Ein Update von Vista hat das behoben.
Hab auch schon mal nur auf 2GB laufen lassen, aber war genau das gleiche Problem!
Speichertest - bestanden
Grafikkarte - i.O.
Platte - i.O.
Temperatur von der CPU konstant bei 45 - 55°C
Deshalb bin ich zur Zeit auch bissl ratlos!
 
Hmm, vielleicht zu viel Wärmeleitpaste/oder zu wenig. oder der Lüfter sitzt nicht richtig :haeh: Hast Du schon mal das Bios resetet? Evtl. ist da eine falsche Einstellung drin.
 
EmmasPapa am 29.10.2007 13:26 schrieb:
Hmm, vielleicht zu viel Wärmeleitpaste/oder zu wenig. oder der Lüfter sitzt nicht richtig :haeh: Hast Du schon mal das Bios resetet? Evtl. ist da eine falsche Einstellung drin.


Bios hatte ich gleich nach den ersten Versuch mal resetet, ohne Erfolg.
Na ja und Wärmeleitpaste zu viel oder zu wenig oder Lüfter sitzt nicht richtig?? Hmm, da wäre doch aber die Temperatur von der CPU doch nicht in dem Bereich und der ist doch völlig okay oder? Bei 45 - 55°C
 
Iceman2711 am 29.10.2007 13:31 schrieb:
EmmasPapa am 29.10.2007 13:26 schrieb:
Hmm, vielleicht zu viel Wärmeleitpaste/oder zu wenig. oder der Lüfter sitzt nicht richtig :haeh: Hast Du schon mal das Bios resetet? Evtl. ist da eine falsche Einstellung drin.


Bios hatte ich gleich nach den ersten Versuch mal resetet, ohne Erfolg.
Na ja und Wärmeleitpaste zu viel oder zu wenig oder Lüfter sitzt nicht richtig?? Hmm, da wäre doch aber die Temperatur von der CPU doch nicht in dem Bereich und der ist doch völlig okay oder? Bei 45 - 55°C

Im Leerlauf ziemlich hoch . Mein Q6600 @ 2,93 bzw 3,03 ist im Leerlauf bei ca. 30 Grad und wird unter Last nicht wärmer als 50-55 Grad. System links im Avatar.
 
Hmm na ja, also hab direkt unter Leerlauf noch gar nicht geschaut.
Der Lüfter ist fest, da ruckelt nichts. Könnte die Paste sein, aber da hab ich
glaub ich genau die richtige Menge genommen, war ja nicht mein erster Rechner den ich zusammen gebaut habe!!
 
Morgen zusammen,

also habe gestern Abend folgendes raus gefunden.
Habe den Rechner mit 4GB RAM betrieben und es kam zum Beispiel beim betrieb von Firefox wiederum zum einfrieren.
Dann hab ich den Rechner mal mit 2GB RAM betrieben und Stalker gezockt, ohne Probleme. Alles einwandfrei sogar wenn alles auf High gestellt wurde bei der Grafik und bei einer Auflösung von 1280x960!
Dann bin ich wieder auf 4GB hoch gegangen, auch wieder Stalker gespielt und was kam? Wieder eingefroren!!
Dann dachte ich mir, bei 4GB ist der Rechner nie sofort wieder hochgefahren, sondern bracuhte immer so 5-8mal bevor er wieder richtig gestartet ist. Darum hab ich, bevor ich den Rechner wieder gestartet habe, ein Riegel raus genommen und den Rechner mit 2GB betrieben. Und siehe da, der Rechner ist gleich hoch gefahren!! Und ich konnte Stalker ohne Probleme weiter zocken ohne das er eingefroren ist!!
So und nu??? Kann mir da jemand helfen wo das Problem sein könnte? Ist es der RAM, ist es das Board oder was könnte es sein?? Oder mag Vista einfach den RAM nicht und ich sollte ne andere Firma nehmen bei den RAM´s???
Fragen über fragen und ich hoffe hier die richtige Antwort zu finden!
Ich bedanke mich schon mal und sage bis demnächst,

Gruß Iceman
 
EmmasPapa am 29.10.2007 13:33 schrieb:
Im Leerlauf ziemlich hoch . Mein Q6600 @ 2,93 bzw 3,03 ist im Leerlauf bei ca. 30 Grad und wird unter Last nicht wärmer als 50-55 Grad. System links im Avatar.


???

Kann es sein, dass dein Board die Temperaturen "schönt" ? 60-70° sind bei Cores eher "normal". Das liegt daran, dass die Temperaturen genauer gemessen und angezeigt werden.
Und 30° im Leerlauf hat man eher nur im Sommer und wenn der Rechner aus ist ;)

Klar, die Cores haben weniger Verlustleistung als die Pentiums. Aber selbst bei 5W könnte man sich die Finger verbrennen, wenn man direkt am Hitzepunkt anpackt.
 
