• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - The Secret World: The Secret World: Erster Trailer und Infos zu Funcoms Real-World-MMO

Solon25 am 08.04.2009 13:40 schrieb:
Worrel am 08.04.2009 09:40 schrieb:
Reale Schauplätze als Vorbild gab es schon immer in Computerspielen
Ja natürlich, aber zähl mal RPG's mit dem Setting auf... :-o
Da in dem Spiel scheinbar mit Feuerbällen übernatürliche Wesen bekämpft werden, ist es mit der "Real World" ja irgendwie nicht weit her und vom Setting her auch nicht realer als Hellgate London, Half Life, Resident Evil, Batman ...

Bei dem King Kong Spiel zu Peter Jacksons Film hat ja auch keiner gesagt, das wäre ein "Real World" Spiel, obwohl er am Schluß auf das Empire State Building raufklettert.

Graugon am 08.04.2009 13:44 schrieb:
Funcom hat bissher 2 schlechte MMO´s abgeliefert und sie versuchen jetzt mit einem weiteren Hype MMO die Geldgeber bei Laune zu halten.
Letztendlich haben sie mit AOC so viele Schulden gemacht dass sie nur noch ein erfolgreiches MMO retten kann.
Niemand weiss wie TsW angenommen wird und es kann sehr schnell passieren dass es das letzte Funcom-Projekt war und alle Funcom Server abgeschaltet werden...
Danke!
Ich habe förmlich darauf gewartet, dass jemand die gängige Anti-AoC/Anti-Funcom Meinung hier möglichst knapp und dämlich zusammenfasst. :-D

doch, doch ich glaube schon, dass sie 3 Jahre daran gearbeitet haben - und zwar an dem Trailer.

Der Rest an Inhalten wird ja bekanntlich wie üblich "nachgeliefert"...und dass die Spieler das verstehen, zeigen ja die Abo-Zahlen Tag für Tag...

Selbst Kirchensteuer anstelle der monatlichen Abo-Zahlung wäre im Nachhinein gesehen sinnvoller gewesen - Da haben zumindest Leute noch Glauben an deren Versprechungen...

Gruß.

Von all den angekündigten MMO's das stärkste weil frischste Setting. Ich habe 3 Monate AoC gespielt, die hälfte der Zeit hat dabei sogar richtig Spass gemacht, daher bin ich sehr skeptisch was Funcom angeht. Allerdings gebe ich ihnen gern eine weitere Chance, denn jeder kann und muss aus Fehlern lernen.

Mir ist in diesem Zusammenhang ein Gedanke gekommen, ein MMO wird automatisch als schlecht bezeichnet wenn die Langzeitmotivation einbricht, bzw. der Content ausgeht, allerdings hat man solange durchaus sehr viel Spass mit dem Spiel. Man zahlt halt nur solange wie man einen für sich zufriedenstellenden Gegenwert bekommt. Ich konsumiere Multiplayergames inzwischen fast genauso wie Singleplayergames: kaufen, zocken solange es etwas bietet, wechsel zum nächsten Spiel.
Selbst wenn ich 3 Monate sehr viel Spass an einem neuen Spiel habe (Warhammer) war es sein Geld mehr als wert im Vergleich zu vielen reinen Singleplayer Titeln. Daher sollen sie ruhig kommen mit unzähligen neuen MMO's man muss sie ja gar nicht alle parallel Spielen, einfach nacheinander ein bisschen. 3 Monate AoC, 3 Monate Warhammer, 2 Monate Spellborne, jetzt grad wieder ein bisschen LichKing. Und demnächst, sicher Stargate Worlds und was sonst noch so ansteht. Man muss einfach von dem Anspruchsgedenken weg, dass ein MMo nur gut ist wenn man es über Jahre spielen kann, sicher, dann ist es erfolgreich(er) aber das heisst nicht, das es mit weniger Langzeitmotivation nicht auch ein sehr gutes Spiel sein kann.

Übernatürliche Kräfte shcön und gut - aber warum leuchten dabei ihre Tattoos? Soll das cool wirken? Finde sowas immer albern.

also mich hat funcom, sollte nicht noch etwas grundlegendes schief laufen, bereits am haken. bei aller kritik an "age of conan" muß man doch zugeben das die ersten 20 level überaus unterhaltsam waren. der rest.... nun, nach einigen tagen leerlauf im spielgeschehen habe ich es erst einmal auf eis gelegt.
da nun diese ersten 20 level in verschiedenen foren derart oft positiv hervor gehoben wurden besteht meine hoffnung nun darin das sich funcom diese für "the secret world" als beispiel nimmt. das ragnar tornquist ein begnadeter geschichten erzähler ist hat er meiner meinung nach bereits mit "anarchy online" oder "the longest journey" bewiesen. also ich freu mich drauf, was in den letzten (mainstream)-jahren leider nicht mehr so oft vorkommt.

Das Video sieht natürlich sehr gut aus. Ich persönlich finde Age of conan sehr gut. Gerade der Kampfstil ist einer, den es noch NIE in einem MMORPG gab. Frag mich halt, warum Aoc nicht so erfolgreich ist........ :(

autumnSkies am 08.04.2009 17:42 schrieb:
Übernatürliche Kräfte shcön und gut - aber warum leuchten dabei ihre Tattoos? Soll das cool wirken? Finde sowas immer albern.

Die "Tatoos" sind wahrscheinlich ein Markenzeichen ihrer Künste, welche ihr bei Abschluss ihrer Leistungen verliehen wurden. Das ist nichts Neues, finde ich.

