• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

virtual pc

saufsoldat

Anwärter/in
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hey leutz

ich will mal wieder warcraft 2 spielen und das geht ja unter xp net.
also hab ich mit virtual pc 2007 geladen und hab alles eingerichtet.
aber wenn es startet kommt immer ne meldung "reboot and select proper boot or insert bood media in select boot device"
hat jemdan ahnung was das soll. weil wenn ich dann enter drücke gehts wieder von vorn los
 
saufsoldat am 25.09.2008 21:02 schrieb:
aber wenn es startet kommt immer ne meldung "reboot and select proper boot or insert bood media in select boot device"
Der Rechner ist "leer" und hat anfangs kein OS drauf. Du musst eine Festplatte einrichten (falls noch nicht gemacht) und ein Betriebssystem auf dem virtuellen Rechner installieren.
 
Nali_WarCow am 25.09.2008 21:05 schrieb:
saufsoldat am 25.09.2008 21:02 schrieb:
aber wenn es startet kommt immer ne meldung "reboot and select proper boot or insert bood media in select boot device"
Der Rechner ist "leer" und hat anfangs kein OS drauf. Du musst eine Festplatte einrichten (falls noch nicht gemacht) und ein Betriebssystem auf dem virtuellen Rechner installieren.


platte hab ich gemacht, muss ich da das orginale windows 98 draufspielen? wie geht das denn da. ich hab echt kein plan dazu^^
 
saufsoldat am 25.09.2008 21:08 schrieb:
Nali_WarCow am 25.09.2008 21:05 schrieb:
saufsoldat am 25.09.2008 21:02 schrieb:
aber wenn es startet kommt immer ne meldung "reboot and select proper boot or insert bood media in select boot device"
Der Rechner ist "leer" und hat anfangs kein OS drauf. Du musst eine Festplatte einrichten (falls noch nicht gemacht) und ein Betriebssystem auf dem virtuellen Rechner installieren.


platte hab ich gemacht, muss ich da das orginale windows 98 draufspielen? wie geht das denn da. ich hab echt kein plan dazu^^
Ja, du musst das originale Windows installieren, ist quasi wie bei einem "richtigen" PC. Du legst die Installations-CD in dein Laufwerk und startest den von dir angelegten virtuellen PC. Normalerweise müsste er dann die Installation starten.

Auf jeden Fall hat es bei mir so immer funktioniert...
 
saufsoldat am 25.09.2008 21:08 schrieb:
muss ich da das orginale windows 98 draufspielen? wie geht das denn da. ich hab echt kein plan dazu^^
Beispielsweise Win98, wobei du dafür bei 98 neben der Windows CD auch eine Bootdiskette oder eine virtuelle Bootdiskette brauchst, um CD-Treiber laden zu können. Danach dann zum CD-LW wechseln und die Setup.exe starten.

Alternativ könntest du auch mal schauen, ob WC 2 nicht auch mit der DosBox läuft. Sollte ein wenig einfach einzurichten sein.
 
wenn du eine neue virtuelle maschine einrichtest muss man doch eine festplatte "anlegen" und anschließend kannst du aus ner liste dass bs auswählen welches du installieren willst.
ich hab das nur n paar mal ausprobiert zum testen, bin mir daher nicht mehr so sicher

aber hier findest du bestimmt ne antwort www.gidf.de :-D
ich mag den link ;)

mfg
 
Nali_WarCow am 25.09.2008 21:13 schrieb:
saufsoldat am 25.09.2008 21:08 schrieb:
muss ich da das orginale windows 98 draufspielen? wie geht das denn da. ich hab echt kein plan dazu^^
Beispielsweise Win98, wobei du dafür bei 98 neben der Windows CD auch eine Bootdiskette oder eine virtuelle Bootdiskette brauchst, um CD-Treiber laden zu können. Danach dann zum CD-LW wechseln und die Setup.exe starten.

Alternativ könntest du auch mal schauen, ob WC 2 nicht auch mit der DosBox läuft. Sollte ein wenig einfach einzurichten sein.


wie meinste das dosbox, ich bin da ä bissle blöd;)
 
saufsoldat am 25.09.2008 21:18 schrieb:
wie meinste das dosbox, ich bin da ä bissle blöd;)
http://www.dosbox.com/
Googel, erster Treffer. ;)
Mit dem Programm kannst du eine virtuelle DOS-Umgebung erstellen. Geht ein wenig einfacher, als mit dem virtuellen PC. Da WC 2 ja ein DOS-Spiel ist, braucht man auch nicht mehr.

Einfach installieren und in der Datei dosbox.conf
Am Ende einen Eintrag wie diesen haben
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c g:\DosBox-Apps
mount d i:\ -t cdrom

Das bedeutet.
mount 1. Zeile. Hier wird das Verzeichnis "DosBox-Apps" als C-Laufwerk für die DOS-Box angegen. (Muss nur ein Verzeichnis sein, wo die DosBox Datei abelegen kann.) Bei mir ist es der Ordner "DosBox-Apps" auf Laufwerk G.

mount 2. Zeile: Hier wird das CD/DVD-Laufwerk, welches bei mir den Laufwerksbuchstaben "i" hat, als Laufwerk D eingebunden.

Danach musst du nur noch die DosBox starten die WarCraft 2-CD einlegen und solltest das Spiel installieren / spielen können.
 
leutz ich dank euch. ich werd es probieren.

wenns net klappt meld ich mich nochmal.

aber thx;)
 
ja hier ich nochmal, ich wees ich nerv

aber wie soll ich bei virtual pc win 98 installieren?
 
saufsoldat am 25.09.2008 22:02 schrieb:
ja hier ich nochmal, ich wees ich nerv

aber wie soll ich bei virtual pc win 98 installieren?

Indem du die Windows 98 CD ins DVD-Laufwerk gibst und dann in den Virtual-PC Einstellungen das DVD-Laufwerk einbindest und davon bootest.
 
so! nächstes problem:
ich will silver spielen, läuft nicht auf xp mit nvidia-karte. meine hoffnung ist also virtual pc bzw. virtual box auf denen ich ein altes windows installieren kann, das vielleicht hilfreicher ist.

nun installiere ich beide programme und erstelle die virtuellen rechner und die festplatten. dann will ich die vm starten und er findet kein boot-fähiges laufwerk. in beiden fällen!
die platten sind festgelegt, das cd-laufwerk steht auch drin. leider habe ich im internet noch keine lösung für dieses problem gefunden. anscheinend tritt das problem bei keinem anderen auf.

besten dank im voraus.
 
darksheerx am 22.05.2009 20:16 schrieb:
nun installiere ich beide programme und erstelle die virtuellen rechner und die festplatten. dann will ich die vm starten und er findet kein boot-fähiges laufwerk. in beiden fällen!
die platten sind festgelegt, das cd-laufwerk steht auch drin. leider habe ich im internet noch keine lösung für dieses problem gefunden. anscheinend tritt das problem bei keinem anderen auf.
Ich kenne nur VirtualBox, da kannst du unter mit Rechtsklick auf deine erstellte Platte unter settings, storage (bzw. den deutschsprachigen Pendants) CD/DVD-ROM auswählen und dort einstellen, ob die VM eine richtige CD oder disk image mounten soll. Dort könnte man auch Start-Disketten einbinden, wenn nötig. Win 98 Startdisketten findet Google.
Unter Settings/General/advanced lässt sch die Boot-Reihenfolge festlegen.
 
Zurück