• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic: gamescom-Trailer mit rund 20 Minuten Gameplay

Die Kämpfe sind mit die besten die ich bisher im MMO Sektor gesehen habe und die meisten Animationen sind schon richtig gut.
Was stört dich daran?

Ich hab da jetzt, bis auf das Deckungssystem des Schmugglers, nichts gesehen was man nicht in jedem anderen MMO auch schon hätte.
Und das Deckungssystem sorgt dann gleich wieder für Probleme, entweder der Schmuggler ist ohne Deckung sehr schwach, dann müssen die Entwickler darauf achten in jedem Kampf genug Deckung zur Verfügung zu stellen, oder es hat nur geringe Auswirkungen, dann wird es kaum einer nutzen.

Und die Laufanimationen der Charaktere fand ich auch furchtbar, ansonsten war da nix zu meckern, aber die dürfen sie gerne nochmal überarbeiten ;)
Der Unterschied zu gängigen MMOs im Kampfsystem ist, dass es zum Beispiel keine Autoattak gibt und du so mehr Action in den Kämpfen hast.
Dann sind die Kampfanimationen wirklich aufeinanderabgestimmt und nicht so dass die kämpfenden Figuren einfach ihre Animationen abspulen. Hier treffen die Schwerter richtig abgestimmt aufeinander. Finde dass sieht ziehmlich cool aus im Vergleich zu anderen MMO's.
Dann haben wir noch das angesprochene Deckungssystem was wohl auch Trooper und Bounty Hunter nutzen können (allerding haben diese keine Spezialattaken die nur in Deckung genutzt werden können).
Bioware hat schonmal in nen Blog geschrieben dass sie das Leveldesign so anpassen dass immer genug Deckung vorhanden ist.

Denke auch das viele Animationen nochmal überarbeitet werden. Im mom ist das Spiel ja gerade erst frühe Alpha. Die werden noch mind. nen Jahr dran arbeiten bis zum Release
 
Du magst schon rehct ahben,dass ein mmorpg immer kampflastiger ist,als ein Singleplayer-Spiel, aber sollte es wirklich nur solch actionenreiche Missionen geben(was man anhand der paar Videos ja noch nicht beurteilen kann),frage ich mich wie man da eine tolle Story erzählen will...Die Dialoge sind schonmal sehr schön, aber wenn die Story nur über die Dialoge erzählt wird und man immer zwischen 25 Minuten Dialog und 1 Stunde kämpfen hin-und herwechselt, kann man eifnahc keine glaubhafte Story erzählen.
Nun ja, noch kann mich Bioware ja überraschen, aber ich bin skeptisch
Schon einmal Metal Gear Solid gespielt? Da sind 2 Stunden Dialog, 1 halbe Stunde kampf und weiter Filmsequenzen. Wie soll denn die Story in einem Rollenspiel außer durch Dialoge etc. erzählt werden? Bei WoW ist es ja nicht großartig anders - mal abgesehen davon dass ich da niemals ne richtige Story wahr genommen habe damals. Skepsis schön und gut aber bis jetzt hat Bioware alles gehalten was sie gesagt haben und ich bin mir sicher, das es der Hammer wird.

mir erschließt sich noch nicht ganz,warum man nen schmugler oder korpfgeldjäger spielen sollte,wenn man als jedi oder sithkämpfer losziehen kann...wie wird denn das geregelt,dass auch die anderen klassen ihre daseinsberechtigung haben u im gefecht (pve sowie pvp) nicht hoffnungslosen in die bedeutunglosigkeit driften...
Hat man doch im Video perfekt gesehen. Während der Jedi sich mit dem Sith abmüht, lähmt der Bountyhunter z.B. den Jedi zeitweise und benutzt Flammenwerfer etc. - man ist ein sehr gutes Team. Die anderen Klassen haben ganz sicher ihre Reize und ich werde sicherlich auch als Bountyhunter spielen, trotz meiner Liebe zu Jedis und Sith. Jedis und Sith sind nicht das einzige in Star Wars. Han Solo z.b. war auch ein Schmuggler und Boba Fett ein Bountyhunter. Trotzdem sehr wichtige Rollen gewesen, insbesonders Han. PVP oder PVE wird sicherlich was geben, 100%.

