• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vielleicht doch auf den Apple Zug aufspringen?

Wozu gibt es die Cloud?

Also ich habe einen 1 Euro im Monat Handyvertrag, das reicht mir dafür, in erster Linie muss ich erreichbar sein, ich selbst rufe relativ selten jemanden an. Für vernünftige Cloud-Nutzung muss ich dann ja mind. wieder 20 Euro im Monat oder noch mehr für brauchbare Tarife mit mobilem Internet löhnen.

Ich packe mir meine Daten auch je nach Bedarf einfach auf den Androiden (SD Karte) und gut ist. Mache ich zu Hause gemütlich über WLAN mit Total Commander.
 
Wozu gibt es die Cloud?
Garantiert nicht für meine MP3 Sammlung.

Das fängt damit an, daß es in den üblichen Musik Flatrates und deren Clouds gar nicht all die Musik gibt, die ich hören will, geht mit Mashups und selbst zusammengeschnittenen Samplern weiter und endet nicht zuletzt daran, daß man unabhängig davon, ob man sich eine Musik Flatrate zulegt, nochmal 10-15 Euro draufrechnen kann, um das dadurch erzeugte Volumen abzudecken.
... mal ganz davon abgesehen, daß meine 250+ GB MP3 Sammlung inzwischen jeden Freeware Cloud Anbieter sprengen würde und alleine für den Online Speicher nochmal monatliche Kosten auf mich zukommen würden.

... und davon, daß zB zwischen Wuppertal und Düsseldorf auf der S Bahn Strecke ein Riesen Funkloch ist, wo mir eine MP3 in der Cloud mal rein gar nix bringt.
 
Wozu gibt es die Cloud?
um Daten zu sichern und FALLS NÖTIG auch von "unterwegs" abzurufen? ^^ Ich geb aber ganz sicher nicht ein Wahnsinnsgeld für ein großes Datenvolumen aus, nur um MOBIL auf die MP3 in meiner Cloud zuzugreifen, wenn ich für 30€ ne 128GB SCCard in ein ordentliches Smartphone stecken und dort die Musik zu Hause draufkopieren kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch nicht immer einen ausreichenden Empfang hat, selbst in einer Großstadt zB in Gebäuden oder UBahn usw.
 
Naja für mich ist ein Smartphone auch kein MP3-Player. Wer das will muß entweder zur Konkurrenz oder sich das neue IPhone 7 mit 256 GB holen und dafür zahlen.
 
Naja für mich ist ein Smartphone auch kein MP3-Player.
Das mag für DICH ja so sein, genau wie für andere ein Handy zB nicht für emails da ist, oder als Kameraersatz usw., aber...

Wer das will muß entweder zur Konkurrenz oder sich das neue IPhone 7 mit 256 GB holen und dafür zahlen.
tja, das ist eben das dumme an den meisten iphones, und btw. auch an etlichen Konkurrenzmodellen, grad gern auch bei Samsungs Top-Modellen. Aber das ist ja eben das schöne: es gibt mehr als genug Smartphones ab 150€, die für die WEITAUS meisten Leute mehr als stark genug sind und auch erweiterbar per SD-Slot.

Und wer für private Zwecke das Geld für ein IPhone oder Edel-Samsung ohne SD-Slot plus ne "Megaflat" für seine tolle "Cloud" ausgeben will: bitte, soll man gern tun. Man sollte aber drauf hinweisen, dass es für sehr viele Leute auch viel günstiger inkl. Erweiterbarkeit geht, ohne "billig" zu sein, und die dann trotzdem hochzufrieden sind. Wenn es bei Handy (auch) um den Beruf geht, dann kann (!) es ggf wieder anders aussehen.
 
Für zusätzliche Datenmengen in überschaubarem Ausmaß. Daß die Cloud keine 256 GB ständig bereithalten kann (es sei denn man bezahlt dafür heftigst) dürfte klar sein. Aber 5 GB Datenvolumen sind z.B. bei der icloud gratis.

Wenn man dann regelmäßig aufräumt (Fotos etc. pp.) und sich die Daten aussucht die in die Cloud können, dürfte das für den "Normaluser" als zusätzliche Reserve langen. Wer allerdings eine 100.000 Songs große MP3-Datenbank hat die ständig 100% da sein soll, dürfte da seine Probleme bekommen.... Damit hast Du natürlich Recht.
dere technische Probleme (Waschmaschinen etc.) teils schon verspielt. Bleibt für den Kunden dann entweder nur auf den Chinesen zu setzen (Huawei). Wobei einige da sicher Berührungsängste qualitativer Art haben oder zu Herstellern wie LG und Co. zu greifen. Windows Phones nutzen im Prinzip auch nichts (magere App-Auswahl). Und das Google Phone ist ebenfalls extremst teuer. Somit wird der theoretisch große Markt schon wieder enger.

