• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Videotheken Schwund

Ich glaube als die CDs damals kamen hatte man auch behauptet, dass es bald keine Schallplatten mehr geben wird. Ist natürlich bei Videotheken genau so ein Quark, wird es in den nächsten Jahren natürlich auch weiterhin geben.

Ich weiß nicht, gab es denn jemals von diesen ich nenne sie mal liebevoll 'Low-Level-IQ Prophezeiungen' :-D eine wo es tatsächlich auch mal eingetreten ist, dass es das überhaupt nicht mehr gab?

Ich meine jetzt natürlich nicht Produkte oder ähnliches die nur von einer Firma produziert wurden, da ist klar dass wenn die Firma schließt oder diese das Produkt einstellen/ersetzen, dieses dann logischerweise auch nicht mehr angeboten wird.

Mir fallen eigentlich nur Audio -und Videokassetten ein, was nachvollziehbar ist weil sich das Band irgendwann verabschiedet hat, welches dadurch in sich schon einen Mangel hatte.

Radio gibt es z. B. immer noch und wird es vermutlich die nächsten hundert Jahre noch geben. Ich schätze als das Fernsehen kam, hat man da bereits schon geistreiche Prophezeiungen getätigt. :-D

Aber eigentlich ist es mir egal, in Videotheken war ich in meinem ganzen Leben sicher nicht öfter als 4-5 mal. :B :-D
 
Aber eigentlich ist es mir egal, in Videotheken war ich in meinem ganzen Leben sicher nicht öfter als 4-5 mal. :B :-D
jaja, schon klar: seit du damals die erste Internetflat bekommen hattest, musstest Du nicht mehr in der Videothek diese Filme in neutraler Hülle holen, nicht wahr...? :-D
 
jaja, schon klar: seit du damals die erste Internetflat bekommen hattest, musstest Du nicht mehr in der Videothek diese Filme in neutraler Hülle holen, nicht wahr...? :-D
Nicht ganz, ich war stattdessen in "Geschäften" und habe mir die Filme direkt gekauft, ich habe noch dutzende solcher hell braunen Papiertüten im Keller. 8) :finger:

Kleiner Scherz und meine erste Flatrate habe ich mir aus beruflicher Notwendigkeit erst vor ein paar Jahren zugelegt. ;)
 
Ganz ehrlich? Ich hab mir in meinem Leben noch NIE einen Film in einer Videothek oder generell ausgeliehen... entweder im Fernsehen geschaut oder direkt auf DVD gekauft.
 
Ganz ehrlich? Ich hab mir in meinem Leben noch NIE einen Film in einer Videothek oder generell ausgeliehen... entweder im Fernsehen geschaut oder direkt auf DVD gekauft.
Doch, ich schon, war glaube ich Karate Tiger 5, ist sicher auch der Hauptgrund gewesen, weshalb ich mir nie wieder einen Film ausgeliehen habe. :B :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich hab mir in meinem Leben noch NIE einen Film in einer Videothek oder generell ausgeliehen... entweder im Fernsehen geschaut oder direkt auf DVD gekauft.

Direkt kaufen würd ich nie machen, wenn ich den Film noch nicht kenne - und da ich auch wiederum nicht warten will, bis der Film im TV kommt bzw. noch genauer gesagt: bis er im TV kommt und zwar uncut UND zu nem Termin, an dem ich den auch in Ruhe sehen kann, heißt es: lieber ausleihen! :-D


Würd ich die Filme direkt kaufen, von denen ich meine, dass sie mir sicher sehr gut gefallen, dann hätte ich eine Riesenmenge Müll gekauft - da ist ein Flop beim Leihen eher zu verschmerzen... durchs Leihen hab ich aber auch viele tolle Filme gesehen, die man beim Shoppen gar nicht wahrnehmen würde und die auch nie im TV kommen oder wenn dann irgendwo ganz am Rande, so dass man den Film im wahrsten Sinne übersieht...


Bei mir lohnt sich das leihen aber auch richtig: mind alle 2 Wochen ein DVD-Abend mit 3 Filmen und 3-4 Kumpels zu Gast, die bringen dafür dann was zu knabbern usw. mit - d.h. 4-5 Leute schauen dann 3 Filme für 7€ Leihgebühr

Ich bin nicht einer von der Sorte, der sich für Dienstag Abend einen einzigen Film ausleihen geht oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lohnt sich das leihen aber auch richtig: mind alle 2 Wochen ein DVD-Abend mit 3 Filmen und 3-4 Kumpels zu Gast, die bringen dafür dann was zu knabbern usw. mit - d.h. 4-5 Leute schauen dann 3 Filme für 7€ Leihgebühr
:haeh: Du rechnest aber jetzt hoffentlich nicht ernsthaft die Gebühr auf die Leute um? :B