Iceman2711 am 30.10.2007 07:20 schrieb:
Morgen zusammen,

also habe gestern Abend folgendes raus gefunden.
Habe den Rechner mit 4GB RAM betrieben und es kam zum Beispiel beim betrieb von Firefox wiederum zum einfrieren.
Dann hab ich den Rechner mal mit 2GB RAM betrieben und Stalker gezockt, ohne Probleme. Alles einwandfrei sogar wenn alles auf High gestellt wurde bei der Grafik und bei einer Auflösung von 1280x960!
Dann bin ich wieder auf 4GB hoch gegangen, auch wieder Stalker gespielt und was kam? Wieder eingefroren!!
Dann dachte ich mir, bei 4GB ist der Rechner nie sofort wieder hochgefahren, sondern bracuhte immer so 5-8mal bevor er wieder richtig gestartet ist. Darum hab ich, bevor ich den Rechner wieder gestartet habe, ein Riegel raus genommen und den Rechner mit 2GB betrieben. Und siehe da, der Rechner ist gleich hoch gefahren!! Und ich konnte Stalker ohne Probleme weiter zocken ohne das er eingefroren ist!!
So und nu??? Kann mir da jemand helfen wo das Problem sein könnte? Ist es der RAM, ist es das Board oder was könnte es sein?? Oder mag Vista einfach den RAM nicht und ich sollte ne andere Firma nehmen bei den RAM´s???
Fragen über fragen und ich hoffe hier die richtige Antwort zu finden!
Ich bedanke mich schon mal und sage bis demnächst,

Gruß Iceman

Guck mal ob im Bios diese Memory Remapping oder wie das heist aktiviert ist. Da ist auf jedenfall irgendwas mit den Speichern.Wenn die nicht defekt sind ist es ne eine Einstellungssache.Irgendwas mit Remappping,Das gibt es in einieigen BIOS.
 
IXS am 30.10.2007 07:58 schrieb:
EmmasPapa am 29.10.2007 13:33 schrieb:
Im Leerlauf ziemlich hoch . Mein Q6600 @ 2,93 bzw 3,03 ist im Leerlauf bei ca. 30 Grad und wird unter Last nicht wärmer als 50-55 Grad. System links im Avatar.


???

Kann es sein, dass dein Board die Temperaturen "schönt" ? 60-70° sind bei Cores eher "normal". Das liegt daran, dass die Temperaturen genauer gemessen und angezeigt werden.
Und 30° im Leerlauf hat man eher nur im Sommer und wenn der Rechner aus ist ;)

Klar, die Cores haben weniger Verlustleistung als die Pentiums. Aber selbst bei 5W könnte man sich die Finger verbrennen, wenn man direkt am Hitzepunkt anpackt.


ist ein Q6600 mit G0 Stepping und ein Scythe Ninja plus Rev. B mit einer sehr guten Gehäuselüftung. Temps. sind mit diversen Tools ausgelesen und ähneln sich doch seht stark (MSI-CoreTemp, Everst usw.).

@ Topic: Lass mal den Speicher mit entschärften Timings laufen, wenn das nichts bringt als 667er und nicht 800er. Den Unterschied merkst Du nicht und die Kompatibilität ist i.d.R. beser.
 
Zitat Orca26:
"Guck mal ob im Bios diese Memory Remapping oder wie das heist aktiviert ist. Da ist auf jedenfall irgendwas mit den Speichern.Wenn die nicht defekt sind ist es ne eine Einstellungssache.Irgendwas mit Remappping,Das gibt es in einieigen BIOS". [/quote]

Das habe ich schon getan, aber leider gibt es im BIOS den Punkt Memory Remapping nicht!
Hatte gestern schon geforscht, aber eben leider nichts gefunden.
Vielleicht mal ein Test mit anderen Speichern, kann man nur hoffen das sie es dann auch wirklich sind!

Danke trotzdem,
Gruß.
 
Wollte eigentlich einen neuen Thread erstellen, aber hier passt es optimal rein.

Hatte auch bei meinem neuen Rechner mit Vista 64bit sporadische Freezes. Kurios war wirklich, dass wenn ich einen Speicher-Riegel entfernte, der PC wieder normal bootete, und ich sofort an einen Speicherdefekt dachte. Doch dann kams: auch mit einem 2GB Riegel geschah genau das gleiche. Freezes während dem Zocken, unmittelbar danach, oder eben keine. Nach 3 Wochen extremen Tests und Ausschluß vieler möglicher Fehlerquellen, habe ich nun wohl die Ursache gefunden. Zuerst hatte ich Firefox unter dringendem Verdacht, doch es war letztendlich der Avira Antivir-Guard. Seitdem ich ihn deinstalliert habe (teste nun AVG) keinerlei Freezes und das System läuft seit 4 Tagen ohne Probleme. *Freude*
 
Ich nochmal...

Also nachdem ich nun AVG installiert habe, schienen zunächst die Freezes auszubleiben, doch... zu früh gefreut. Nach 5 Tagen erneute Freezes, sowohl in Gothic 3 als auch im I-explorer oder Firefox. Ärgerlich....

Also entschloss ich mich ebenfalls den AVG zu deinstallieren und vorerst keine Antivirensoftware mehr zu installieren. Ergebnis: Vista ult. 64 bit läuft nun seit 1 Woche ohne jeglichen Fehler oder Freeze rund; alles so wie es sein soll.

Nun stellt sich mir die Frage, welche (bevorzugt kostenlose) Antivirensoftware ihr auf eurem Vista 64bit System benutzt.

THX für Antworten
 
Zurück