Und bezüglich Wertverlust: Ich bekomme für mein i6+ trotz des Releases vom Nachnachfolger immer noch 500-600 EUR. Probier das mal mit einem Samsung aus. Da relativiert sich der Mehrpreis deutlich. Wenn man sein Smartphone allerdings 10 Jahre nutzen will.... könnte man das dann immer noch als Vintage-Gerät mit Patina anbieten. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was waren das noch für unschuldige Zeiten, als ein Schuhkarton voll Audiokassetten im Auto für jede Gelegenheit und Strecke vollkomen ausreichend war. Aber Worrel hatte damals warscheinlich auch schon einen vollgepackten VW Bulli. Inklusive DJ. :-D

Aber ist ja schön, dass man ganz nach seinem Bedarf wählen kann. Das soll halt jeder für sich entscheiden. Wer seine Musik- und Filmesammlung immer dabei haben will ist mit einem Gerät das günstige Speicherkarten schluckt definitiv besser aufgehoben. Ich hatte mal Spotify mit freiem Datevolumen, aber im Moment hab ich eine Phase wo ich eigentlich überhaupt keine Musik höre.
 
Worauf bezog sich dann dein "Wozu gibt es die Cloud?" ?
Also meine Musik und auch Film Sammlung die ich ganz legal erworben habe kann keine Cloud aufnehmen, das geht in den erweiterten Terabyte Bereich. Und was mache ich wenn ich mal kein Internet Zugriff darauf habe? In die Röhre schauen.
Oder meintest du was anderes?
 
Also meine Musik und auch Film Sammlung die ich ganz legal erworben habe kann keine Cloud aufnehmen, das geht in den erweiterten Terabyte Bereich. Und was mache ich wenn ich mal kein Internet Zugriff darauf habe? In die Röhre schauen.
Oder meintest du was anderes?
Schön, daß du deine Musik- und Filmsammlung legal erworben hast. Hat aber auch keiner angezweifelt. Irgendwie geht es in diesem Thread auch gar nicht darum.

Wenn du meine Postings gelesen hast, sollte dir klar sein, daß das auch exakt mein Argument ist.

Es ging schlicht um folgenden Gesprächsverlauf:
Herbboy schrieb:
Mir geht es auch nicht um Apps, auch wenn ich mal bei einem Handy mit "nur" 8GB geflucht hatte, weil der Speicher trotz regelmäßigem Verschieben von Daten auf die SC-Card immer wieder voll war, sondern um Dateien: ICH höre gern Musik, und ich hab keinen Bock, dass ich wegen "nur" 32GB dann am Ende lediglich 10-12GB an Musik draufpacken kann.
MichaelG schrieb:
Wozu gibt es die Cloud?
 
Verstehe ich nicht so ganz das Gemecker. Also 12 Gb an Musik, wo ist das Problem, das sind ein paar tausend Songs, wo ist das Problem. Doch bestimmt nicht der Speicherplatz, eher das mitlaufen mit dem Gemecker. Oder?
Bei 6-12 GB, oder wie auch immer kann mir niemand erzählen das er wegen seiner Musik zu wenig Speicherplatz hat. Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
 
Für zusätzliche Datenmengen in überschaubarem Ausmaß. Daß die Cloud keine 256 GB ständig bereithalten kann (es sei denn man bezahlt dafür heftigst) dürfte klar sein. Aber 5 GB Datenvolumen sind z.B. bei der icloud gratis.
Selbst 5GB sind aber bei einem normalen Handyvertrag für Normalverdiener nicht drin ;)

Wenn man dann regelmäßig aufräumt (Fotos etc. pp.) und sich die Daten aussucht die in die Cloud können, dürfte das für den "Normaluser" als zusätzliche Reserve langen. Wer allerdings eine 100.000 Songs große MP3-Datenbank hat die ständig 100% da sein soll, dürfte da seine Probleme bekommen....
es müssen ja keine 100.000 sein, aber wenn man auf 16 oder 32 GB inkl OS und Apps beschränkt ist, finde ich das einfach megadoof. "man" hat ja auch einige Apps, oft auch einige Videos drauf, Fotos usw. und das kann irgendwann eben eng werden - und es gibt NULL Grund dafür, warum ein Speicherkartenplatz nicht sinnvoll sein sollte.


