• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virenprogrammierung rückläufig?

Forke666

Anfänger/in
Virenprogrammierung rückläufig?

Kommt es mir nur so vor, oder werden immer weniger neue Viren in Umlauf gebracht?

Mein Virenscanner hat schon seit Monaten keine Warnung mehr von sich gegeben.

Oder sind Software Firewalls doch nicht so nutzlos, wie sie immer dargestellt werden? Ich hänge zwar an einem Router, aber ich habe sämtliche Ports offen (DMZ - Demilitarized Zone). Natürlich habe ich eine Software-Firewall, sicher ist sicher.

Ich betreibe auch relativ oft Filesharing (torrent, P2P... etc), dennoch habe ich keine Probleme (mehr) damit.

War die ganze Sache etwa ein Sasser-Hype, der ziemlich populär war?
Ist dieser Hype abgeklungen und die Leute versuchen nichtmehr mit Viren Aufsehen zu erregen?
Oder ist einfach die Software-Sicherheit gestiegen?

AW: Virenprogrammierung rückläufig?

ports am router offen aber dafür eine software-firewall auf dem rechner?
verschenkst du gern leistung? ich finde das echt unsinnig, der ruter wäre doch viel sicherer.
naja, soll jeder machen wie er das will. ich halte selber nichts von personal firewalls, aber für bürokräfte, die sich weniger in netzwerkdingen auskennen, sind sie ok.
ich hab weder router noch firewall und auch lange nix mehr auf dem rechner gehabt. adware ist mir glaube ich mal untergekommen, aber die hab ich wieder runtergekriegt.

HanFred am 21.09.2006 03:29 schrieb:
ports am router offen aber dafür eine software-firewall auf dem rechner?
verschenkst du gern leistung? ich finde das echt unsinnig, der ruter wäre doch viel sicherer.
naja, soll jeder machen wie er das will. ich halte selber nichts von personal firewalls, aber für bürokräfte, die sich weniger in netzwerkdingen auskennen, sind sie ok.
ich hab weder router noch firewall und auch lange nix mehr auf dem rechner gehabt. adware ist mir glaube ich mal untergekommen, aber die hab ich wieder runtergekriegt.

Gut, da bin ich deiner Meinung, ich bin halt faul. Wobei ich in der letzten Zeit überlege nicht komplet auf Hardware Firewall umzustellen.

Alles richtig... aber Topic?

naja, was blaster- oder sassermässiges gibt es wohl wegen SP2 nicht mehr, weil das ein sehr grosses sicherheitsloch gestopft hat.
ich kann mir vorstellen, dass virenprogrammierer erst neue methoden suchen müssen, die für sie wirklich attraktiv sind, weil sie sich ebenso schnell verbreiten.

es erscheinen täglich zig neue Viren.
oft sind es ansich ähnliche viren, aber verschiedene varianten.
aber auch neue erscheinen täglich.
warum sollte man jeden tag über einen neuen virus berichten?
wäre doch quatsch und zeitverschwendung.
es ist viel wichtiger, die signatur einzubauen als darüber zu berichten.
sasser und so haben gewisse sicherheitslücken ausgenutzt, er war auch weit verbreitet, deshalb die bekanntheit.
netsky und bagle sind ansich auch sehr bekannt, führen oft die virencharts.
und das schon seit längerer zeit.
also ingesamt sind die Virenprogrammierer zurückgegangen, aber nicht extrem.
momentan ist anscheinend Spyware/Adware in.
damit lässt sich auch gut Geld machen.

Im Zweifelsfall verzichte einfach mal 1-2 monate darauf deinen Virenscanner zu aktualisieren. Ne Bekannte von mir hat letztens erst wieder nen Hilferuf losgelassen weil ihr Rechner mal wieder bis obenhin verseucht war und der Virenscanner den ich ihr installiert habe ja nix taugt.
Daß das letzte Update 3 Monate her war und sie die Warnungen immer weggedrückt hat weil die ja genervt haben hab ich dann später erst erfahren... :-D

Forke666 am 21.09.2006 03:09 schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder werden immer weniger neue Viren in Umlauf gebracht?

Blaster, Sasser und was es noch so alles gab, haben die Leute sicher etwas sensibilisiert. Ich denke schon, dass viele heute mehr auf die Sicherheit bei ihrem PC achten - ich hoffe es zumindest. Dazu kommt, dass seit SP 2, WIndows ja die Updates automatisch herunterlädt und installiert, so dass es zum Ausnutzen von monatealten Sicherheitslücken eigentlich nicht mehr kommen sollte.
Vielleicht sind auch einige Virenprogrammierer damit beschäftigt, zum Release von Win Vista ein besonderes Willkommensgeschenk zu basteln. Ich denke schon, dass dann auch wieder mehr klassische Viren kommen werden, bis die Löcher halt gestopft sind.

Im Moment ist allgemein, ein Trend zu Spyware und Adware auszumachen, und dabei sind es häufig solche, die den Benutzer als Sicherheitslücke gebrauchen.

Leptosom am 21.09.2006 10:18 schrieb:
Im Zweifelsfall verzichte einfach mal 1-2 monate darauf deinen Virenscanner zu aktualisieren. Ne Bekannte von mir hat letztens erst wieder nen Hilferuf losgelassen weil ihr Rechner mal wieder bis obenhin verseucht war und der Virenscanner den ich ihr installiert habe ja nix taugt.
Daß das letzte Update 3 Monate her war und sie die Warnungen immer weggedrückt hat weil die ja genervt haben hab ich dann später erst erfahren... :-D
Ganz ehrlich: gleich den Computersupport einstellen oder Geld für nehmen, sowas ist echt ne Frechheit und ich würd durchdrehen!

Zurück