• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista 32 bit vs 64 bit

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, weiss jemand was der praktische Unterschied is ob ich unter Vista 32 bit oder 64 bit spiele. Merkt man das in Spielen? Der E8500 is ja ein 64 bit optimierter prozzi, heisst das er is unter Vista 32 bit langsamer?
 
Der Vorteil eines 64bit Betriebssystems ist vor allem, dass man Rambestückungen von 4GB und mehr nutzen kann. Nachteil ist, dass es für manche ältere Hardware eventuell keine Treiber gibt.

IMO gibt es heutzutage keinen Grund mehr nen 32bit Betriebssystem zu installieren, Geschwindigkeitsunterschiede sind im absoluten Großteil der Fälle nicht mehr vorhanden.
 
ok aber ich hab vista ultimate 32 bit und 4 gb werden schon genutzt. kann ich auch mehr ram nutzen mit der 32 bit version oder geht das NUR mit 64 bit?
 
ImperialTW am 14.09.2008 02:28 schrieb:
ok aber ich hab vista ultimate 32 bit und 4 gb werden schon genutzt. kann ich auch mehr ram nutzen mit der 32 bit version oder geht das NUR mit 64 bit?
das geht nur mit 64bit.
mit 32bit kannst du übrigens definitiv nicht 4GB nutzen, weil man den grafikspeicher gleich mal davon abziehen darf. ausser vielleicht in dem fall, dass du onboard grafik hast, ohne eigenen speicher.
 
ImperialTW am 14.09.2008 02:28 schrieb:
ok aber ich hab vista ultimate 32 bit und 4 gb werden schon genutzt. kann ich auch mehr ram nutzen mit der 32 bit version oder geht das NUR mit 64 bit?

Das schon 4GB genutzt werden stimmt nicht. Vista zeigt in den Computereigenschaften (seit dem SP1) zwar an, dass 4GB Ram vorhanden sind, nutzen kann es diese aber nicht voll.
Wieviel Ram verwendet wird steht im Taskmanager in der Box "Physikalischer Speicher". Der Eintrag "Insgesamt" dort gibt wieder wieviel Speicher wirklich nutzbar ist.

Die vollen 4 GB Ram oder höhere Speicherbestückungen kann man nur mit einem 64bit Betriebssystem nutzen.
 
Iceman am 14.09.2008 09:38 schrieb:
ImperialTW am 14.09.2008 02:28 schrieb:
Die vollen 4 GB Ram oder höhere Speicherbestückungen kann man nur mit einem 64bit Betriebssystem nutzen.

Und das heisst jetzt, dass wenn man 4GB Ram hat, sich ein 64bit Betriebssystem kaufen soll? Und ist das klar besser als die 4GB mit XP? da werden ja zwar weniger Ram erkannt aber das Betriebssystem selber braucht doch auch weniger.
Hab das mit dem Erkennen und Nutzen von Ram durch die neuen Betriebssystem noch nich so ganz kapiert :B

Lg Lucky-Lucke
 
Lucky-Lucke am 16.09.2008 16:57 schrieb:
Und das heisst jetzt, dass wenn man 4GB Ram hat, sich ein 64bit Betriebssystem kaufen soll? Und ist das klar besser als die 4GB mit XP? da werden ja zwar weniger Ram erkannt aber das Betriebssystem selber braucht doch auch weniger.
Hab das mit dem Erkennen und Nutzen von Ram durch die neuen Betriebssystem noch nich so ganz kapiert :B

32 Bit --> 2^32 = 4GiB

64 Bit --> 2^64 = 16 EiB (theoretisch) - allerdings z.B bei Vista Premium 64 nur 16 GiB.
 
HanFred am 14.09.2008 03:01 schrieb:
ImperialTW am 14.09.2008 02:28 schrieb:
ok aber ich hab vista ultimate 32 bit und 4 gb werden schon genutzt. kann ich auch mehr ram nutzen mit der 32 bit version oder geht das NUR mit 64 bit?
das geht nur mit 64bit.
mit 32bit kannst du übrigens definitiv nicht 4GB nutzen, weil man den grafikspeicher gleich mal davon abziehen darf. ausser vielleicht in dem fall, dass du onboard grafik hast, ohne eigenen speicher.


also ist ein sli gespann mit 3x gtx280 und 2gb ram nicht unter xp/vista 32bit funktionstüchtig?

die 4gb grenze würde dann ja überschritten werden, oder mach ich einen denkfehler :confused:
 
Zurück