Und bezüglich Wertverlust: Ich bekomme für mein i6+ trotz des Releases vom Nachnachfolger immer noch 500-600 EUR. Probier das mal mit einem Samsung aus. Da relativiert sich der Mehrpreis deutlich.
welches 6er hast du denn genau? Das günstigste bekommst du ja neu "schon" für 600€, das meinst du ja sicher nicht. Und Samsung: die Topmodelle SIND ja auch maßlos überteuert, aber selbst die bekommst du im Gegensatz zu Apple 6 Monate nach Release auch schon DEUTLICH günstiger, so dass sich das auch relativiert. Wer sich ein Samsung kurz nach Release holt, muss entweder völlig desinformiert oder Mega-Fanboy sein ;)

zB das S6 Edge und IPhone 6S kosteten zu Release ähnlich viel, das Samsung viel nach ein paar Wochen für ein paar Monate auf 600-700€, und nach 6-7 Monaten kostete es "nur" noch 550€ (immer noch irrsinnig viel Geld, wenn man kein Technikfreak ist). Das iPhone 6S hingegen kostete die ersten Monate weiterhin 750-850€, und bis ein Jahr nach Release immer noch 700-750€, also schon nach 6 Monaten war das Samsung 200-300€ günstiger. Da ist es völlig logisch, dass du dann gebraucht für das iPhone s6 mehr bekommst, wenn es neu immer noch teuer ist. Der Wertverlust dürfte aber am Ende - wenn du beim Samsung die ersten 6 Monate abgewartet hast - recht ähnlich sein. Für das Samsung bekommst du heute zwar nur noch 300€ und für das iPhone 6s eher 450-500€, du hattest aber dann auch fürs Samsung ja 200-250€ weniger bezahlt, wenn du nicht so doof warst, direkt in den ersten Monaten nach Release zu kaufen ;)


Aber an sich ja egal, denn hier geht es ja eh darum, dass er im Startposting schrieb, dass er gerne den Speicher erweitern können möchte. Und dann fallen die iphones halt weg, so weit ich weiß. Und auch viele Samsungs. Das soll ja nicht ein Anti-Apple-Statement sein.
 
Verstehe ich nicht so ganz das Gemecker.
Was für ein Gemecker?

Bei 6-12 GB, oder wie auch immer kann mir niemand erzählen das er wegen seiner Musik zu wenig Speicherplatz hat. Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Ich bin lediglich der Meinung, daß "Cloud" als Antwort auf "zu wenig Speicher für Musik" doch einige Nachteile hat. Wobei für mich eben die Nachteile überwiegen.

Und ja, 6-12 GB finde ich wenig. Nicht umsonst habe ich einen iPod classic mit ~150GB Platz. Ich kann morgens jedenfalls nicht wissen, ob ich auf der Heimfahrt lieber Jazz, U2, Zappa, Björk, Beatles, New Model Army, einen meiner Sampler, Madonna, Ayreon, Einstürzende Neubauten, ... hören will. In 12 GB passen gerade mal die Genannten rein - doof bloß, wenn ich dann gerne Talk Talk hören würde ...
 
Ok, wenn du gerne alles was du Home hast in den 5 Minuten oder 30 Minuten wie lange du auch zum Job brauchst oder wohin auch immer alles mitschleppen musst. Ok
 
MP3 "mitschleppen" ? ^^ Von Heavy Metal stand nix bei Worrel, die MP3s dürften also nicht allzu viel wiegen... :-D ;)


Und es ist halt so: wenn man Musik liebt und nicht immer nur das gleiche hören will, dann möchte man eben eine Auswahl von ein paar Dutzend Alben je nach dem, worauf man ggf. Bock hat, und als Liebhaber hat man dann auch keine 5€-Kopfhörer, sondern hochwertigere und will daher auch eine gewisse Qualität bei den MP3 oder nutzt flacc, so dass es pro Album deutlich mehr MB sind als bei 128 oder 256 kbps, was viele nutzen. Und man weiß eben nie, was man später gerne hören will, wenn man unterwegs ist zur Arbeit, ins Stadion, zum Treff mit Kumpels, beim Joggen, beim Shoppen oder auf dem Weg nach Hause von einer der genannten Aktivitäten. Manch anderer hat wiederum ein paar Serien dabei und will im Zug dann "fernsehen", auch da braucht man dann ggf mehr Platz als es ein 16GB-Handy bietet.
 
