• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Videotheken Schwund

Schallplatten-Liebhaber schwören dadrauf, dass der Sound bei Schallplatte "wärmer" und dynamischer, bzw. einfach besser ist. Einiges davon lässt sich aber einfach durch den Loudness-War erklären, der kurz nach Einführung der CD begonnen hat. Ansonsten finden viele, dass es eine Glaubenssache ist.
Okay, jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben. Der größte Vorteil von Schallplatten gegenüber CDs, soll der sein, dass im Gegensatz zu digitalen Aufnahmen, bei der analogen Schallplatte die Musik nicht in Einzelteile zerstückelt wird.

Folgend wird es genauer und besser erläutert.
Ein digitales Signal ist, im Gegensatz zu den kontinuierlichen Funktionen der analogen Signalverarbeitung, diskret in Zeit- und Wertebereich, also eine Folge von Elementarsignalen (z. B. Rechteckimpulsen). Diese Folge entsteht meist in einem zeit- oder ortsperiodischen Messprozess. So wird zum Beispiel Schall über die Auslenkung einer Membran oder Verbiegung eines Piezo-Kristalls in eine elektrische Spannung umgewandelt und diese Spannung mittels eines AD-Wandlers zeitperiodisch wiederholt in digitale Daten konvertiert.
Digitale Signalverarbeitung – Wikipedia
 
Okay, jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben. Der größte Vorteil von Schallplatten gegenüber CDs, soll der sein, dass im Gegensatz zu digitalen Aufnahmen, bei der analogen Schallplatte die Musik nicht in Einzelteile zerstückelt wird.

Folgend wird es genauer und besser erläutert.
Digitale Signalverarbeitung – Wikipedia
Das stimmt zwar, aber keine Sau kann deswegen einen qualitativen Unterschied zwischen ner platte und CD hören... erst Recht bei halbwegs neueren Songs, da die ja im Studio auch digital aufgenommen werden, die waren also sowieso nie "analog" ;)

Eine Platte hört sich oft "anders" an, aber neben dem Prinzip mit Tonabnehmer&co vor allem deswegen, weil die Musik für CDs oft dynamisch ganz extrem auf "laut" abgemischt/gemastert wird (wie Lukecheater schon anmerkte), und das hört sich dann DESwegen anders an, da fehlt manchen CDs die Dynamik. Wenn man aber ne CD hat, bei der das nicht so übertrieben wurde, merkst Du das nicht mehr im direkten Vergleich.

Ein Kumpel von mir hat nen guten Plattenspieler und gute Boxen, da hören sich dann viele Lieder etwas "anders" als auf der entsprechenden CD an, aber auf keinen Fall könnte man sagen, dass das eine "besser" sei oder nicht... das sind dann Songs eher aus den 90ern oder Anfang 2000er, wo das mit der Nachbearbeitung für die CD noch nicht so krass war.


Bei manchen Vinylliebhabern denke ich auch, dass die sich einen "besseren" Klang zum Teil einreden und/oder als CD-Player halt einen haben, der so oder so nicht in der gleichen Liga wie ihr Plattenspieler spielt. Ein Vinylliebhaber in einem TV-Bericht über der Revival von Schallplatten hat auch mal selber gesagt, dass das mit dem besseren Klang weitesgehend Unsinn sei, dass er aber das gelegentliche Knacken liebt und vor allem auch das Ritual Plattenspieler aufmachen, Platte rausholen, vorsichtig entstauben, auflegen, Tonarm platzieren und starten UND auch die Tatsache, dass Du da eben NICHT mal eben vorspulen kannst, du hast auch keine Track-ID, du musst also *huiuiuiii* das Cover in die Hand nehmen und nachsehen, wie der Song heißt usw. - man hört das Album dann anders, lässt sich anders drauf ein als viele heutzutage in der schnelllebigen Zeit von wegen: runterladen - anspielen - skip - anspielen - skip - "ah, okay, DER Song ist ganz okay, den hör ich dann auf dem Weg zum Fitnessstudio", und nach nem halben Jahr sagt man dann "ey, das is voll mein Lieblingsalbum, dass hab ich bestimmt schon... 3 mal gehört! vor allem der eine Song... wie heißt der... der dritte von dem Album...?" - "kein Plan, Alta, ich hör immer Shuffle..." :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Vinylliebhabern denke ich auch, dass die sich einen "besseren" Klang zum Teil einreden und/oder als CD-Player halt einen haben, der so oder so nicht in der gleichen Liga wie ihr Plattenspieler spielt. Ein Vinylliebhaber in einem TV-Bericht über der Revival von Schallplatten hat auch mal selber gesagt, dass das mit dem besseren Klang weitesgehend Unsinn sei, dass er aber das gelegentliche Knacken liebt und vor allem auch das Ritual Plattenspieler aufmachen, Platte rausholen, vorsichtig entstauben, auflegen, Tonarm platzieren und starten UND auch die Tatsache, dass Du da eben NICHT mal eben vorspulen kannst, du hast auch keine Track-ID, du musst also *huiuiuiii* das Cover in die Hand nehmen und nachsehen, wie der Song heißt usw. - man hört das Album dann anders, lässt sich anders drauf ein als viele heutzutage in der schnelllebigen Zeit von wegen: runterladen - anspielen - skip - anspielen - skip - "ah, okay, DER Song ist ganz okay, den hör ich dann auf dem Weg zum Fitnessstudio", und nach nem halben Jahr sagt man dann "ey, das is voll mein Lieblingsalbum, dass hab ich bestimmt schon... 3 mal gehört! vor allem der eine Song... wie heißt der... der dritte von dem Album...?" - "kein Plan, Alta, ich hör immer Shuffle..." :B

