Ja hier wurden schon ein paar nette Punkte angesprochen. Zum "Interview" würd ich mal sagen, wir warten ab, bis es tatsächlich erscheint und man weiß worauf er mit diesen Aussagen geantwortet hat. Dass er das Preismodell ansich kritisiert geht nämlich so gar nicht aus dem Artikel hervor, es wird lediglich betont, dass wenige Games für 60 Dollar tatsächlich Gewinn abwerfen, was mit Sicherheit durch immense Marketingkampagnen begründbar ist. (Steht nicht im Artikel)
Achja: "The state of AAA development today is unhealthy and most big-budget games will never make a profit,(...)" würde ich nicht mit "krank" sondern einfach mit "schlecht" übersetzen. Dann klingt das alles schon nicht mehr so dramatisch
Die Sache mit dem "Geschäftsmodell" (in dem Fall war wahrscheinlich nur einfach Firma oder Betrieb gemeint) kann man so auch nicht reininterpretiren, wenn man nicht sämtliche Folgesätze hat. Nur aus "As budgets grow, risks increase" kann man wenig schlussfolgern. Nimmt man die Folgezitate dazu und geht davon aus, dass sie im Zusammenhang stehen, meint Herr Sundberg wohl eher folgendes: Allles hat sich weiterentwickelt, außer die Art und Weise, wie man Spiele entwickelt. Publisher konzentrieren sich zu sehr auf ihre vorher bereits erfolgreichen Rezepte und schränken so die Kreativität ein. Dazu kommt eben diese 3 Jahres Vorrausplanung für Kosten und Gewinn, was dazu führt, dass ein Entwickler eben reagieren muss, wenn der Publisher was anderes plötzlich will (Ich gehe davon aus, dass er etwaige Gamebeschneidungen oder neue Funktionen, etc meinen wird). Wie gesagt: Ohne das ganze Interview ist das hier alles reine Raterei. Mal abwarten
Man muss der Quelle aber auch mal auf die Finger hauen, die Aussagen sind dermaßen schlecht hingewurschtelt, dass man als Sprachfremder oder aber auch einfach als Leser ganz schön in die Irre geführt oder verwirrt wird. Viele der Aussagen ergeben ohne den Fragenkontext eigentlich so keinen Sinn und sind schwer nachzuvollziehen. Sowas haut man als Journalist doch eigentlich nicht raus, oder hat sich das so dramatisch geändert?