Das findest du
nicht sexistisch? Ernsthaft?
Ich finde es eher lustig und gerade für ein Land wie China ziemlich progressiv. Vielleicht kommen die langsam in den 68ern an? Wir fallen hier hingegen ja gerade wieder auf die 50er zurück.
Bei mehreren Gruppen aus 48 Mädels kann jede, jederzeit umbesetzt oder ausgetauscht werden. Wenn sie sich nicht an die Regeln hält zum Beispiel. Vielleicht zu alt wird oder, Gott bewahre, Sex hat. Und ich habe meine Zweifel, dass der Verdienst einer Einzelnen auch nur annähernd dem eines "normalen" Boy/Girlgroup Teilnehmers entspricht. Was ist daran auch nur irgendwie emanzipiert oder selbstbestimmt?
Ähm, man merkt, dass du dich mit (asiatischen) Idols so gar nicht auskennst. Ist ja nicht schlimm, aber das ist ein Haifischbecken.
Aber natürlich ist so eine große Gruppe wenn überhaupt für einige nur ein Sprungbrett, für viele nur ein kurzer Ausflug in die Medienwelt und natürlich ist die Fluktuation da enorm.
Bei Idols ist es aber generell so, egal ob Boygroup oder Girlgroup, dass sie keinen Freund / Freundin haben dürfen. Das steht in Asien in jedem Vertrag (im Westen wohl früher auch gelegentlich aber da gibt es ja kaum noch populäre Boy- oder Girlgroups). Nur bei den wenigen, die diese Idolphase überstehen und dann "seriöser" Schauspieler / Sänger werden und ein gewisses Alter erreicht haben, so frühestens ab Mitte 20, dürfen sie dann auch Beziehungen führen.
Das kommt natürlich nicht von ungefähr, aber gerade Teenager sind teilweise eben extreme Fans, sowas kennt man hier heutzutage aber nicht mehr.
Und natürlich sind die Chance in Ländern wie Japan, Korea oder China ein Star zu werden extrem beschränkt. Alleine in Korea starten im Jahr weit über 200 Girlgroups und über 150 Boygroups. Die meisten davon bekommen nicht ein Lied in die Top 100 und verschwinden entsprechend schnell wieder. Weitere sind Eintagsfliegen und kriegen vielleicht einen Hit in die Top 20 aber auch von denen wird man nie wieder was hören. Aber eine bis fünf Gruppen schaffen es und können sich am Markt halten und erfolgreich als auch berühmt werden. Und dann ist das halt oftmals durchaus ein Karriere-Sprungbrett, denn wer in einer berühmten Popgruppe Mitglied war ist danach gerne in Film und Fernsehen gesehen oder macht anschließend als Solo-Künstler weiter.
Ich hatte mal einen (Online-) Freund in Australien (leider vor vielen Jahren den Kontakt verloren). Der war damals mit einer japanischen Schauspielerin zusammen (TV Serien). Sie hätte ihn gerne geheiratet aber als sie bekannter wurde musste sie die ohnehin heimliche Beziehung beenden. Sie musste halt für die Öffentlichkeit Single sein (und einen Ausländer hätte sie ohnehin nicht haben dürfen, Japaner sind da leider ziemlich rassistisch).