Ist zwar reichlich sinnfrei über die Kadenz zu debattieren, aber was solls
Ich weiss nit wie es heute so ist, aber als ich meine LaSchü ATN 1998 auf Leo2A4 gemacht habe, und 1999 auf Leo2A5 auf RiSchü gewechselt bin - der Simulator war mein Freund als alter Zocker, gab es niemanden der schneller als 8 Sekunden war; über einen längeren Zeitraum hinweg. Und da waren ordentliche Horste bei. Es ist auch relativ unüblich mit Mun in der Hand zu warten, bis der erste Aal aus'm Rohr rennt und dann nach zu laden. Denn woher soll der LaSchü wissen, welches Ziel als nächstes bekämpft werden soll? Kann natürlich in Stellung oder in teilgedeckter Stellung so sein, aber in Bewegung sicherlich eher unüblich - das höchste der Gefühle ist eine geöffnete Munbunker-Tür.
Man stelle sich vor, man bekämpft erst ein Hartziel und dann ein weiches Ziel und der LaSchü hat schonmal KE in der Hand, dann kann es sein, dass es wenig Sinn macht, damit leichtgepanzerte Fahrzeuge oder Infanterie anzugreifen. Hat der LaSchü nach dem Bekämpfen eines weichen Ziels schonmal neue MZ in der Hand und dass nächste Ziel ist ein Kampfpanzer, dann klingelt der Schuss fröhlich gegen ERA und das war's - sofern der Gegner ordentlich trifft.
Da die Amerikaner die Glattrohrkanone inklusive Verschluss in Lizenz (Rheinmetall) bauen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die höhere Ladekadenzen erreichen, als ein geübter Leo-LaSchü es tun würde.
Man sagt ebenfalls, dass ein LaSchü schneller ist als die Ladeautomatik, aber eben ermüdet. Und das ist ein weiterer Punkt. Vielleicht erreicht der Kollege 5 Sekunden, aber vermutlich nur bis zum zweiten Schuss - ja
Edit: Ich find es im Übrigen recht witzig, dass auf dem Screenshot zu ArmA2 steht: "ingame" - das gab's von OFP2 noch nichts zu sehen. Muss aber auch nix heissen!