• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videobearbeitung, welches Programm?

S

Segestis

Gast
Hallo Leute, ich habe folgende Frage:

Ich suche ein (möglichst kostenfreies und einfaches) Programm zur Videobearbeitung. Ich möchte einfach nur kleine Clips für mich selbst erstellen, d.h. ich will aus vorhandenen Filmen einzelne Sequenzen rausschneiden und dann in einem neuen Clip mit beliebiger Musik unterlegen. Bin ein absoluter Neuling in dem Bereich und würde mich über einige hilfreiche Antworten eurerseits freuen.

Gruss

S.

Also wenn du Windows hast, dann hast du auch den Windows MOvie Maker. Oder du kannst ihn die kostenlos laden.
Da erfüllt eigentlich deinen Zweck. Nur ob man damit auch richtig schneiden kann, weiß ich nicht.
Aber zum Zusammenstellen von Szenen und unterlegen mit Musik ist das perfekt.

So richtige Schneideprogramme gehen imo meistens ins Geld.

Werds mir mal anschauen, aber einzelne Szenen herausschneiden sollte das Programm schon sonst kann ich´s nicht gebrauchen.... Aber danke erstmal.

Werds mir mal anschauen, aber einzelne Szenen herausschneiden sollte das Programm schon sonst kann ich´s nicht gebrauchen.... Aber danke erstmal.
>>Virtual Dub<< wäre da das Richtige.

Und eine kleine Hilfestellung, wie man die Szenen herausschneidet gibt es hier:

http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/scene-auschneiden-virtual-dub-272567.html

Ich finde Tools wie VirtualDub zur Videoverarbeitung völlig ungeignet. Damit mehr als zwei Dateien zusammenzufügen und dann auch noch eine Tondatei unter beide zu legen ist bereits eine Qual.
Ich brauche da mehrere Ton- und Videospuren. Leider gibts da im Freeware Bereich nicht wirklich was gutes. Hab mal kurz gegoogelt und für Windows scheint mir AVS Video Editor halbwegs vernünftig zu sein.
Zur Not kann man auch den Windows-Movie-Maker versuchen. Der war in der ersten Version ziemlich nutzlos, aber das ist schon ein paar Jährchen her. Für so Kleinkram sollte der wohl noch taugen.

Edit:
Ach, fuck. Seh gerade das ist gar keine Freeware, sondern eine zeitlich unlimitierte Demo. Also bleibt nur die Hoffnung aufn Windows Movie Maker.
Für Linux könnte ich dir PiTiVi ans Herz legen, aber ich nehme an, dass dir das nicht hilft ;)

Sieht so aus, als hätte ich gerade ein ähnliches Problem.

Virtual Dub habe ich ausprobiert, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, wie man damit aus mehreren nicht komprimierten Videos ein ganzes Video zusammenbastelt (DivX Format, oder irgendwas anderes, komprimiertes, was mit youtube kompatibel ist).

Ich habe schon tausende Seiten (nur minimal übertrieben!) durchsucht und immer wieder angebliche "Freeware" Programme gefunden, die man sich dann nach z. B. 30 Tagen kaufen muss, oder die irgendwelche Beschränkungen haben (nur 30 Sek. Videoclips, nur bestimmte Formate etc.).

Das ärgert mich irgendwie ... ich habe es mit dem Windows Movie Maker versucht, der stürzt jedoch regelmäßig ab und löscht mir freundlicherweise sogar die Videos, die ich gerade damit bearbeitet habe.

Falls es kein passendes Freewareprogramm geben sollte ... hat jemand eine Ahnung, ob es (ohne Kreditkarte, Paypal etc.) käufliche (am besten gleich bei amazon.de) Programme gibt, die maximal 20 bis 30 EUR kosten?

Alternativ wären natürlich auch ein paar Tipps zu Virtual Dub prima. Alles, was ich damit machen will, ist mehrere einzelne, nicht komprimierte 1280 x 720 Videoschnipsel mit ca. 4 GB in eine Videodatei als h.264 oder DivX Video packen, um die Sachen bei youtube hochzuladen.

