• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Videospielsucht: Bundesdrogenbeauftragte blamiert sich live im Video

Und was ist mit Brettspiele die fesselnd sind? Oder Filme ? Naja wie sagt Angi schon Internet ist ja Neuland!
 
Oha, das is harter Tobak. Ich finde es äußerst bedenklich, dass sie zu diesem Thema überhaupt sprechen darf, wenn sie davon keine Ahnung hat. Das denke ich übrigens auch bei anderen Politikern in anderen Bereichen.
Dass diese Zurschaustellung von Unwissen auch ohne Konsequenzen bleiben wird, finde ich ebenfalls nicht gut. Vor allem, da man es wohl erst einmal darauf belassen wird, ohne sich sich doch endlich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Alle mögliche Leute sprechen über Themen, von denen sie keine Ahnung haben. Der Unterschied ist, dass man als Politiker dafür Geld bekommt. ;)
Insofern weder etwas Neues, noch verwunderlich. Leider.

Meines Erachtens nach muss ein Politiker nicht unbedingt Ahnung von Spielen oder wie auch immer neuartigen, technischen Dingen haben. Dafür gibt es ja 'Fachleute'. Die könnte man fragen. Es würde mir völlig reichen, wenn Potitiker eine Ahnung von ihrer Arbeit haben und dieser gewissenhaft, moralisch verträglich und mit klarem Menschenverstand nachgehen. Aber leider definiert sich Politik: "Politik ist die Wissenschaft des Widersinns." - Etwas, dass so einíge Politiker eifrig praktizieren.
Trotzdem kann man erwarten, dass sich ein Politiker über ein Thema informiert, bevor er/sie Vorträge dazu hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich bin in facebook gefangen ! ich find den logout nicht !!! wahhh holt mich hier raus XD
 
Keine Ahnung von nichts aber Hauptsache dumm daher labern.Ihre eigen Landsleute nicht vor nordafrikanischen Verbrechern beschützen können aber mit so nem Scheiss gängeln wo es nur geht.An Unfähigkeit und Dummdreistigkeit nicht zu überbieten.
 
dass seit etwa 10 Jahren die kognitive Entwicklung mancher Jugendlicher besorgniserregend ist. Wer JEDEN Tag 4 bis 5 Stunden seiner Lebenszeit mit Videospielen verbringt - jene, die sich aus beruflichen Gründen damit beschäftigen, natürlich nicht mit eingerechnet -, wird zwangsläufig wichtigere Alltagsbereiche, unabhängig davon ob nun in privater oder beruflicher Hinsicht, vernachlässigen. Das fängt schon beim Bereich "Kommunikation und Sprache" an. Es ist zum Teil erschreckend, wie sich heutige Studenten mündlich und schriftlich artikulieren und die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr beherrschen. Es macht sich halt bemerkbar, wenngleich dies selbstverständlich nicht verallgemeinert werden darf, wenn jemand jeden Tag ca. 20-25% seiner Lebenszeit "vergeudet".

Jaja, die Jugend und diese pösen Spiele.
Vorher wars der Fernseher, davor das Radio bzw. gottlose Musik etc.
Diesen Verfall der Jugend, der Sitten und des Wissens gibt es schon seid........5000 Jahren. (wenn nicht noch länger, nur haben wir keine älteren Aufzeichnungen)
Auszug gefällig?
Na dann (ich beschränke mich auf alles was bis zu 2000 Jahre jung ist, sonst wird die Liste sehr lang):


°Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

°Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

°Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

°Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

°Die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)

°Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

°Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

°...bartlosen Jüngling, für Mahnworte harthörig, großspurig im Geldausgeben, hoch hinausstrebend, rasch im Begehren“ (Horaz, um 30 v. Chr.)

°Auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen. Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen“. Als Gegenmaßnahme wird empfohlen „Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe. Diejenigen aber, die gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen“ (Plutarch, ca. 45-125 n.Chr.)

Jaja, dieses verdammte Würfelspiel...
 
Bleiben wir mal etwas bei der warheit, so unsinnig ist die debate da auch nicht, das viele übertreiben und den ganzen tag rein garnichts mchen als zocken, ist kein geheimniss.
 
Bleiben wir mal etwas bei der warheit, so unsinnig ist die debate da auch nicht, das viele übertreiben und den ganzen tag rein garnichts mchen als zocken, ist kein geheimniss.

