• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videos in Spielen aufnehmen

AW: Sammelthread: Member-Spiele-Videos

was meinst du mit "der grüne punkt im Overlay"? Erscheint, wenn alles ok ist, ein grüner Punkt in der Spieloberfläche? Oder meinst du das grüne Quadrat in der wegame-gui?
Beides.

Der Grüne Punkt erscheint wenn alles glatt läuft und ein 3d Fenster geöffnet wird. er ist oben links in der Ecke, als kleines Overlay.
Am besten gehts echt wenn man erst das spiel und dann Wegame startet, da sonst noch powerplay irgendwas dazwischen dröselt.

dann sollte man quasi direkt den grünen punkt (quadrat) bemerken. drückt man dann den Shortcut fürs Aufnehmen, verschwindet der Punkt und es wird aufgenommen. drückt man wieder den Shortcut, so erscheint wieder das grüne quadrat um zu zeigen das die Aufnahme nicht mehr an ist.

Es verbraucht so gut wie keine Performance, wenn mich nicht alles täuscht.

hab schonmal etwa ne halbe Stunde in ner Ini laufen gehabt ohne es zu merken. hat mir knappe 4GB geschrieben.
davon hab ich nix gemerkt - und ich merk normal alles :B

wegame funktioniert aber aber nur bei den (wenigen) unterstützen spielen, oder?
vielleicht ist das einigen entgangen?

wegame funktioniert aber aber nur bei den (wenigen) unterstützen spielen, oder?
vielleicht ist das einigen entgangen?
Jup, das ist sogar mir entgangen ^^

da alle Spiele mit denen ich es probiert hab klappten, ging ich davon aus das es universell ist.

wie "wenigen"? Also ich vermisse da nicht unbedingt viel, und in der Hilfe steht man solle fehlende Spiele einfach per Mail anfragen und sie würden dann getestet. ich schau aber mal, warscheinlich kann man das tool eh überlisten...

...so wenige sind das doch gar nicht wenn man dieser Liste glauben kann:
www.wegame.com/download/

oder ist die nicht korrekt?
doch, aber ich meine auch BIA HH mal aufgenommen zu haben.. Bonkic du hast das doch auch, versuch das mal, bin aufer arbeit und hab hier kein HH ^^

ahhh, evtl weil UT3.exe (HH kann nur AA mit UT3.exe stat BIAhh.exe) :B :B :B

doch, aber ich meine auch BIA HH mal aufgenommen zu haben.. Bonkic du hast das doch auch, versuch das mal, bin aufer arbeit und hab hier kein HH ^^

ahhh, evtl weil UT3.exe (HH kann nur AA mit UT3.exe stat BIAhh.exe) :B :B :B
Also bei mir geht das Tool nicht mit Brother in Arms: HH
Habe es erfolgreich mit Mount&Blade getestet. Aber bei HH ging es einfach nicht.

Muss btw auch ERST das Spiel starten, dann raustabben, dann das TOol starten und wieder in das Spiel rein.
Dann erscheint auch das grüne Quadrat bei mir.

also ich kann wegame bisher nicht zur Aufnahme von L4D überreden. Auch raustabben, Tool starten und wieder rein ins Spiel hat nix gebracht obwohl mir das grüne Quadrat im Tool angezeigt wird, schon komisch!
Allerdings hab ich noch kein anderes Game ausprobiert, vielleicht später noch.

Ich denke aber eher, daß es an meinem 64 Bit Vista Ultimate liegt. Habe vorhin auf der Site gelesen, daß Vista 32 vorgesehen ist. Oder hat von euch einer Vista 64 und es funzt?

Werde jetzt erstmal wieder Fraps nutzen und austesten, wie ich da die beste Performance hinbekomme.

also ich kann wegame bisher nicht zur Aufnahme von L4D überreden. Auch raustabben, Tool starten und wieder rein ins Spiel hat nix gebracht obwohl mir das grüne Quadrat im Tool angezeigt wird, schon komisch!
Allerdings hab ich noch kein anderes Game ausprobiert, vielleicht später noch.

Ich denke aber eher, daß es an meinem 64 Bit Vista Ultimate liegt. Habe vorhin auf der Site gelesen, daß Vista 32 vorgesehen ist. Oder hat von euch einer Vista 64 und es funzt?

Werde jetzt erstmal wieder Fraps nutzen und austesten, wie ich da die beste Performance hinbekomme.
Das man aber nen Shortcut drücken muss, dann das grüne quadrat verschwindet solange man eben aufnimmt, hast du verstanden? ^^

^@Mothman
Bei HH war es so, das AA nur ging wenn man die biahh.exe in ut3.exe umbenannt hatte, evtl klappts ja erst wenn man sie so nennt, da er dann meint es wäre UT-2003 und das ist ja supportet :B

achja und mount&blade steht in der Liste

Das man aber nen Shortcut drücken muss, dann das grüne quadrat verschwindet solange man eben aufnimmt, hast du verstanden? ^^
Ja, hab' ich geschnallt. Es ist so, daß das grüne Quadrat im Tool angezeigt wird, nachdem ich es gestartet habe. Also ready to use.
Wenn ich dann aber zurück ins Game gehe, wird dort einfach kein grüner Punkt angezeigt, nix! Habe natürlich trotzdem versucht per Shortcut eine Aufnahme zu starten aber klappt nicht.

