• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virus verschließt die Einstellung für die versteckten Dateien

Virus verschließt die Einstellung für die versteckten Dateien

Hi!
Mein Problem ist folgendes:
Vor ca. einer Woche kam ich auf die brilliante Idee nur mal kurz ins Netz zu schauen und meinen Virenscanner links liegen zu lassen. Klarerweise hatte ich mir einen Virus eingefangen, den ich auch postwendend mittels manuell gestartetem Virenscanner vaporisiert habe. Leider hat mir der Virus ein nettes Andenken dagelassen. Und zwar werden meine versteckten Dateien und Ordner ausgeblendet und wenn ich die Einstellung in den Ordneroptionen auf anzeigen ändere hat dies keine Auswirkung. Ich habe selbst schon nach einer Lösung gesucht, aber keider nichts gefunden, darum wende ich mich hier an die Community. Weiß irgendjemand eine Lösung?

AW: Virus verschließt die Einstellung für die versteckten Dateien

Ich denke mal, dann hast du den vielleicht noch nicht wirklich komplett gelöscht, lass vielleicht mal HijackThis drüberlaufen und werte dein Logfile mal aus, vielleicht läuft ja bei dir im hintergrund noch ein kleiner Prozess der es verhindert oder irgendein Registry-Eintrag!
Hier mal den Link: http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html

Stulli1990 am 24.11.2007 15:15 schrieb:
Weiß irgendjemand eine Lösung?

Grundsätzlich:

Wenn man einen Virus auf seinem System hatte der so tief ins System eingriff hat, ist eine Windows-Neuinstallation mehr als empfehlenswert.

Riddick1107 am 24.11.2007 15:22 schrieb:
Ich denke mal, dann hast du den vielleicht noch nicht wirklich komplett gelöscht.

Der Virus habe ich bereits vollständig vom System entfernt. Ich habe nach der Löschung schon einige Virencanner (natürlich hintereinander :-) ) scannen lassen und da ist nichts mehr übriggeblieben.

fiumpf am 24.11.2007 15:27 schrieb:
Wenn man einen Virus auf seinem System hatte der so tief ins System eingriff hat, ist eine Windows-Neuinstallation mehr als empfehlenswert.

Da mein System bis auf diesen Fehler einwandfrei läuft sehe ich von einer Neuinstallation ab. Ich hoffe, dass sich das Problem ohne neu Aufsetzen lösen lässt. :-)

Stulli1990 am 24.11.2007 19:04 schrieb:
fiumpf am 24.11.2007 15:27 schrieb:

Da mein System bis auf diesen Fehler einwandfrei läuft sehe ich von einer Neuinstallation ab. Ich hoffe, dass sich das Problem ohne neu Aufsetzen lösen lässt. :-)

Hmm, vielleicht mal alle Windows Updates machen! Wenn du das nicht schon getan hast!? Sonst würde ich wenn es dir wirklich wichtig ist mal eine Windows Reparatur machen, da behälst du ja alle Daten!

geh mal in den registryeditor und suche folgenden container:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\Advanced

suche den schlüssel "Hidden" und stelle folgende werte ein:

0 = versteckte + systemdateien ausblenden
1 = alle dateien anzeigen
2 = versteckte dateien ausblenden

quelle

wenn das nicht hilft suchst du:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\Advanced\ShowSuperHidden

da geht nur 0 oder 1. stell halt das ein, was nicht eingestellt ist.

HanFred am 27.11.2007 09:36 schrieb:
geh mal in den registryeditor und suche folgenden container:....

Super, danke für die tolle Hilfe. Hat auf Anhieb funktioniert. :-)

Zurück