• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videobearbeitung, welches Programm?

S

Segestis

Gast
Hallo Leute, ich habe folgende Frage:

Ich suche ein (möglichst kostenfreies und einfaches) Programm zur Videobearbeitung. Ich möchte einfach nur kleine Clips für mich selbst erstellen, d.h. ich will aus vorhandenen Filmen einzelne Sequenzen rausschneiden und dann in einem neuen Clip mit beliebiger Musik unterlegen. Bin ein absoluter Neuling in dem Bereich und würde mich über einige hilfreiche Antworten eurerseits freuen.

Gruss

S.

Also wenn du Windows hast, dann hast du auch den Windows MOvie Maker. Oder du kannst ihn die kostenlos laden.
Da erfüllt eigentlich deinen Zweck. Nur ob man damit auch richtig schneiden kann, weiß ich nicht.
Aber zum Zusammenstellen von Szenen und unterlegen mit Musik ist das perfekt.

So richtige Schneideprogramme gehen imo meistens ins Geld.

Werds mir mal anschauen, aber einzelne Szenen herausschneiden sollte das Programm schon sonst kann ich´s nicht gebrauchen.... Aber danke erstmal.

Werds mir mal anschauen, aber einzelne Szenen herausschneiden sollte das Programm schon sonst kann ich´s nicht gebrauchen.... Aber danke erstmal.
>>Virtual Dub<< wäre da das Richtige.

Und eine kleine Hilfestellung, wie man die Szenen herausschneidet gibt es hier:

http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/scene-auschneiden-virtual-dub-272567.html

Ich finde Tools wie VirtualDub zur Videoverarbeitung völlig ungeignet. Damit mehr als zwei Dateien zusammenzufügen und dann auch noch eine Tondatei unter beide zu legen ist bereits eine Qual.
Ich brauche da mehrere Ton- und Videospuren. Leider gibts da im Freeware Bereich nicht wirklich was gutes. Hab mal kurz gegoogelt und für Windows scheint mir AVS Video Editor halbwegs vernünftig zu sein.