-----------------------
edit: hab wegame jetzt soweit hinbekommen, daß ich damit aufnehmen kann. Das Prob war, daß ich parallel Fraps im Hintergrund laufen hatte (ich Depp), das mag wegame anscheinend überhaupt nicht.
Zunächst hatte ich zwar keinen Ton in den Game-Videos, nach durchstöbern der Hife-Seite habe ich aber auch das lösen können. Das Einzige, was mich jetzt noch (sehr) stört ist, daß der Ton nicht synchron zum Video aufgenommen wurde. Je länger das Video wird, desto schlimmer wird dieses Problem: nach etwa 20 Min. Film war der Ton-Versatz ca. 3 Sekunden. Das geht natürlich gar nicht!
Naja, werde bei Gelegenheit noch bißchen rumprobieren, vielleicht klappt das ja noch.
Übrigens frißt wegame tatsächlich kaum Ressourcen, konnte während dem Zocken keine Ruckler usw. feststellen, ganz im Gegensatz zu Fraps.

mal noob-fragen zu youtube:
1GB und mehr große Videos wird das ja eher nicht wollen. Wie codiert verträgt die Tube avis?
x264, xvid, divx?
Und in welcher Auflösung sollte man hochladen? Bei einem 4:3 Aufnahme bzw. bei 16:9?

Wegame scheint wirklich nur ein paar Spiele zu können, xfire dürfte schon mehr packen.

mal noob-fragen zu youtube:
1GB und mehr große Videos wird das ja eher nicht wollen.
Du kannst ohne weiteres auch Videos hochladen, die größer als 1GB sind, ohne das Youtube meckert. Da Youtube alle Videos re-encoded ist das allerdings vergebene Liebesmühe und Verschwendung von Traffic. Am Ende bleiben von einem 1GB Video nur 29MB übrig, sobald Youtube mit dem codieren fertig ist.

Wie codiert verträgt die Tube avis?
x264, xvid, divx?
Es verträgt alle genannten Codecs. Ich verwende h264 codierte mp4 Videos.

Und in welcher Auflösung sollte man hochladen? Bei einem 4:3 Aufnahme bzw. bei 16:9?
Bei 4:3 rate ich zu einer Auflösung von 640x480 und bei 16:9 mindestens 1280x720.

Wegame scheint wirklich nur ein paar Spiele zu können, xfire dürfte schon mehr packen.
Zudem läuft es in vielen Spielen alles andere als performant. Auch die Qualität der aufgenommenen Videos lässt sehr zu wünschen übrig. Bei manchen Titeln entstehen zudem schwere Grafikfehler.

Also alles ziemlich egal. Besten Dank.

Hab gerade zugleich bei youtube gestöbert:
[*]Videoformat: H.264, MPEG-2 oder MPEG-4 bevorzugt[*]Bildformat: Natives Bildformat ohne Letterbox-Format (zum Beispiel: 4:3, 16:9)[*]Auflösung: 640 x 360 (16:9) oder 480 x 360 (4:3) empfohlen[*]Audioformat: MP3 oder AAC bevorzugt[*]Bilder pro Sekunde: 30 [*]Maximale Länge: 10 Minuten (empfohlen sind 2 - 3 Minuten)
[*]Max. Dateigröße: 1 GB
http://www.youtube.com/handbook_popup_produce_upload?pcont=bestformats
[*]
Wird schon was bei rauskommen...

@Goddess: welches Tool nutzt du denn zum (Game-) Aufnehmen?

Also aufnehmen tue ich mit Fraps. Dann verändere ich die Größe mit VirtualDub und mit dem ganz normalen Moviemaker zimmere ich dann alles zusammen!!

Fertig!! Und die Videos sehen dann auch noch halbwegs gut aus!

Dann verändere ich die Größe mit VirtualDub und mit dem ganz normalen Moviemaker zimmere ich dann alles zusammen!
Darf man erfahren warum du das zusammenzimmern nicht auch gleich mit virtualdub machst.
Soweit ich den moviemaker angeguckt habe, kann der bei der Ausgabe bloß das MS-eigene Format, wmv, und man darf nicht mal die Auflösung selber wählen.
Normalerweise würde ich ja avidemux nehmen, weil das gerade beim Zusammenfügen einfacher ist (drag&drop statt "append..."), aber das kommt leider mit den xfire-codec nicht zurecht.

Woher bekomme ich einen Divx-ENcoder für Windows 7?
Ich will mit Virtualdub ein Video besser komprimieren, aber unter Video->Compression ist kein Divx gelistet.

Woher bekomme ich einen Divx-ENcoder für Windows 7?
Ich will mit Virtualdub ein Video besser komprimieren, aber unter Video->Compression ist kein Divx gelistet.
divx?
Divxpalyer installieren und es sollte da sein?

Im Klitecodecpack ist xvid drin. Oder du nimmst gleich x264, was normalerweise deutlich besser komprimieren sollte.

Sofern du avidemux zum Bearbeiten nehmen kannst (was ja mehr oder weniger ident mit virtualdub ist), sind die Komprimierungswerkzeuge so oder so bereits integriert, egal was du installiert hast.

Schicker Raketenwerfer :-D Theoretisch hättest du den Sound aus dem Video als MP3-Datei herausfiltern können und dann mit einem Programm wie MP3 Gain anpassen können.

Zurück