• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Videotheken Schwund

AEIL1967

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da bald Weihnachten ist, dachte ich mir ich gehe in meine Videothek und leihe mir ein paar Spiele aus. Ich war sehr verwundert, da es in unserem Landkreis nur noch 2 Videotheken gibt. Also bin ich eben zu diesen gefahren und was musste ich sehen? Viele WII Spiele auch noch einiges an PS3 aber kaum noch PC Spiele... Und wenn dann waren diese echt uralt...

Ist das bei euch auch so? Woran liegt das, dass es keine aktuellen PC Spiele zum Ausleihen gibt?

Discutare :S :S :S
 
Ich nehme mal an, das liegt daran, dass man die meisten aktuellen PC-Spiele online aktivieren oder gleich an einen Account binden muss. Das macht das Verleihen dieser Spiele etwas schwierig. ;)
 
naja, der Videothekemangel dürfte auch zum einem am Großen Onlineangebot von VoD oder Lovefilm liegen und auch zum anderen daran, das so DVDs und BRs heute irgendwie dann doch viel billiger zu haben sind als so ne VHS
 
Bei Spielen liegt es daran, dass vieles an Accounts gebunden ist und man daher das Spiel nicht an mehrere Leute verleihen kann.


und bei Filmen darf man sich artig bei dem Spinner Kim Schmitz und Konsorten bedanken, die mit dafür sorgten, dass mit Kino.to, megaupload usw. viele Leute, die sich normalerweise nen Film gegen Entgelt gekauft / ausgeliehen hätten, diesen einfach "illegal" runtergeladen haben.

Dazu kommen noch die legalen Online-Filmanbieter, wobei die an sich noch kein SEHR großer Faktor sein dürften, da es nicht unbedingt günstiger als per Videothek ist und Auswahl/Qualität auch oft nur mäßig ist. Und man braucht dafür halt auch noch passende Geräte und schnelles Internet, das hat auch beides nicht jeder. Wer FSK18 haben will, ist sowieso mit der klassichen Videothek besser bedient. Aber GRAD im ländlichen Gebiet - sofern es dort passables Internet gibt - sind Online-Angebote halt auch attraktiv, da man sich viele km Weg erspart. Hier in Köln zB aber wäre man in fast jedem Stadtteil innerhalb von 15min bei ner Videothek, da zieht das Argument "Weg ist mit zu weit" nur für echte Faulpelze ;)
 
Also in der Videothek die mir am nächsten ist sieht es genau so aus, ich greife dann halt zu denn gebrauchten Spielen die es da meißt auch noch gibt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei vielen Videotheken ist nunmal, dass sie ab 18 sind. Klar gibt es ausnahmen, aber die Videotheken die bei mir im Stadtviertel sind, sind ab 18. da greift man als unter 18-Jähriger nunmal zum online Angebot. Und wenn man dann schon so dran gewöhnt ist, warum sollte man dies dann ändern?

Wir haben uns früher häufiger Filme ausgeliehen. Ich bin jetzt endlich 18 und könnte mich an einer von unseren Videotheken anmelden. Aber mein Interesse liegt dabei bei null. Ich schaue so wenig Filme. Und die Filme die ich sehe sind die, die ich gekauft hab oder im Kino gesehen hab.
 
und bei Filmen darf man sich artig bei dem Spinner Kim Schmitz und Konsorten bedanken, die mit dafür sorgten, dass mit Kino.to, megaupload usw. viele Leute, die sich normalerweise nen Film gegen Entgelt gekauft / ausgeliehen hätten, diesen einfach "illegal" runtergeladen haben.

das sehe ich anders denn die meisten Leute die ich kenne die sich online filme anschauen kaufen die dann auch, das is ja im endefeckt das gleiche Prinzip wie mit gaming Tests wenn ich mir nicht sicher bin ob ein game gut is oder nicht dann informiere ich mich ja auch vorher und kaufe nicht die Katze im Sack.
anders ist e natürlich mit den Videotheken ich kann verstehen das die aussterben die meisten filme sin für einen Tag viel zu teuer zum ausleihen dann sin die Dinger auch meist so zerkratzt das der Player oder der Rechner die eh nicht mehr erkennt. ich hatte das schon sehr oft das ich filme wieder zurück gegeben habe weil die nicht lauffähig waren oder in der Hälfte einfach stehen geblieben is aufgrund einer beschädigten Disc. nein danke da kaufe ich mir lieber die Angebote bei Saturn oder Media Markt
 
Kanni ch denn online acuh PC Spiele ausleihen? :S

Ja, das geht. Mir fällt nur eben nicht der Name der Seite ein. Dort kann man gegen eine monatliche/jährliche Gebühr für einen bestimmten Zeitraum (Monat/Jahr) alle verfügbaren Spiele laden und spielen. Ist jetzt zwar nicht das klassische "Spiel ausleihen", spielen, zurückbringen... aber im Grunde nichts anderes als Spiele online ausleihen...