Das meinte ich mit "Faszination Schallplatte" ;)
 
Das stimmt zwar, aber keine Sau kann deswegen einen qualitativen Unterschied zwischen ner platte und CD hören... erst Recht bei halbwegs neueren Songs, da die ja im Studio auch digital aufgenommen werden, die waren also sowieso nie "analog" ;)
Ich habe nirgends etwas von neueren Songs geschrieben. Und was ein Schallplatten -oder CD-Liebhaber denkt, fühlt oder sagt ist vernachlässigbar.

Der einzige Grund weshalb man die Stückelung des Tons auf einer CD kaum heraushören kann, sind die Filter, mit denen es gelingt dies relativ gut zu kaschieren.

Trotzdem ist das der Hauptunterschied zwischen einer Schallplatte und CD, da kann man noch so viel vom Hören sagen erzählen, das erstgenannte ist ein Fakt und das andere vermutlich zum Teil reine Einbildung ohne eine wirklich nachprüfbare technische Relevanz.

Und ich rede ausdrücklich nicht von Aufnahmen mit einem DAC, bevor mir dieses gleich nochmal als sinnloses Argument vorgehalten wird. :-D
 
Mich würde es nicht wundern, wenn es in ein paar Jahren auch Filme auf Plattformen wie Steam geben wird. :-D
 
Normale Software gibt es ja schon bei Steam, allerdings nicht wirklich viel und ich habe das Gefühl, dass es eher stiefmütterlich behandelt wird. Aber vielleicht verkauft sich die Software dort einfach nicht sonderlich gut.
Den ein oder anderen Film gibt es auch, zumindest kann ich mich an "Indie Game: The Movie" erinnern.
 
Eben es gibt sie noch, aber es war die Rede davon dass es Videotheken in ein paar Jahren nicht mehr geben wird und das ist natürlich Blödsinn.

wenn wir uns mal diese zahlen anschauen, dann halte ich persönlich ein komplettes austerben der videotheken für nach wie vor für recht wahrscheinlich und absolut nicht für blödsinnig:

Unbenannt.JPG

ok, vielleicht überleben in den großstädten ein paar wenige. möglich. aber dann wirst du kaum behaupten können, dass videotheken überlebt hätten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir uns mal diese zahlen anschauen, dann halte ich persönlich ein komplettes austerben der videotheken für nach wie vor für recht wahrscheinlich und absolut nicht für blödsinnig:

Anhang anzeigen 4346

ok, vielleicht überleben in den großstädten ein paar wenige. möglich.
Die kleineren Videotheken vielleicht, die von Privat-Leuten geführt werden, aber große Ketten wie "World of Video" werden so schnell nicht verschwinden. Diese werden eher den Markt dominieren.
 
Die kleineren Videotheken vielleicht, die von Privat-Leuten geführt werden, aber große Ketten wie "World of Video" werden so schnell nicht verschwinden. Diese werden eher den Markt dominieren.
Das denke ich auch. Von 40-50 Videotheken pro Großstadt werden am Ende halt nur noch 4-5 übrigbleiben.
Das wäre zwar extremer Schwund, aber ganz Verschwinden werden sie nicht.
 
ok, vielleicht überleben in den großstädten ein paar wenige. möglich. aber dann wirst du kaum behaupten können, dass videotheken überlebt hätten. ;)
Zum einen glaube ich nie einer Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Und wäre ich Politiker würde ich behaupten die Rückgänge werden von Jahr zu Jahr weniger.