Eine Belohnung gibt's selbstverständlich auch ... ich plane nämlich, ein paar Videoreviews bzw. playthroughs von aktuellen und älteren Spielen zu machen. ohne dass mir der Movie Maker die Dateien löscht oder gar ein ganzes Verzeichnis zerschießt (musste es löschen, da jeder Versuch es zu öffnen in einem Explorer-Crash endete).

Hach, bin ich deprimiert ... (ja, das musste ich auch fett markieren!)

Alles, was ich damit machen will, ist mehrere einzelne, nicht komprimierte 1280 x 720 Videoschnipsel mit ca. 4 GB in eine Videodatei als h.264 oder DivX Video packen
bei vdub:
erste Filmdatei öffnen und dann jede weitere unter "File" "Append avi segment" dazuladen. Ctrl+P. Dort x264 einstellen. F7. Speichern. Warten.

avidemux:
erste Filmdatei laden, drag and drop mäßig Filmschnippsel dazuschmießen. links x264 auswählen. Speichern als. Warten.

Natürlich immer vorausgesetzt die Programmen können das Ausgangsmaterial lesen. Aber unkomprimiertes Zeugs sollte gehen.

Edit: @vdub
Bei Append... kann man auch gleich mehrere laden. Die sollten dann einfach z.B. 1,2,3 heißen, dann lädt er die nach der Reihe rein. Unten dazu den Haken setzen.

Also um die Grundzüge der Videobearbeitung zu lernen ist der Windows Movie Maker gar nicht so verkehrt. Man hat nicht so viele Möglichkeiten, daher füllt man sich nicht so schnell erschlagen mit den ganzen Funktionen. Ging mir zumindest am Anfang so.

Der Movie Maker in der aktuellsten Version ist auch schon sehr viel besser als der alte von XP.

VDub halte ich für einen Anfänger für vollkommen ungeeignet. Wie man hier auch im Thread sieht (direkt tauchte die erste Frage auf).

Ein anderes Programm, was ich empfehlen kann, wäre Videospin von Pinnacle. Dies ist eine kostenlose Variante von ihrem Hauptprogramm zur Videobearbeitung Studio, welches in der Version 14 auf dem Markt ist. Dies fand ich auch recht gut für den Anfang. Es bietet dafür einen abgespeckten Funktionsumfang zu Studio. Das ist aber logisch. Irgendwo müssen ja Kosten gespart werden.

Wenn du dich mit dem Movie Maker von Microsoft und Videospin von Pinnacle eingearbeitet hast, kannst du dir ja mal eine Trialversion von Premiere Elements besorgen. Das wäre so die nächste Stufe.

Diese Programme reichen in der Regel für den Hausgebrauch.

Alles darüber hinaus geht mehr in die professionelle Richtung. Sony Vegas und Adobe Premiere sind da genannt. Beides sind sehr mächtige Tools, aber überfordern einen Heimuser, der sich noch nicht so gut auskennt, vollkommen.

@Crackajack
Danke, das hilft mir schon ne Menge weiter. An sich scheint VDub ja auch gut zu sein, nur die Bezeichnungen der Funktionen sind ein wenig ungewohnt. Aber ich probier's mal.

@GW-Player
Im Prinzip kann ich mit dem Windows Movie Maker ja auch umgehen ... aber, wie ich oben schon schrieb, stürzt das Dingen sehr gern während der Bearbeitungsphase ab und löscht gleichzeitig noch die jeweiligen Quellvideos ... das ist mir zweimal passiert. Seitdem mache ich grundsätzlich von den Videos (dauert bei der Größe ein paar Minuten) eine Sicherungskopie, bevor ich irgendwas davon öffne.

Woran das liegt, kann ich nicht sagen ... irgendwo habe ich gelesen, dass der Arbeitsspeicher daran Schuld sein kann, wenn die Videodateien zu groß sind. Ich hab "nur" 4 GB Ram und die Videoschnipsel haben einzeln bereits eine Größe von 3 bis 4 GB.

Nachdem ich VDub jetzt ein wenig getestet habe, musste ich feststellen, dass es genau das ist, was ich gesucht habe. Das beste Feature gegenüber dem Windows-Movie-Maker: Es stürzt nicht ab! Das finde ich toll ... dann noch mit dem Prism Video Converter die zusammengeschraubten Videos in ordentliche, youtube-verdauliche 10-Minuten-Häppchen komprimiert ... und alles ist gut.

Zurück