Zu Thema ansich:
Ich denke auch, dass es einfach an den diversen Online-Angeboten liegt. Warum sollte ich für 4€ irgendwo hin spazieren, wenn ich in der Zeit genauso das Abendessen zubereiten kann, während der Film über ein Online-Portal geladen wird...
 
Zu Thema ansich:
Ich denke auch, dass es einfach an den diversen Online-Angeboten liegt. Warum sollte ich für 4€ irgendwo hin spazieren, wenn ich in der Zeit genauso das Abendessen zubereiten kann, während der Film über ein Online-Portal geladen wird...
1) weil nicht jeder schnelles Internet hat 2) weil nicht jeder ein Gerät hat. mit dem er das am normalen Fernseher abspielen kann bzw. seinen PC nicht ins Wohnzimmer stellen will 3) weil das Angebot an Filmen in Onlinevideotheken teils sehr beschränkt ist 4) weil die Qualität bei ner echten BluRay meistens besser ist 4) weil man nicht die Gefahr hat, dass es vlt doch nicht klappt (Download nicht korrekt, Playersoftware spinnt, Update nötig oder so) 5) weil die Onlinevideotheken idR auch gar nicht mal so billig sind (ich zahle 3,5€ für nen brandaktuellen Film in der Videothek, für 3 Filme als Paket 7€ - "ältere" Filme sind deutlich günstiger) und 6) weil es mit FSK18 auch recht schlecht ausschaut bei Onlinevideotheken.

Und es ist auch ein bisschen "Ritual" dabei: man geht zur Videothek, sucht Filme aus, kommt nach Hause, legt den Film ein.


Früher oder später wird das Onlineangebot natürlich ausgebaut und immer attraktiver, und je weiter man es zur nächsten VIdeothek hat, desto eher würde man online ausleihen. Aber für MICH gibt es bisher noch keine Vorteile beim online ausleihen, da geh ich lieber die 10 Min zu "meiner" Videothek, und zwar gehe ich dahin, obwohl ich mir die Filme auch bringen lassen könnte (Lieferservice) - ich mag das "Ritual" einfach ;)
 
Wenn irgendwann die Next-Gen-Konsolen kommen sollten, wird es gar so aussehen, dass nur noch Filme in den Videotheken leihbar sind. Spiele werden da mehr und mehr aus den Regalen geräumt werden.
Somit kehren Videotheken wieder in ihre klassische Rolle zurück. ;)
 
On Demand werde ich Filme erst gucken, wenn es akzeptable Preise und Angebote gibt. 5€ für eine HD-Variante halbwegs aktueller Streifen zahle ich ganz sicher nicht.

Ich gehe in meine Stammvideothek und leihe einen Film für 50-1,50€ pro Tag aus (d.h. 1-3€ für die üblichen 2 Tage). Dafür bekomme ich dann eine Blu-ray die im Vergleich zu On Demand folgende Vorteile hat:

- bessere Bildqualität
- bessere Tonqualität
- mehrere Tonspuren
- geschnittene Szenen, alternative Enden, Making Of und sonstige Extras
- je nach Film die 3D-Version
- günstigerer Preis
- FSK18, Spio und indizierte Ware
- so oft schauen wie ich will

Der einzige Nachteil ist der Weg.
All diese Vorteile könnte man auch bei On Demand realisieren.
Dann wäre so ein Angebot auch interessant.
Vorher nicht.
 
Der Nachteil "Weg" ist aber ein ziemlich großer. In ein paar Jahren wird es keine Videotheken mehr geben.
 
