• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Viele Ordner kopiergeschützt (-> nicht löschbar)

S

supertester

Gast
Viele Ordner kopiergeschützt (-> nicht löschbar)

hallo,

leider muss ich feststellen, dass manche Ordner, die auf meinen Festplatten existieren, schreibgeschützt sind. Die betreffenden sind keine Ordner, die Systemdateien oder ähnliches beinhalten.

Wenn ich dann unter >>Eigenschaften<< das Häckchen vor >>Schreibegschützt<< entferne und danach versuche den Ordner zu löschen, verweigert er dies mit der Begründung Schreibschutz. Schaut man dann wieder unter Eigenschaften, ist das Häkchen vor Schreibgeschützt wieder da.
Über den abgesicherten Modus kann ich Ordner natürlich trotzdem löschen, doch ist dies ja sehr umständlich! Seit wann das Problem besteht weiß ich nicht, da ich nicht so oft Ordner lösche. Scghreibgeschützt sind ja standartmäßig alle Ordner in WinXP, wobei sich jeder normale Ordner für Dateien ja trotzdem löschen, umbennen und verschieben lässt.

Wie kann ich diesen sich automatisch wieder einstellenden Schreibschutz unterbinden?
Ist zu erwarten, dass nun auch Deinstallationsroutinen von Software ihre Arbeit nicht mehr korrekt verrichten? Wenn ja, was muss man an Rückbleibseln erwarten?

AW: Viele Ordner kopiergeschützt (-> nicht löschbar)

hab das selbe Problem würd mich also auch über ne Antwort freue :-D
thx :ugly:

Das Problem hab ich auch manchmal. Wenn ich mein parallel installiertes WindowsXP hochfahre(D:\\), dann kann ich auf dem anderen (C:\\) die Ordner löschen. Gibts da noch nen anderen Weg?

Und noch etwas:
Seit ich das SP2 drauf habe, hab ich ein ähnliches Problem.
Ich lösche zb. alles was in meinem Ordner "Temporary Internet Files" ist. Also in dem vom gerade angemeldeten User. Dann sehe ich das der Ordner leer ist. Wenn ich jetzt (im Explorer) mit der rechten Maus auf den Ordner "Temporary Internet Files" und auf Eigenschaften gehe dann zeigt der mir an das da noch reichlich Dateien drin sind. Manchmal bis zu 100MB!!!
Und mein Virenscanner, der die Dateien irgendwie sehen kann, zeigt mir das da auch noch reichlich Ordner sind. :ugly:
Wenn ich das parallele OS hochfahre dann sehe ich im besagten "Temporary Internet Files"Ordner plötzlich einen weiteren Ordner mit dem Namen "Conten.IES". :ugly: :ugly:
Ich habe alle Funktionen zur Versteckten- und Systemdateiansicht ein- bzw. ausgeschaltet. Alle anderen versteckten und Systemdateien sehe ich ja auch.
Warum sehe ich diese Ordner und Dateien nur von meinem anderen Windows???
Hat ausser mir noch jemand dieses Phänomen beobachten können?
Warum macht Windows das?
Wo sind noch "ultraversteckte" Ordner und Dateien???

Danke und Gruß
INU.ID

Weiss den hier keiner einen Rat???

Hi... ihr habt komische Probleme...
ich denke mal es liegt an der Rechte-Vergabe der einzelnen Ordner.
Tritt das Problem nur auf NTFS-Partitionen auf?
Als erstes stellt ihr mal die "Einfache Dateifreigabe" ab (Explorer, dann Extras, Ordneroptionen, Ansicht). Danach geht mal auf die Ordner, rechte Maustate, Eigentschaften und dann auf Sicherheit. Damit jeder darauf zugreifen kann stellt ihr als Nutzer "Jeder" ein und dann Vollzugriff.

Ach ja, wenn ihr keine Rechte dazu habt, die Ordner zu löschen etc dann habt ihr auch keine Rechte das oben beschriebene durchzuführen, also als Admin anmelden!

ripitall am 25.12.2004 12:30 schrieb:
Danach geht mal auf die Ordner, rechte Maustate, Eigentschaften und dann auf Sicherheit. Damit jeder darauf zugreifen kann stellt ihr als Nutzer "Jeder" ein und dann Vollzugriff.

