• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videos in Spielen aufnehmen

AW: Sammelthread: Member-Spiele-Videos

Schicker Raketenwerfer :-D Theoretisch hättest du den Sound aus dem Video als MP3-Datei herausfiltern können und dann mit einem Programm wie MP3 Gain anpassen können.
Danke.
Ja, das ist eine gute Idee. Aber dann hätte ich auch irgendwie das Rauschen wegbekommen müssen und ich bin nicht so der SFX-Fuchs.^^

Außerdem braucht meine DSL-Leitung ca. 4 Stunden um ein 1GB Video hochzuladen. Das ist total übel. :S

Mal eine allgemeine Frage zu Fraps: Was bedeutet "Half size"? Heißt das, dass die Größe der Videodatei kleiner ist oder betrifft das die Größe des Videos im Sinne der Auflösung? Ich vermute mal letzteres, oder?

Außerdem braucht meine DSL-Leitung ca. 4 Stunden um ein 1GB Video hochzuladen. Das ist total übel. :S
:B
Du solltest mal deine VIdeos konvertieren - niedrigere Grösse bei gleicher Qualität (ungefähr :-D )

Half-size bedeutet das wenn du über 1024px (oder waren es 640??) gehst, das es nur noch einen Teil vom Bildschirm anzeigt

:B
Du solltest mal deine VIdeos konvertieren - niedrigere Grösse bei gleicher Qualität (ungefähr :-D )
Also wenn man konvertiert geht imo immer Qualität flöten.
ALso ich hab schon die EInstellungen gewählt, die mein Videoeditor zum kleinstmöglichen HD-Video macht.
Hab schon soviel rumprobiert, weiß aber nicht, wie ich das kleiner kriegen soll.
Ich benutze ja nicht den Movie Maker, weil man damit keine HD Video machen kann. Jedenfalls nicht mit dem, der auf XP läuft und ich habe noch XP.
Ich verwende den Video Editor von Ulead.

und warum willst du unbedingt HD qualität (wenn du doch nicht mit HD qualität aufnimmmst)!?
Ich halte es für zeitverschwendung, wenn du schon sehr gute Qualität mit wenig Verlust und kleiner MB zahl bekommst

und warum willst du unbedingt HD qualität (wenn du doch nicht mit HD qualität aufnimmmst)!?
Ich halte es für zeitverschwendung, wenn du schon sehr gute Qualität mit wenig Verlust und kleiner MB zahl bekommst
Na ich möchte es halt in einer höheren Auflösung hochladen, als es mir der Mobie Maker ermöglicht. Da kann ich nur maximal 800*mal irgendwas.^^

Versuchs mal mit dem MediaCoder (freeware). Als Video-Codec h.264 auswählen und dann Quality-Based oder feste Bitrate 3000-5000. Damit wird ein Video schon einiges kleiner bei gleicher Qualität.

Na ich möchte es halt in einer höheren Auflösung hochladen, als es mir der Mobie Maker ermöglicht. Da kann ich nur maximal 800*mal irgendwas.^^
Warum kommst du immer zurück auf den Movie Maker :P Dort lassen sich zwar auch HD Auflösungen von 1440x1080 machen, aber das nebenbei.

Es gibt schon seit einiger Zeit ein "neueres" Format MKV (sowie avi, wmv, etc.) damit soll man ordentlich einsparen können bei sehr wenig Qualitätsverlust.

Warum kommst du immer zurück auf den Movie Maker :P Dort lassen sich zwar auch HD Auflösungen von 1440x1080 machen, aber das nebenbei.

Es gibt schon seit einiger Zeit ein "neueres" Format MKV (sowie avi, wmv, etc.) damit soll man ordentlich einsparen können bei sehr wenig Qualitätsverlust.
Wenn du jetzt auch noch verraten würdest, WIE man das hinbekommt, dann wäre es bombig. ;)

EDIT:
Auf den MOvie Maker komme ich logischerweise, weil er kostenlos, bei Win schon dabei st und ihn deshalb der Großteil der Leute kennen und/oder nutzen werden.

Wenn du jetzt auch noch verraten würdest, WIE man das hinbekommt, dann wäre es bombig. ;)
Ich empfehle avidemux oder virtualdub. Je nachdem ob das aufgenohmene Video gelesen werden kann. vdub müsste mehr können. (bei vdub würde ich noch klitecodec-pack empfehlen, damit man erst x264 coden kann. demux hat das inkludiert)
Geht auch weiterhin alles im altehrwürdigem avi-container. mkv, mp4, wmv(9) braucht man nicht wirklich. Kennen und können ja auch weniger Programme.

Bei beiden Programmen rendere ich mit dem x264 codec und dessen Standardeinstellungen. Wobei das kaum das beste/kleinste Ergebnis liefert. Aber so wirklich viel Spielaum nach unten ist bei der Größe eh nicht wirklich. Passt wohl auch so. Bei Audio einfach mp3. xfire nimmt sowieso nur Mono auf, von daher ist das völlig ausreichend.
Das beinahe 10-minütige RBR-Video war bei mir mit 640x480 65MB groß. Bei 1280x1024 sind die Videos etwa 3-4mal so groß. Auf eine CD bekommt man also ca. 30Minuten in der besagten Auflösung. Eine DVD frisst dann locker 4h Video. (keine Ahnung wozu BR erfunden wurde...^^) Imo kein Unterschied zur Spielgrafik feststellbar, außer bei der kleinen Auflösung, da fehlt natürlich Bildgröße.

ich hätt da mal `ne frage:

und zwar hab ich mir jetzt mal den free screen recorder besorgt.
wie aber mache ich jetzt die hotkeys innerhalb der anwendung gangbar?

ich schätze mal das "problem" stellt sich bei mehreren solchen programmen, falls nicht - her mit ner alternative (fraps funktioniert, scheidet aber aus, wegen der beschränkungen der der free version).

crackajack am 04.11.2009 23:32 schrieb:
Bei beiden Programmen rendere ich mit dem x264 codec und dessen Standardeinstellungen. Wobei das kaum das beste/kleinste Ergebnis liefert. Aber so wirklich viel Spielaum nach unten ist bei der Größe eh nicht wirklich. Passt wohl auch so.
Es gibt ein "all in one" Encoder für x264 Medien, namentlich:

Handbrake

Lustiger bzw. überhaupt nicht passender Name, scheint aber ziemlich gut zu funktionieren und vor kurzem wurde eine neue Version vorgestellt, welche nochmal ein wenig "Speed" spendiert bekommen hat. Hier profitiert z.B. ein 64bit System mit einer bis zu 10% Leistungssteigerung.

Hier gehts zur Seite: http://handbrake.fr/details.php

Achso, handbrake gibt es für Windows, Linux und MacOS & ist kostenlos. =)

Zurück