Der Nachteil "Weg" ist aber ein ziemlich großer. In ein paar Jahren wird es keine Videotheken mehr geben.
Das glaube ich nicht. Gerade Filme auf HD-Medien werden weiterhin im Verleih zu finden sein, weil nicht jeder die nötige Internet-Power hat, um riesige Datenmengen für HD-Inhalte in akzeptabler Geschwindigkeit durch seine Leitung zu jagen. Und dann bedenke man doch die Drosselungspläne der Telekom... ;)
 
Der Nachteil "Weg" ist aber ein ziemlich großer. In ein paar Jahren wird es keine Videotheken mehr geben.
Lovefilm und andere. Dann fällt der Negativpunkt weg.
Günstiger als eine klassische Videothek sind die sogar auch noch.
 
ohne jeden zweifel.
videotheken sind ein auslaufmodell - leider (irgendwie zumindest).
Denke ich nicht ... max. die klassische Videothek an der Ecke wird durch die Konkurrenz wie verleihshop.de und reine digitale Videotheken, sprich Video on Demand, verdrängt.

Die Möglichkeit an sich, sich weiterhin Medien auszuleihen, wird es auch in naher Zukunft geben ... nur wird die Form eine andere sein. ;)
 
1)
...da geh ich lieber die 10 Min zu "meiner" Videothek, und zwar gehe ich dahin, obwohl ich mir die Filme auch bringen lassen könnte (Lieferservice) - ich mag das "Ritual" einfach ;)

... und die manchmal jungen, scharfen Angestellten dort ;)
 
Sicher wird IRGENDWANN die klassische Videothek aussterben, aber erst mal muss wirklich JEDER schnelles, günstiges Internet zur Verfügung haben und dazu müssen sich auch erst mal die Geräte komplett durchgesetzt haben, die so was ermöglichen, und zwar, müssen die dann auch für jedes Zimmer eines jeden Familienmitglieds zu einem Preis verfügbar sein, der nicht teurer ist, als wenn man nen DVD-Player kauft.

Das wird aber noch dauern - wir hier in Foren usw. sind eher Technik-"Freaks", aber wenn man sich mal genau umschaut, dann gibt es nen Haufen Leute, die sich bei weitem nicht alle 3-4 Jahre irgendeine neue Technik ins Wohnzimmer holen, sondern nur vielleicht alle 10-15 Jahre. Ich kenne immer noch nen Haufen Leute, die nen Röhren-TV haben und sagen "wozu denn nen neuen holen? Der alte tut es doch noch?", gleiches gilt für DVD/BD-Player - da kenn ich auch etliche, die sagen "also, ob nun DVD oder BD, das ist mir nicht so wichtig - mir reicht mein DVD-Player völlig aus..." - und das sind nicht nur Leute Ü50, sondern auch viele ab Mitte Zwanzig... und auch bei LCDs sind Internet-"Apps" usw. noch in der Kinderschuhen, d.h. es haben selbst Leute mit LCD-TVs noch lange nicht alles, um Streamingdienste zu nutzen.

Und bevor diese technischen Dinge zum Empfang von Streamingangeboten nicht wirklich überall zum Standard gehören, wird es Videotheken immer noch zahlreich geben.


Wenn such dann mal Streaming komplett durchgesetzt hat, wird es sicher trotzdem noch einzelne Videotheken geben, die entweder "alte" Filme anbieten, die es nicht digital gibt, oder sich an Kunden wenden, die gerne den Vorgang des Stöberns und Aussuchen eines Filmes plsu später zu Hause das Einlegen des FIlmes haben, oder auch Kunden, die partout alles rund um Internet möglichst vermeiden wollen - ich hab zB nen Kumpel, der hat zu Hause kein Internet, weil es ihm "zu teuer" ist für die paar Sachen, die er darin dann machen würde - und ich rede dabei von vielleicht 5€ mehr im Monat im Vergleich zu seinem reinen Telefon-Vertrag... WENN er mal im Internet was machen will, macht der das auf der Arbeit in ner Pause, denn DA hat er Internet... :B oder andere wollen halt evlt einfach kein WLAN und auch keine Kabel quer durch die Wohnung ziehen, die haben dann auch kein Internet im Wohnzimmer...

Und Leute, die nen Film "haben wollen" fürs Regal wird es ganz sicher sowieso auch immer geben - Datenträger werden also sicher nicht aussterben.



@Vordack: leider arbeiten in meiner Videothek keine nennenswert scharfen Mädels... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vordack: leider arbeiten in meiner Videothek keine nennenswert scharfen Mädels... :(

Damals, als ich in den frühen 20ern war, da arbeite bei "meiner" Videothek ne echt süße Schnecke. Sie wollte aber nichts von mir :( (wenigstens hab ich sie gefragt :-D)
 
Zurück