Also ich finds cool, leuchtende Tattoos hin oder her....

Schwarzmagier mit MP5, yay! :)

Fluffybaerchen am 08.04.2009 18:39 schrieb:
Das Video sieht natürlich sehr gut aus. Ich persönlich finde Age of conan sehr gut. Gerade der Kampfstil ist einer, den es noch NIE in einem MMORPG gab. Frag mich halt, warum Aoc nicht so erfolgreich ist........ :(

Das kann ich dir erklären, also: Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel..äh...Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel usw.

Van83 am 09.04.2009 01:51 schrieb:

verstehe ich auch nicht. das argument mit dem high level content fällt ja immer wieder. aber kaufts euch für 7 euro in der green pepper version und zockt einen monat umsost! nur weil man ein spiel nicht 5 jahre spielen kann ist es noch lange nicht schlecht. aber die zzeit, die man mit aoc verbringt mcht echt spaß!
und das es zu wenige quests gibt ist schon lange nicht mehr aktuell!

Van83 am 09.04.2009 01:51 schrieb:

Das kann ich dir erklären, also: Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel..äh...Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel Metzel usw.
Du hast die Brüste vergessen :finger:

Graugon am 08.04.2009 13:44 schrieb:
Funcom hat bissher 2 schlechte MMO´s abgeliefert

Definitiv nicht. Anarchy Online hatte zwar einen extrem versaubeutelten Start bei dem so ziemlich alles schief ging was schief gehen konnte, aber das Spiel selbst ist über jeden Zweifel erhaben. Zwar mittlerweile technisch natürlich völlig veraltet, aber spielerisch ists imo immer noch ein sehr interessantes und gelungenes MMO, noch dazu eines der wenigen Spiele die nicht in einer 0815 Fantasy Welt spielen.

Bei AoC ist ebenfalls einiges schief gelaufen, aber schlecht würd ich das Spiel nun auch nicht nennen, grade das Startgebiet ist eines der besten die ich bisher gesehen hab, danach kam dann halt irgendwann das Contentloch.

Bei Secret World ist sicherlich erstmal Vorsicht angesagt, aber ich finde das Spiel vom Szenario her hochinteressant. Es gibt einfach viel zu wenige MMOs bzw RPGs die sich vom D&D Fantasy Template entfernen.

Gerade als einer der Käufer von AoC muß ich dir recht geben. Sowohl das Konzept von Anarchy Online als auch das Startgebiet von AoC waren sehr gelungen. Allerdings reicht das nicht aus, um ein funktionierendes MMO auf dem Markt zu etablieren. MMO's sind immer und müssen auch immer langfristig geplant werden. Genau da hapert es aber bei Funcom. Sowohl Idee als auch anfängliche Umsetzung sind immer sehr gut. Nur der Langfristige Elan bleibt meist auf der Strecke.

Wie du schon sagtest. mit Vorsicht genießen wird hier wohl das beste sein. Vieleicht gibt es ja eine 14 Tage Probierphase. Dann bin ich gern bereit, Funcom eine dritte Chance zu geben. Wenn nicht, sieht es allerdings düster aus. Sowohl The Old Republic als auch ein noch nicht näher von Blizzard beschriebenes MMO warten auf meine Kaufgunst. Da wird es The Secred World schwer haben.

ich fand den kampfstil eher entäuschend. sinnvolles ausweichen durch bewegung des characters war kaum möglich, sondern es reduzierte sich auf komboknöpfe drücken. ein kampfsystem, in welchem man aktiv verteidigung und angriff steuert, durch manuelles parieren und ausweichen von schlägen, fände ich eher interessant, gerade im pvp bereich.

Das Setting ist klasse, aber ich zuck schon zusammen wenn ich den Namen Funcom lese oder höre.

Generell haben die an sich ja gute Ideen aber an der Umsetzung scheitern sie so oft und damit mein ich nicht nur die Buglawine.

Was mich aber am meisten an deren Spiele störte war, daß fast alles instanziert ist.
Ich mag frei begehbare Welten und Instanzen sind halt ok für Geschichten wie Spielerdörfer oder aufwendige Dungeons aber ansonsten empfinde ich sie als Atmosphärekiller.

Meinetwegen könnten die ruhig ein Anarchy Online 2 machen. Mir würde ein schnelleres Kampfsystem reichen, sowie zeitgemäße Optik und der Rest könnte fast gleich bleiben.

sieht ganz gut aus... aber ich hätte in diesem Szenario lieber ein offline game.. bin einfach kein fan von online rollenspielen

Age of Conan hatte ich gespielt, die Graphik der Hammer, das Rollenspielfeeling grandios, revolutionärer Kampfstil... ich fands geil...BIS ich aus Tortage raus war, bis ich es blöd fand keine richtige Gegenposition einer bösen Macht im PvP zu haben (war ja nur gegenseitig, gleiche Rasse und so)...das Balancing war grotik schlecht, Instanzen viel zu schwer, PvP insgesamt überhaupt nicht toll..

dieses neue Spiel muss so gut überzeugen und das image von Funcom erstma aus dem Dreck ziehen (insgeheim bezweifel ich das es das schaffen wird)...das Spiel spricht einfach nicht den Haupt-mainstream an...
es werden sicher wieder richtig gute ideen dabei sein, super graphik etc. aber durchschlagen wird es nicht! weil Funcom es einfach nicht hinbekommt! kleiner Tipp Funcom-->weniger super graphik, aber mehr PvP alla DAOC bzw. WAR, offene PvP-Schlachtzone etc.

Zurück