Ich hoffe nur, dass sie wie bei Galaxie eine richtig gute Raumfahrterweiterung bringen oder es gleich mit dabei ist :)
 
Du magst schon rehct ahben,dass ein mmorpg immer kampflastiger ist,als ein Singleplayer-Spiel, aber sollte es wirklich nur solch actionenreiche Missionen geben(was man anhand der paar Videos ja noch nicht beurteilen kann),frage ich mich wie man da eine tolle Story erzählen will...Die Dialoge sind schonmal sehr schön, aber wenn die Story nur über die Dialoge erzählt wird und man immer zwischen 25 Minuten Dialog und 1 Stunde kämpfen hin-und herwechselt, kann man eifnahc keine glaubhafte Story erzählen.
Nun ja, noch kann mich Bioware ja überraschen, aber ich bin skeptisch
Schon einmal Metal Gear Solid gespielt? Da sind 2 Stunden Dialog, 1 halbe Stunde kampf und weiter Filmsequenzen. Wie soll denn die Story in einem Rollenspiel außer durch Dialoge etc. erzählt werden? Bei WoW ist es ja nicht großartig anders - mal abgesehen davon dass ich da niemals ne richtige Story wahr genommen habe damals. Skepsis schön und gut aber bis jetzt hat Bioware alles gehalten was sie gesagt haben und ich bin mir sicher, das es der Hammer wird.
Nun abgesehen davon,dass die Videosequenzen in MGS wohl aus mehr als nur Dialogen bestehen(hab es noch nie gespielt), kann man die Geschichten ja auch durch die Handlungen der Spieler erzählen.
Was ich eigentlich sagen wollte war folgendes: wenn die Missionen tatsächlich nur aus Kämpfen bestehen sollten, dann wäre es schwer eine sonderlich gute Story um diese Kämpfe zu errichten, da man ja immer einen Grund suchen müsste um die Spieler gegen dutzende Gegner antreten lassen zu können.
Würde man jedoch auch andere Missionsarten(z.b. Schleicheinlagen,verhindern der Kämpfe durch Uberredungskunst, Rätsel etc.), würde man nicht nur eien abwechslungsreichere Story erzählen können, sondern man würde sich auch durhc zusätzliche spielerische Vielfalt vom mmorpg-Einerlei abheben.
Aber da bisher noch nicht viel vom Spiel gezeigt wurde, bringt es nicht viel darüber zu disskutieren. Ich hoffe nur,dass ich meine Meinung mit diesem Posting besser als mit dem vorigen erklärt habe.
 
Der Unterschied zu gängigen MMOs im Kampfsystem ist, dass es zum Beispiel keine Autoattak gibt und du so mehr Action in den Kämpfen hast.

Auch da sind sie nicht die Ersten. Das handhabt beispielsweise Age of Conan genauso. So doll muss das ehrlich gesagt nichtmal sein. Im Endeffekt endet das nämlich nur darin, dass man als Spieler mehr Aktionen bzw. Tastendrücke durchführen muss. Nur ist mehr != besser aber mal schauen was sie draus machen.

Dann sind die Kampfanimationen wirklich aufeinanderabgestimmt und nicht so dass die kämpfenden Figuren einfach ihre Animationen abspulen. Hier treffen die Schwerter richtig abgestimmt aufeinander. Finde dass sieht ziehmlich cool aus im Vergleich zu anderen MMO's.

Hier war Matrix Online wegweisend, die hatten für die Nahkämpfe genau so ein System, aber auf sehr restriktive Art und Weise (war der eigene Char im Nahkampf konnte man ihn nicht mehr bewegen) und trotzdem gabs haufenweise Animationsfehler und Probleme. Auch im Star Wars Video oben war in den Schwertkämpfen bei weitem nicht alles richtig abgestimmt und imo wird das auch nie wirklich in allen Situationen funktionieren.

Ich bin halt sicherlich gespannt auf das Spiel, aber momentan trotz allem noch eher skeptisch. Bioware hat imo stark nachgelassen seit der Aufspaltung von Black Isle und nen MMORPG ist wohl mit das Komplexeste was man an Spiel gestalten kann. Nicht das ichs ihnen nicht zutraue, aber ich erwarte nicht, dass das Spiel ohne Probleme und Fehler kommt ;)

Aber grade was das "Endgame" angeht bin ich noch arg skeptisch, meines Wissens nach hat Bioware da noch nicht viel zu verlauten lassen. Aber was macht man wenn man die Story durchgespielt hat? Typische Raids passen irgendwie nicht so recht zum Konzept und PvP ist nicht für jeden Spieler erstrebenswert.

Na jo, ich werds auf jeden Fall antesten wenn es erscheint.
 
Zurück