Selbst 5GB sind aber bei einem normalen Handyvertrag für Normalverdiener nicht drin ;)

es müssen ja keine 100.000 sein, aber wenn man auf 16 oder 32 GB inkl OS und Apps beschränkt ist, finde ich das einfach megadoof. "man" hat ja auch einige Apps, oft auch einige Videos drauf, Fotos usw. und das kann irgendwann eben eng werden - und es gibt NULL Grund dafür, warum ein Speicherkartenplatz nicht sinnvoll sein sollte.


welches 6er hast du denn genau? Das günstigste bekommst du ja neu "schon" für 600€, das meinst du ja sicher nicht. Und Samsung: die Topmodelle SIND ja auch maßlos überteuert, aber selbst die bekommst du im Gegensatz zu Apple 6 Monate nach Release auch schon DEUTLICH günstiger, so dass sich das auch relativiert. Wer sich ein Samsung kurz nach Release holt, muss entweder völlig desinformiert oder Mega-Fanboy sein ;)

zB das S6 Edge und IPhone 6S kosteten zu Release ähnlich viel, das Samsung viel nach ein paar Wochen für ein paar Monate auf 600-700€, und nach 6-7 Monaten kostete es "nur" noch 550€ (immer noch irrsinnig viel Geld, wenn man kein Technikfreak ist). Das iPhone 6S hingegen kostete die ersten Monate weiterhin 750-850€, und bis ein Jahr nach Release immer noch 700-750€, also schon nach 6 Monaten war das Samsung 200-300€ günstiger. Da ist es völlig logisch, dass du dann gebraucht für das iPhone s6 mehr bekommst, wenn es neu immer noch teuer ist. Der Wertverlust dürfte aber am Ende - wenn du beim Samsung die ersten 6 Monate abgewartet hast - recht ähnlich sein. Für das Samsung bekommst du heute zwar nur noch 300€ und für das iPhone 6s eher 450-500€, du hattest aber dann auch fürs Samsung ja 200-250€ weniger bezahlt, wenn du nicht so doof warst, direkt in den ersten Monaten nach Release zu kaufen ;)


Aber an sich ja egal, denn hier geht es ja eh darum, dass er im Startposting schrieb, dass er gerne den Speicher erweitern können möchte. Und dann fallen die iphones halt weg, so weit ich weiß. Und auch viele Samsungs. Das soll ja nicht ein Anti-Apple-Statement sein.

Ich rede vom 6 Plus mit 64 GB. ;) Und wie gesagt bei Apple sind die 5 GB Icloud gratis. Das hat nichts mit dem Handytarif zu tun.
 
Ich rede vom 6 Plus mit 64 GB. ;)
das kommt im Vergleich mit nem S6 64GB ähnlich weg, auch da zahlst du - wenn man das Samsung nicht unbedingt kurz nach Release haben will - 200-300€ weniger als fürs 6 Plus, so dass sich das mit dem Restwert relativiert. Das 6 Plus 64GB kostete Zu Release 900€, kurz danach nach Release quasi ein ganzes Jahr lang 800-850€, dann im Schnitt um die 750€. Das bei Release ähnlich teure Samsung S6 Edge 64GB fiel nach nem halben Jahr unter 700€, nach nem Jahr unter 550€.

Aber an sich ja eh egal, denn es geht ja hier bei der Handysuche eh nicht um die Topmodelle ;)


Und wie gesagt bei Apple sind die 5 GB Icloud gratis. Das hat nichts mit dem Handytarif zu tun.
Was hat denn der Cloudspeicherplatz denn bitte mit dem Mobilvertrag-Traffic zu tun? ^^ Das ist ja so, als ob ich sagen würde "ich will pro Monat maximal 50 Euro für Benzin ausgeben", und dann kommst Du an mit "dann nimm einen Mercedes, die bieten Dir kostenloses Parken in vielen Städten an!" :-D Von den Kosten der Cloud an und für sich hab ich ja eh nie geredet, das käm ja ggf. dann sogar noch dazu, denn WENN man jemand ist, dem die 16-32GB (typisch für ein Handy zwischen 300 und 450 Euro) nicht reichen, reichen die 5GB in der Cloud eh nicht aus.

Ich finde btw. vor allem die Aufpreis für "mehr Speicher" mehr als frech bei den Handys, die keinen Slot haben. Klar, der interne Speicher ist idR schneller, aber da hat man dann halt die Apps, auf der Karte die "Daten", da ist der Speed Nebensache.
 
Zurück