Sicher wird IRGENDWANN die klassische Videothek aussterben, aber erst mal muss wirklich JEDER schnelles, günstiges Internet zur Verfügung haben und dazu müssen sich auch erst mal die Geräte komplett durchgesetzt haben, die so was ermöglichen, und zwar, müssen die dann auch für jedes Zimmer eines jeden Familienmitglieds zu einem Preis verfügbar sein, der nicht teurer ist, als wenn man nen DVD-Player kauft.
Das wird aber noch dauern - wir hier in Foren usw. sind eher Technik-"Freaks", aber wenn man sich mal genau umschaut, dann gibt es nen Haufen Leute, die sich bei weitem nicht alle 3-4 Jahre irgendeine neue Technik ins Wohnzimmer holen, sondern nur vielleicht alle 10-15 Jahre. Ich kenne immer noch nen Haufen Leute, die nen Röhren-TV haben und sagen "wozu denn nen neuen holen? Der alte tut es doch noch?", gleiches gilt für DVD/BD-Player - da kenn ich auch etliche, die sagen "also, ob nun DVD oder BD, das ist mir nicht so wichtig - mir reicht mein DVD-Player völlig aus..." - und das sind nicht nur Leute Ü50, sondern auch viele ab Mitte Zwanzig... und auch bei LCDs sind Internet-"Apps" usw. noch in der Kinderschuhen, d.h. es haben selbst Leute mit LCD-TVs noch lange nicht alles, um Streamingdienste zu nutzen.
Und bevor diese technischen Dinge zum Empfang von Streamingangeboten nicht wirklich überall zum Standard gehören, wird es Videotheken immer noch zahlreich geben.
Wenn such dann mal Streaming komplett durchgesetzt hat, wird es sicher trotzdem noch einzelne Videotheken geben, die entweder "alte" Filme anbieten, die es nicht digital gibt, oder sich an Kunden wenden, die gerne den Vorgang des Stöberns und Aussuchen eines Filmes plsu später zu Hause das Einlegen des FIlmes haben, oder auch Kunden, die partout alles rund um Internet möglichst vermeiden wollen - ich hab zB nen Kumpel, der hat zu Hause kein Internet, weil es ihm "zu teuer" ist für die paar Sachen, die er darin dann machen würde - und ich rede dabei von vielleicht 5€ mehr im Monat im Vergleich zu seinem reinen Telefon-Vertrag... WENN er mal im Internet was machen will, macht der das auf der Arbeit in ner Pause, denn DA hat er Internet...
oder andere wollen halt evlt einfach kein WLAN und auch keine Kabel quer durch die Wohnung ziehen, die haben dann auch kein Internet im Wohnzimmer...
Und Leute, die nen Film "haben wollen" fürs Regal wird es ganz sicher sowieso auch immer geben - Datenträger werden also sicher nicht aussterben.
@Vordack: leider arbeiten in meiner Videothek keine nennenswert scharfen Mädels...