Tja, zumindest scheint es bei mir - trotz schwerster Zockerei - zumindest für eine halbwegs passable Rechtschreibung gereicht zu haben und das sogar in einem Internetforum. :rolleyes:
 
Bleiben wir mal etwas bei der warheit, so unsinnig ist die debate da auch nicht, das viele übertreiben und den ganzen tag rein garnichts mchen als zocken, ist kein geheimniss.

Ich bin auch durchaus dafür, die Debatte sachlich zu führen. Es gibt viele Teenager, die tagsüber allein zuhause hocken und über das Zocken andere Dinge wie Sport, Freunde treffen oder Hausaufgaben vernachlässigen. Das ist ein Problem. Hier sehe ich allerdings die Eltern in der Pflicht, weniger die Hersteller von Spielen. Internetsucht ist ein wachsendes Problem. Nur weil lächerliche Hardliner-Antidrogenbeauftragte der CSU Shitbull stammeln, ist ja deshalb nicht die ganze Debatte falsch. Man darf auch fragen, ob gewalttätige Spiele die Jugend verrohen. Die Diskussion gleich ganz abzuwürgen, halte ich für genauso falsch, wie Videospiele zu verdammen. Hab heute erst gelesen, daß 23 Mio. Deutsche Videospiele zocken. 23 Mio.! Will man die gleich alle zu Süchtigen oder Gefährdeten erklären? Na dann mal los!
 
Die gute Frau ist sowas von Unfähig.... das ist der wahnsinn. Die kriegt ihre Texte vorgelegt, trägt vor und checkt scheinbar nicht das es nicht im geringsten irgend einen fundierenden Inhalt bietet. Man man man... diese Wirtschafter.... ehhhh.... Politiker von Heute....
 
Unfähigkeit in Reinstform,wenn man langeweile hat denkt man sich halt was neues aus und pfuscht in der Privatsphäre anderer herum. Es gibt weit wichtigeres zu tun !!! Schokoladensucht ,Colasucht , Serviettenfalltsucht . ;) Wie schlecht dieses Interview doch ist !!!! Na eher ein Kasperltheater :)
 
So funktioniert heute aber Politik. Ist in der EU ähnlich. Da kriegen sie manchmal kurz vor den Abstimmungen riesige Ordner mit Dokumenten, die sie auch nicht (komplett) durchlesen und dann über etwas abstimmen, von dem sie gar nicht genau wissen, was es ist.
Das hört sich jetzt an wie Satire, aber so läuft das ab.
 
Eine CSU-Tante? Tja, dann kam diese Blamage ja nicht ganz so unerwartet. Diese Experten der CDU-Schwesterpartei haben vor Jahren ihre "Kompetenz" bezüglich neuer Medien redlich bewiesen. Von dem stammt nochmal der Begriff "Killerspiel", hmm? ;)
 
Ist halt so eine typische dumme Politikerin.
Was soll man sich da schon erwarten?
 
°Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

°Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

°Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

°Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

°Die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)

°Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

°Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

°...bartlosen Jüngling, für Mahnworte harthörig, großspurig im Geldausgeben, hoch hinausstrebend, rasch im Begehren“ (Horaz, um 30 v. Chr.)

°Auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen. Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen“. Als Gegenmaßnahme wird empfohlen „Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe. Diejenigen aber, die gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen“ (Plutarch, ca. 45-125 n.Chr.)
Naja, allesamt zutreffend, oder hat auch nur eines der Systeme es bis heute überdauert?:)


Das jemand der das von Anderen ausgearbeitete Ergebnis nicht vollständig nachvollziehen kann ist wohl verständlich, aber man sollte es verstanden haben und für die besagten Kernkomponenten 1-2 Beispiele wissen.

Erinnert mich an mein Werkleiter, der zu dämlich war sich das Diagramm mal 2 Minuten anzugucken und nicht das Ergebnis falsch herum auf der Betriesversammlung zu präsentieren.:$

Facebook war ja immerhin schon eine Ansage, ein besonders gefährdetes Spielegenre a la MMO wäre zb. recht sinnvoll gewesen.
Das generelle Problem "Vernachlässigung von elementaren Tätigkeiten" wurde ja durchaus korrekt benannt.
 
Die Spielindustrie macht jedes Jahr mehr Umsatz.
Die Politik macht das sehr schlau.
Irgendwann kommt dann die Extra Steuer für Spiele und Schriftzüge wo drauf steht "spiele können süchtig machen"
 
Zurück