Das hätte ja dann schon fast Züge von Dagobert Duck. :-D
 
:haeh: Du rechnest aber jetzt hoffentlich nicht ernsthaft die Gebühr auf die Leute um? :B

Das hätte ja dann schon fast Züge von Dagobert Duck. :-D

Nein, ich wollte nur klarmachen, dass man für die nur 7€ mit 4-5 Mann gleich 3 Filme sehen kann. Und weil immer ich die Filme hole und diese 7€ zahle, sorgen meine Kumpels dafür fürs Knabberzeug, das ist alles. Bier bringt jeder sowieso selber das mit, was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt kaufen würd ich nie machen, wenn ich den Film noch nicht kenne - und da ich auch wiederum nicht warten will, bis der Film im TV kommt bzw. noch genauer gesagt: bis er im TV kommt und zwar uncut UND zu nem Termin, an dem ich den auch in Ruhe sehen kann, heißt es: lieber ausleihen! :-D


Würd ich die Filme direkt kaufen, von denen ich meine, dass sie mir sicher sehr gut gefallen, dann hätte ich eine Riesenmenge Müll gekauft - da ist ein Flop beim Leihen eher zu verschmerzen... durchs Leihen hab ich aber auch viele tolle Filme gesehen, die man beim Shoppen gar nicht wahrnehmen würde und die auch nie im TV kommen oder wenn dann irgendwo ganz am Rande, so dass man den Film im wahrsten Sinne übersieht...


Bei mir lohnt sich das leihen aber auch richtig: mind alle 2 Wochen ein DVD-Abend mit 3 Filmen und 3-4 Kumpels zu Gast, die bringen dafür dann was zu knabbern usw. mit - d.h. 4-5 Leute schauen dann 3 Filme für 7€ Leihgebühr

Ich bin nicht einer von der Sorte, der sich für Dienstag Abend einen einzigen Film ausleihen geht oder so....

Gut, wir nutzen halt auch einen HDD-Rekorder. Da kann man dann sich Aufnahmen gut zusammenschneiden. DVDs hab ich auch nicht sehr viele und die die ich mir gekauft habe waren immer top, weil ich entweder wusste, dass es mir auf jeden Fall gefällt, da ich sie z.B. schon auf VHS hatte (LotR Trilogie), durch Zufall im Fernsehen für mich entdeckt habe (Lucky#Slevin) oder durch überschwängliche Rezensionen darauf gebracht wurde, dank dem Preis zugeschlagen hab und filmische Meisterwerke entdeckt habe (Gran Torino).

btw: Einer meiner Blindkäufe habe ich z.B. dank dir gemacht, und zwar Kick Ass. Da hatte ich gerade mein BluRay Laufwerk neu und wollte mir mal eine BluRay kaufen. Du hattest hier mal über den Film und die BluRay gut gesprochen, die Rezis auf Amazon waren sehr positiv und ich habe ein Filmerlebnis gehabt, dass ich so nie für möglich gehalten hätte (inzwischen hab ich ihn mir bestimmt schon 10x angesehn und er wird eher geiler als langweiliger).

Wie gesagt, ich kaufe mir nicht viel, aber wenn dann WEIß ich, dass es gut ist oder ich sichere mich durch Rezensionen ab, ob der Film etwas für mich sein könnte (ich weiß ja welche Genres mir gefallen und welche eher nicht).
Bisher bin ich so immer gut gefahren ;)
 
Ich glaube als die CDs damals kamen hatte man auch behauptet, dass es bald keine Schallplatten mehr geben wird.

war diese prognose denn so falsch?
sicher gibt es eine kleine nischige 'szene', die nach wie vor schallplatten kauft (und er werden auf niedrigem niveau sogar angeblich wieder mehr), aber eine rolle spielt diese medium doch schon lange nicht mehr.
es gibt auch heute noch studios, die spiele für dreamcast oder sogar neo geo produzieren. dennoch sind die konsolen doch wohl zweifelsfrei tot oder zumindest absolut irrelevant. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen eigentlich nur Audio -und Videokassetten ein, was nachvollziehbar ist weil sich das Band irgendwann verabschiedet hat, welches dadurch in sich schon einen Mangel hatte.

Die normales Kameras sind von Digicams nahezu verdrängt wurden. Da hat ja kürzlich die große Marke egschlossen (Kodak???) weil zu nicht/zum falschen Zeitpunkt auf den Zug gesprungen ist.

GEnau wie bei Schallplatten gibt es noch einen "Nischenmarkt", mehr aber auch nicht.
 
Die normales Kameras sind von Digicams nahezu verdrängt wurden. Da hat ja kürzlich die große Marke egschlossen (Kodak???) weil zu nicht/zum falschen Zeitpunkt auf den Zug gesprungen ist.