Wenn die Videotheken dann nicht überlebt haben, was haben dann die VHS-Recorder, noch mehr nicht überlebt? %) Sorry, so ein Hinweis ist Käse und kann ich auch nicht ernst nehmen, vor allem da ich mich explizit auf die Aussage bezog, dass es in ein paar Jahren keine Videotheken mehr geben wird.

Ich glaube in Zukunft werde ich mich einfach selbst nochmals zitieren. :-D
 
Also, ich sehe diese Statistik auch nicht als Beweis dafür, dass Videotheken aussterben, vor allem da es die ZAHL der Videotheken ist - nicht die Zahl der Entleihungen und auch keine Umsatzwerte. Die Zahl der Videotheken wäre auch ohne VideoOnDemand 100%ig stark rückläufig, denn: erstens gab es mit Einführung der DVD ab ca 2004/05 einen Riesenboom (2004 verkaufte DVDs 90Mio, seit 2005 100-100 Mio. im Jahr 2002 waren es nur 35 Mio) , zweitens dann kurz vor der WM 2006 einen weiteren wegen bezahlbaren Flachbildfernsehern und dann drittens nochmal nen kleinen Schub wegen BluRay und Playstation&co-Verleihgames.

D.h. 2006/2007 hatten wir sicher ZU viele Videotheken, da gab es ein Überangebot, weil jeder meinte, mitmischen zu können im Multimediamarkt. Das hat sich nun langsam bereinigt, die Einnahmequelle PC-Spiele brach noch weg "dank" Accountbindung, dann gab es auch den "geiz ist geil"-Trend, durch den große Videotheken expandieren konnten und kleinere auf der Strecke blieben - d.h. es gibt jetzt sicher weniger Videotheken auch deswegen, weil einfach nur mehrere kleine Videotheken von einer größeren ersetzt wurden.

Sicher sind aber trotzdem auch die Umsätze gesunken - allerdings würd ich dafür viel viel viel eher die illegalen Downloads verantwortlich machen als das wachsende Angebot von Online-Kauf/leih-Angeboten. Früher ist "man" auf dem Weg zu nem Kumpel oder Freundin auch mal bei der Videothek vorbeigegangen und hat noch nen Film für den abend mitgebracht - heute bringt ein Vollhorst stolz seine externe HDD mit 30 brandneuen Filmen in HD mit - wo er die wohl her hat...? Vielleicht vom neuen legalen Filmverleih, der nen Download auf HDD zulässt, nicht wahr...? :B


Aber wie gesagt: FALLS es mal wirklich für jeden schnelles Internet gibt und online wirklich auch alle Filme problemlos verfügbar sind und so gut wie jeder ein TV-Gerät oder ähnliches hat, das voll VideoOnDemand-fähig ist, dann wird es bestimmt nur noch wenige Videotheken geben. Das wird aber noch ne ganze Weile dauern. Im Moment ist ja allein schon das Problem da, dass Du nur einen Bruchteil aller Filme online auch bekommen kannst. Klar: die Filme, die im Kino waren, die kommen idR auch als Onlineangebot - aber es gibt nen Riesenhaufen Filme, die eh nur in der Videothek bzw. im Handel erscheinen, und es gibt genug Filmfreaks, die eben solche Filme auch sehen wollen. Logisch: der 0815-Bürger mit Freundin, der nur mal gern alle 2 Wochen einen sehen will, weil im TV grad nix besseres kommt, der wird VideoOnDemand nutzen und sich fragen, wozu man Videotheken braucht. Aber es gibt eben auch noch viele andere Leute, und die werden eine ganze Weile noch die Videotheken über Wasser halten, was schon immer so war: die Videotheken leben nicht hauptsächlich von den Kunden, die nur alle 2-3 Wochen oder gar alle 2-3 Monate mal was ausleihen... ;) aber die wegbleibenden Gelegenheitskunden, von denen viele nun illegale Downloadangebote nutzen oder deren Freunde so was einfach mitbringen, tun natürlich auch weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte eine viel bessere Möglichkeit gegeben, du schreibst den gleichen Inhalt nur nicht auf mich bezogen, ich hätte das als Gegenargument zu meinem Beitrag in keiner Weise wahrgenommen und mich auch überhaupt nicht angesprochen gefühlt. :-D
 
Zurück