Wo kann man denn da "jeder" einstellen? ich find das irgendwie nicht!

Gute Frage. :confused: Ich find da auch keinen jeder. Aber es müßte doch reichen wenn der jeweilige Benutzer Vollzugriff hat, oder? *grübel*

INU-ID am 25.12.2004 14:05 schrieb:
Gute Frage. :confused: Ich find da auch keinen jeder. Aber es müßte doch reichen wenn der jeweilige Benutzer Vollzugriff hat, oder? *grübel*

Würde ich auch sagen. Bin mit dem Benutzernamen eingeloggt, mit dem ich auch WinXP installiert habe. Und der sollte doch vole Benutzerrechte haben?!?!
:confused:

Habe jedenfalls in 6 Monaten noch nie irgendwelche Fehlermeldungen von Wegen "eingeschränkte Benutzerrechte" gesehen.

Edit: Habe nochmal nachgeschaut: Bei meinem WinXp existieren nur ein Benutzer (Computeradministrator) sowie das Gast-Konto. Also habe ich jedenfalls volle Rechte und trotzdem der Fehler.

Das Problem ist, daß das NTFS-Dateisystem Informationen an Dateien und Ordner anhängen kann (Downloads aus dem Internet z. B.), und dies auch tut. Mit diesen zusätzlichen Beschreibungen, die nicht ohne weiteres sichtbatr sind, arbeitet Windows. Es blendet z. B. Ordner aus, versteckt Dateien (die Option versteckte Objekte anzeigen etc. ignoriert Windows eiskalt), und erschwert uns armen Usern das Leben. Aus diesem Grund wird es wohl auch kaum eine Lösung geben, als z. B. ein paralleles XP zu installieren. Wundert Euch nicht, wenn es selbst dann noch nicht funzt. Ich hab nen Eintrag im Startmenü (ein Ordner von C&C Generäle - Stunde Null), der sich trotzdem nicht löschen läßt, und der sogar noch für einen Fehler im dateisystem sorgt. Das ärgerliche daran ist, daß chkdsk den Fehler weder findet noch behebt, defrag (sowohl die Windows-eigene als auch O&O Defrag) finden den Fehler zwar, beheben ihn aber nicht. Ich hab bereits eine Suppurt-Anfrage an Microsoft gesendet, warte aber noch auf die Antwort...

drstar

drstar am 26.12.2004 11:30 schrieb:
Das Problem ist, daß das NTFS-Dateisystem Informationen an Dateien und Ordner anhängen kann (Downloads aus dem Internet z. B.), und dies auch tut. Mit diesen zusätzlichen Beschreibungen, die nicht ohne weiteres sichtbatr sind, arbeitet Windows. Es blendet z. B. Ordner aus, versteckt Dateien (die Option versteckte Objekte anzeigen etc. ignoriert Windows eiskalt), und erschwert uns armen Usern das Leben. Aus diesem Grund wird es wohl auch kaum eine Lösung geben, als z. B. ein paralleles XP zu installieren. Wundert Euch nicht, wenn es selbst dann noch nicht funzt. Ich hab nen Eintrag im Startmenü (ein Ordner von C&C Generäle - Stunde Null), der sich trotzdem nicht löschen läßt, und der sogar noch für einen Fehler im dateisystem sorgt. Das ärgerliche daran ist, daß chkdsk den Fehler weder findet noch behebt, defrag (sowohl die Windows-eigene als auch O&O Defrag) finden den Fehler zwar, beheben ihn aber nicht. Ich hab bereits eine Suppurt-Anfrage an Microsoft gesendet, warte aber noch auf die Antwort...

drstar

Hallo!

Versuch mal dein Problemm mit ERD Commander zu beheben. Das Prog auf eine Bootbare CD brennen, PC von CD starten. Und kannst alles löschen was du willst.
Oder nimm mal UltraISO. Mit UltraISO werden normalleweise ISO-Dateien erstellt oder behandelt, aber wenn du von diese Programm eine Datei löscht ist die wirklich weg. Und Shreibschutz von Windows ist für die egal.

MFG Peter

Steht ERD für "Emergency Recovery Disk"? Falls ja, werd ich s mal versuchen. Sorry, hab heut wenig Zeit...
Meld mich spätestens in zwei Tagen wieder...

drstar

Zurück