GEnau wie bei Schallplatten gibt es noch einen "Nischenmarkt", mehr aber auch nicht.
Nur steigert sich im Laufe der Jahre der Wert alter Schallplatten.
Möchte nicht wissen, was die Sammlung meines alten Herrn heute raushauen würde, sollte er sich mal davon trennen wollen.
Manche seiner Scheiben (u.a. anderen von den Beatles) sind gut und gerne 40 Jahre alt.
 
Schallplatten erleben allerdings wieder einen boom - insgesamt ist der Markt aber trotzdem eher klein. Aber was vor 10 Jahren wirklich nur für echte Über-Freaks was war, das ist inzwischen doch wieder deutlich beliebter geworden. Fast jede bekanntere Band gibt inzwischen auch ihr Album als Vinyl-Version raus, und zwar nicht nur für kleine DJ-Shops.


Das mit dem Wert der Platten sollte man aber nicht überschätzen. Viele der Preise, die man so findet, sind "Mondpreise", die würde man nur mit viel viel Glück auch selber bekommen bei nem Verkauf. Manche Platten sind aber halt sehr selten und daher teuer, das trifft aber auch auf etliche CDs zu.
 
GEnau wie bei Schallplatten gibt es noch einen "Nischenmarkt", mehr aber auch nicht.
Eben es gibt sie noch, aber es war die Rede davon dass es Videotheken in ein paar Jahren nicht mehr geben wird und das ist natürlich Blödsinn.

Und die Kameras zählen für mich sowieso nicht dazu, ich hatte ja extra geschrieben das ich Produkte die ersetzt worden sind ausschließe, dass gilt auch z. B. für Module für Konsolen, die Konsolen an sich gibt es wie die Kameras auch weiterhin.

Für was schreibe ich das eigentlich noch extra dazu wenn es sowieso ignoriert wird, vielleicht damit ich dann nochmals darauf hinweisen darf? :B :-D
 
wobei ich mich aber eh frage warum es noch Schallplatten gibt in anbetracht dessen das CDs auch immer den richtigen Ton ausgeben und daher man es sich den kratzigen Sound nicht noch durch "leben" schön reden muss
 
wobei ich mich aber eh frage warum es noch Schallplatten gibt in anbetracht dessen das CDs auch immer den richtigen Ton ausgeben und daher man es sich den kratzigen Sound nicht noch durch "leben" schön reden muss

Schallplatten-Liebhaber schwören dadrauf, dass der Sound bei Schallplatte "wärmer" und dynamischer, bzw. einfach besser ist. Einiges davon lässt sich aber einfach durch den Loudness-War erklären, der kurz nach Einführung der CD begonnen hat. Ansonsten finden viele, dass es eine Glaubenssache ist.

Ich stimme MisterSmith zu, denn es geht hier ja um die Frage ob Videotheken in absehbarer Zeit überhaupt noch existieren werden und bei der Schallplatte ist es ja nunmal so, dass man damals dachte die CD habe so viele Vorteile, dass in 5-10 Jahren keiner mehr Schallplatten kauft. Dem ist aber nicht so, es ist sogar im Gegenteil so, dass sich der kleine, aber merkbare Kreis an Besitzern/Nutzern von Schallplattenspielern nicht schrumpft sondern sogar eher wächst. Inzwischen gibt es einige die sich einen Schallplattenspieler kaufen, da es relativ günstig hochwertige Geräte gibt und dieses Medium immer noch Faszination verbreitet. Herb hat auch richtig darauf verwiesen, dass jede größere Band eine Vinyl-Edition ihres Albums released, was zeigt, dass die Nachfrage nach wie vor groß ist (Platten die auf 5000-10000 Stück limitiert sind, sind extrem schnell vergriffen bei den Bands die ich so höre).
 
Manche Platten sind aber halt sehr selten und daher teuer, das trifft aber auch auf etliche CDs zu.
Das gab es aber auch schon als noch keine CDs gab, gut ist aber eigentlich nur Wissen aus irgendeinem Spielfilm, von daher muss das nicht viel heißen.
wobei ich mich aber eh frage warum es noch Schallplatten gibt in anbetracht dessen das CDs auch immer den richtigen Ton ausgeben und daher man es sich den kratzigen Sound nicht noch durch "leben" schön reden muss
Doch, es gibt angeblich einen, zumindest im Vergleich zu 44.1 kHz, aber ich habe mir vorgenommen weniger zu Klugscheißern und vielleicht kennst du diesen auch schon.

Wobei, soviel sei zu dem kratzigen Sound gesagt, die meisten Liebhaber verwenden nicht einen normalen Standardplattenspieler.
 
Wobei, soviel sei zu dem kratzigen Sound gesagt, die meisten Liebhaber verwenden nicht einen normalen Standardplattenspieler.

ja, aber die meisten die sagen das eine Schallplatte besser klingt idr. warscheinlich schon, alleine weil die guten Dinger auch schweine Teuer sind
 
Zurück