• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virus in .dll-Datei - Was tun?? Hilfe!

M

mimiMaster

Gast
So schreibe jetzt mal in Vertretung meiner Schwester, weil der Computer von ihr grade ein mehr oder minder schwerwiegendes Problem hat. Die Installation von Sims 2 erfordert 324 MB auf C: (System), auch wenn man das Spiel auf D: (Daten) installiert. Da auf C: nicht genug Speicherplatz vorhanden war, ließ meine Schwester die Datenträgerbereinigung laufen. Dann kam ein blauer Bildschirm mit der Meldung, dass AntiVir einen Virus in einer .dll Datei in C:/Windows/Downlo~1/. Sie heißt RETRO6~1.dll und ich und meine Schwester wissen nicht das zu tun ist. .dll - Dateien sind normalerweise recht wichtig für WIndows, also löschen halte ich für keine gute Idee. Ansonsten kann man sie laut AntiVir nur
-Löschen
-Umbenennen
-Verschieben
-Zugriff verweigern
-Zugriff erlauben

Frage: Was tun?
Und kann sich der Virus über unser Netzwerk übertragen?`

mfg
mimiMaster
in Vertretung von miene_baja

mimiMaster am 20.09.2004 20:49 schrieb:
So schreibe jetzt mal in Vertretung meiner Schwester, weil der Computer von ihr grade ein mehr oder minder schwerwiegendes Problem hat. Die Installation von Sims 2 erfordert 324 MB auf C: (System), auch wenn man das Spiel auf D: (Daten) installiert. Da auf C: nicht genug Speicherplatz vorhanden war, ließ meine Schwester die Datenträgerbereinigung laufen. Dann kam ein blauer Bildschirm mit der Meldung, dass AntiVir einen Virus in einer .dll Datei in C:/Windows/Downlo~1/. Sie heißt RETRO6~1.dll und ich und meine Schwester wissen nicht das zu tun ist. .dll - Dateien sind normalerweise recht wichtig für WIndows, also löschen halte ich für keine gute Idee. Ansonsten kann man sie laut AntiVir nur
-Löschen
-Umbenennen
-Verschieben
-Zugriff verweigern
-Zugriff erlauben

Frage: Was tun?
Und kann sich der Virus über unser Netzwerk übertragen?`

mfg
mimiMaster
in Vertretung von miene_baja
hmm dll dateien sin nicht soo wichtig für windows, nagut die windows dll's schon aber praktisch jedes porgram für windows hinterlest die eine oder andere dll im windows verzeichnis (zumindes war das früher so und ich glaube viel geändert hat sich nix)
viren sind meinst so konzipiert das sie sich als dll in windows verzeichnis aufhalten, weil eben der normale user genau angst hat es könnte was wichtiges sein,d abei ist meinst nciht die dll befallen sonder der wirus ist die dll. tägt dan solche system nahe namen dektop.dll oder ems.dll (achtung frei erfunden)
nun da aktive vieren meist einen schreibschutz auf befallenen dateien aus üben (weil sie ja in dauer zugriff sind) und so manches antivir program die dan einfach nicht beiseitgien will hilft meist nur das einen das man sich den genauen standort und datei namen aufschreibt und dan die windos eingabe aufoderung bei einem neustart(!) ereicht und die entsprechende datei mauell löscht. klingt schrig ist aber einfach
man muß nur cd (zum verzechnis wechseln)und del(zum löschen) befehle beherschen, so wie beim start des computers f5(glaube ich) drücken um das startmenu von windos zu bekommen

Zurück